ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unwucht an den Rädern???? Oder woher kommen die Vibrationen??

Unwucht an den Rädern???? Oder woher kommen die Vibrationen??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. August 2007 um 21:50

Seit einiger Zeit stelle ich fest, daß speziell im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 130km/h ein Vibrieren zu spüren ist. Hab inzwischen meine Räder 3x wuchten lassen (sind neue Felgen 8x17 mit 255/40), keine Besserung....

Komisch ist auch, dass es mal da ist und kurzzeitig wieder weg......

Weiss jemand Rat????

 

Gruss

Olly

Ähnliche Themen
23 Antworten

Räder wuchten - wurden die Räder auch Feingewuchtet oder wurde nur "grob" Gewuchtet?

Ist das Profil noch i.o.? Der A6 4B neigt zur Sägezahnbildung an den Hinterreifen, dadurch entstehen Vibrationen.

Fahrwerk checken lassen, die Vorderachse des A6 ist baugleich mit der des Passat 3BG, diese macht bekanntermaßen Probleme.

am 9. Januar 2010 um 17:37

Mein A6 quattro hat das Problem auch, ich habe auch immer das Gefühl, dass die Vibrationen von hinten kommen.

Ich habe meine Räder diesen Winter auch schon 3x "grob" Wuchten lassen.

Kann man einen Quattro so einfach "Fein"wuchten bzw. wer kann das? pointS, feneberg, ATU???

Grüße Grusel

am 9. Januar 2010 um 17:42

Jetzt müsst ihr mich mal was erklären, was ist"grob" wuchten. Werden die Gewichte einfach an die Felge rangeschmissen:D. Hammer.

Gute Frage:confused:

am 9. Januar 2010 um 18:38

Dann will ich es "normal" und "fein" wuchten nennen und stelle meine Frage nochmals...

 

Mein A6 quattro hat das Problem auch, ich habe auch immer das Gefühl, dass die Vibrationen von hinten kommen.

Ich habe meine Räder diesen Winter auch schon 3x "grob" Wuchten lassen.

Kann man einen Quattro so einfach "Fein"wuchten bzw. wer kann das? pointS, feneberg, ATU???

 

Grüße Grusel

1. Festgestellt habe ich, wenn das Profil mit Sägezähnen voll, dazu schon ziemlich am Ende, dann macht es erstens ziemlichen Radau und gibt auch ausreichend Vibrationen von sich. Ich dachte erst es wären die Lager, nach dem Wechsel auf Winterpneus war alles tacko - ruhiger Lauf.

Also Reifen checken - mal seitlich peilen, ob Sägezähne oder auch mal fühlen

2. Jetzt hat es bei mir wirklich ein hinteres Radlager erwischt. Es macht zunehmend Krach und dröhnt regelrecht.

Kann man bei angehobenem Hinterrad leicht feststellen, mit einem Finger Rad drehen (gut, beim Quattro braucht man einen mehr ;) - man bemerkt während der Umdrehung an einer oder mehreren Stellen ein leichtes "rubbeln" als ob irgendwie Sand im Lager ist oder eine Kugel nicht mehr ganz rund läuft.

Bei hoher Drehzahl fängt es regelrecht an zu dröhnen - nicht sehr nett. Kann man höchstens noch 5000km mit fahren, es besteht aber die Gefahr, daß es sich ganz in Stahlmehl auflöst.

Ersatzteile Quattro : ca 9,-€ statt 45,- beim :) , für den Fronti kostets (ganze Nabe) 38,90€ statt immerhin 125,-€ beim :)

Es gibt aber auch einzelne Lager (ca. 9,-€) , die müssen aber in die Nabe eingepreßt werden, also Mehrarbeit, dabei kann man auch schon mal ein neues Lager zur Sau machen, wenns schief eingesetzt ist.

3. Zunächst würd ich aber mal die Achse testen. Wenn es beim Vibrieren sich deutlich auf die Lenkung

überträgt, ist etwas an der VA, meist Spiel an irgendeinem der VA-Teile (Spurstangenkopf, Übergang Lenkgetriebe, Querlenker oben vorn)

Falls es nur minimal oder gar nicht aufs Lenkrad geht, wird es wohl eher hinten sein

Fehler am Radlager bringen eigentlich selten solche Vibrationen zu Stande, es sei den es bringt schon radiales oder Axiales Spiel mit (na dann gleich runter die Nabe. Selbst bei meinem kaputten Radlager ist keinerlei Spiel zu spüren (Wackeln mit je einer Hand oben/unten und danach links rechts natürlich bei freiem Rad) Beim Quattro noch schwieriger festzustellen, da ja die Antriebswelle auch noch einige "Spielmöglicheiten" mitbringt, aber beim Fronti geht´s schon.

Falls es die Vorderachse sein sollte, dann nach der Reparatur neu vermessen lassen.

Meßprotokoll aushändigen lassen !!!!!

Die Hinterachse ist für Unwuchten immer kritischer. Es kann auch ein Standplatten sein, oder ein Reifenschaden. Natürlich kann die Unwucht auch die Welle Bremsscheibe , und und sein.

Es gibt Betriebe, die können das Rad angebaut wuchten.

Oder Räder von vorn mal nach hinten. Die Vorderachse ist nicht so empfindlich.

Weiter auch mal die Bremsscheibe kontrollieren, wenn diese verzogen ist, denkt man an eine Unwucht

Meines Mithörens nach kann man Wuchtmaschinen im Normalmodus laufen lassen (runden gewisse Tolleranzen auf), und bei Bedarf wuchten sie auch grammgenau .

 

Eine weitere genaue Methode ist das Wuchten des montierten Rades am Fahrzeug.

 

@ FrankBTF

Das mit den Standplatten hatte ich ebenfalls, jedoch gibt es sich nach einigen km mehr od. weniger, und es ist auch bei "Schleichfahrt" zu spüren. Die Breireifen sind ziemlich anfällig dafür (meine 235er). Meine derzeitigen Conti SpC3 sind fast plattenfrei!

 

Die Bremsscheibe kann man ausschließen, sie erzeugen keine Unwucht. Sie rubbeln höchstens beim Bremsen, aber das hat andere Gründe.

Zitat:

Original geschrieben von kucki007

Meines Mithörens nach kann man Wuchtmaschinen im Normalmodus laufen lassen (runden gewisse Tolleranzen auf), und bei Bedarf wuchten sie auch grammgenau .

 

Eine weitere genaue Methode ist das Wuchten des montierten Rades am Fahrzeug.

 

@ FrankBTF

Das mit den Standplatten hatte ich ebenfalls, jedoch gibt es sich nach einigen km mehr od. weniger, und es ist auch bei "Schleichfahrt" zu spüren. Die Breireifen sind ziemlich anfällig dafür (meine 235er). Meine derzeitigen Conti SpC3 sind fast plattenfrei!

 

Die Bremsscheibe kann man ausschließen, sie erzeugen keine Unwucht. Sie rubbeln höchstens beim Bremsen, aber das hat andere Gründe.

Versuch mal beim Quattro das Rad am Fahrzeug zu wuchten. :eek::eek:

Ist nicht möglich ohne große Um/Ab und ausbauten.

Beim Frontie jederzeit machbar, beim Quattro schrottest du dir die Diffs.

Hallo,

schon mal einer an die Felgen gedacht?

Höhenschlag, Seitenschlag?

Wurde das mal überprüft.

Gruss

hi,

hatte das bei meinem 4,2er quattro auch gehabt.

bei mir lag es eindeutig am wuchten, fehlten ca. 10 gramm pro seite.

es wurde einfach bei der montage nicht ganz sauber gearbeitet, obwohl reifen und felgen komplett neu waren.

diesmal bin ich dann auch mit in die werkstatt und habe beim wuchten zugeschaut, jetzt sind die vibrationen verschwunden.

gruß phil

@ hame22

 

Wenn er schon 3x wuchten lassen hat u. es neue Felgen sind, wären sicher deine Argumente Höhen/Seitenschlag aufgefallen.

 

@ Peacemaker0409

 

Hast du evtl. 3x auf der selben Maschine wuchten lassen, oder bei verschiedenen Reifendiensten?

 

Bei mir war es mal der Fall, daß auch 3x gewuchtet wurde und das Auto fast unfahrbar war. Unterwegs auf der AB dann runter zum nächsten Reifendienst, der dann seinen Augen nicht traute, was die gewuchtet hatten (teilweise über 30g Diff.) !! Also das 4. Mal neu gewuchtet und alles war schik.

am 10. Januar 2010 um 10:12

Also meine Erfahrungen haben ergeben, wenn wuchten lassen, dann nur beim Reifenhändler. Ich hab das mal bei ATU gesehen, die haben nur rumgedoktert und sind nicht hin gekommen, genauso beim Freundlichen.

Da fahre ich lieber zum nächsten Reifenhändler und lass es dort machen.

Zitat:

Ich hab das mal bei ATU gesehen, die haben nur rumgedoktert und sind nicht hin gekommen

Selbe Fa. auch bei meinen 3x ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unwucht an den Rädern???? Oder woher kommen die Vibrationen??