ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unverschuldeter Unfall - was meint ihr? Noch zu retten?

Unverschuldeter Unfall - was meint ihr? Noch zu retten?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. April 2016 um 9:18

Hallo zusammen,

Ich stand gestern an einer Roten Ampel, als ein viel zu schneller 5er BMW um die Ecke bog, ihm das Heck ausbrach und mir in die Seite rein fuhr.

Bis auf ein leichtes schleudertrauma und Blechschaden ist nichts passiert, zum Glück.

Auto wird bis Ende der Woche vom ADAC zur Mercedes transportiert und dann begutachtet.

Nun wollte ich mal hören was ihr so zu dem Schaden sagt.

Was meint ihr dazu? Noch zu retten?, oder Totalschaden? :( mein Auto war nicht mehr fahrbereit und der Reifen war total schràg.

 

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 9:03

So mal wieder ein kleines Update:

Auto wurde zu einem sehr guten Preis verkauft(Etwas über Restwert). Geld von der Versicherung wurde am Freitag schon überwiesen - ging wirklich sehr sehr schnell und mein neues Auto steht am Mittwoch vor der Tür :)

Die Felgen habe ich letztendlich mit verkauft, da die Händler ohne die Felgen viel weniger zahlen wollten.

Was mir aber im Nachhinein nun doch ganz recht war, da ich für das Coupe nun schon andere geordert habe und mal gespannt sind wie diese auf dem Auto aussehen werden.

Fotos vom neuen gibt es dann ende nächster Woche, dann sind auch alle Umbauten (Scheibentönung, Folierungen, Fahrwerk und Räder) hoffentlich erledigt und ich auch wieder aus dem Kurzurlaub zurück :)

Vielen Dank nochmals an alle für die Ratschläge und Tipps :)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Tja, bei dem Km-Stand und Bj. würd ich mal sagen, wirtschaftlicher Totalschaden oder auch nicht...

Mangels Angaben (bis auf das Modell, welches sich auch nur aus der genannten Leistung ableiten lässt, und diverse Nachrüstungen aus deinem Profil) können wir zum Fahrzeugwert nichts schreiben.

Bleibt nur eine grobe Schätzung des Schadens. Ich denke das ist deutlich 5-stellig. Hatte mal in einem S203 einen Wildunfall, und da stand nichts schief. Rechter Kotflügel, PDC vorne rechts, Xenonscheinwerfer, Beilackierung der Beifahrertüre (ließ sich nicht mehr öffnen) und Kleinteile inkl. MwSt. 6.500€ laut Gutachter und anschließender Rep. bei Mercedes. Und das war im Vergleich zum Schaden an deinem Auto Kindergeburtstag.

Wichtig: Du hast das Recht auf einen von dir selbst bestimmten Gutachter, und das solltest du auch wahrnehmen.

P.S:: Mir ist schon klar, dass du jetzt etwas "durch den Wind" bist. Kopf hoch und Glückwunsch, dass dir nicht mehr passiert ist. Der Rest wird sich weisen. ;)

am 19. April 2016 um 9:39

Ich würde eher sagen, dass es kein Totalschaden ist.

Themenstarteram 19. April 2016 um 9:43

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort und Einschätzung. also kann ich schonmal anfangen mich von ihm zu verabschieden...

Ja hab meinen eigenen Gutachter schon bestellt, sobald das Auto ankommt schaut er sich es an.

kurz zum Auto, bj2013 115.000km auf der Uhr und gut ausgestattet um es kurz zu halten.

am 19. April 2016 um 9:55

Zitat:

@alex9606 schrieb am 19. April 2016 um 11:43:15 Uhr:

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort und Einschätzung. also kann ich schonmal anfangen mich von ihm zu verabschieden...

Wo hast du das jetzt rausgelesen?

Nach den Daten gehe ich von einem Fahrzeugwert von ca. 20.000€ aus. Da glaube ich nicht daran, dass es so teuer wird.

Ich hatte ja auch grade einen Schaden, aber da waren 3 Airbags offen und 1 Gurtstraffer hat ausgelöst (was die Sache richtig teuer macht), aber die 20.000€ an Schaden waren nicht erreicht.

Ich frage mich nur, wie schnell der Knallkopf gewesen sein muss, dass ihm das Auto so ausbricht. Sorry. Das sind keine 20, 30 oder 40 km/h gewesen.

Aber Glückwunsch dass dir nichts passiert ist. Ich sehe da auch keinen wirtschaftlichen TS. Aber anhand der Bilder kann nicht wirklich beurteilt werden, was alles betroffen ist. Tür und Haube auch? Achse ist auf alle Fälle hinüber. Wenn es aber bei Kotflügel, Stoßstange und Achse bleibt, würde ich auf 8 k tippen

Servus!

Musste jetzt erst dreimal gucken: da is ja nicht mal mehr ein Koti dran an deinem?!?

Jetzt kommt es darauf an, wie weit der 5er vorgedrungen ist. Wenn er A-Säule und Schweller erwischt hat, kratzt das an nem Rahmenschaden. Da wird es dann schon problematisch mit dem Richten und dann ist noch die Frage, ob du mit sowas noch fahren willst?!?

Ist das in N passiert? Deine Nummer ist ja aus meinem Nachbarlandkreis (AS).

Gruß

Harald

Themenstarteram 19. April 2016 um 11:05

@bugatti1712

Ja der hatte ein ordentliches Tempo drauf...

Motorhaube und Tür hat es auch mit erwischt, von dem Scheinwerfer ist auch nicht mehr viel übrig.

@uialah

Der kotflügel hat sich in die Front vom BMW gebohrt, hab mich auch erst gewundert wo der hin ist.

Ja würde ihn eigentlich schon noch gerne fahren, aber mit rahmenschaden macht es nicht mehr viel Sinn, gerade beim Wiederverkauf. Und das unwohlige Gefühl wenn Achse usw. Auch kaputt ist bleibt wohl auch, selbst wenn er wieder repariert werden kann.

am 19. April 2016 um 11:05

Der 5er BMW war bestimmt schnell unterwegs, aber mir ist das auch mal passiert und ich war nicht am rasen. War ein Mietwagen, ein Citroen C5 tourer, bin vielleicht mit 30km/h abgebogen und zack war das Heck weg. Hatte aber Glück und ist nichts passiert, allein aus dem Grund ist ein Sportfahrwerk was feines.

Themenstarteram 19. April 2016 um 11:06

Ist in München passiert, dort wohne ich seit einiger Zeit.

Auto habe ich aber trotzdem nach BT schleppen lassen, da ich dort die Mercedes kenne und den Gutachter.

Ob es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, kann hier keiner sagen. Wir können ja alle nur grob schätzen. Ich bin indessen nach wie vor sicher, dass es leider 5-stellig wird. alex9606, es wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Schaut mal in diesen Thread rein, der Schaden des TE belief sich auf 11.400€. Klar, anderes Modell und abweichendes Unfallgeschehen. Man sieht jedoch, dass man auf Bildern wenig sieht.;)

Zitat:

@alex9606 schrieb am 19. April 2016 um 13:05:00 Uhr:

Und das unwohlige Gefühl wenn Achse usw. Auch kaputt ist bleibt wohl auch, selbst wenn er wieder repariert werden kann.

Also wenn die Achsteile getauscht werden und sonst nichts weiter verzogen ist, sehe ich da kein großes Problem...

Bedenken hätte ich erst wenn der Rahmen etwas abbekommen hat...

wünsch dir viel glück!

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:40

Klar, halte euch auf dem laufenden.

Bis nächste Woche wird der Schaden wohl spätestens feststellen. Bis dahin muss ich mich gedulden und abwarten, was nicht meine Stärke ist ;)

Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Ich tippe auf WT. Trotzdem kannst du den Wagen reparieren lassen. Ich habe meinen auch mit einen Schaden von 12900 € laut Gutachten reparieren lassen. Die Messwerte bei Mercedes waren nachher sogar noch besser wie vorher. Und sehen tust du bei meinem nichts mehr. Ich wollte nicht für einen Gleichwertigen mit der Ausstattung 4 bis 6 Tausend draufzahlen. Hab es nicht bereut. Ich wünsche dir Glückliches Händchen.

am 19. April 2016 um 16:19

Also bei dem Bj und den KM würde ich ganz klar sagen kein Totalschaden aber reperaturkosten so 15.000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unverschuldeter Unfall - was meint ihr? Noch zu retten?