Unverschämte Preise!
Hallo@all,
heute war ich mal wieder in der Werkstatt. Mein 190e 2,0l hat wahrscheinlich das Ausrücklager defekt, bei der Gelegenheit habe ich mir erlaubt, gleichzeitig wegen Einbau einer Kupplung nachzufragen. Unglaublich, was die mittlerweile für Preise aufrufen! Alleine der Preis für eine Kupplung und das Ausrücklage lagen ungefähr bei 50% über dem des Teilelieferanten. Hinzu kamen noch unglaubliche Einbaukosten.
Wahnsinn. Kurz darauf wurde das Angebot allerdings noch getoppt.
Wie sind eure Erfahrungen und was darf eurer Meinung nach der Einbau einer Kupplung mit Ausrücklager kosten? Wieviel Zeit würdet Ihr für den Einbau einer Kupplung ungefähr einsetzen?
Also bei den Preisen ist es mittlerweile kein Wunder, dass die Leute alle abwracken... Der Wagen ist von ´84, also die Neuwagengarantie ist gerade abgelaufen. ;-)
Vielleicht hat ja jemand von euch ne gute Idee wo ich in Düsseldorf / Umgebung einen angemessenen Preis einfahren kann, ohne einen wirtschaftlichen Totalschaden in Kauf nehmen zu müssen. Es wäre echt eine Schande den Wagen auch noch der Abwrackprämie in den Rachen zu werfen.
Ich danke vorab schon mal allen für Ihre Statements.
Beste Antwort im Thema
Oh Mann, das Gejammer von darth-horn ist ja unglaublich.
Willst du von uns Mitleid, weil du dir den Unterhalt für deine runtergekommen, uralte Karre nicht leisten kannst? Was bitte können wir oder die Werkstätten dafür?
Autofahren kostet immer Geld egal ob für Finanzierung, Reparaturen, Wartung, Benzin etc. Wenn du das Geld nicht hast, dann mußt du das Autofahren eben sein lassen!
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17 Antworten
schade das du soweit weg wohnst, hätt dir gern geholfen. hab hier in der nähe nen kumpel mit werkstatt. hab sogar den wkst.-schlüssel... da wär das kein problem. material + das was es dir wert ist... aber mein kennzeichen sag das ich dir zu weit weg bin :-P
Augsburg wäre für mich kein Thema, meine Freundin wohnt in Nürnberg, aber so wie sich mein Benz grade anhört, wird er die Strecke wohl noch kaum packen... Aber trotzdem vielen Dank.
Hallo.....,
du regst dich über Preise auf aber du machst keine Angabe wie teurer oder billig es nun wirklich ist, also mach mal eine Preisangabe.
Augsburg zu weit weg....??? man kann auch ohne Kupplung fahren und schalten. Ein bisschen Einfühlungsvermögen für Motordrehzahl/Getriebe und Geschwindigkeit sollten dabei vorhanden sein.
Zitat:
Original geschrieben von darth-horn
...Unglaublich, was die mittlerweile für Preise aufrufen...
Wie teuer soll es den werden ?
Die Angebotspalette reicht von 580,- € bis derzeit 750,- €. Material (Rep. Satz Kupplung und Ausrücklager) würde ich mal großzügig mit 250,- €uronen ansetzen. Und dann haben wir schon ne Kupplung von Sachs oder LUX. Bleibt meiner Berechnung nach noch ein Rest von 330,- bis 500,- €. Lässt für mich die Schlussfolgerung, dass man sich hier über einen Stundensatz (gehen wir mal von 2 Stunden Arbeit aus) von 115,- bis 250,- € die Stunde unterhält. Hut ab.
Wie seht Ihr das? Wenn man überlegt dass es sich bei dem Wagen um einen 1984, 190E, 2l ohne G-Kat handelt, Vormopf, einfacher Wischer, etc. Die kriegt man mittlerweile, wenn überhaupt noch, für kleines Geld im Internet.
Ich kann auch mittlerweile verstehen, dass man einen solchen Wagen eigentlich nur noch halten kann, wenn man selbst eine Ausbildung als KFZ- Mechatroniker gemacht hat. Bewundernswert finde ich die Hartnäckigkeit der Werkstätten. Selbst wenn man mit solchen Argmenten kommt, weichen die von Ihren Preisen nicht ab.
Wenn mein Wagen keinen solchen Liebhaberwert haben würde, wäre für mich die Antwort klar: Abwracken, Neu kaufen- Geld den großen Firmen hinterherwerfen- und zusehen wie die kleinen Werkstätten irgendwann schließen.
Bedauernswert. Glaube, dass sich bereits dieses Jahr die Masse der kleinen Werkstätten ein wenig lichten wird.
Wenn ich den Wagen verkaufen würde wäre er mit viel Glück noch 700,- € wert.
Meine Erfahrung zeigt, dass der Wagen aus den ersten Serien mitlerweile eine Rarität auf deutschen Strassen ist. Aber es scheint, dass die dann wohl vom Aussterben bedroht sind.
Hallo!
Ich kann Deinen Ärger nur sehr gut verstehen. Ich hatte damals das gleiche Problem. Bei MB nachgefragt, und auch dieversen anderen freien Werklstätten (Auch AutoTrödelU..). Die waren alle sehr unverschämt, was den Gesamtpreis angeht. Aber so an sich die Kupplung im Zubehör für meinen D Bj. 88 war nicht sehr teuer. Die lag etwas über 300 Euro wenn mich nicht alles täuscht.
Zum Trost: BMW ruft für den Kupplungswechsel beim Z3 auch mal eben 1300 Euro auf. Der Gegenwert des Autos sei mal dahingestellt.
Die Werkstätten interessiert es nicht, ob das Auto ein Jahreswagen oder eine alte Schleuder ist. Die Sprüche: Oh, wie schön mal wieder nen Echten Merc. aufm Hof zu haben - Oh - da kann man aber noch schrauben - Schönes Auto, wenn die heute noch gebaut würden - Da schrauben wir am liebsten dran-...
sind dann auch immer schnell vergessen. Und die Kupplung machen dauert bei dem Auto schon nen Moment, da wirste beim Komplettangebot dich vorher am besten hinsetzen müssen. Und dann ist es dem Rechnenden auch egal, ob Dir die Krawatte zu eng wird. Es wird eine gemeine Zahln.
Du hast garnicht mal Unrecht: Die freien Werkstätten, die sich nicht spezialisiert haben, leiden zur Zeit eine echte Durststrecke (Bsp. in der Verwandschaft, der hat vor einem Jahr noch groß angebaut). Da kannste vielleicht mal handeln, aber die werden auch nicht zu tief ins Wasser gehen.
Ich hab meine damals mit der Hilfe eines Bekannten eingebaut, auf seiner Bühne. Es war eine heiden Arbeit, aber hat sich gelohnt.
Der Konsens aus all meinem Gebrabbel:
Wenn es Dir das Wert ist, schau das Du sie machen lässt. Ärger Dich mit ner neuen Schleuder rum. Glaub mir - ist der 190er gut in Schuss, fahr ihn weiter. Gerade der 84er hat doch im Alltag Stil :-)
PS:
Meine Rechnung:
190 D - 2600 Euro
Reparaturaufwand für 120.000 Laufleistung - ca. 1500 Euro (meist nur Teile)
Ein so schönes Auto zu fahren, von vielen darauf angesprochen werden (sogar TÜV), und bei - 26 Grad liegegebliebene CDI, TDI, was weiß ich DI im vorbeifahren sehen: unbezahlbar
Viele Grüße, und allzeit gute Fahrt.
Stefan
Moin,
Was beschwerst Du dich denn bitte?! Bei mir kostet alleine die Kupplung 750 Euro ...
Ich möchte mal eines Anmerken ... Der Betrieb eines MB Autohauses ist sehr teuer. Man muss den Markenauftritt einhalten, man muss eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen kaufen, man muss die Angestellten jährlich zu einer gewissen Anzahl an KOSTENPFLICHTIGEN Lehrgängen schicken. Der Kunde möchte jedes Modell kurzfristig für eine Probefahrt haben, man möchte ein kostenfreies Ersatzfahrzeug haben, das Auto soll bei der Übergabe gewaschen und gesaugt sein (kostenlos natürlich), man möchte im Zweifel auch Abends um 23 Uhr die neue E-Klasse ansehen etc.pp. und ja... jede Leistung des Autohauses soll PERFEKTION aufweisen.
Da man an den Autos heute durch die Rabattschlacht wenig bis gar nichts mehr am Auto verdient ...muss man das Monatseinkommen der Angestellten eben woanders erwirtschaften ... und bei Feierabend möchte der Besitzer des Autohauses auch noch ein Butterbrot essen ...
Gruß Kester
Zitat:
Wenn mein Wagen keinen solchen Liebhaberwert haben würde, wäre für mich die Antwort klar: Abwracken, Neu kaufen
Und Du glaubst, 5 - 10.000Euro für ´nen Neuen draufzulegen ist günstiger als eine Reparatur für 500 - 1000 Euro? Hab zwar Abitur, aber wie solche Leute rechnen, hab ich noch nie begriffen.
Du musst mal darüber nachdenken, was die stolzen Neuwagenfahrer an Raten abdrücken und gleichzeitig an Wertverlust in Kauf nehmen müssen.
Da ist doch die Investition für eine neue Kupplung absolut lächerlich und nichtig, selbst wenns das Doppelte kostet als veranschlagt.
Nur weisst Du bei ´nem alten Auto, wo´s geblieben ist, während Du bei einem Neuwagenkauf das Geld einfach im Klo runterspülst.
Hinzu kommt das Gefühl, im allgemeinen Abwrackwahn ein Auto zu fahren, das sein Geld noch wert war. Und besser für die Umwelt ist es auch noch.
Und so weiter...
Ach ja: Am günstigsten sind kleine, private Werkstätten ( eben ohne Kettenanschluß wie ATU ). Die haben meistens auch kein Problem damit, wenn man die Teile selber mitbringt. Manche machens auch ohne Rechnung... so eine hat mir letztes Jahr das Getriebe für 70,- € getauscht ( natürlich ohne Teile - Getriebe hab ich besorgt ). Da findet man jedenfalls noch richtige Schrauber, Arbeitswerte und so ´nen Quatsch interessieren die meistens nicht.
wobei die Suche nach einer echten kleinen und guten Werkstatt, bei der man die Ersatzteile selbst mitbringen kann immer schwieriger wird .
Immerhin verdienen diese unter anderem hauptsächlich an den Ersatzteilen und nicht am Arbeitslohn ( Original-Ton 2 er Werkstätten, die ich ziemlich gut kenne).
Und wenn man die Reparatur wirklich nicht selbst auf die Reihe bringt, dann ist zumindestens für dieses Jahr Mercedes-Benz eine Option mit der Economy-Card für unter anderem auch eben dem w201.
Soll heißen 20 % auf Teile (außer Agregaten) und 20 % auf Arbeitslohn. Interessant nur, das es plötzlich wieder nach zu lesende AW Zeiten gibt.Nun ja. So ist auf jeden Fall die Differenz zur freien Werkstatt nicht mehr allzu groß.
In dem Aktionzeitraum bis 31.12.2009 ist sogar ein kompletter Ölwechesl kostenfrei drin.
Wie gesagt diese Aktion ist zeitlich begrenzt...
Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare, leider scheine ich es nicht geschafft zu haben meine eigentliche Frage in den Vordrgrund zu stellen, schade das auch hier die Thematik des eigentlichen Threads wiedermal erfolgreich abgelenkt wurde. Aber dennoch würde ich den ein oder anderen Punkt hier nochmals aufgreifen:
@Rotherbach: Das klingt ja fast so als ob Du Besitzer eines Autohauses wärst, es ist mit Sicherheit schön auch mal diese Sicht zu erfahren. Das ist aber dann schon ein verdammt großes Butterbrot, würde schon fast behaupten dass hier von Torten die Rede sein könnte.
Selbstverständlich weiss ich den Mercedes Service zu schätzen, Thread ging genau um solche Themen. Anhand meiner C-Klasse (C280 W202 R6) ist mir auch klar geworden, dass die neuen Benze ab W124/ W201 allesamt so mit anfälliger Technik vollgepumpt wurden, dass man hier noch wesentlich mehr investieren muss.
Umsomehr weiss ich die einfache Technik im W201 zu schätzen. Alleine schon die Rep. der Zylinderkopfdichtung sowie die Erneuerung meines Kabelbaums hätten bei Mercedes einen Preis von ca. 4000,- € (für den W202) ausgemacht, wenn nicht sogar mehr.
Bei einem 190er wäre das undenkbar. Soviel zur Qualität der neuen Modelle und ich glaube, dass das die Vielzahl der Forumsnutzer das hier bestätigen würden. Das ich mich mit einem 190er eigentlich schon gar nicht mehr in die Nähe eines Mercedes Händlers trauen darf ohne einen wirtschaftlichen Totalschaden in Kauf zu nehmen ist mir durch dein Statement auch klar geworden. Vielen Dank- nützt mir aber leider nicht wirklich viel. Denke, dass ist ein Punkt der hier viele interessieren wird. Es ist aber auch schade, dass man sich vom eigentlichen Vertrauensmann deinem Artikel nach, entweder ausnehmen lassen muss oder einfach als lästiger Altkunde abgestempelt wird. Was nutzt es mir die Termine der Neuwagenfahrer zu finanzieren?
@admiral 26 : Wenn man berücksichtigt, dass mein Fahrzeug keinen G-Kat besitzt und der Händler des Vertrauens bereits mitteilte, dass dieses Modell angeblich nicht mit einem G-Kat nachrüstbar sei, wäre ich ganz bei Dir.
Momentan kann ich mir den 190er eh nur als Zweitwagen erlauben, dank der neuen Umweltzone ist man ja mittlerweile ein wenig eingeschränkt in seiner Bewegungsfreiheit. Diese würde man bei einem neuen Modell zurückerlangen. Das stellt für mich bereits in Düsseldorf, Frankfurt und dem Ruhrgebiet ein Problem dar.
Ich stimme dir zu, was den Kauf eines Neuen angeht. Lieber einen guten Alten mit Stil. es werden sich mit Sicherheit noch einige Neuerwerber übel umschauen. Wenn ich euch sage, was ich dieses Jahr schon alles in den Wagen investiert habe würdet ihr mich eh für gänzlich bescheuert halten. Vielleicht gibt es ja demnächst für solche Sachen mal ne Zehnerkarte... *schmunzel* Beim Vertrauensmann hätte ich schon locker ne gebrauchte A- Klasse dafür bekommen. Der Preis wäre jedoch die Zerstörung eines 84er Klassikers.
@Menthos: Ebenfalls danke!
Aber hier noch etwas aus dem Paralleluniversum: In einem anderen Forum hat man sich um die eigentliche Misere gekümmert und ich bekam einen guten Tip, wie man den Wagen für 255,- €uronen wieder flott kriegt. Davon sind 75,- Lohn. Das klingt doch fair und verleiht neue Hoffnung!
Wenn die Presse den haben will muss sie kämpfen!
Die reinen Materialkosten für Teile von Sachs oder Luk liegen bei ~175-225 €.
75 € Arbeitszeit ist sehr günstig. Ein Händler bekommt sicher noch das ein oder andere % Rabatt auf die Teile, aber der muß auch von was Leben. Und bei dem Preis verdient er nichts.
Bei so einem "Schnäppchenangebot" von ~250 € kann aber auch mal schnell eine Auktionshauskupplung verbaut werden. Dann verdient man auch wieder was.
Hallo...,
75,-€ ist schon fast zu günstig denn welcher Werkstatt kann dafür Kostendeckend eine Kupplung wechseln.
Oh Mann, das Gejammer von darth-horn ist ja unglaublich.
Willst du von uns Mitleid, weil du dir den Unterhalt für deine runtergekommen, uralte Karre nicht leisten kannst? Was bitte können wir oder die Werkstätten dafür?
Autofahren kostet immer Geld egal ob für Finanzierung, Reparaturen, Wartung, Benzin etc. Wenn du das Geld nicht hast, dann mußt du das Autofahren eben sein lassen!
Neuteile gibt's nunmal nicht zu Gebrauchtwagenpreisen. In heutige Verhältnisse raufgerechnet hat dein Auto neu wohl ca. 25.000 EUR gekostet, da ist die Kupplung für 700 EUR doch voll im Rahmen.