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Unwucht/Eiern schon beim Losfahren und bei 40-50 km/h und 80-90 km/h

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. März 2021 um 4:48

Ich muss leider noch einen Thread dazu eröffnen, ich wies es gibt dazu schon tausende Berichte, aber ich finde keine Lösung.

Jetzt noch mal ganz explizit mein Problem.

Beim losfahren merke ich, dass sich etwas unter mir dreht und es sich anfühlt wie eine Unwucht.

Das ist minimal.

Bei 40-50 km/h wird die Unwucht stärker ( vielleicht auch eiern) , das selbe dann noch mal bei 80-90 Km/h und bei 110-120 km/h.

Das komische, wenn es eisig kalt ist, ist es so gut wie weg.

Was habe ich schon alles getauscht.

Komplettes Fahrwerk und damit meine ich wirklich Komplett.

Lenker, Stoßdämpfer, Antriebswelle(n) Spidan, Kardanwelle, Neue Felgen, Neue Sommerreifen ( war bei den alten Winterreifen auch) , Radlager, Integrallenker, HAT Tonnenlager usw.......Also einmal alles erneuern was hier drin ist:

https://www.leebmann24.de/.../?series=e61n&typ=px51&og=02

Bremsscheiben + Beläge von BMW

Automatikgetriebe den Wandler und Dichtungen erneuert.

Motorlager und Getriebelager

Beim Differential nur die 3 Lageraufhängungen.

Vor 2 Wochen war ich noch beim Getriebespezialist in Bochum und die konnten auf der schnelle auch keinen Fehler finden, die Kiste war aber NICHT auf der Bühne.

Meine Frage,

kann es am Differential liegen, obwohl es keine Geräusche von sich gibt, also quasi eine Unwucht in den Mitnehmerflanschen. Wenn der Wagen aufgebockt ist, kann ich die Reifen bestimmt um knapp 10 Grad drehen, bis das Differential sich mit dreht. Also ich kann am Reifen nach links und rechts drehen, ohne das es Auswirkung auf die anderen beiden Mit-Flansche hat.

Komisch ist aber, wenn ich den Reifendruck auf V= 3,2bar und H= 3,5bar erhöhe, wird die Vibration weniger, verschwindet aber nicht.

Bei Originaldruck V:2,2 und H:2,5 bar ist es kaum zu ertragen und rappelt total in den Geschwindigkeitsbereichen

Bin für jede Idee offen, meine letzte Hoffnung ist ein Differential mit einer ausgeschlagenen, oder verbogenen Welle. Der Vorbesitzer hatte anscheinend auch Pferdeanhänger gezogen.

Daten:

E61 LCI 11/2008

Motor M57N2 ( 197 Pferdchen)

Automatikgetriebe 6HP19

Diff: 7560587-02 EA081U; i:2,64

Laufleistung: 402.000km

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53 Antworten
Themenstarteram 12. März 2021 um 4:53

sorry

Getriebe machen bei Schäden meistens Geräusche aber keine geschwindigkeitsabhängigen Unwuchten. Hier tippe ich auf fehlerhafte Reifen mit einem Seitenschlag ,angebrochener Karkasse oder unvulkanisierten Zonen, die trotz sorgfäliger Auswuchtung im Betrieb zu Rüttelerscheinungen am Fahrwerk führen. Daher einen Satz Markenreifen z.B. Michelin von einem identischen Fahrzeug montieren und dann testen

Also bis ich las das er die Reifen gegen neue gewechselt hatte war ich fest davon überzeugt das es die Reifen sein müssen. Brems- oder Standplatten. So kenne ich das bei meinen die ersten KM nach Saisonstart.

Dann kam der Luftdruck ins Spiel und ab da hätte ich sofort wieder gesagt es sind die Reifen.

Keine Ahnung, echt so schwer zu beurteilen aus der Ferne.

Themenstarteram 12. März 2021 um 10:14

Habe jetzt noch mal ein Video gemacht,

leider keine Bühne dort gehabt, aber ich hoffe die Experten können damit was anfangen.

Ich habe mich auf die Reifen, sowie Kardanwelle und Abtriebswellen fixiert.

VideoLaufunruhe

 

Reifen sind Neu, sind diese :

Reifen Bridgestone Potenza

Glaub der linke felge hat einen Schlag?! Ab Minute 50 sieht man gut!

Jau, an die Felgen hab ich grad gar nicht gedacht weil ich mich zu sehr auf die Reifen fixiert hatte.

Felgen können gut sein, hatte ich auch leider mal weil ich in Sankt Peter meinte wie ein irrer über den Strand heizen zu müssen und knallte dabei in eine kleinen Priel. Die Heimfahrt war nicht so schön.

Höhenschlag in der Felge. Ausgetauscht und Ruhe war wieder.

Auf dem Video schwer zu erkennen. Gibt nur eins, Reifen runter und Felgen auf die Maschine und dabei penibel auf Höhenschlag achten oder besser gleich vermessen.

Gleiches problem mit meinen 525d. 167.000km. Auf Sommerreifen und Winterreifen gleiches spiel. Tippe auch auf die Reifen. Sind beide von Nexen. Bevor ich sie gekauft habe, hat man die oft gelobt. Von nun an kommen nur noch „Markenreifen“ drauf

Themenstarteram 12. März 2021 um 12:14

Ich hole mir jetzt 4 Neue Fegen mit Reifen und schaue dann.

Die jetzigen Fegen waren schon bei 2 Mechaniker und ich hatte auch geschaut, da hatten wir mit dem Auge keinen Höhenschlag erkennen können.

Danke schon mal an alle für die Hilfe

Kannst dir nicht mal eben welche ausleihen und testen.

Da musst aber sicher sein das die taugen.

 

Ich meine mal eben Felgen kaufen ist ja nicht grad billig, mit Reifen schon gleich gar nicht und neu schon 3x nicht.

Mit Auge prüfen kann fürchterlich täuschen, da sollte man mit Hilfsmitteln arbeiten.

Laserabtasten wird aber nicht jeder anbieten können. Aber das geht auch mit einfacheren Hilfsmitteln.

Good Luck.

Ein Mechaniker, der einen Reifenschlag oder Felgenschlag mit dem Auge beurteilt, sollte seinen Beruf wechseln. Die Maße , um die es hier geht, ca 3 bis 5 /100 stel Milimeter, können nur mit Messgeräten beurteilt werden. Übrigens zeigt eine Kardanwelle eine Unwucht, so tritt dies nur in einem Geschwindigkeitsbereich ( Resonanz ) auf. Somit kann dieser Fehler mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Mir fällt grad ein das bei MT mal ein YT Video verlinkt wurde in dem es genau um solche Problematiken ging.

Da wurde so ein komplizierter Resonanzprüfer vorgestellt der alles mögliche Anzeigen konnte.

Der Kunde der Werke hatte so ein Problem wie der TE. Es wurde gesucht, gemacht und getan. Auch Reifenweichsel usw.

Erst mit dem Teil wurde der Fehler gefunden.

 

Und jetzt ratet mal was es war?

 

 

 

Genau, es waren die Reifen/Felgen.

Vielleicht findet ja einer das Video was ich meine. War sehr interessant.

Wartet mal ich schau mal ob ich das gespeichert hab.

Puuh, ich hab es tatsächlich wieder gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=cNipUr9v4f4

Viel Spaß

@KapitaenLueck wollte auch vorhin schreiben bei Motoren Zimmer hab ich das gesehen :) echt eine mega Sache was man damit alles finden kann :cool:

Marbach, ich hab soviel gespeichert das ich manchmal total den Überblick verliere.

Ich muss mir echt mal ein Index erstellen wo ich was habe, am besten mit Stichwortsuche.

Das ist der totale Wahnsinn.

1000ende Favoriten, 100te von Dokumenten, dann das TIS und dann noch die YT-Filme.

Ich blick da echt nicht mehr durch.

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