Unwucht ab 80 - 140 km/h Verzweiflung
Hallo Kollegen,
entschuldige an euch, dass ich das Thema wieder her hole,
leider habe ich ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Deshalb hoffe ich, dass
Ihr mir helfen könnt.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich eine sporadische Unwucht mit meinen Winter- als
auch Sommerreifen habe.
Ab ca 80 km/h merke ich eine sporadische Unwucht, dies ist auch am leichten zittern des Lenkrads zu sehen. Ab ca 140Km/h ist dies nicht mehr zu sehen, ggf zu spüren.
Folgendes wurde schon gemacht.
Zugstrebenlager getauscht
Hydrolager Querlenker unten getauscht
Bremsscheiben und Beläge vor ca 10tkm wegen quietschens
2 x mal Achvermessung mit Einbau von Nachlaufschrauben
Stoßdämpfer Test
Feinwuchten mit Winterreifen
Radlagerspiel geprüft
Vorderachse geprüft.
Felgen laufen sauber, kein Schlag
Felgen mehrmals gewuchtet, bei unterschiedlichen Reifenhändlern
Reifen haben kein Höhenschlag (Sommer als auch Winter)
Sommerreifen habe ich die Conti SP 5 und Winterreifen Dunlop 3D.
Egal welcher Reifen momentan montiert ist, zieht das Fahrzeug nach links bei hohen Geschwindigkeiten.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Spurtreue nicht ganz so genau ist. Dies ist besonders zu
erkennen, sobald die Straße sich etwas nach links oder rechts neigt.
Habt Ihr mir noch einen Tipp?
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17 Antworten
Ist dein Auto ein Allrad ?
Wenn die Reifen nachweislich keine Unwucht haben, kann es ja nur an Spur bestimmenden Teilen oder an drehenden Teilen am Fahrzeug liegen. Das wird schwer, den Übeltäter zu finden. Ich drück dir die Daumen. Ansonsten, wenn deine Werkstatt nicht mehr weiter weiß, versuch mal eine andere Werkstatt, hilft manchmal.
Zitat:
Original geschrieben von kroto1313
Habt Ihr mir noch einen Tipp?
Möglich aber vielleicht füllst du mal dein Profil aus denn es wäre sehr hilfreich wenn man weis welches Auto du hast.
Mal 'ne blöde Frage
Wann bemerkst Du die Unwucht?
Innerhalb der ersten KM bei kalten Reifen?
Verschwindet die Unwucht bei warmen Reifen
Gerade der Dunlop 3D neigt gerne zu Standplatten. Bei Conti (Conti 4x4 Cross Contact) auf unserem X204 plage ich mich damit schon seit 4 Jahren rum.
Standplatten sind mischungs und fahrzeugabhängig. So hatte ich mal zwei Stätze Dunlop Winterreifen vom gleichen Typ gehabt, die genau zwei Jahre auseinander produziert wurden. Der erste neigte zu extremen Standplatten auf meinem W203 und später S203, während der gleiche Reifentyp ohne jegliche Standplatten auf unserem damaligen Zafira A war.
Gruß TuxOpa
Du hast ja nun schon einige Teile des Fahrzeugs getauscht bzw. überprüft.
Ich schlage dir drei Möglichkeiten vor:
1. Wenn deine örtliche MB-Vertretung das Problem nicht lösen kann, dann kannst Du zu einer anderen MB-Vertretung gehen.
2. Wenn deine örtliche MB-Vertretung das Problem nicht lösen kann, könntest du sie bitten, jemanden aus der Zentrale hinzuzuziehen.
3. Im A4-Forum gibt es einen Riesen-Thread, der sich mit der Thematik "Vibrationen..." beschäftigt. Das Durchlesen kostet erst mal nichts. Vielleicht bekommst du da die entscheidende Anregung. Du brauchst allerdings schon viel Zeit und Ausdauer. Hier der Link:
http://www.motor-talk.de/.../vibrationen-im-ganzen-auto-t2266993.html
Vielleicht hast du auch Glück, und es stellt hier jemand in Kürze die Lösung für dein Problem ein.
Ich weiß nicht obs hilft/passt, aber diesen link kannst Du ja mal anschauen; weiß nicht mehr wo ich den her hab.
Wie sieht es mit der Kardanwelle aus (Vibrationen)? Hardyscheibe müsste es bei Hecktriebler-MB doch auch geben. Kann mich dunkel erinnern daß es da bei BMW auch hier und da Probleme gab.
http://home.arcor.de/raederundreifen/geradeauslauf.htm
Hallo zusammen,
leider konnte ich während des Wochenendes zeitnah nicht Antworten, da ich einen familären
Zwischenfall hatte. Ich habe mich über eure Tipps sehr gefreut, dafür danke ich euch allen.
