Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Unverschämte Ersatzteil Preise

Unverschämte Ersatzteil Preise

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 12:29

Nach 4,5 Jahren und ca. 1500 Ladevorgängen sind bei meinem E-Golf 300 die Kontakte an der CCS Ladebuchse verschlissen. Das ist ein Plastikrahmen mit vergossenen Stiften, ähnlich wie eine CEE Dose mit ein paar Kabeln dran.

Mein VAG Händler ruft nur für das Ersatzteil 1153.-€ auf !

Zusammen mit dem Einbau (dazu muss die HV Batterie ausgebaut werden!?) soll der Austausch über 2000.-€ kosten.

Das Teil wird nicht an freie Werkstätten verkauft. Man ist also der Preiswucherei ausgeliefert.

Was habt ihr für Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

1500 Ladevorgänge und schon verschlissen !? Nicht gut.

Das der Austausch und das Ersatzteil so teuer ist, wundert mich nicht. Da hängt ein kompletter Kabelstrang dran, der bis zur Batterie bzw. zum Inverter/Converter geht. Da ist massiv viel Kupferleitung verbaut und der Aufbau dieser Ladebuchsen ist komplex, nicht so wie ein 12V Stecksystem.

Vielleicht erklären die Bilder hier, warum das Dingens so heftig kostet:

https://www.ebay.de/itm/274540638971?...

Selbst gebraucht noch teuer... Wahnsinn!

Das dieses Teil nicht an freie Werkstätten verkauft wird halte ich für ein Gerücht. Das ist doch ein Ersatzteil wie jedes andere. Oder war gemeint, dass es nichts im Zubehörmarkt gibt? Am Preis ändert sich natürlich nichts wenn es eine freie Werkstatt bei VW kauft aber der Einbau könnte günstiger werden.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 18:14

Warum muss dazu die HV Batterie ausgebaut werden für 200.-€? Man muss doch nur die Stecker freilegen und die Kabel aus-und einstecken. Oder sind die Stecker ohne Ausbau nicht zugänglich? Was ist das denn für eine Konstruktion?

Kann sein, daß das ohne Ausbau der HV Batterie geht aber das ist Hochvolt, da musst du schon eine Werkstatt haben, die dafür zertifiziert ist. Das ist nicht mit Plug and Play getan.

Wie soll denn eine 'normale Werkstatt' bitte die HV-Batterie aus dem eGolf ausbauen???

Ich hab mir in der gläsernen Manufaktur angesehen wie der Golf verheiratet wird. Die Batterie ausbauen: heftig!

die frage ist doch hier auch wie es sein kann, dass das teil schon nach 1500 ladevorgängen defekt ist, was ist denn der konkrete Schaden?

war hier ein schlechter Stecker der Wallbox o.ä. schuld oder geht es tatsächlich um die unteren CCS Kontakte?

1500 Ladevorgänge ist ja auch schon eine Hausnummer.

Bei meinem Ladeverhalten wären das gut 250.000 Km. Da kann schon mal was kaputt gehen.

Beim Threadersteller wären das bei 4 Jahren, jeden Tag laden.

Das ist doch ein Mennekes Stecker. Kann man den nicht direkt im Sauerland kaufen?

Nein, hinter dem CCS-Stecker von VW steckt ein viel größeres Unternehmen: Phoenix Contact ;)

Die sind schon sehr lange im Geschäft und haben extrem viel Erfahrung mit Stecksystemen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Stecker von denen schon nach 1500 Zyklen defekt ist. Da muss irgendwas anderes schief gelaufen sein ?!? Solange der Grund für diesen "Verschleiß" nicht bekannt ist, würde ich nicht blind den CCS-Stecker am Fahrzeug tauschen.

 

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 17. Mai 2023 um 14:56:18 Uhr:

Das ist doch ein Mennekes Stecker. Kann man den nicht direkt im Sauerland kaufen?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 16:04

Zitat:

@Bennif schrieb am 16. Mai 2023 um 11:22:41 Uhr:

die frage ist doch hier auch wie es sein kann, dass das teil schon nach 1500 ladevorgängen defekt ist, was ist denn der konkrete Schaden?

war hier ein schlechter Stecker der Wallbox o.ä. schuld oder geht es tatsächlich um die unteren CCS Kontakte?

Ich habe die ersten 2 Jahre mit CCS und Wallbox geladen und danach ausschließlich mit dem original Ladegerät über Schuko. Die Kontakte sind anscheinend korrodiert. Wenn ich mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen drangehe wird es spürbar besser. Aber es kann auch sein, dass beim Timer Laden der Ladevorgang nicht beginnt, obwohl die Timer LED blinkt. Wenn ich dann am Stecker rumnoddle, geht es mit Glück wieder. Man müsste eigentlich nur die Stifte ersetzen. Ist aber laut VAG nicht vorgesehen. Bei allen bisherigen Vorteilen, den mir dieses Auto bisher bot, ein echter Tiefschlag.

Und ja, ich habe im Schnitt jeden Tag geladen. Muss ich auch, bei 120km Arbeitsweg.

Naja, nach dem Bremsenreiniger sind die Kontakte auch wieder beliebiger Korrosion ausgesetzt...

Schau lieber mal nach sowas:

https://www.soselectronic.com/.../...die-ideale-kontaktbehandlung-2358

(der Hersteller, das beschriebene Vorgehen und die Mittel sind super, hab schon viele Sachen damit wieder funktionsfähig gemacht - der Händler ist dagegen beliebig, Zuverlässigkeit und Preis von mir ungeprüft).

Phoenix Contact versilbert die Kontakte und verspricht über 10000 Steckzyklen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und man sollte locker 20-30Jahre für 1Mio Km laden können ;)

Das originale Ladegerät ist eigentlich zum "Not-Laden" gedacht und nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Könnte es sein, dass der Stecker vom Ladegerät die Ursache des Problems ist?

Was sagt der Fehlerspeicher, wenn das Laden fehlgeschlagen ist? Es könnte auch sein, dass der Isolationstest fehlgeschlagen ist oder was mit dem CP/PP nicht stimmt.

Lädt der Golf an einer Wallbox ohne Probleme zweiphasig?

Zitat:

@cso-cso schrieb am 17. Mai 2023 um 18:04:39 Uhr:

Zitat:

@Bennif schrieb am 16. Mai 2023 um 11:22:41 Uhr:

die frage ist doch hier auch wie es sein kann, dass das teil schon nach 1500 ladevorgängen defekt ist, was ist denn der konkrete Schaden?

war hier ein schlechter Stecker der Wallbox o.ä. schuld oder geht es tatsächlich um die unteren CCS Kontakte?

Ich habe die ersten 2 Jahre mit CCS und Wallbox geladen und danach ausschließlich mit dem original Ladegerät über Schuko. Die Kontakte sind anscheinend korrodiert. Wenn ich mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen drangehe wird es spürbar besser. Aber es kann auch sein, dass beim Timer Laden der Ladevorgang nicht beginnt, obwohl die Timer LED blinkt. Wenn ich dann am Stecker rumnoddle, geht es mit Glück wieder. Man müsste eigentlich nur die Stifte ersetzen. Ist aber laut VAG nicht vorgesehen. Bei allen bisherigen Vorteilen, den mir dieses Auto bisher bot, ein echter Tiefschlag.

Und ja, ich habe im Schnitt jeden Tag geladen. Muss ich auch, bei 120km Arbeitsweg.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 18:11

Zitat:

@x6361 schrieb am 17. Mai 2023 um 20:36:55 Uhr:

Phoenix Contact versilbert die Kontakte und verspricht über 10000 Steckzyklen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und man sollte locker 20-30Jahre für 1Mio Km laden können ;)

Das originale Ladegerät ist eigentlich zum "Not-Laden" gedacht und nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Könnte es sein, dass der Stecker vom Ladegerät die Ursache des Problems ist?

Was sagt der Fehlerspeicher, wenn das Laden fehlgeschlagen ist? Es könnte auch sein, dass der Isolationstest fehlgeschlagen ist oder was mit dem CP/PP nicht stimmt.

Lädt der Golf an einer Wallbox ohne Probleme zweiphasig?

Ich lade an der Wallbox zweiphasig und auch damit hatte ich schon "Ladewackler".

Ich werde wohl um den Tausch der Dose nicht herumkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Unverschämte Ersatzteil Preise