Unwucht Phänomen nach Felgenwechsel
Hallo zusammen,
habe vor kurzem Keskin Felgen (19 Zoll) mit Bereifung VA 245 und HA 275 drauf gemacht. Komplettpreis 1200.- € (Neu)
Jetzt habe ich, obwohl schon 2 Mal ausgewuchtet immer wieder unruhiges Fahrverhalten, ähnlich einer Unwucht am Fahrzeug.
Ganz selsam ist dass es mal mehr und mal weniger auftritt. Nach dem 2. auswuchten wars für rund 20 km komplett verschwunden und taucht jetzt wieder auf.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte. Bei den vorherigen Reifen (Original BMW) trat das nicht auf.
Gruß Harry
Beste Antwort im Thema
Das liegt an den hässlichen billig-Felgen....
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18 Antworten
Lass vllt die Räder auf der Wuchtmaschine laufen, und guck ob die Höhenschläge haben, die wedren beim Wuchten nicht berücksichtigt/ von der Maschine wahrgenommen......
Könnte eventuell sein mit den Höhenschlägen aber bei Nagelneuen Felgen wäre das ja dann ein Materialfehler ...
Seltsam ist auch dass es einmal mehr und einmal weniger ausgeprägt ist. Morgens wenn das Auto kalt ist empfinde ich es als stärker. Ebenso wenn er länger gestanden ist. Seltsam.
Ich schau mir heute mal die Zentrierringe genauer an - darüber wurde hier schon geschrieben ...
Harry
Mein Fehler, hab das (Neu) übersehen..... Wobei, ok, ist mit etwas Arbeit verbunden, aber......ist preismäßig noch im Rahmen. Bei mir gibts auch so eine "sporadische" Vibration, eher vom Fahrzeugmitte / Heck, und das macht er mit alle Räder die bisher drauf waren (3 verschiedene Radsätze), bei mir haben beide Hardyscheiben leichte Risse und das Kardanwellen-Mittellager ist vermutlich auch hinüber....
Muss hier nix heißen, wollte das nur so nebenbei sagen.
Aber wenns zeitlich kein großes Problem ist, würde ich die Felgen wie gesagt auf Höhenschläge genauer untersuchen, da sind manche Autos empfindlicher als andere. (z.B. war mein Ex- E36 da ihrgendwie komplett unempfindlich im Vergleich zum Daimler, wo auch 5gramm beim wuchten eine recht große Vibration verursacht hat......)
Zitat:
Original geschrieben von Pitbulleins
Könnte eventuell sein mit den Höhenschlägen aber bei Nagelneuen Felgen wäre das ja dann ein Materialfehler ...
Ich schau mir heute mal die Zentrierringe genauer an - darüber wurde hier schon geschrieben ...
Harry
Welches Reifenfabrikat ist montiert? Der Preis ist für einen Komplettradsatz nun nicht sonderlich hoch.....
Wie siehts bei den WR aus?
Zitat:
Original geschrieben von Pitbulleins
Seltsam ist auch dass es einmal mehr und einmal weniger ausgeprägt ist. Morgens wenn das Auto kalt ist empfinde ich es als stärker. Ebenso wenn er länger gestanden ist. Seltsam.
Das sind Standplatten und je nach Reifenfabrikat normal. Sind die Vibrationen we, wenn du eine Strecke gefahren bist? In welchem Geschwindigkeitsbereich treten die Vibrationen auf (Lenkraddrehschwingungen, Unruhe im Sitz, Flatternde Hosenbeine)?
Das liegt an den hässlichen billig-Felgen....
@ Mercedes
Also nach den Höhenschlägen hab ich gerade geschaut. Das kann ich selbst machen . Ebenso nach den Zentrierringen. Ist aber alles soweit i.O.
Ich vermute jetzt die Reifen , da es bei den Winterreifen nicht so war. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Ich hab das Auto auch erst ein paar Monate.
@BMWxfan
Es sind Nexen 3000 drauf. VA 245 und HA 275. Hab die Nexen auch auf meinem Mini Cooper S drauf und bin bisher damit super gefahren. Wie geschrieben ist mir das bei den WR nicht aufgefallen. Natürlich nehmen die Niederquerschnittsreifen auch noch bissl Fahrkomfort.
Nach ca. 20 km wird es etwas ruhiger. Die Vibrationen treten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten bis ca. 130kmh auf. Aber wie gesagt - mal mehr und mal weniger
@Loopmaster
Spar dir deine dummen und Kontraproduktiven Kommentare.
Also bei meinem Vorherigen e61 hatte damals der Händler diese Nexen Reifen neu aufgezogen und ich hatte das gleiche Problem wie du jetzt und es wurde erst behoben als neue Dunlop (ROF) Reifen augezogen wurden.
