ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unwucht ab 100km/h

Unwucht ab 100km/h

Themenstarteram 26. April 2013 um 7:14

Hallo!

So, wieder Sommerreifen drauf und der Spass geht los.

Habe ab etwa 100 km/h eine Unwucht, so das der Lenker flackert.

Bei 120 ist es am schlimmsten, bei etwa 140 ist es wieder fast weg, aber nicht ganz.

Räder wurden nun schon 3x ausgewuchtet, aber nichts half so richtig.

Es sind orginale KIA-Alu-Felgen 6J 15, mit 205/60R 15 Reifen drauf (Dunlop SP-Sport).

Das seltsame dabei ist, das es nicht immer ist. Bei manchen Strassen ist es stärker, bei manchen strassen fast gar nicht????

Am Auto selber kann es auch nicht liegen, WR wieder drauf und ruhe ist.....

Was kann das denn noch sein? Ob ein Feinwuchten am Auto was bringen würde?

Beste Antwort im Thema

Könnte sein, das an der Vorderachse die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

So einen Fall hatte ich vor ca. 2 1/2  Jahren: Bei meinem angestammten Reifenhändler wollte das Wuchten der SR an der VA nicht gelingen. Nach dem 3. Mal vergeblicher Liebesmühe fuhr ich zu einem anderen Reifenspezialisten, bei dem ich noch heute Kunde bin. Mein Auftrag: Bitte beide Vorderräder wuchten!  Danach vom Hof gefahren, auf die BAB zum Testen: Das Lenkrad ruhig wie einst! Nach getaner Arbeit konfrontierte ich meinen angestammten Reifenbetrieb mit dem Ergebnis beim Mitbewerber und erntete nur Schulterzucken. Zumindest die Rechnung des Kollegen haben sie mir erstattet. Vielleicht sollte du mal diesen Weg einschlagen;)

hast du eventl. die Laufrichtung vertauscht??

Könnte sein, das an der Vorderachse die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind.

neue Sommerräder oder die alten Reifen?

Im Herbst oder jetzt irgendwo gegengefahren?

Räder genau wieder da montiert wo sie waren?

Andere Werkstatt besucht und selbes Ergebnis beim Wuchten?

Zitat:

Original geschrieben von pit63

Könnte sein, das an der Vorderachse die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind.

Kann nicht sein. Dann währen die auch mit WR ausgeschlagen.

Höhenschlag? Seitenschlag? Nicht gematcht? Fehler beim Einlagern?

Vibrieren bei 100 sagt ganz klar, dass da eine Unwucht ist - und zwar an den Rädern.

Feinwuchten bringt nur was, wenn es um das letzte bischen Komfort geht und Du nächstes Jahr die Räder wieder GENAU so an die GLEICHE Stelle montierst - sogar auf die gleiche Schraubenposition!

Hi

Da kann ich den Thread ja gleich nutzen.

 

Ich war die Woche meine Sommerreifen wegen leichten Vibrationen auswuchten, heute bin ich Autobahn gefahren und es sind noch Vibrationen bei ca. 75 - 90 Kmh (sind von stark bis garnicht) und bei 110 - 130 Kmh (die sind immer) vorhanden.

 

Auf den vorderen Felgen sind außen, 60g auf der linken und 60g auf der rechten geklebt, innen links 15g und rechts 25g und ich finde das ist bissel viel.

Reifen sind noch die ersten von 2008 drauf, die goodyear eagle nct 5 eco

 

siehe auch hier im Vectra C Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...r-immer-noch-vibrationen-t4501811.html

 

Gruß André

Ist vieleicht wichtig !!! Bevor ich ihn beim FOH gekauft habe, stand er bestimmt ein halbes Jahr auf einer Stelle mit den Sommerreifen.

Themenstarteram 27. April 2013 um 14:29

Hallo!

Ausgewuchtet wurde auch schon in anderer Firma, aber hat nichts gebracht.

Welche Firmen kann man den heute noch als "Räder- Reifenspezialist" ansehen?

Die machen doch heute alles andere auch mit.

Ich wüßte hier jedenfalls keine (Gebiet von Leipzig bis Wittenberg).

Die Räder sind auch wieder an der selben Stelle montiert wie voriges Jahr, hätten aber auch vertauscht werden können da die nicht laufrichtungsgebunden sind, hauptsache richtig auf der Felge montiert (outside markierung). Werd nun aber noch mal in eine 3. Firma fahren und dort noch mal wuchten lassen.

Das seltsame ist ja nur das es auf manchen Strassen (immer die selbe, reproduzierbar) komplett weg ist.

War jetzt nochmals unterwegs und habe bemerkt, wenn die Reifen kalt sind ist ein starkes schütteln bei 75 - 90 Kmh im Lenkrad, bin dann die selbe Strecke nochmals mit warmen Reifen gefahren und alles ist ruhig, nicht einmal leichte Vibrationen.

 

Bei 110Kmh -130Kmh sind die Vibrationen immer vorhanden und auch immer gleich stark.

2,2 Bar Luftdruck ist habe ich vorn wie hinten bei 215 50 17 Zoll

Gruß André

Ich hatte selbiges Problem... am etwa 100km/h ging es los...bei 120/130 war es am schlimmsten... ab dann nahm es wieder ab...ab ca 160 war es fast weg und bei 200 und mehr nichts mehr davon zu merken.

Ich hatte bei mir dann die Domlager gewechselt, Spur einstellen lassen und Reifen nochmal wuchten lassen.

Seitdem habe ich Ruhe...

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Ist vieleicht wichtig !!! Bevor ich ihn beim FOH gekauft habe, stand er bestimmt ein halbes Jahr auf einer Stelle mit den Sommerreifen.

Dann sind es die sogenannten Standplatten. Der Reifen hat dann an der einen Stelle, auf der er gestanden hat eine flache Stelle. Dadurch kommen die Vibrationen. Das sollte sich aber mit der Zeit wieder geben.

Es gibt auch noch eine zweite Form von den Standplatten, die entstehen, wenn man das Aúto mit sehr warmgefahren Reifen abstellt. Dadurch kühlen die Reifen an der einen Stelle schneller ab als am Rest des Reifens. Es kommt dadurch bei Beginn der nächsten Fahrt auch zu Vibrationen. Diese dauern solange an, bis die Reifen wieder warmgefahren sind.

Anscheinend hatt der Treadersteller vergessen, dass er mit neuen Winterreifen doch auch schon "Unwuchtprobleme" hatte ?;)

Hier: http://www.motor-talk.de/.../...-2011-mit-deinem-kia-t3549243.html?...

Zitat:

Hatte gerade noch trubble mit neuen WR von Goodyear die das ganze Auto zum vibrieren brachten und so laut waren auf der Autobahn das man kaum mehr verstand was der Beifahrer erzählte. Hab jetzt Hankook W310 drauf und alles ist gut. Halt nicht ganz. Dabei konnte gestern von der reifenfirma eine Radmutter nicht gelöst werden. Also bin ich so langsam zur KIA-WS gefahren. Dort wurde dann heute der Radbolzen und die Mutter erneuert was mich ~49,-€ gekostet hat.

am 29. April 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Zitat:

Original geschrieben von pit63

Könnte sein, das an der Vorderachse die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind.

Kann nicht sein. Dann währen die auch mit WR ausgeschlagen.

kann schon sein, kommt eben auch auf die Reifen an und wie sich das zwischen WR und SR auswirkt (WR, höhere Flanken, weichere Mischung??)

 

Zitat:

Original geschrieben von dogfischhund

Hallo!

Ausgewuchtet wurde auch schon in anderer Firma, aber hat nichts gebracht.

Welche Firmen kann man den heute noch als "Räder- Reifenspezialist" ansehen?

Die machen doch heute alles andere auch mit.

stimmt schon, aber es gibt halt Firmen, die viel Reifen/Räder machen und anderes nebenbei, und Firmen die Reifen/Räder nebenbei machen. In was für Firmen warst schon?

 

Zitat:

Original geschrieben von dogfischhund

Ich wüßte hier jedenfalls keine (Gebiet von Leipzig bis Wittenberg).

in die Nähe von Chemnitz kommst Du wohl nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von dogfischhund

Die Räder sind auch wieder an der selben Stelle montiert wie voriges Jahr, hätten aber auch vertauscht werden können da die nicht laufrichtungsgebunden sind, hauptsache richtig auf der Felge montiert (outside markierung). Werd nun aber noch mal in eine 3. Firma fahren und dort noch mal wuchten lassen.

probier doch mal vorn links/rechts tauschen? oder vorn/hinten?

 

Zitat:

Original geschrieben von dogfischhund

Das seltsame ist ja nur das es auf manchen Strassen (immer die selbe, reproduzierbar) komplett weg ist.

dazu hätt ich gern mal genauere Angaben, was für Straßen, was für Belag welcher Zustand, welches Fahrprofil usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen