ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unwucht Spannrolle (Eiert)

Unwucht Spannrolle (Eiert)

Opel Omega B, Opel
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:05

Nabend zusammen,

ich hab heute die Klima machen lassen und den Luftfilter getauscht da ist mir beim blick auf den riemen ( bei laufendem motor) aufgefallen das die Scheibe (siehe bild) eiert aber nur im Standgas. Jetzt ist die frage ist das schlimm ? ich nehme auch mal an das daher die leichte vibration kommt

Gruß Cristian

 

PS: hab schon bei google geschaut hab auch was dazu gefunden (andere fahrzeuge) aber nimand hat mir verraten können ob das jetzt schlimm ist oder nicht

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:38

korrektur es ist nicht die angezeichnete sondern die kleine oben links

soll mich 216€ kosten nur die zu ersetzen -.- solangsam nervt es micht

Wenn es die Wapu im eingekreisten ist oder die Spannrolle, das ist egal.

Die Teile immer schnellstens wechseln.

Wir hatten schon diverse Motoren wo selbst der Verlußt/Riß des Rippenriemens für nachhaltige Motorschäden gesorgt hat.

Ob nun durch das einlaufen der Riementeile in den Zahnriemenantrieb an der Kurbelwelle oder durch Überhitzungsschäden.

 

Die Spannrolle für den V6 gibt es als Einzelteil, sie kostet mit Porto keine 20€ und ist in 5 Min. gewechselt. 

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:53

entschuldige kurt, ich habe das Bild aktualisiert

das jetztige teil ist am hin und her wackeln als wenn es locker wäre, mir kommt der preis auch mehr als hoch vor ich meine 216€ für den kleinen scheiß...

aber so etwas kann ich nicht selber wechseln oder ? dafür muss doch der keilriemen ab oder nicht ? und ich glaube das traue ich mir allein nicht

Zitat:

Original geschrieben von TheStressmaker

 

aber so etwas kann ich nicht selber wechseln oder ?

dafür muss doch der keilriemen ab oder nicht ? und ich glaube das traue ich mir allein nicht

Der Keilriemen ist schon seit etlichen Jahren dem Keilrippenriemen gewichen !

Ist der porös wechsel den gleich mit.

 

Natürlich kannst du den selber wechseln.

 

An der zentralen Befestigungsmutter den Riemen entspannen und abnehmen. (Foto machen wie er lief)

Entgegengesetzt an der Schraube drehen, bis sie sich löst herausdrehen und die Rolle austauschen.

Schraube wieder festziehen, und den Riemen wieder auflegen.

 

Wie gesagt, 5 Minuten.

 

am 24. Mai 2012 um 18:07

Hallo,

also die Spannrolle bewegt sich beim Laufen. Das muß sie auch soll sie doch die ungleichförmige Drehbewegung der Kurbelwelle egalisieren. Würde der Riemenspanner sich nicht bewegen, würde der Riemen reißen. Solange der Riemenspanner keine Geräusche von sich gibt, würde ich den auch nicht wechseln.

Gruß

Reinhard 

Reinhard, die gibt leider in den seltensten Fällen Laut.

 

Wenn die eiert ist sie fertig. (ist ja aus GFK)

Die Teile kommen ab 150-200.000 alle Naselang.

 

Das schwingen im Spannwinkel ist kaum zu sehen.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:22

das klingt bei dir so einfach ^^

also im opel buch ist es auch so beschrieben, ich glaube ich versuche mich da doch mal selber dran

ich hoffe ihr versteht das ich mit sowas vorsichtig bin weil ich angst hab noch mehr zu beschädigen. Auf der anderen seite möchte ich aber auch mehr am auto machen

ich hab grade mal ins EPC geschaut aber dieses Teil nicht gefunden habt ihr eine Teilenummer für mich ?

 

PS: der Riemen ist neu wurde mit dem Zahnriemen vor 2tkm gemacht

am 24. Mai 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Reinhard, die gibt leider in den seltensten Fällen Laut.

 

Wenn die eiert ist sie fertig. (ist ja aus GFK)

Die Teile kommen ab 150-200.000 alle Naselang.

 

Das schwingen im Spannwinkel ist kaum zu sehen.

Kurt, wenn die Rolle unwucht hat, dann bewegt sie sich in Axialer Richtung. D.h. der Riemen zieht an der Spannrolle. Wenn sie "eiert" dann ist das Lager der Rolle hinüber. Der TA schreibt aber, dass die Spannrolle unwucht hat, also in Riemenrichtung bewegt. Oder sehe ich das Falsch? 

Der TA sollte mal genauer erklären ob die Spannrolle die Bewegung in Richtung Riemen macht oder sie wie "besoffen" auf dem Lager herumtaumelt.

 

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:30

hmm ich versuch mal was zu erklären

also der Riemen dreht rechts rum wenn ich das richtig sehe

die dicke rolle in der Mitte hat leichte unwucht nicht viel aber sie ist da wenn man die kleine spann rolle oben links beobachtet sieht man wie die sich Richtung Mitte der Motors zieht und dann wieder zurück also jedes mal wenn die Drehzahl hoch geht

der Mechaniker von eben meinte die große in der Mitte wäre nicht so schlimm aber die kleine oben links das ist nicht normal und sollte gewechselt werden. Meiner meinung sollte man beide wechseln denn unwucht ist unwucht und kann ja nicht gut sein ?!

Reinhard, die taumeln nicht.

Das Lager wird heiß und die Rolle schmilzt sich versetzt um den Lagersitz.

Die eiert dann recht ordentlich.

 

Und mal ehrlich, bei 10-20€ gehen wir doch beide kein Risiko ein.

Da der TE aber nicht vom Fach ist, sich also selbst kein Urtel bilden kann und es uns auch nicht wirklich beschreiben kann, ist ein Rollen- und vielleicht gleich auch ein Riemenwechsel doch die beste Lösung, oder?

 

 

Und das in der Mitte ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe, auch da darf keine Unwucht zu sehen sein.

Die fangen auch an zu eiern, oder laufen schief, wenn das Lager der Wapu ausgelaufen ist.

Also ist da nicht die Riemenscheibe sondern die Wapu die Ursache.

Dann ist ne neue Wapu fällig.

am 24. Mai 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von TheStressmaker

hmm ich versuch mal was zu erklären

 

also der Riemen dreht rechts rum wenn ich das richtig sehe

 

die dicke rolle in der Mitte hat leichte unwucht nicht viel aber sie ist da wenn man die kleine spann rolle oben links beobachtet sieht man wie die sich Richtung Mitte der Motors zieht und dann wieder zurück also jedes mal wenn die Drehzahl hoch geht

 

der Mechaniker von eben meinte die große in der Mitte wäre nicht so schlimm aber die kleine oben links das ist nicht normal und sollte gewechselt werden. Meiner meinung sollte man beide wechseln denn unwucht ist unwucht und kann ja nicht gut sein ?!

Hallo TheStressmaker,

***die kleine spann rolle oben links beobachtet sieht man wie die sich Richtung Mitte der Motors zieht und dann wieder zurück also jedes mal wenn die Drehzahl hoch geht***

die Bewegung die der Riemenspanner macht ist normal. Das muß er machen sonst reißt der Riemen. Durch die Drehzahlerhöhung wird der Riemen durch die Umlenkungen ausgehend von der Kurbelwelle bis zum Spanner angespannt. Dabei muß der Spanner den Weg mitgehen. Was die Wasserpumpenantriebsscheibe (das ist die große in der Mitte des Motors) angeht, ist das eine gestanzte Blechplatte. Die hat von Natur aus etwas Unwucht. Ist auch normal. Wie willst Du die auswuchten?

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:47

muss ich die auswuchten ? bringt mir das was wenn die von anfang an etwas unwucht hat ?

ist es schwer diese auszuwuchten ?

Also nur um mich auf der Sicherenseite zu befinden: Die kleine Rolle macht diese bewegungen aus der natur raus und ist intakt ?

ich meine wenn diese rolle wirklich nur 20- 30 € kostet kann ein wechsel ja auch nicht schaden

am 24. Mai 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Reinhard, die taumeln nicht.

Das Lager wird heiß und die Rolle schmilzt sich versetzt um den Lagersitz.

Die eiert dann recht ordentlich.

 

Und mal ehrlich, bei 10-20€ gehen wir doch beide kein Risiko ein.

Da der TE aber nicht vom Fach ist, sich also selbst kein Urtel bilden kann und es uns auch nicht wirklich beschreiben kann, ist ein Rollen- und vielleicht gleich auch ein Riemenwechsel doch die beste Lösung, oder?

 

 

Und das in der Mitte ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe, auch da darf keine Unwucht zu sehen sein.

Die fangen auch an zu eiern, oder laufen schief, wenn das Lager der Wapu ausgelaufen ist.

Also ist da nicht die Riemenscheibe sondern die Wapu die Ursache.

Dann ist ne neue Wapu fällig.

Kurt, ich gebe Dir im Prinzip ja Recht. 20€ ist kein großer Betrag. Und wenn man nicht vom Fach ist, kann man die wechseln.

 

am 26. Mai 2012 um 14:08

Hi Stressmacher,

berichte mal was Du jetzt gemacht hat. Und ob die Rolle vom Riemenspanner defekt ist. Interessiert mich.

 

Gruß

Reinhard 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unwucht Spannrolle (Eiert)