1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unwucht Geräusch Motorraum

Unwucht Geräusch Motorraum

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. März 2025 um 13:42

Hallo,
Ich fahre einen M52B25TÜ mit 220.000km in einem 523i Touring aus dem Jahre 1999.
Seit 2 Wochen habe ich nun dieses Geräusch im Motorraum. Ölwechsel wurden regelmäßig durchgeführt, Riemen und LiMa wurden auch vor ca. 10k km gewechselt. Hoffe, dass das alle nötigen Infos sind. Die gängigen Geräusche von dem Motor sind ja eher LiMa, Spanner, WaPu o.ä. Dies ähnelt keinem der bekannten Geräusche, die ich zuvor gehört habe. Was könnte das für ein Geräusch sein? Es ist eher im Hintergrund und hört sich an wie eine Art Unwucht. Hat das schon mal jemand gehört?
Über sachliche Hinweise würde ich mich freuen.
Beste Grüße.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 2. März 2025 um 15:53

Hallo,
wie weit warst Du denn weg bei der Aufnahme, 10 cm? Das Geräusch höre ich zwar, aber es hört sich ja da alles so rasselig an. Oder ist der Leerlauf so hoch?
Jedenfalls machen meine beiden E39 auch immer irgend welche Geräusche, abhängig von der Außentemperatur. Mal quietscht etwas ein wenig, mal surrt etwas. Und wenn es dann draußen wieder 20° C hat, ist alles weg.
Ich persönlich mach mir da keinen Kopf.
Mußt das halt mal beobachten.
Tschüß,
Bernd

Themenstarteram 2. März 2025 um 20:09

Hallo Bernd,
Danke für deine Antwort. Der Leerlauf ist normal. Ich beobachte das schon seit ca. 2 Wochen, seitdem wird es immer lauter.

am 3. März 2025 um 3:05

Hallo,
dann hast Du echt ein gutes Gehör. Ist der Servobehälter voll, nicht daß die Pumpe Luft zieht?
Ansonsten halt mal mit dem Mechanikerstethoskop die Aggregate abhören.
Tschüß,
Bernd

Themenstarteram 4. März 2025 um 18:55

Habe mal geguckt, der Behälter ist fast leer. Werde ihn mal auffüllen und berichten, ob es geholfen hat.

am 5. März 2025 um 1:11

Hallo,
mach das aber bitte zeitig, nicht daß plötzlich in der Kurve die Lenkunterstützung weg ist.
Die Schläuche vom Behälter nach unten müssten dann auch schön ölig sein?
Tschüß,
Bernd

Themenstarteram 6. März 2025 um 7:42

Hallo,
das Öl habe ich gestern aufgefüllt. Das Geräusch war danach weg kam aber heute morgen wieder.
Vielleicht mal einen Ölwechsel der Servo machen?

am 7. März 2025 um 1:10

Hallo,
kann ja nicht schaden, aber ich würde erst noch die Lenkung einige Male von Anschlag zu Anschlag durchdrehen damit auch alle Luft aus dem System ist.
Wenn das nicht hilft, schauen ob die Hohlschrauben alle fest sind, nicht daß dort Luft gezogen wird.
Irgendwo muß ja auch das Öl hin sein.
Tschüß,
Bernd

Themenstarteram 21. März 2025 um 13:26

Hallo, war mit dem Auto nun beim Freundlichen. Der meinte, dass das Geräusch von dem Leerlaufsteller kommt? Halte ich für abwegig, da das Geräusch nach dem Auffüllen des Servoöls besser wurde. Werde dieses mal komplett wechseln und berichten!

am 22. März 2025 um 1:34

Hallo,
und zieh auch alle Schrauben und Schellen nach. Oder mach den Keilriemen runter und lass ihn kurz laufen. Ist das Geräusch weg, kommt es von einem Aggregat das der Riemen antreibt.
Tschüß,
Bernd

Deine Antwort