Nun versuche ich euch meine Antworten und Erfahrungen am Wochenende mitzuteilen.
@TuxOpa
Bei der ersten Ausfahrt nach langer Standzeit ist die Unwucht stärker zu spüren, sodass man
am Lenkrad ein deutliches zittern sehen kann. Nach etwas 10km nimmt dieses Verhalten etwas ab.
Ein komplettes verschwinden der Unwucht ist nicht gegeben.
Besonders im Geschwindigkeitsbereich von 120km/h ist dies deutlich zu spüren. Ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h ist dies fast nicht vorhanden. Außerdem konnte ich beim Fahren feststellen das bei unterschiedlichen Lenkbewegungen dies stärker werden. Wenn z.b bei 120km/h das Lenkrad um 3 Grad nach rechts bewege. Es ist auch eine leichte Vibration im Fahrzeug zu spüren, zu erkennen ist dies am Beifahrersitz.
Ich habe testweise den Reifendruck im kalten Zustand auf 2,7 Bar erhöht. Jedoch keine Besserung.
Ich fahre eine C-Klasse w204 Mopf ohne 4Matic und Schalter.
Hhhhmm .... beim Allrad hätte ich auf eine Unwucht in einer Gelenkwelle getippt.
Ich würde auf jeden Fall das Fahrzeug mal per Hebebühne anheben und dort den Antriebstrang drehen lassen , also "fahren" , um eine Unwucht dort auszuschliessen. Nicht daß sich die Vibrationen nach vorne übertragen und Du denkst es kommt von vorne.
Zitat:
Original geschrieben von kroto1313
Hallo zusammen,
leider konnte ich während des Wochenendes zeitnah nicht Antworten, da ich einen familären
Zwischenfall hatte. Ich habe mich über eure Tipps sehr gefreut, dafür danke ich euch allen.
Nun versuche ich euch meine Antworten und Erfahrungen am Wochenende mitzuteilen.
@TuxOpa
Bei der ersten Ausfahrt nach langer Standzeit ist die Unwucht stärker zu spüren, sodass man
am Lenkrad ein deutliches zittern sehen kann. Nach etwas 10km nimmt dieses Verhalten etwas ab.
Ein komplettes verschwinden der Unwucht ist nicht gegeben.
Besonders im Geschwindigkeitsbereich von 120km/h ist dies deutlich zu spüren. Ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h ist dies fast nicht vorhanden. Außerdem konnte ich beim Fahren feststellen das bei unterschiedlichen Lenkbewegungen dies stärker werden. Wenn z.b bei 120km/h das Lenkrad um 3 Grad nach rechts bewege. Es ist auch eine leichte Vibration im Fahrzeug zu spüren, zu erkennen ist dies am Beifahrersitz.
Ich habe testweise den Reifendruck im kalten Zustand auf 2,7 Bar erhöht. Jedoch keine Besserung.
Ich fahre eine C-Klasse w204 Mopf ohne 4Matic und Schalter.
Hallo
OK dann liegt es zum Teil an Standplatten, aber nicht komplett. Der Luftduck spielt keine Rolle, denn Standplatten enstehen dadurch, dass sich der Warme Gummi verformt und dann nach dem Abkühlen eine Platte bildet. Überprüfen kannst Du es, indem du das kalte Rad anhebst (Wagenheber) und mit der Hand die Platte erfühlst.
Da die Vibrationen nicht komplett verschwinden, würde ich auch mal die Kardanwelle und den restlichen Antriebsstrang wie beschrieben prüfen lassen.
Gruß TuxOpa
Offensichtlich wolltest du dir den A4-Vibrations-Thread nicht antun, was ich verstehen kann.
Dort liegt das Problem in etwa so: Ein bestimmter Produktionszeitraum des neuen A4 hat ein Fahrwerksteil, dass zur Schwingung angeregt werden kann und dann spürbare Vibrationen erzeugt. Die Schwingungsanregung erfolgt häufig durch die Räder. Einige A4-Fahrer haben Feinst-Auswuchtungen der Räder machen lassen. Dann waren die Vibrationen weg. Nach einer Fahrstrecke von 1000 km waren die Vibrationen wieder da.
Ursache: nach den ca. 1000 km waren wieder kleinste Unwuchten an den Reifen entstanden, die normalerweise völlig bedeutungslos sind. Ist aber ein Fahrwerksteil vorhanden, dass von den Unwuchten der Räder/Reifen zur Schwingung angeregt wird, fangen die Vibrationen wieder an.
Die Unwuchten der Räder (z.B. durch Standplatten) könnten also die Schwingungsanregung verursachen. Der eigentliche Übeltäter sitzt aber vermutlich woanders, und das macht die Suche so schwer.
Ich schätze die Werkstatt hat in eine ähnliche Richtung gesucht, nachdem sicher war, dass es die Räder bzw. Reifen nicht sind.
Sonderbar ist zudem, dass das Fahrzeug offensichtlich immer nach links zieht, zumindest bei hohen Geschwindigkeiten. Du schreibst aber, dass die Achsen zweimal vermessen wurden.
Die Tatsache, dass die Vibrationen bei 120 km/h spürbar, ab 140 km/h aber verschwunden sind, passt zu meiner "Theorie". Ich vermute, dass bei 120 km/h eine Erregerfrequenz von den Rädern kommt, die in etwa der Resonanzfrequenz des "Übeltäters" entspricht.
Ich denke, du kannst davon ausgehen, das der W204 keinen Konstruktionsfehler hat, der dein Phänomen erklären könnte. Sonst gäbe es hier ähnliche Threads wie beim A4.
Ich würde das Problem in der Vorgeschichte des Fahrzeugs suchen: Unfall, lose Fahrwerksteile, lose Teile überhaupt, Spur verstellt, ...?
Hallo,
ich habe einen w203, aber habe das gleiche problem.
Ich vermute ich weiß wo das Problem ist, da ich selber vor 20 Jahren KFZ Mechanicker gelernt habe.
Habe vor ca. 3mon. Neue Bremsscheiben bekommen seit dem habe auch das Problem mit der Unwucht.(Reifen sind alle ausgewuchtet Sommer und Winter)
Bremsscheiben habe ich machen Lassen. Da ich keine Zeit hatte.
Habe jetzt vor einer woche die Bremsscheiben nochmal selber gewechselt, und bin der starken meinung das die Radnabe einenen schuss hat. Weil das Problem immer noch da ist, und mir beim wechsel aufgefallen ist das die Bremsscheiben nicht richtig rund laufen. Die Pulverbeschichtung der bremsscheibe nutzte sich nur einseitig beim drehen des Rades auf der Hebebühne(neue Bremsscheibe), und genau die seite ging auch die Bremsscheibe von alleien runter beim wechseln, andere seite musste mit der Hammer etwas nachgeholfen werden.
Werde nächste woche mal die Radnabe wechseln, mal schauen ob dann das Problem behoben wird.
Lg.
Stern280
Hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem (C 350 4M).
Alles lief gut bis ich das 1. mal etwas besser bremsen durfte, anschließend habe ich auch solche Probleme gehabt.
Bei mir lag es an den Klötzen welche vertauscht wurden (wegen der Abtriebrichtung).
Durch den tausch von Scheiben + Klötze (vorne) ist alles verschwunden.
Hallo zusammen,
nun habe ich mir gestern intensiv mit dem Thema beschäftigt und mich für paar Stunden
in die Garage verzogen.
Meine erkenntnisse.
ich habe mein Auto auf Auffahrramppen aufgestellt und unter den Wagen geklettert.
Ich habe mal an allen Fahrwerksteilen gerüttelt und konnte kein Spiel bemerken.
Die neu eingebauten Zugstrebengummies sehen deutlich besser aus, als die vorherigen ab Werk.
Diese sind etwas dicker und haben zusätzlich Gummischutzkappen gegen Wasser und Schmutz erhalten.
Die unteren Zugstrebenlager sehen sauber aus, Spurstangenkopfe auch i.0
Nur -> Ich bin baff dass ein knapp 3 Jahre altes Auto schon so viel Flugrost an Schrauben und
Fahrwerkteilen vorhanden sind. Da hat Daimler definitiv an Qualität gespart.
Dann habe ich mit dem Wagenheber einzeln die Räder der Vorderachse nacheinander angehoben und
überprüft.
1. Beim Drehen der Reifen ist mir aufgefallen, dass die klötze an der Schreibe schleifen, auf beiden Seiten. Die Bremsscheiben sehen aber sauber aus.
Diese wurden auch 2 mal gewechselt, wegen quietschens.
2. minimales Radlagerspiel beim vertikalen rütteln der Reifen (lass ich noch Einstellen nächste Woche).
3 Reifen sind minimal ungenau abgefahren, Außen ist weniger Fleischt als Innen (ca 1,2m)
Dies kam dadurch, da die Reifen ursprünglich auf der Hinterachse waren und vom Werk aus die Spur
mehr nach Innen zeigt. -> Habe nächste Woche nochmals einen Spurvermessung Kontroll Termin.
4. Die Reifen wippen minimal, kaum mit dem Auge bemerkbar. Bei Nachfrage heute morgen bei meinen Reifendealer meinte er, dass ein Reifen nie 100% rund läuft, sogar ein neuer Reifen wippt minimal.
Möchte den Thread nochmal beleben da ich offenbar die selbe Problematik bei meinem S204 habe.
Also die Frage an den Threadersteller: Gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Konnten die Vibrationen beseitigt werden? Wenn ja wie?
Freue mich über jede Information. Danke, MfG Andreas.