ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. unverzichtbare Ausstattungsmerkmale? Was sind die Erfahrungen?

unverzichtbare Ausstattungsmerkmale? Was sind die Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. März 2019 um 14:20

Hallo allerseits,

ich werde mir mittelfristig einen w213 mit mittelstarkem Benzin Motor kaufen.

ich wollte mal nach Erfahrungen fragen welche besonderen Ausstattungsmerkmale in der neuen E Klasse unverzichtbar sind, ggf warum, und welche eher weggelassen werden können. Danke schonmal !

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2019 um 11:21

Nach jetzt ziemlich genau 100.000km E-Klasse ziehe ich folgendes Fazit: nicht alles was man BRAUCHT, BRAUCHT man wirklich...

Ist eine ganz individuelle Sache, aber wenn ich überlege was ich zum Bestellzeitpunkt des Wagens alles „gebraucht“ habe.

Im Endeffekt ist mir jetzt nach der Zeit nur noch folgendes wichtig:

Comand

Leder

Distronic

Getönte Scheiben

LED Scheinwerfer.

Der Rest ist für mich verzichtbar. AMG Line hatte ich bewusst sowieso nicht mehr. Multibeam ist toll und funktioniert, aber in den vier Nächten hätte mir auch das normale LED vollkommen gereicht. Das Widescreencockpit wertet den Innenraum auf. Jedoch nerven mich die mittlerweile doch überschaubaren Einstellungsmöglichkeiten... mein WSC kann zb die Karte nicht skalieren. Vielleicht ist das ja jetzt anders. Zu dem finde ich das herkömmliche Tacho nicht hässlich.

Schiebedach ist ebenfalls toll. Jedoch ist es ohnehin nur im Winter wirklich offen. Im Sommer läuft die Klima, und die Abdeckung ist vor dem Glas.

Am Ende eine reine Frage des Geschmacks. Aber ich denke, auch ich hatte die „notwendigen“ Extras damals einfach überbewertet. In Summe schätze ich das mal auf 7-9.000€.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wichtig für mich wäre alles zum Thema Thema Licht und Komfort. Daher empfehle ich immer Multibeam, mindestens das Sitzkomfort Paket, 360 Grad Kamera. Verzichten kann man getrost auf Keyless Go, das Beduftungssysten ( Namen vergessen), Remote Parking. Alles was die Sicherheit angeht wäre schön, daher empfehle ich den Totwinkel Assistenten, im Idealfall das Fahrerassystenz Paket. Ich mag zum Beispiel keinen schwarzen Innenhimmel ohne Glasdach. Was ich persönlich sehr empfehlen kann, ist das Wärme Komfort Paket, das DBC Fahrwerk und das Widescreen.

Hallo,

Ich finde das kann man nicht so beurteilen kommt auf vieles drum herum an.

Ich habe keine Garage, von daher Standheizung ich habe Haus und Garten von daher AHK.

Aber unabhängig von allem würde ich immer Multibeam ordern

Hallo - zuallererst: wann möchtest Du den kaufen; der facelift steht ja soviel ich weiss für ungefähr nächstes Jahr an, da lohnt sich ggf. zu warten.

Ich hab einen E53 gerade abgeholt und hab alles drin, was der Katalog so hergibt. Als Technik-Freak ist bei mir der Begriff "unverzichtbar" wohl mit einigen Sachen belastet, die für andere durchaus als verzichtbar angeschaut werden können.

Das Auto hab ich nun seit 1.5 Wochen, was ich bisher ziemlich nett und nützlich finde:

- multibeam LED, beim Licht spare ich nicht und bin mit den Funktionen soweit auch sehr zufrieden bisher

- Komfortsitze mit Massage + Lüftung: nett, aber würde auch ohne gehen. Die Belüftung ist m.E. nützlicher (v.a. im Sommer) als die Massage. Die Komfortsitze sind erstaunlich sportlich und lassen sich natürlich auf alle möglichen Arten einstellen. hab mir überlegt, die Schalensitze zu nehmen, hab mich dann aber doch für Komfort entschieden

- erweiterte Sitzheizung mit Heizelementen in den Armauflagen mitte und Türe: für mich nett, für meine Frau unnütz, da sie zu klein ist, um komfortabel die Arme so auszubreiten, dass das ihr was bringt. Option hat aber offenbar den zusätzlichen Vorteil, dass es rascher aufheizt (gemäss Mercedes)

- Thermotronic mit 3 Zonen Klima, für das Kind hinten der extra-komfort ;-)

- das digitale Display inkl. Tacho, d.h. die grösste mögliche Digitalisierung der Instrumente: das war für mich letztlich DER Grund für die E-Klasse ggü. dem GLC, der auch noch zur Auswahl stand

- sehr nützlich: 360-grad kamera, für mich unverzichtbar insbesondere bei einem Auto dieser Grösse

- frontscheibe beheizt wird dann im winter und bei schnee etc. nützlich sein, wobei ich zu Hause das Auto in Garage stelle

- nette spielerei, aber letztlich nicht wirklich super-nützlich: Aktiver Fahrspurwechsel-Assistent. Distronic hingegen ganz nützlich

- die selber-parken funktionen, insbesondere das remote-park-assist: habs zwar erst einmal getestet, finde es aber eine katastrophe

Ich weiss nicht wie es in DE ist bei konfigurieren, für die Schweiz gibt es einige Pakete, die einige Optionen zusammenfassen. das lohnt sich m.E. am ehesten, statt einzelne Optionen zu nehmen.

Zuerst einmal: unverzichtbarkeit liegt im Ermessen des Betrachters. Alles was hier für den ein oder anderen Unverzichtbar ist muss für dich nicht unverzichtbar sein und umgekehrt. Daher gehe ich auf alles mögliche ein und du kannst dir deine eigene Meinung bilden.

 

Optische Dinge:

-Widescreen display: Wenn du auf Ästhetik wert legst empfinde ich schonmal das Widescreen als unverzichtbar, da der Analoge Tacho wirklich schrecklich aussieht (ich bevorzuge normalerweise analog, aber im falle des w213 ist das absolut keine Option, der Tacho wurde einfach da hingeklatscht wo sonst ein Display wäre, sieht absolut unpassend aus und als hätte man es wie eine Notlösung im Nachhinein noch kurz hingepfuscht).

-Amg Line: für mich persönlich unverzichtbar, ist aber geschmackssache. Meiner Meinung nach werden die anderen Designs absichtlich so hässlich gemacht, dass man gezwungen ist die AMG Line zu wählen. Gibt aber auch genug Leute, denen das komplett egal ist. Kommt also auf dich an.

-Night Paket: Ich persönlich mag Chrom nicht wirklich und mir gefallen die schwarzen Details sehr gut. Würde keinen mehr ohne Nightpaket wollen, außer vielleicht bei einer Maybach S Klasse, da kann ich die Tonnen an Chrom verstehen.

Unterstützung und Sicherheitsfeatures:

-Multibeam: sieht nicht nur unglaublich viel schöner aus als die Halogenscheinwerfer, es ist auch großartig (sofern es denn funktioniert..) und absolut stressfrei, da man keinen Fernlichthebel mehr bedienen muss. Außerdem ist es einfach ein Sicherheitsfaktor, da man wesentlich mehr sieht wenn vor einem einer fährt oder einem einer entgegen kommt und ein normales auto hier nur mit abblendlicht fahren könnte.

-Fahrassistenzpaket: ist für mich (und ich bin Fahranfäger, der sehr gerne selbst und relativ sportlich fährt) unverzichtbar. Für jede Situation wenn man bei konstanter Geschwindigkeit jemandem hinterhergurkt oder auf der Autobahn fährt oder im Stau steckt. Man muss nur noch mitlenken, den Rest macht das Auto alleine. Und auch wenn man selbst fährt ist der Spurhalteassistent wirklich praktisch zusammen mit den restlichen Sicherheitsfeatures. Möcht ich nich mehr drauf verzichten (werde ich aber irgendwann müssen..)

Technik:

-Fahrwerke: Das Serienfahrwerk ist relativ komfortabel, es geht aber eben besser.

Willst du sportlich fahren empfiehlt sich das Dynamic Body Control. Stehst du auf totalen Luxus empfiehlt sich das Air Body Control. Das DBC ist wesentlich straffer (auch verstellbar) als das Serienfahrwerk, das ABC schafft einen großen Spagat, ist aber vor allem in Sachen Komfort überlegen.

-Burmester: Wenn du jemand bist der gerne etwas lauter musik hört und du dich nicht nur sehr leise vom Radio berieseln lässt, solltest du definitiv zum Burmester greifen (je nachdem wie audiophil du bist eventuell auch das große Burmester).

Außerdem sehen die Serienmäßigen Plastiklautsprecher grottig aus, die Metalllautsprecher des Burmester lassen das Interieur extrem viel hochwertiger erscheinen.

-Memorysitze: Sobald mehr Leute als nur du das Auto verwenden kann ich dir die Memorysitze nur empfehlen. Man kann 3 Sitz- und Lenkradpositionen pro Sitz einstellen und leicht wieder abrufen, außerdem sehen die Knöpfe an der Tür verdammt gut aus und es ist generell angenehm alles was den Sitz angeht darüber steuern zu können und nichts manuell machen zu müssen.

-Command: Ist meiner Meinung nach wirklich unverzichtbar, gepaart mit Widescreendisplay. Auch das enthaltene Ambientelicht ist absolut göttlich.

-HUD: Ist einfach entspannt nicht immer auf den Tacho schauen zu müssen, sondern die Geschwindigkeit etc vor sich schweben zu sehen. Das ist aber reine Geschmackssache, ob es einem gefällt oder nicht, ich habe es für meinen nächsten mal bestellt.

-Aktiv Multikontursitzpaket: Relativ unnötig, Massagesitze (noch nicht getestet, aber auch mal für meinen nächsten bestellt) und weitere Sitzeinstellungen. Die Sitzpolster können sich für besseren Halt auch aufblasen.

-Panoramadach: Wieder geschmackssache, ich will es bei schönem Wetter nicht vermissen

-Standheizung: Sobald das Auto nicht in der Garage steht absolut pflicht. Außer man möchte kratzen und sich immer ein paar Minuten den Arsch abfrieren, wenn man im Winter in sein Auto einsteigt.

-Wärmekomfortpaket: Hier sind einfach verschiedenste Bereiche des Autos beheizt. Meiner Meinung nach unnötig, wenn man eine Standheizung hat, denn dann ist sowieso der Innenraum auf angenehmer Temperatur, wenn man das Auto betritt. Aber soll ja Leute geben, die eine dauerhafte starke Wärmezufuhr genießen.

Ich könnte hier noch ewig weiter machen. Für mich persönlich sollte ein W213 ziemlich voll ausgestattet sein, ich beneide aber Leute, die nicht so viel Schnickschnack brauchen bzw möchten. Daher wie anfangs erwähnt: Es kommt komplett auf dich an.

Themenstarteram 3. März 2019 um 14:53

Danke für das wirklich hilfreiche Feedback!!

Zitat:

@1000miles schrieb am 3. März 2019 um 15:53:57 Uhr:

Danke für das wirklich hilfreiche Feedback!!

Sehr gerne, les meinen Beitrag aber am besten nochmals, habe noch einiges nachgetragen :D

Umso größer die Ansprüche werden, desto schwerer wird es fallen einen Wagen zu finden. Zum Thema sitze kann ich nur jedem empfehlen, mal die Aktiv Multikontursitze zu probieren, für mich gibt es derzeit keinen besseren Sitz in der E-Klasse

Ich habe meinen Dicken S212 seit 1 Woche. Für mich sind die folgenden Ausstattungen „Must Haves“, ohne die ich mein Auto nicht gekauft hätte:

1. Multibeam

2. Distronic und Fahrassistenzpaket

3. Schiebedach

4. Sitzmemory

Ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig für mich sind die folgenden Ausstattungen meines Dicken:

1. Standheizung

2. Burmester

3. Ambientebeleuchtung Premium

4. Energizing Funktionen

Und diese Ausstattungen meines Autos würde ich selbst niemals bestellen, da überflüssig:

1. obsidianschwarz

2. Multikontursitze

3. Massagesitze

4. beheizte Armauflagen

5. Beduftungssystem

6. Keyless Go

WICHTIG:

Distronic

COMAND

MULTIBEAM

Schiebedach

Sitzheizung, Parktronic

Metallic

 

UNWICHTIG:

Massagesitze

Keyless Go

Burmester

Leder

Jeglicher Klimbim in Form von Lines (Avantgarde und AMG)

1. Fahrerassistenzpaket. Funktioniert phantastisch. Letzte Woche im Q8 erlebt -> einzige Katastrophe

2. Sitzkomfortpaket > v.a. wg. der ausziehbaren Oberschenkelauflage

3. Großes Display + Sprachsteuerung -> Comand für mich eher mittelmäßig, Widescreen für mich vernachlässigbar, Apple Car Play aber nicht vergessen!

4. Mittelkonsole in Holz (Klavierlack ist furchtbar).

5. LED -> Multibeam bestimmt besser, Preisfrage

6. Ext. Paket -> Für mich müsste es Exklusiv sein :-) Avantgarde aber auch ok.

am 3. März 2019 um 18:00

Bei der Fragestellung würde mich mal eins interessieren:

Bei 100 Empfehlungen/Erfahrungswerten wird wahrscheinlich z.B. 50 x Widescreen als "Muss" erwähnt und 50 x Widescreen als zu vernachlässigen bewertet.

Bringt das den TE weiter ?

Wo wir schon mal dabei sind:

Für mich wichtig sind...

- Multibeam

- Burmester

- COMAND

- AMG Line

- Metallic-Lack

- Sitzheizung

- Spiegel-Paket

Für mich unwichtig sind...

- Keyless-Go

- Widescreen

- Beduftungssystem

- Thermotronic

Vor allen Dingen muss er rot sein, dann hat er Wiederkennungswert;)

am 3. März 2019 um 18:55

Zitat:

@upjet schrieb am 3. März 2019 um 19:49:36 Uhr:

Vor allen Dingen muss er rot sein, dann hat er Wiederkennungswert;)

Gelb aber auch.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. unverzichtbare Ausstattungsmerkmale? Was sind die Erfahrungen?