Und ich Wette das bei dir bestimmt noch die Querlenker ausgeschlagen sind. Weißt du wie man die Prüft?
@MD-AK
Ja ich glaub auch langsam dran dass es die Reifen sind aber wie gesagt auf dem Mini sind die Nexen echt gut.
Nein weiß jetzt nicht wirklich wie man die Querlenker prüft. Wäre nett von dir wenn du mir das beschreibst.
Harry
Na die beiden kann man ja nicht vergleichen wegen dem Gewichtsunterschied und der ganz anderen Reifengröße.
Heb dein Wagen mit der Hebebühne so weit hoch das du mit ausgestrecken Armen den Reifen anfassen kannst . Nimm deine Hände und halte den Reifen oben und unten mit einer Hand fest.
Jetzt versuchst du denn Reifen über die Drehachse jeweils abwechselnt nach oben oder unten zu drücken dann jeweils Links, Rechts wenn du dabei das Gefühl hast das du dabei Spiel an der Achse fühlst muß ein zweiter von hinten schauen an welchen Gelenk oder Lager das Spiel ist.
Ich drehe dann immer noch die Räder bis zum Lenkanschlag und mache dann die Prüfung in der Stellung nochmal.
Ich hoffe ich konnte es so schreiben das man was mit anfangen kann.
Ich würde aber empfehlen das du jemand dazu nimmst der das schonmal gemacht hat, den etwas Gefühl für solche Sachen sollte man schon haben und soetwas hat man nur wenn man soetwas schonmal gemacht hat.
nimms nicht persönlich... aber die felgen sehen ja mal komplett scheisse aus... und dann auch noch chrom auf einem premium wagen...
musst du wissen...
Zitat:
Original geschrieben von holgertt-123
nimms nicht persönlich... aber die felgen sehen ja mal komplett scheisse aus... und dann auch noch chrom auf einem premium wagen...
musst du wissen...
@ MD
Danke dir erst mal. Ich lass da auf jeden Fall auch mal nachschauen. Mit dem Mini vs BMW hast zweifellos recht.
@Marco + Holger
Meine Güte ..... Mir gefallen diese nun mal. Zudem bin ich in der glücklichen Lage und bekomme grundsätzlich alle Reifen und Felgen sehr günstig, da ich bei den Großhändlern gelistet bin (Händler .... Ihr versteht ;-) ) Vielleicht gefallen mir Morgen OZ, Baracudas oder sonst was - die hab ich hier auch noch rum liegen :-)
Kennt Ihr das Sprichwort : Eine Katze mag Mäuse - ich mag se nicht .....
So ist das nunmal. Mir gefällt vielleicht Blond und euch Schwarz.
Um aber auf das wesentliche zurück zu kommen. Meine Frage war wegen den Vibrationen und nicht ob die Felgen jemand gefallen ....
Gruß Harry
Hallo..
Da ich selber ab und zu aushelfe bei meinem Freund (Reifensercice) habe ich bissl Erfahrung. Kam auch schon vor, das die Reifen auf der Felge rutschen. Bei vielen Reifentypen ist ein roter Punkt auf der Flanke, der muss beim Ventil sein. Kannst ja mal prüfen. Ein Reifenspezi müsste das wissen und das dann so machen, das der Punkt am Ventil liegt. Sollte der nicht da sein, kann eben dein Reifen auf der Felge verrutscht sein und somit ist dein Rad wieder unwucht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Pitbulleins
@ MD
Danke dir erst mal. Ich lass da auf jeden Fall auch mal nachschauen. Mit dem Mini vs BMW hast zweifellos recht.
@Marco + Holger
Meine Güte ..... Mir gefallen diese nun mal. Zudem bin ich in der glücklichen Lage und bekomme grundsätzlich alle Reifen und Felgen sehr günstig, da ich bei den Großhändlern gelistet bin (Händler .... Ihr versteht ;-) ) Vielleicht gefallen mir Morgen OZ, Baracudas oder sonst was - die hab ich hier auch noch rum liegen :-)
Kennt Ihr das Sprichwort : Eine Katze mag Mäuse - ich mag se nicht .....
So ist das nunmal. Mir gefällt vielleicht Blond und euch Schwarz.
Um aber auf das wesentliche zurück zu kommen. Meine Frage war wegen den Vibrationen und nicht ob die Felgen jemand gefallen ....
Gruß Harry
@Harry
Sei froh, dass sich nicht noch mehr Leute zu den Felgen geäußert haben. Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten!
Ich lebe da nach dem Motto: Was juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau daran juckt?!?
Ich hoffe, du bekommst das Problem gelöst. Halt uns auf dem Laufenden.
Viel Glück.
dento