ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unwucht beim Fahren

Unwucht beim Fahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. April 2010 um 18:59

Hallo

Ich habe seit kurzen den Golf 6 Variant Highline. Seit kurzem ist es wenn ich losfahre z.b morgens also das Auto über Nacht stand bei der fahrt etwa die ersten 2-3 Kilometer eine Unwucht wie als wenn kleine Wellen in der Fahrbahn wären!! Kennt das jemand??

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2010 um 5:34

Sowohl "Standplatten" als auch die Theorie von "Vorderreifen mit erhöhter Tragkraft" halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ab in die Werkstatt und kontrollieren lassen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Genau das habe ich auch. So ein rythmisches "Hüpfen" der Vorderachse...eben wie kleine Bodenwellen.

Meine Vermutung sind "Standplatten" der Reifen.

Meiner ist ein Tdi 103kw. Das soll ja angeblich der schwerste aller Golf VI Motoren sein.

Möglicherweise bräuchte man hier Vorderreifen mit erhöhter Tragkraft.

Welchen Motor hat dein VIer?

am 9. April 2010 um 5:34

Sowohl "Standplatten" als auch die Theorie von "Vorderreifen mit erhöhter Tragkraft" halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ab in die Werkstatt und kontrollieren lassen.

am 9. April 2010 um 6:17

Das klingt eher nach ungleichmäßiger Leistungsentfaltung nach dem Kaltstart.

am 9. April 2010 um 6:30

Das "Hüpfen" ist realtiv subtil.

Ein unsensibler Fahrer würde es vermutlich nicht einmal bemerken.

Der Effekt ist auch in ausgekuppeltem Zustand da, also Motor- und Antriebsunabhängig.

Muss Fahrwerksseitig sein.

Unser Mercedes Bus hatte einst so etwas. Nur viel stärker und ständig. Waren defekte Dämpfer.

Das blöde ist halt dass es nur hin und wieder auftritt. Das gäbe einen tollen "Vorführeffekt" bei der Werkstatt:(

Themenstarteram 9. April 2010 um 8:58

Also ich hab den 1.4 TSI mit 122 Ps drinne. Ja das stimmt deswegen wollt ich auch noch net damit in die Werkstatt=) und meiner ist auch nur Leasing aber nervt trotzdem bisschen finde ich.

Könnte es nicht eher ein Reifenproblem sein ?

Könnten noch Transportsicherungen drinn sein?

Hab das bei meinem Scirocco auch, besonders intensiv, wenn er zum Beispiel übers Wochenende nicht bewegt wurde.

Achso, bei den Winterreifen hatte ich das Phänomen nicht bemerkt.

Ich dachte, dass ich mir das immer nur einbilde. Aber genau das selbe Phänomen habe ich bei meinem Golf auch. Und zwar von Anfang an. Egal ob ich Winter oder Sommerreifen drauf habe. Und auch nur die ersten 3-5 km. Auch unabhängig vom Antrieb, ist so ein ganz leichtes "hüpfen". Vermute auch, dass sich da über Nacht oders übers Weekend ein kleiner Standplatten bildet.

Vieleicht kann man da ja noch ein wenig den Luftdruck erhöhen. Finde das irgendwie schon sehr ungewöhnlich.... aber extra dafür in die Werktstatt habe ich mich auch nicht getraut....

Mein alter 2er Golf hatte das nie, selbst wenn der mal zwei Wochen lang nicht bewegt wurde.....

Kann ich bestätigen.

Ich hatte jetzt 2 Tage dienstlich den Golf VI mit 103kW Motor.

Bei ca. 130 km/h war es am schlimmsten.

Luftdruck hatte ich auf allen 4 Reifen bei 2,6.

Beim privaten 80PS Golf ist mir das noch nicht aufgefallen.

Aber das gleiche Phänomen gibts auch bei A6.

Haben auch einige Leute beschrieben.

Unser Wagen hüpft auch so bei 130-140.

am 9. April 2010 um 15:58

hatte ich auch bei mir

sie haben die bereifung getestet war eine unwucht vorhanden vom hersteller( nicht die felgen )bei mir war es morgens und zwischen 80 u 120 km / h

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Könnten noch Transportsicherungen drinn sein?

Wie sehen denn diese Transportsicherungen aus?

Müsste man ja beim Radwechsel eigentlich sehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Wie sehen denn diese Transportsicherungen aus?

Müsste man ja beim Radwechsel eigentlich sehen, oder?

Hi,

 

die erkennt man sofort, wenn man sich die Federn anschaut. Sind soweit ich mich erinnern kann zwei Teile, die links und rechts an die Federn gesteckt sind.

 

mfg

the_master

Zitat:

Original geschrieben von the_master

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Wie sehen denn diese Transportsicherungen aus?

Müsste man ja beim Radwechsel eigentlich sehen, oder?

Hi,

die erkennt man sofort, wenn man sich die Federn anschaut. Sind soweit ich mich erinnern kann zwei Teile, die links und rechts an die Federn gesteckt sind.

mfg

the_master

OK, danke. Das kann ich dann wohl ausschliessen. Habe letzten Herbst, als ich meine Winterräder montiert habe, mal die gesamte Konstruktion meines neuen Golfs genauer angeschaut. Also Radaufhängung, Federung, Radhäuser usw. Da ist mir nichts aufgefallen, was danach aussehen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen