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Unwucht/ Brummen bei 70 km/h

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 21:18

Hallo zusammen,

ich habe am Montag unseren S204 beim Freundlichen abgeholt.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit unserem neuen gebrauchten.

Nun zu meiner Frage:

Schon während der Probefahrt ist mir ein "unwucht" oder "brummgeräusch" bei ca 70 km/h und dann wiederrum bei ca 110-120 km/h aufgefallen. Habe die Problematik dem Verkäufer geschildert und er versprach mir sich darum zu kümmern. Da bei der Probefahrt nagelneue Sommerreifen drauf waren, lag der Verdacht auf falsch gewuchtete reifen. Bei der Abholung habe ich die Winterräder drauf schrauben lassen und der Verkäufer sagte mir, dass es immernoch hörbar sei. Dies kann ich auch bestätigen.

Nun nach fast einer Woche stelle ich fest, dass das Geräusch immer lauter wird. Besonders bei Volllastfahrten ist es nicht zu überhören und es kommt eindeutig von hinten. ( differenzial, Kardanwelle ???)

Ich muss dazu sagen, dass das Fahrzeug rundum neue Bremsscheiben und Beläge bekommen hat.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt? Würde mich über einen Meinungsaustausch freuen, bevor ich am Montag wieder beim freundlichen vorbei schaue.

Zum Fzg.:

C200 CDI BE T Bj. 2010 (vormopf) aktuell 125000 km.

 

Gruss

Chico

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von petronasx

Hallo zusammen,

ich habe am Montag unseren S204 beim Freundlichen abgeholt.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit unserem neuen gebrauchten.

Nun zu meiner Frage:

Schon während der Probefahrt ist mir ein "unwucht" oder "brummgeräusch" bei ca 70 km/h und dann wiederrum bei ca 110-120 km/h aufgefallen. Habe die Problematik dem Verkäufer geschildert und er versprach mir sich darum zu kümmern. Da bei der Probefahrt nagelneue Sommerreifen drauf waren, lag der Verdacht auf falsch gewuchtete reifen. Bei der Abholung habe ich die Winterräder drauf schrauben lassen und der Verkäufer sagte mir, dass es immernoch hörbar sei. Dies kann ich auch bestätigen.

Nun nach fast einer Woche stelle ich fest, dass das Geräusch immer lauter wird. Besonders bei Volllastfahrten ist es nicht zu überhören und es kommt eindeutig von hinten. ( differenzial, Kardanwelle ???)

Ich muss dazu sagen, dass das Fahrzeug rundum neue Bremsscheiben und Beläge bekommen hat.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt? Würde mich über einen Meinungsaustausch freuen, bevor ich am Montag wieder beim freundlichen vorbei schaue.

Zum Fzg.:

C200 CDI BE T Bj. 2010 (vormopf) aktuell 125000 km.

 

Gruss

Chico

Hab das Problem zwar nicht aber ich kann dir nur empfehlen hartnäckig zu bleiben. Eine Unwucht egal ob vom Reifen oder Kardanwelle oder Differenzial überträgt sich auch immer auf andere Bauteile und erzeugt dadurch auf Dauer erhöhten Verschleiß oder Schäden. Immer wieder auftauchen, bis es behoben ist.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 23:03

Das Problem ist, dass ich auch in der Hinsicht etwas pingelich bin. Hätte ich es z.B. meiner Frau nicht gesagt, das es so ein Geräusch gibt, hätte sie das auch möglicherweise garnicht wahrgenommen.

Aber wie schon gesagt, bin ich der Meinung, dass es immer lauter wird. Das der OM651 ja schon ziemlich laut läuft, da sind wir uns glaube ich alle einig. Aber dieses blöde Geräusch muss einfach weg. Ich habe die blöde Angewohnheit da ständig dieses Problem zu reproduzieren und fahre dann gerne mal ständig mit 70 km/h um nur dieses Geräusch zu hören und mich selbst darüber aufzuregen :-)

Ich werde am besten mal den freundlichen gleich am Montag kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Wäre es ratsam sich auch in einer anderen Niederlassung zu erkundigen?

