Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unwucht kalte Reifen 235/45 R17

Unwucht kalte Reifen 235/45 R17

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 15:20

Hallo,

kennt jemand das Problem?

Fahre einen nagelneuen A4 Avant mit

235/45 R17 Dunlop Sport Maxx

Wenn der Reifen kalt ist fängt das Lenkrad bei ca. 95km/h an zu vibrieren.

Wenn der Reifen aber warm wird nach ca. 4-5km ist das vibrieren weg.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jup, hatte das auch schon bei meinen beobachtet. Allerdings nicht immer. Bin deswegen auch nicht sicher ob es nicht auch am Strassenbelag gelegen hat? Habe Goodyear Eagle F1 in 235/45 R17

am 2. Juni 2007 um 20:16

bei mir auch habe michelin pilot primacy drauf

am 2. Juni 2007 um 23:13

Yo, kenn ich auch das Problem - gibts auch schon einige Posts hier. Hatte Dunlop Sport 9090 235/45/17 drauf. War bei mir immer zwischen 110 - 130km/h. Habe viel mit dem Luftdruck probiert, leider ohne viel Erfolg. So ab 2,8bar wurds weniger, allerdings zu Lasten des Komfort / Abrollverhalten. Wuchten brachte auch keine Abhilfe. Habs dann zwei Jahre in Kauf genommen und bin in diesem Jahr auf Pirelli umgestiegen --> bis jetzt keine Probleme!

am 3. Juni 2007 um 3:31

Meine 245er 18" haben kalt auch einen leichten "Schlag". Der fängt bei mir schon ab ca. 50km/h an, vergeht aber schnell wieder und ist auch nicht immer vorhanden.

Hab ich auch, allerdings auch nicht immer. Laut Aussage meines Feundlichen und dessen Meister ist das wohl nicht ungewöhnlich bei Reifen dieses Formates. Fahre die Dunlop Sport Maxx 235/45 R 17. Bin trotzdem mit den Reifen sehr zufrieden.

Habe das gleiche Problem mit Conti Sport Contact 3. Mal schlackerts zwischen 90 km/h und 110 km/h, mal nicht. Wuchten hat auch nur begrenzt was gebracht. Bei montierten Winterräden (Pirelli) gibts keine Probleme! Habe schon von mehreren Audi A4-Fahrern gehört, dass es mit dem Conti Sport Contact 3 Probleme gibt. Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße

A4 Avant 2.0 TFSi, 04/06

Je breiter der Reifen , desto eher stellt sich ein leichter "Standplatten" ein , bei meinem S4 Cabby quasi über Nacht in der Garage. Morgens hoppele ich dann 2-3 km vor mich hin , dann ist wieder gut. Alles normal. Vibrationen in der Lenkung hatte ich allerdings noch nicht.

ach so ! "Standplatten" ist das. Hatte sowas schon vermutet, konnte mir nur nicht so recht vorstellen, daß das schon nach 1-2 Tagen Stehen auftritt. Die Vibrationen hab ich auch erst seit ich die 18"er drauf hab (235/40 R18 mit Conti SportContact2). Vorher mit den 17"er hatte ich das nicht.

Eine generelle Unwucht konnte es nicht sein, da bei längerer Fahrt (ab ca. 10 km) die Vibrationen weg waren.

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaforever

Habe das gleiche Problem mit Conti Sport Contact 3. Mal schlackerts zwischen 90 km/h und 110 km/h, mal nicht. Wuchten hat auch nur begrenzt was gebracht. Bei montierten Winterräden (Pirelli) gibts keine Probleme! Habe schon von mehreren Audi A4-Fahrern gehört, dass es mit dem Conti Sport Contact 3 Probleme gibt. Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße

A4 Avant 2.0 TFSi, 04/06

Hallo, gleiches Problem, wenn ich nach schneller Fahrt das Fahrzeug abstelle.

Weder wuchten noch Reifenwechsel brachte was. Nach 5 Minuten Fahrt ist es auch wieder vorbei.

Ach ja, auch Conti Sportcontact 255/35 18

Gruß Peter

ich hab dieses problem wenn ich morgens losfahre. aber nur auf den ersten paar hundert metern. dann isses weg.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 15:05

Laut Aussage meines Freundlichen kommt es bei dem Reifen Dunlop Sport Max öfters vor. Es gibt auch einen Fachausdruck dafür, leider weis ich nicht mehr welchen. Schade eigentlich, nervt doch bei einem neuen Wagen sehr.

am 5. Juni 2007 um 21:46

Also ich hab das selbe Problem bei meinem neuen A4 Avant.

Bei mir waren ab Werk 235er 17" Bridgestone RE050 drauff, und auch bei mir ist die Unwucht auf den ersten Kilometern

(Bundesstrasse) bei 100 km/h am meisten zu spüren.

Nach ein paar Kilometern wird es zwar besser, aber ganz weg ist es leider nie wirklich.

Die Reifen wurden schon einmal nachgewuchtet und mit den Winterrädern 205/55/16 war alles in Ordnung.

Gruß

Moebbel

Ist bei meinen Dunlop SprtMaxx auch so. Der Katastrophalste Reifen den ich je gefahren habe. Und als ich kürzlich meinen neuen in Neckarsulm geholt habe... 3 mal dürft Ihr raten was die mir für einen Schrottreifen montiert haben...

Hammer dass Audi den Reifen freigibt...

Bester Reifen, mehrfach auch meinen Audis bewährt: Hankook S1 Evo... geniale Laufruhe, Komfortabel und wenns sein muss sehr sportlich. Auch die Haltbarkeit ist super. 1A.

Gruss,

andy

Hi,

bei mir sind Dunlop SP Sport 9090 (235/45 ZR17) Reifen montiert und mit denen habe ich keine derartigen Probleme.

 

Gruß NSU70

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unwucht kalte Reifen 235/45 R17