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Unwucht in Bremsscheiben
Seit ca 1 Woche merke ich beim bremsen eine Unwucht, deswegen war ich heute bei der VW Vertragswerkstatt und habe das mal begutchaten lassen.
Der Serviceberater hatte meinen Verdacht bestätigt, sagte aber gleich, dass VW sich nicht an den Kosten beteiligen würde...
Mein FZG hat ca 23000km gelaufen...
Dieses Auto bringt mich noch um den Verstand
Beste Antwort im Thema
Was kann den VW für deine verzogenen Bremsscheiben ??
Ist ein Verschleißteil. Natürlich ärgerlich bei der Laufleistung.
Evtl zu stark gebremst und dann durch ne Pfütze ? und verzogen....
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24 Antworten
Was kann den VW für deine verzogenen Bremsscheiben ??
Ist ein Verschleißteil. Natürlich ärgerlich bei der Laufleistung.
Evtl zu stark gebremst und dann durch ne Pfütze ? und verzogen....
ich habe hier im Forum gelesen, daß VW bei Bremsscheiben -die ja Verschleißteile sind- wenig kulant ist und nur bei relativ neuen Teilen kostenlosen Austausch gewährt.
Normal ist es sicherlich nicht dass Bremsscheiben sich einfach so verziehen!
Und ich kann mich an keine Voll- oder heftige Bremsung erinnern..
Von daher kann man mit gutem Gewissen auf einen Materialfehler schließen
Zitat:
Original geschrieben von MKrieger
Normal ist es sicherlich nicht dass Bremsscheiben sich einfach so verziehen!
Und ich kann mich an keine Voll- oder heftige Bremsung erinnern..
Von daher kann man mit gutem Gewissen auf einen Materialfehler schließen
Häufig passiert so etwas, wenn die Bremsscheiben aus hoher Temperatur abrupt abgekühlt werden. Dieses kann z. B. passieren beim Durchfahren von Wasserlachen.
Praxis ist, das diese Dinge vorkommen und für den Betroffenen natürlich ärgerlich und häufig auch unverständlich sind.
Nun ist es wie es ist. Wenn Dein eine Garantie- oder Kulanzlösung ablehnt, könntest Du immer noch anbieten, dass "ihr euch den Schaden teilt".
Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
ich habe hier im Forum gelesen, daß VW bei Bremsscheiben -die ja Verschleißteile sind- wenig kulant ist und nur bei relativ neuen Teilen kostenlosen Austausch gewährt.
Ja, i.d.R. alles was die 10tkm Marke übertroffen hat, ist da Schluss mit Kulanz.
Wie ja schon gesagt wurde, wenn Bremsen 10tkm ohne macken überstanden haben (hier sogar 23tkm) und plötzlich was faul ist, hat "normalerweiße" andere Gründe.
Sei es mal eine hängende Bremse wodurch sie überhitzte und dann durch blöde Umstände (Bremsung oder Nässe) ihren Rest zur Sache tat, oder ne zu rasche Abkühlung durch plötzlich heftiges Wasser.
Hatte bei meinem letzten Polo auch bei 12tkm ein (anderes) Bremsenproblem , wurde natürlich auch nichts gezahlt. Hatte dann über Monate Schriftverkehr mit VW bis sie anscheinend selbst keinerlei Begründungen zur Ablehnung mehr wussten, erst dann wurde mir alles komplett gezahlt =)
Ich weiß schon wie so etwas zu stande kommen kann
Aber man muss sich mal überlgen zu welcher Zeit es passiert sein muss...
Ich wohne in Kleve... Hier haben wir seit ca 3-4 Wochen alles voller Schnee.. Von daher ist hohe Geschwindigkeit sowieso nicht drin...
Punkt 2 ist dass es bei Temperaturen von ca -6°C auch keine übergroßen Pfützen gibt, entweder ist es trocken oder alles voller Eis...
Ausserdem muss ja diese sehr hohe Temperatur erstmal erreicht werden,
Bremsscheiben werden schon beim normalen Abbremsen sehr warm, aber diese Temperatur macht den Bremsscheiben nichts aus und ist noch nicht hoch genug um einen so großen Unterschied der Temperaturen zwischen Bremsscheibe und Pfütze zu erreichen, sonst hätte man dieses Problem schließlich andauernd.
Also muss schon eine heftige Bremsung vorgekommen sein, diese auch noch relativ kurz vor der, wie gesagt nicht plausiblen Pfütze, gewesen sein. Da ich mich sowohl an keine heftige Bremsung, geschweige denn an keine Pfütze, in der letzten Woche errinnern kann, ist der Faktor Fremdeinwirkung nahezu auszuschließen.
Klar, einen Materialfehler oder sonstigen mir vielleicht nicht vorstellbaren Fehler kann auch ich nicht ausschließen!
Aber kannst du 100% ausschließen, dass kurzzeitig nicht doch ein kleiner Bremsbelaghänger gewesen ist (V.a. bei den tiefen Minusgraden i.v.m Eisbildung) und dadurch mal kurz zur Überhitzung kam?
Ich mein, ich seh es eben einfach aus werkstofftechnischer Sicht, selbst wenn ein Materialfehler vorliegt und es aufgrund des abschliffes durch den Belag zu Materialspannung und dadurch Verzug kommt, sowas kommt nicht von heut auf morgen, sondern schleichend immer schlimmer werdend, da die Spannungen durch den abschliff langsam größer werden.
Für einen schnellen, plötzlich bemerkbaren Materialverzug sehe ich nur den Grund zu hoher Temperatur oder zu rascher Abkühlung.
Einziger möglicher Grund wäre evtl. noch ein Spannungsriss in einem fehlerhaften Materialbereich, der plötzlich zu Unwucht führt. Aber so ein gefährlicher Materialfehler dürfte eigentlich gar nicht durch die Endkontrollen kommen.
Klar ein hänger kann bei den niedrigen Temperaturen auch vorkommen...
Kam ja auch nicht auf einmal.... hat ca 1.5 wochen gerbaucht... am Anfang war es nur ganz ganz schwach... da habe ich mir dann auch nichts bei gedacht...
Spannungsriss habe ich auch schon im Kopf gehabt, aber das hat mein WErkstattmeister ausgeschlossen, sowas kann man auf dem Bremsenprüfstand schon sichtbar machen...
Naja, wie blöd es auch immer ist, werde ich wohl damit leben müssen...
Aber einen Brief werde ich sowieso noch an VW schreiben, auch wegen anderen Sachen, vielleicht kommt da ja noch was bei raus
Zitat:
Original geschrieben von MKrieger
Aber einen Brief werde ich sowieso noch an VW schreiben, auch wegen anderen Sachen, vielleicht kommt da ja noch was bei raus
Ich würde an Deiner Stelle einen Kulanzantrag stellen. Der wird zwar erst einmal abgelehnt, dann kannst Du widersprechen und bekommst eventuell einen Teil der Kosten erstattet. Viel wichtiger: Diese Unterlage wird im Gegensatz zu einem Brief gespeichert. Sollte sich der Fehler auch bei anderen zeigen, so kann es durchaus sein, dass der Hersteller der Bremsscheiben für den Schaden aufkommen muss.
Meine Nachbarin hatte mal total verrostete Bremsscheiben nach einem Jahr beim 5er BMW. Da hat die Werkstatt auch erst gemeint, dass sie wohl etwas falsch gemacht hätte (Frauen halt). Aber der Fehler trat bei einer ganzen Serie auf und das wusste die Werkstatt zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Ja das könnte natürlich etwas bringen, bin aber ehrlich gesagt überhaupt nicht bereit auch nur 1Cent dafür zu bezahlen, weil 23tkm nix für eine Bremsanlage ist, lohnt sich einfach nicht...
Deswegen schreibe ich das ja auch hier rein, um zu erfahren ob es noch weitere Polofahrer gibt, die eine ähnliche Problematik haben
Wäre das kein Leasingfahrzeug hätte ich den Wagen schon längst wieder abgegeben!
Hallo,
bei meinem Polo ist jetzt auch soweit.Die Bremsscheiben vorne rubbeln beim bremsen, das ist nicht normal.Vorallem wenn die Scheiben schon warm sind oder man länger bremst, kann man das Lenkrad
kaum noch festhalten.
Neue Scheiben und Klötzer kosten zwischen 300-400 €, je nachdem was man für Bremsscheiben hat.
Allein für den 1.4 85 PS gibt es 4 verschiedene Bremsscheiben!
Nach wievielen km?
ca.30000 km bei sinniger Fahrweise.Es fing plötzlich an und wurde immer schlimmer!
Habe heute die Scheiben und Klötzer ander Vorderachse gewechselt.Alles wieder gut, aber die alten Bremsscheiben waren total hinüber auf der Innenseite!