 

Gruss

Chico

am 1. März 2014 um 5:35

Automatik oder Schalung ?

Themenstarteram 1. März 2014 um 7:07

5 Gang Automatik

am 1. März 2014 um 17:21

Ich habe auch so ein Dröhnen, kommt auch von meiner 5-Gang Automatik. Das kenne ich auch schon von anderen Fahrzeugen die ich hatte. Man muss schon sensibel sein um das zu bemerken. Bei mir steht in einer Woche eine Getriebespülung an, bisher war es danach wieder weg...

Themenstarteram 1. März 2014 um 17:40

Danke erstmal für die Antworten.

Das mit der Getriebespülung kenne ich noch von meinem alten CLK, hatte auch bei mir sehr viel bewirkt.

Aber ich bin eigentlich der Überzeugung, dass es was mit dem diffi oder der Kardanwelle zu tun hat, da das wie du so schön sagst dröhnen wirklich aus dem Heckbereich kommt.

Sollte es wirklich in Zusammenhang mit dem Getriebe liegen, müssted das Dröhnen doch immer in jedem Drehzahlbereich auftreten oder? Unabhängig von der Geschwindigkeit.

am 2. März 2014 um 21:05

Also das Dröhnen tritt bei mir nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf, zuerst beim langsamen fahren, inzwischen auch beim Stadttempo.

Mal schauen, in einer Woche wird gespült...

Themenstarteram 12. März 2014 um 8:03

Hallo nochmal zusammen,

also ich habe zwecks diesem Thema heute um 14:oo Uhr einen Termin beim freundlichen.

Ich bin mir fast schon sicher, dass er sagen wird es sei normal.

 

Werde heute Abend berichten.

 

LG

Lass den :) mal die Wandlerüberbrückung rausprogrammieren, dann ist das Geräusch weg. Wetten?

Ist wohl der Wandler... :(

am 12. März 2014 um 9:34

Um meinen vorherigen Beitrag nochmal fortzuführen. Mein Getriebe wurde gespült und das Dröhnen ist vollkommen verschwunden.

Themenstarteram 12. März 2014 um 10:25

@ powermikey: werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ich warte erstmal ab was der freundliche sagt.

@ nessumsa: hast du die Spülung nach Tim Eckert durchführen lassen? Was hats denn gekostet wenn ich fragen darf?

LG

am 12. März 2014 um 10:43

Ich hab 240€ plus MwSt. bezahlt (Walker in Hamburg). War eine Spülung nach der Tim Eckard Methode.

Kann ich nur Jedem Empfehlen, ist als wenn man ein neues Getriebe untergeschaubt bekommt.

Themenstarteram 14. März 2014 um 8:07

So, war nun am Mittwoch in der Werkstatt und wir haben mal mit dem Meister zusammen eine Probefahrt durchgeführt.

Also ich bin tatsächlich nicht der einzige, der das Dröhnen wahrnimmt. Aber der Meister konnte kategorisch einen Zusammenhang mit dem Getriebe, Differenzial und der Kardanwelle ausschließen.

Getriebe klingt auch für mich plausiebel, da der Meister das Fahrzeug auf Stellung ''N'' bei 90 km/h den Berg bis zum Stillstand herunter rollen lies. Das Geräusch blieb unverändert laut für mich.

Laut Aussage des Meisters ist es entweder das Hinterachszwischenstück oder die Radlager hinten. Reifen/Felgen konnten ja bereits von mir ausgeschlossen werden.

Nun habe ich für den 26.03.2014 einen Termin ausgemacht. Die wollen das Auto gleich 2 Tage da behalten. Ich habe irgend etwas von 40 AW gehört.

Ich werde berichten.

 

LG

1AW (Arebitswert) ist 5 Minuten.

Folglich sind 12 AW, eine Stunde.

1 Stunde kostet je nach dem wo es ist, plus/minus um die 100 Euro.

Um Dich nicht zu schocken, rechne ich Dir die 40 AW Arbeit ohne Materialkosten jetzt nicht aus:-)

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