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Unwucht bei niedrigen Temperaturen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. August 2013 um 16:00

Hallo zusammen,

ich habe die Beobachtung gemacht, wenn draußen hohe Temperaturen sind über 25 Grad hat mein Lenkrad einen ruhigen lauf. Sobald die Temperatur niedrig sind und ich nach 4 Stunden Standzeit wieder

losfahre habe ich beim Fahren ein leichtes Lenkradzittern wenn ich das Lenkrad loslasse.

Ich habe die Reifen 2 mal Wuchten lassen, jedesmal 0/0 gewuchtet.

Es passiert bei Geschwindigkeiten vion 80km/h.

Reifen sind SportContact 5 neu, Reifenbild sieht auch ok aus. Reifendruck liegt bei 2,6 - 2,7 Bar.

habt ihr mir ein Tipp?

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33 Antworten

bist Du "etwas" schneller bei den hohen Temperaturen gefahren? und nach der kalten Standzeit nach einigen Kilometer wieder normal läuft...?

Themenstarteram 4. August 2013 um 16:15

Hallo Epex121,

bei hohen Temperaturen draußen habe ich keine Unwucht im Lenkrad, kein sichtbares zittern des

Lenkrad.

Wenn die Temperaturen draußen niedrig ist, sieht man wenn man wenn man das Lenkrad loslassen tut,

ein leichtes zittern.

Wann kann das sein?

ich vermute das du leichte Standplatten ( Billigreifen oder welche mit einer schlechteren karkasse ) hast die sich nach längerer Fahrzeit auflösen.. Beim nächsten reifenkauf würde ich mal darauf achten einen anderen hersteller zu wählen.

Deinen Reifendruck würde ich auch mal etwas reduzieren könnte auch was bringen

 

Jol.

Themenstarteram 4. August 2013 um 16:28

hallo jloethe,

naja billig Reifen sind es nicht, dass sind original Conti Reifen Sport contact 5.

=)

am 4. August 2013 um 16:55

ein leidiges thema, ich hatte bei meinem im bereich zwischen 75 - 110 kmh ein zittern im lenkrad. deutlich sichtbar wenn man auf gerader strecke das lenkrad los gelassen hat. war man mit der hand dran war es nicht sichtbar, bzw nur in der hand spürbar. es waren orginal mercedes felgen mit 17" reifen von michelin drauf. diese habe ich leider gebraucht aber in sehr gutem zustand bei ebay ersteigert, die reifen hatten bereits minimal sägezahnbildung ( michelin hp ). leider war das zittern zwar oft aber nicht immer, teilweise konnte man es morgen beim auf die arbeit fahren deutlich spüren und sehen, am nächsten tag gleiche strecke und geschwindigkeit und es war NICHTS !!! nachdem ich wegen polternden stoßdämpfern in der werkstatt war, hab ich gleich auf der hebebühne sämtliche aufhängungsteile auf spiel oder sonstige schäden prüfen lassen. laut werkstatt alles ok und bombenfest ( auto hat erst 35000 km ). in meiner verzweiflung hab ich nochmals günstig im internet bei einem mercedes händler einen original avantgarde radsatz ungefahren gekauft, ebenfalls mit Neuen michelin reifen. nach der montage kam die große überraschung... das lenkrad hat keinen zucker mehr gemacht absolute ruhe. nachdem ich die räder jetzt ca 1000 km gefahren hab ist aber schon hin und wieder ein lenkradzittern zu beobachten, zwar deutlich seltener und schwächer als mit dem alten radsatz aber eben nicht so als zum zeitpunkt wo ich die räder neu montiert hatte. bin am verzweifeln :-( was könnte das sein ? zittern ist absolut nicht reproduzierbar.

Themenstarteram 4. August 2013 um 19:50

Hallo,

Es scheint kein unbekanntes problem zu sein.

am 4. August 2013 um 20:14

es ist halt schwierig wenn ein problem nicht permanent auftritt und zudem kann es unter gleichen bedingen mal da sein und dann wieder nicht. was mich halt extem gewundert hat, ist dass das problem nach dem rädertausch zuerst komplett weg war und später und schwächerer form wieder eingetreten ist. ich hab mir mal gedanken gemacht woran es bei mir liegen könnte... die einzigste möglichkeit die noch in betracht kommt ist eine verstellte spur oder ein nicht optimaler luftdruck und so die reifen einfach nicht sauber abfahren und durch dieses ungleiche abfahren des profils eventuell eine unwucht entsteht. komisch ist bei mir halt auch dass es mit kalten und warmen reifen auftritt. was ich aber schon bemerkt hab ist, dass selbst kürzeste strecken den reifendruck deutlich verändern. wenn ich den reifenluftdruck kalt bei mir in der garage messe und fahr dann zur tankstelle um diesen einzustellen ist der reifendruck nach knapp ca 5 km bereits um 0.2 bar höher.

evtl. wurde dir beim nachwuchten die stanplatten mit ausgewuchtet.

am besten die räder mal richtig warmfahren und dann im "warmen" zustand die räder runtermachen

und neu wuchten lassen.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 7:46

Hallo Kollegen,

ich habe auch das gleiche Problem, hat sich da was getan?

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

den reifenluftdruck kalt bei mir in der garage messe und fahr dann zur tankstelle um diesen einzustellen ist der reifendruck nach knapp ca 5 km bereits um 0.2 bar höher.

Womit misst Du den Luftdruck bei Dir, und bist Du sicher dass Dein Messgerät auch richtig anzeigt?

MfG

 

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Audi TT. Da kamen mehrere Faktoren zusammen.

Erst einmal hatte der TT eine sehr Empfindliche Lenkung, so dass schnell Vibrationen im Lenkrad zu spüren waren. Dann war es der Conti Sport Contact (damals 2und 3), trat mit anderen Reifen weniger auf.

Dann hatte ich über Nacht einen Standplatten, was ich eigentlich nicht glauben konnte (stärkere Vibrationen die ersten Kilometer morgens, aber nicht abends).

Und wenn ich nach einigen 1000 km die Reifen hab nachwuchten lassen, war es auch besser, da er sich angeblich auf der Felge gedreht hatte.

Sofortiges Nachwuchten (1-2 Wochen nach Aufzug) hatte keinen Erfolg. Außerdem hatte ich dann immer alle 4 Reifen nachwuchten lassen, da ich mit nur 2 Reifen Nachwuchten auch zu keinem Ergebnis gekommen bin. Eine Erhöhung des Luftdrucks um 0,2 bar gab auch etwas Linderung. Ich hatte genug Zeit zum Experimentieren, da ich Jährlich einen neuen Reifensatz brauchte. Und der Wagen hatte zumindest mit Berücksichtigung ALLER oben genannter Punkte wieder Spaß gemacht.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 14:26

Hallo Herr spritfink

was war deine Lösung, sodass du wieder Fahren konntest?

Hast du uns ein Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von kroto1313

Hallo Herr spritfink

was war deine Lösung, sodass du wieder Fahren konntest?

Hast du uns ein Tipp?

1.) Ich habe keinen Conti mehr genommen

2.) Ich hatte den Luftdruck erhöht (Druck von max. Beladung +0,2bar)

3.) Ich hatte nach ca. 5tkm mit max Druck alle 4 Reifen nachwuchten lassen.

So ging es für mich am Besten, da kein wirklicher Fehler (Achse, Aufhängung, Felge, etc ...) vorhanden war.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 14:48

Hallo,

danke für den Tipp, ich werde mal auch dien Max Druck + Belandung + 0,2 Bar nehmen.

Hast du dabei nicht die Nachwirkung, dass das Fahrzeug extrem poltert?

Hast du den Druck danach minimiert?

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