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Unwucht Vorderachse Volvo V70 2.5 Tdi die II.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. August 2010 um 12:56

Hallo nochmals in die Volvo Gemeinde.

Nach erster Tippgebung in diesem Forum habe ich nun alles abgearbeitet was mir bisher möglich war.

Heute wurde nun ein neues Bremsen-Set von ATE !!! sorgfältig eingebaut. Vor etwa 1500 km kam dazu das neue Radlager vorn rechts.

Langsam verzweifle ich etwas, denn nach meiner heutigen Probefahrt ernüchterte mich ab 120 km/h das erneute Flattern (wesentlich weniger als zuvor, hier bereits ab 80 km/h). Es muss doch möglich sein dieses Problem zu beseitigen!

Die Felgen und Reifen sind laufen einwandfrei, neu gewuchtet und die Reifen sind knapp 1,5 Monate jung. Die linke Gelenkwelle habe ich im Frühjahr erneuert. Habt ihr noch einen rettenden Tipp? Ist es die rechte Gelenkwelle? Das Flattern beginnt ab etwa 120 km/h und zieht sich bis 150 km/h ... anfühlen tut es sich, wie ein Reifenhöhenschlag ...

Danke für eure Hilfe ...

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12 Antworten

Ich würde die Räder erstmal austauschen, mach die neu gewuchteten vorderen einfach mal hinten drauf. Auch wenn alle komplett neu sind, der tausch kostet ja nichts und du kannst einen eventuellen Fehler ausschließen. Ändert sich nichts, könntest du die Räder noch auf der Achse wuchten lassen.

Eine Unwucht an der Vorderachse, äußert sich aber nach meiner Erfahrung eher bei ca. 80 km/h.

Was hast du denn bisher schon alles versucht?

Gruß Dirk

Moinsen-

hatte ich auch, bei mir wars vorne links, hat sich auch in Kurven ganz leicht bemerkbar gemacht; bei Rechtskurven, so 70-80km...

Habe die linke gegen eine gebrauchte tauschen lassen- dann war Ruhe, das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben   :D

Also nicht aufgeben, leider weiß ich nicht, wo du wohnst, sonst könnte ich dir meine Hilfe hier im Rhein-Main-Gebiet anbieten.. 

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:00

Die Räder sind es definitiv nicht, aber auf meiner 600 km Fahrt am WE ist mir aufgefallen, das der Wagen in Rechtskurven stärker flattert als links. Da das linke Radlager noch nicht erneuert wurde und ich jetzt knapp an der 340.000 km Grenze knabbere, scheint auch das linke an seine Endlebensdauer zu kommen.

Ich werde es diesen Monat tauschen und bin fest überzeugt, das es damit endlich seine Ruhe hat. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen halten die Lager beim Volvo wirklich enorm lang, aber wenn ihr Leben zu Ende geht, erzeugen sie eine Unwucht und erst ganz zum Schluss ein hartes Rollgeräusch.

P.S.

Kauft euch bei ebay stets ATE Bremsmaterial, alles andere ist der reine Schrott. Leider bin ich auch darauf reingefallen und habe lediglich 50Eus weniger bezahlt. Dafür wurde ich mit RIESEN-Rissen in den Scheiben und dann extremer Unwucht belohnt. China sei dank ;-)

Zitat:

Original geschrieben von n.e.o

Die Räder sind es definitiv nicht, aber auf meiner 600 km Fahrt am WE ist mir aufgefallen, das der Wagen in Rechtskurven stärker flattert als links. Da das linke Radlager noch nicht erneuert wurde und ich jetzt knapp an der 340.000 km Grenze knabbere, scheint auch das linke an seine Endlebensdauer zu kommen.

Ich werde es diesen Monat tauschen und bin fest überzeugt, das es damit endlich seine Ruhe hat. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen halten die Lager beim Volvo wirklich enorm lang, aber wenn ihr Leben zu Ende geht, erzeugen sie eine Unwucht und erst ganz zum Schluss ein hartes Rollgeräusch.

P.S.

Kauft euch bei ebay stets ATE Bremsmaterial, alles andere ist der reine Schrott. Leider bin ich auch darauf reingefallen und habe lediglich 50Eus weniger bezahlt. Dafür wurde ich mit RIESEN-Rissen in den Scheiben und dann extremer Unwucht belohnt. China sei dank ;-)

Ich kann s immer wieder nur betonen, kauft nicht s Bei Eb.....y. und Wenn Radlager getauscht wird dann immer auf beiden Seiten, das is wie mit Bremsscheiben und Belägen da tauschte doch auch nich eine Seite oder!

Menn:):D:confused:zer

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Zitat:

Original geschrieben von n.e.o

Die Räder sind es definitiv nicht, aber auf meiner 600 km Fahrt am WE ist mir aufgefallen, das der Wagen in Rechtskurven stärker flattert als links. Da das linke Radlager noch nicht erneuert wurde und ich jetzt knapp an der 340.000 km Grenze knabbere, scheint auch das linke an seine Endlebensdauer zu kommen.

Ich werde es diesen Monat tauschen und bin fest überzeugt, das es damit endlich seine Ruhe hat. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen halten die Lager beim Volvo wirklich enorm lang, aber wenn ihr Leben zu Ende geht, erzeugen sie eine Unwucht und erst ganz zum Schluss ein hartes Rollgeräusch.

P.S.

Kauft euch bei ebay stets ATE Bremsmaterial, alles andere ist der reine Schrott. Leider bin ich auch darauf reingefallen und habe lediglich 50Eus weniger bezahlt. Dafür wurde ich mit RIESEN-Rissen in den Scheiben und dann extremer Unwucht belohnt. China sei dank ;-)

Ich kann s immer wieder nur betonen, kauft nicht s Bei Eb.....y. und Wenn Radlager getauscht wird dann immer auf beiden Seiten, das is wie mit Bremsscheiben und Belägen da tauschte doch auch nich eine Seite oder!

Menn:):D:confused:zer

Naja ... du kennst das sicher, wenn das Geld manchmal knapp ist ;-) hinterher ist man immer klüger.

Billig gekauft ist letztendlich immer mindestens doppelt bezahlt !

Abgesehen vom Streß & Ärger auch ein erhebliches (!) Sicherheitsrisiko !!!

Denk bitte mal dran, was Bremsen thermisch und mechanisch aushalten müssen, wenn du eine Vollbremsung machen must.

Für den Spruch '...haben 50 Öhrow weniger gekostet ...' kriegste hinterher noch nen Zettel extra oder der mit dem langen schwarzen Kombi und den großen Scheiben hat Mitleid und spendiert dir Fichte statt Spanplatte

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Billig gekauft ist letztendlich immer mindestens doppelt bezahlt !

Abgesehen vom Streß & Ärger auch ein erhebliches (!) Sicherheitsrisiko !!!

Denk bitte mal dran, was Bremsen thermisch und mechanisch aushalten müssen, wenn du eine Vollbremsung machen must.

Für den Spruch '...haben 50 Öhrow weniger gekostet ...' kriegste hinterher noch nen Zettel extra oder der mit dem langen schwarzen Kombi und den großen Scheiben hat Mitleid und spendiert dir Fichte statt Spanplatte

Lach ... Das wäre die Krönung bei meiner Fahrweise ;-)

... das hab ich jetzt durchaus ausnahmsweise mal ernst gemeint :D

Muss ja nicht von 222 auf 0 in Sekundenbruchteilen sein...

Ich hatte damals auch aus Sparzwängen bei meinem AWD vorne 'preiswerte' Scheiben und Beläge machen lassen.

Die sche.ß Scheiben hatten nach kurzer Zeit eine deartige Unwucht, das es einem bei stärkerem Bremsen (Mädel vor mir musste doch noch mal eben in das Schaufester gucken oder so...) einem fast das Lenkrad aus den Fingern gerissen hat !

KEIN WITZ !

Das Lenkrad hat zum Schluß derartig auch beim leichten Anbremsen 'gesschloddert' .... 20-30° nach L und R ist NICHT übertrieben !

Lebensgefährlich, wenn man wirklich mal auch nur beim rumcruisen (80 reicht da schon) mit 2 Fingern an der Lenke plötzlich wegen nem Tier oder so heftig den Anker werfen muss.

Von exorbitantem Belagverschleiß mal ganz zu schweigen.

Neue org Scheiben von Volvo dran - Ruhe im Karton !

Zitat:

Original geschrieben von n.e.o

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

 

Ich kann s immer wieder nur betonen, kauft nicht s Bei Eb.....y. und Wenn Radlager getauscht wird dann immer auf beiden Seiten, das is wie mit Bremsscheiben und Belägen da tauschte doch auch nich eine Seite oder!

Menn:):D:confused:zer

Naja ... du kennst das sicher, wenn das Geld manchmal knapp ist ;-) hinterher ist man immer klüger.

Ich kenn das schon, nur Sicherheit hat bei mir absoluten Vorrang. und im Zweifel hier vorher nachfragen.

Dafür iss dieser nette und verrückte Haufen doch da gelle :)

Mennzer:D:D:D

Das schlimme ist/war: Das war ja nicht mal Bucht-Krams, sondern von Wessels und Müller (Stammsitz in OS an der Pagenstecher). Irgend so'n billiges Noname-Zeugs, was die auch verhökern.

Reklamieren hat auch nicht geholfen. Argumentation:

'.... wie wollen Sie uns denn nachweisen, dass Sie nicht wie ein Berserker dauernd auf der Bremse stehen. Neue Scheiben muss man auch behutsam einfahren... '

Unglaublich ! Wenn's geht, kaufe ich meine Teile demnächst wo anders.

'... tun Sie sich keinen Zwang an ...' war die läppische Antwort.

 

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Das schlimme ist/war: Das war ja nicht mal Bucht-Krams, sondern von Wessels und Müller (Stammsitz in OS an der Pagenstecher). Irgend so'n billiges Noname-Zeugs, was die auch verhökern.

Reklamieren hat auch nicht geholfen. Argumentation:

'.... wie wollen Sie uns denn nachweisen, dass Sie nicht wie ein Berserker dauernd auf der Bremse stehen. Neue Scheiben muss man auch behutsam einfahren... '

Unglaublich ! Wenn's geht, kaufe ich meine Teile demnächst wo anders.

'... tun Sie sich keinen Zwang an ...' war die läppische Antwort.

Da sach ich nur,siehe das angebliche Werkzeug HA Buchsen von Skandix gekauft einmal benutzt " Gewindestange verzogen" und weshalb " nicht gehärtet ! Kommentar Herr Schumann (Geschäftsführer Skandix ) Das kann nicht sein, das Werkzeug wird überall bei Volvo eingesetzt. Habs jetzt zurückgeschickt und neues aufgrund gesetzlicher Gewährleistung gefordert. Noch keine Antwort. Laut Sendungsverfolgung haben dies erhalten. Ergo verkaufen tun alle, aber bei Problemen siehst mau aus. Ichwarte jetzt noch genau 4 Tage dann geht das ganze zum Anwalt. Qualität zu bekommen ist heute wirklich nicht leicht !:cool:

Mennzer

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:48

Ja, so ist das heut, wenn du nicht aufpasst, zieht man dich über den Tisch. Hiermit ein großes DANKE an die Motortalk Gemeinede ;-)

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