1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unwucht- Ursache Reifen?

Unwucht- Ursache Reifen?

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 15:11

Hallo Kollegen,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben oder hat das Problem auch schon einmal gehabt:

Es geht um ein Unwuchtproblem an meinem E63 645i (EZ 2004, km-Stand 149.000). Bitte nicht meckern von wegen "falsches Forum", aber es gibt sehr viele Übereinstimmmungen zwischen E60 und E63 und so ist es hier besser plaziert.

Nun zum Problem: Wenn ich mein Fahrzeug mehrere Tage (z.B. eine Woche) nicht benutzt habe und dann losfahre, habe ich über ca. die ersten ca. 10 km Unwucht an meinem Fahrzeug, wobei ich nicht genau lokalisieren kann, woher das eigentlich kommt. Mit jedem gefahrenen Km wird die Unwucht kleiner, bis diese nach ca. 10 km verschwunden ist. Dann läuft das "Baby" mit einer Ruhe, dass es nur so eine Freude ist.

Das Problem ist reproduzierbar.

Ich war bisher noch nicht in einer Werkstatt damit, um erst einmal selbst herauszufinden woran es liegen könnte.

Ich habe eventuell die Reifen (245/45/18 Dunlop Winter RSC, also Runflat) in Verdacht und habe die Räder demontiert, um sie genau zu inspezieren. Konnte aber nichts feststellen (keine äußeren Schäden, keine sonstigen Ungereimtheiten).

Das Problem war definitiv bei meinem Sommernrädern (dieselbe Größe, ohne RSC) noch nicht der Fall. Den Tausch Sommer/Winter habe ich im Oktober vorgenommen. Da ich aber täglich gefahren bin, habe ich keine Unwucht bemerkt.

Leider kenne ich die Vorgeschichte der Winterreifen nicht, da mit dem Fahrzeug gebraucht übernommen. Die Reifen wurden jedoch sehr wenig gefahren, haben noch 7mm Profil und stammen aber schon aus 2004!

Könnte das damit zusammenhängen?

Kann sich innen im RSC-Reifen etwas lösen, was sich dann während der Fahrt wieder festlegt?

Oder kann ein Refendichtmittel, welches möglicherweise (nicht von mir) eingefüllt wurde zu diesem Problem geführt haben? Äußerlich sind keinerlei Schäden festzustellen. Auch der Luftdruck ist über Monate konstant.

Oder bin ich mit meiner Reifentheorie vollkommen auf dem Holzweg und etwas anderes führt zu dieser Unwucht?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus

 

Sei mir net böse, aber bei einem Fahrzeug in dieser Leistungsklasse 8 Jahre alte Winterreifen zu verwenden ist für mich persönlich ein No Go. Die Reifen sind, egal wieviel Profil sie noch haben, gerade noch für die tägliche Einkaufsfahrt nutzbar um dem Gesetz genüge zu tun bei einem eventuellen Wintereinbrauch beim nach Hause fahren. Aber für den täglichen Gebrauch des Fahrzeuges wären sie mir zu alt.

 

Grüsse vom Abraham

am 1. Dezember 2012 um 16:21

Dem kann ich mich nur anschließen, hilft dem Problem des TE aber nicht weiter... :D

ich würde allerdings auch auf ein Problem mit den Reifen schließen, vor allen Dingen, wenn jenes vor dem Wechsel auf Winterreifen nicht bestand. Also weg mit den ollen Schluppen und ein paar vernünftige Non-RFT Winterreifen drunter geschraubt. Dazu das passende Pannenset in den Kofferraum (falls nicht vorhanden) und gut ist's...

Manchmal machen reifen mehr aus als man denkt. Ich hatte mal einen Höhenschlag im Reifen, ich habe mich dumm und dämlich gesucht.. Und am Ende festgestellt das ein reifen ne macke hatte.

Bei den Sommerreifen wars nicht. Jetzt bei den Winterreifen gibts das Problem. Wenn wir jetzt mal einen Schaden ausschliessen der genau beim Reifenwechsel auftrat, dann können es ja fast nur Reifen/Felgen sein. Also ich finde unser Reifenverdacht ist ein guter. Ausserdem sind sie ja steinalt...... :D

Runter mit den alten Gummis und neue drauf :)

 

Grüsse vom Abraham

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem, ist eindeutig ein 'Runflatproblem'.

Im Sommer mit Runflat nach mehrtägiger Standzeit erstmal einige Kilometer mit Unwucht, danach wie immer.

Das liegt vermutlich an den steiferen Flanken dieser Reifen.

Bei den Winterreifen (non-Runflat) gab es keinerlei Probleme.

Im übrigen kann ich mich nur den Ausführungen von Abraham1971 anschliessen.

 

Gruss

am 1. Dezember 2012 um 17:20

hatte das auch schon, liegt an den reifen.

meine waren 1 jahr alt und wenn das fahreug länger stand, besonders wenn es kälter war, rubbelten die reifen.

sobald die reifen durch fahren auf temperatur kamen, war das rubbeln weg.

denke auch das es an den harten flanken liegt, denn wenn ich in der beheizten garage geparkt hatte, trat das problem nicht auf.

gruß bud

Mögliche Ursache könnte tatsächlich das Alter sein, wenn der Weichmacher aus dem Gummi raus ist schleppst Du die ersten KM einen sog. Standplatten mit der sich während der Fahrt löst

Hatte ein ähnliches Problem mit meinen Dunlop SP Wintersport auf meinem A3. Die liessen sich einfach nicht auswuchten. Hatte ein paar Beiträge bei Motortalk gelesen, wo Leute mit Dunlop die gleichen Probleme hatten.

Sowas ist ganz normal, "dass die reifen bei längerem Stehen einen Standplatten bekommen", dieses Art Unwucht wird bei fahren beseitigt. Wer direkt an der Autobahn wohnt merkt dieses Phänomen stark, da das ganze auto die ersten Kilometer vibriert.

Dieses Problem, welches fast ausschließlich bei schweren Fahrzeugen vorkommt, haben Reifenhersteller unterschiedlich im Griff bekommen.

Inwieweit das Alter der Reifen da eine Rolle spielt weis ich nicht.

Runter mit den steinalten Schluppen. Wat vernünftiges, neues drauf gepackt und gut ist. Und wenn du Komfort willst nimm keine RFT mehr, spreche da aus Erfahrung.

Ich denke, dass es einfach am Reifen liegt. Wir hatten bei unserem Firmenwagen, A4, 2 Jahre alt, nicht mit RFT ausgestattet, ein ähnliches Problem. Bei den Sommerreifen kam es bereits nach Standzeiten von rund 24h zu Standplatten, die dann durch das direkte auffahren auf die BAB deutlich bemerkbar waren. Bei den Winterreifen und auch nach einem Reifenwechsel der Sommerreifen war das Problem behoben.

Also Reifen wechseln macht schon Sinn und dann auf ein anderes Fabrikat wechseln ;-) Vielleicht hat der Reifenhändler da ja auch Erfahrungen, welche Reifen zu Standplatten tendieren. Denn es kann nicht auf alle Reifen zutreffen, sonst hätten die Fahrzeuge bei den Händlern, die teilweise mehrere Wochen stehen ebenfalls solche Symptome.

Gruß und einen schönen 1. Advent

hirotake

am 8. Oktober 2013 um 18:08

Hallo

Habe ein ähnliches Problem bei meinem E61 530xd.

Eine Unwucht ist nach längerem Stehen auf den ersten 5 KM zu spüren.

Habe "preiswerte" Sommerreifen von Falken (kein Runflat). 6 Monate alt ca. 12000 KM.

Nach ca. 10 km ist alles wieder prima.

Bei den alten God Year Eagle (Runflat) hatte ich kein Problem.

Kann es tatsächlich an den Reifen liegen oder ist Getriebe oder Kardan auch durch Temperatur beeinflusst?

Oder könnten es auch Injektoren oder sonst was sein?

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen