ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Unwucht vorn beim Bremsen

Unwucht vorn beim Bremsen

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. August 2023 um 19:25

Hallo zusammen,

habe so ein typisches Unwucht vorn beim bremsen. Macht sich aber nicht sofort bemerkbar, sondern erst nach mehrmaligem (straffem) bremsen. Als ob die Bremsscheiben erst heiss werden müssen um erst dann die Unwucht zu zeigen.

Habe 280mm Scheiben und momentan ATE verbaut.

Ganz am Anfang waren die BMW Originalscheiben super, dann Texar genommen und Unwucht, ATE genommen und Unwucht. Weg damit und mit BMW Scheiben getauscht und alles war wieder bestens!

Irgendwann waren die BMW Scheiben runtergefahren und ich dachte na was soll's, nimmst wieder die ATE Scheiben, ist ja OEM Ausstatter, vermutlich hast du nur Pech gehabt damals.

Habe jetzt wieder das Problem mit ATE, trotz dem sanften einfahren/einbremsen.

Klingt sehr nach den Scheiben für mich aber vevor ich sie weghaue und wieder BMW nehme, dachte ich frage mal in die Runde. Könnten es vielleicht die Spurstangenköpfe sein?

Sonst ist vorn ziemlich alles neu gemacht worden und der Wagen fährt und lenkt sich butterweich (290Tkm runter), ausser beim starken bremsen eben, dann wird er vorn unwuchtig. Je mehr ich bremse, desto unwuchtiger wird es vorn, bis die Scheiben wieder abkühlen... dann geht alles wieder.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Servus, hab genau gleiche Problem. Es war so, plötzlich ging ganz leicht mit vibrieren los. Hab dann neue bremsscheibe und Beläge drauf gemacht. Ist alles beim alten geblieben.

Ich habe Bremsscheiben von Brembo drauf. Seit gut 40000Km keine Probleme damit.

Themenstarteram 15. August 2023 um 20:09

Zitat:

@Gondorian schrieb am 15. August 2023 um 21:40:44 Uhr:

Ich habe Bremsscheiben von Brembo drauf. Seit gut 40000Km keine Probleme damit.

265 oder 280mm in Durchmesser?

Themenstarteram 15. August 2023 um 20:10

Zitat:

@Aleksx5 schrieb am 15. August 2023 um 21:31:43 Uhr:

Servus, hab genau gleiche Problem. Es war so, plötzlich ging ganz leicht mit vibrieren los. Hab dann neue bremsscheibe und Beläge drauf gemacht. Ist alles beim alten geblieben.

Ist das vibrieren

- nur während dem bremsen oder

- immer, auch ohne zu bremsen, oder

- nur so zwischen 80-120km/h und unabhängig vom bremsen? unwuchtige Vorderräder..

Ich kann dir nur aus meiner langen erfahrung berichten. Es liegt nicht an den Scheiben.

Lass sie messen und du wirst sehen das die scheiben keinen schlag haben.

 

Es liegt am schiefen Sattel. Verursacht durch ausgeleierte Gummiführung und abgenutze halteSpange.

Wenn du die Teile tauscht wird es eibe weile noch vibrieren bis sich der schiefe Belag wieder richtg eingebremst hat.

Themenstarteram 15. August 2023 um 20:45

Zitat:

@Tommy122 schrieb am 15. August 2023 um 22:21:58 Uhr:

Ich kann dir nur aus meiner langen erfahrung berichten. Es liegt nicht an den Scheiben.

Lass sie messen und du wirst sehen das die scheiben keinen schlag haben.

Es liegt am schiefen Sattel. Verursacht durch ausgeleierte Gummiführung und abgenutze halteSpange.

Wenn du die Teile tauscht wird es eibe weile noch vibrieren bis sich der schiefe Belag wieder richtg eingebremst hat.

Du meinst Position 8 und 9?

https://www.leebmann24.de/.../?...

X5 E70 3.0sd 2008/04

Genau

Themenstarteram 15. August 2023 um 20:51

Dankeschön, werde ich sofort machen. Die sind auch nie getauscht worden.

Aber warum hatte ich eine Unwucht früher bei Texar und ATE (beide weggehaut) und dann bei den darauffolgenden BMW Scheiben keine mehr? Der Unwucht ist erst jetzt wieder da bei ATE.

Ich habe eine Unwucht beim leichten Bremsen.

Bremse ich stärker ist die Unwucht weg.

Kann das auch an der Gummiführung und der Spange liegen?

Ich würde zudem noch die Führungsbolzen wechseln (zusätzlich zu Gummihülse 8 und Halteblech 9).

Anders als vielfach in der Praxis gehandbabt, schreibt BMW vor, dass der Führungsbolzen nicht

gefettet werden darf.

Bei dem Wechsel der Führungsbolzen bei meinen Bremsen war ich schon etwas erstaunt, wie viele

Macken die Führungsbolzen auf der Gleitfläche aufwiesen.

Zuvor war das Tragbild schlecht und die Bremsen waren auf der Vorderachse leicht unruhig.

Nach dem Austausch von Bremsscheibe, Belag, Führungsbolzen, Gummihülse, Halteblech

bremst es sich jetzt schon seit einigen Jahren rubbelfrei.

Danke für den Hinweis.

Meine Bremsen sind noch ganz gut.

Macht es Sinn Führungsbolzen, Gummihülse und Halteblech zu wechseln ohne Scheiben und Beläge zu erneuern?

Zitat:

@bmwfreakjk schrieb am 17. August 2023 um 17:10:04 Uhr:

Macht es Sinn Führungsbolzen, Gummihülse und Halteblech zu wechseln ohne Scheiben und Beläge zu erneuern?

Kann sinnvoll sein. Dann aber auch die Führung der Beläge säubern.

Ich war nach dem Ausbau der Gummihülsen und der Führungsbolzen erstaunt, wie

stark ausgeprägt der Korrosionsgammel in dem Durchgangsloch war, in das

die Gummihülse eingeführt wird. Letzlich kann das bewirken, dass das

Gummi stärker (oder zu stark) auf den Führungsbolzen drückt, und dass

dann die Beläge in der Führung klemmen bzw. schief geführt werden.

So leute ein kleiner Feedback, hab heute noch ein Mal alles ausseinnander genommen. Und alles noch einmal richtig sauber gemacht bis es alles aussah wie neu. Führungsbolzen entfettet und gummis auch. Heute nachmittag war ich nach Köln und zurück gesamt 266 km. Bis jetzt alles bestens es vibriert nichts Gott sei Dank.

Dann werde ich das mal angehen.

Hatte ja eher auf einen Schlag der Scheiben getippt.

Aber wäre schön wenn es so auch wieder gut wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen