- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Unwissentlich gechipptes Fahrzeug erworben.
Unwissentlich gechipptes Fahrzeug erworben.
Hallo liebe Smart Gemeinde,
seit Mittwoch bin ich Besitzer eines Smart Fortwo ( 451 ) mit " 84 " PS.
Das Fahrzeug habe ich bei einem offiziellen Mercedes und Smart Händler in der Nähe von Stuttgart gekauft und dann zu mir nach Nürnberg gefahren.
Bei der Heimfahrt musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass das Auto weit schneller läuft als die angegebenen 145 Km/h.
Gestern habe ich eine Probefahrt mit einem Kollegen gemacht der sich mit Smart besser auskennt und er meinte das mein Smart definitiv gechippt ist.
Das Auto ist von 10/2011 und hat jetzt 36000km drauf. Richtig schickes Teil mit Brabus Paket und auch sonst richtig gut ausgestattet.
Meine Frage bezieht sich jetzt vielmehr darauf wie ich weiter vorgehen soll ?
Zum einen habe ich dadurch keine Garantie auf das Fahrzeug mehr, zum anderen hat es nicht mal eine Betriebserlaubnis da dieses Tuning nicht eingetragen ist.
Ich habe den Händler direkt nach der Heimfahrt kontaktiert und ihm meinen Verdacht mitgeteilt.
Er sagte er meldet sich wieder sobald er die Vorbesitzerin erreicht hat.
Ich habe gestern noch einmal eine Email an ihn geschrieben das ich auch beweisen kann das ich mich bei dem Händler sehr Zeitnah nach dem Kauf gemeldet habe.
Welche Rechte habe ich jetzt ?
Das Auto würde ich liebend gerne behalten da es sich sehr schön fährt.
Kann ich vom Kaufpreis wieder etwas zurückfordern ? Wie sieht es mit der Garantie aus auch nach einer evtl. Rückrüstung ?
Freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank und Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@a3_turbo_freak schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:06:18 Uhr:
Klar mach ich das.
Wenn es wirklich alles so ist wie er mir das am Telefon erzählt hat kann es eigentlich für mich nicht besser sein. Da ich nach den 2 Jahren Garantie sowieso das Auto chippen lassen wollte.
...und warum machst du dann hier so einen Aufstand?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Rechtsanwalt Termin machen. Der kennt sich am besten aus in der Sache.
Alles andere sind Spekulationen anschließend hier.
Wenn Du ein OBD2 Adapter / Gerät hast, könntest du die Höchstgeschwindigkeit dort anzeigen lassen.
I.d.R. wird die höchste Geschwindigkeit im Tagesspeicher abgelegt ... zumindest bei meinem.
Den angezeigten Wert fotografieren und dem Verkäufer schicken als Beweis.
Die einschaltung des Anwaltes, würde ich von der Antwort des Verkäufers abhängig machen.
Gruß Andreas
Natürlich genügt der Verdacht allein nicht, der eindeutige Beweis das getunt wurde fehlt.
Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.
Hallo, er meldet sich bei mir heute nochmal. Er hat die Vorbesitzerin noch nicht erreicht. Natürlich reicht ein Verdacht nicht aus, es kommt ganz darauf an was die Vorbesitzerin sagt. Ansonsten heißt es eben Prüfstand. Fakt ist jedenfalls das er von 0- 100 2 sec schneller ist als Werksangabe. Ich denke wir werden zu einer guten Lösung kommen. Falls nicht bin ich Rechtsschutzversichert.
Ärgern tut es mich trotzdem ein bisschen. Schließlich bin ich extra, um solche Dinge zu vermeiden zu einem Vertragshändler gegangen um mir ein Auto zu kaufen.
Ich habe auch ein 2011er Cabrio mit 84PS.
Er ist nicht getunt und ist auch schneller wie angegeben.
Wie ich schon gelesen habe sollen die Tachos extrem vorgehen.
Hast du schon mal mit einem externen Navi die Geschwindigkeit getestet?
Ich würde erst einmal die Geschwindigkeit mit dem Navi messen. Der Tacho läuft etwa 12 km/h vor d.h. Tacho 160 = GPS etwa 148 km/h. Das ist beim Turbo und auch beim Sauger gleich.
Falls du kein Navi hast aber ein Drehzahlmesser eingebaut ist schau mal ob bei Tacho 160 die Drehzahl immer noch weiter steigt.
Das SC kann das auch ganz einfach feststellen indem der Speicher ausgelesen wird.
Meiner (ebenfalls 84 PS) marschiert lt. Tacho auch gerne bis zum Anschlag. Der Tacho hat einfach ziemlich viel Voreilung. 100 km/h sind lt. GPS gerade mal 92 Sachen ...
Hi, was habt Ihr denn alle für tolle Rennmaschinen
Meiner ist elektronisch abgeriegelt.
Zum Themenersteller: Der Wagen muß doch gar nicht geschippt sein. Kann doch auch sein, daß der Vorbesitzer nur die elektronische Abregelung deaktivieren lies.
Also, kein Problem.
gruß don
Zitat:
@DonoAlfonso schrieb am 11. Dezember 2015 um 13:04:11 Uhr:
Meiner ist elektronisch abgeriegelt.
Zum Themenersteller: Der Wagen muß doch gar nicht geschippt sein. Kann doch auch sein, daß der Vorbesitzer nur die elektronische Abregelung deaktivieren lies.
Also, kein Problem.
gruß don
Die elektronische Abriegelung ab Werk ist nicht bei allen gleich. Die mir bekannte Schwankung liegt zwischen 143-148 km/h.
Wer bitte lässt denn nur die Sperre beim Tuner entfernen ohne zu chippen? Die Kosten sind gleich.
Der Tacho eilt ohne Ende vor bei dem Modell. Würde mir kein Kopf deswegen machen
Einfachste Methode zum testen ... auf die BAB ... beim erreichen der Vmax dürfte die Drehzahl nicht höher wie 4500 rpm gehen (genau wäre wohl 4250 rpm).
Gruß Andreas
Andreas dafür musst du auf die BAB
Hallo, erst mal danke für die vielen Antworten. Der Verkäufer hat mich jetzt angerufen und mir mitgeteilt dass das Fahrzeug gechippt ist. Die Vorbesitzerin hat den Wagen damals bei selbigen Händler als Jahreswagen gekauft und ihn beauftragt den Smart zu tunen. Genau gesagt auf 81 KW. Es gibt dazu angeblich eine Rechnung und ein Gutachten vom Tüv welches dem Verkäufer jetzt vorliegt. Er schickt mir beides zu.
Vom Chiptuning will er beim Verkauf nichts gewusst haben. Die Unterlagen hat er wohl von einem Kollegen bekommen der damals das Auto verkauft hat.
Naja ich schau mir das jetzt mal an und dann sehe ich weiter.
Die Garantie soll angeblich nicht angetastet werden da ich das Auto von ihm so erworben habe.
Viele Grüße
Das klingt ja abenteuerlich, vom Händler getunt? Damit war es schon mal kein SC.
Das Gutachten ist ja mal klasse ohne Eintragung in die Papiere hat der Würfel damit keine Betriebserlaubnis. Aber das muss jeder selber entscheiden ob er so damit fährt oder nicht.
Ach bevor ich es vergesse: Gechippte Würfel brauchen Super+