ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Unwucht Winterreifen, Hilfe!!

Unwucht Winterreifen, Hilfe!!

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:00

Ich habe folgendes Problem und suche noch nach Lösungen.

Ende Oktober hatte ich mir einen Astra H Caravan 1,9 CDTI (74KW) gekauft. Ich ließ damals sofort Winterreifen in der Größe 205/55 R16 auf RH-Alufelgen montieren. Bei meiner ersten Autobahnfahrt ( Kilometerstand 900 ) bemerkte ich ab Tempo 130/140 ein Flattern und Vibrieren im Lenkrad. Daraufhin machte ich einen Termin beim FOH mit der Bitte, die Räder auszuwuchten.

Wurde dann auch gemacht, brachte aber nichts. Räder wurden nochmal gewuchtet, mit dem selben Ergebnis.

Jetzt wurden die Räder elektronisch gewuchtet, was auch keine Besserung brachte. Darauf hin entschloss sich der FOH, die Felgen samt Reifen zu RH zu schicken und überprüfen zu lasse. In der Zwischenzeit, bekam ich Winterreifen in der Größe 215/55 montiert und die Unwucht war verschwunden. Nach 7 Wochen kamen die Reifen von RH zurück , mit dem Hinweis, dass mit den Felgen und den Reifen alles ok wäre. Mein Händler bestand aber darauf, dass neue Hankook Reifen von RH montiert wurden. So bekam ich wieder meine Alus mit neuen Winterreifen montiert, leider war das Vibrieren nun wieder da. Jetzt entschloss man sich mir eine Stahlfelge mit Semperti-Reifen zu montieren. Leider auch ohne Besserung. Nun wurde dieser Satz von einer anderen Werkstatt wieder gewuchtet und auch nochmal elektronisch gewuchtet. Kein Erfolg. Heute hatten wir dann probeweise die Sommerreifen auf Opel Designfelden ( 205/55 R16 ) aufegzogen und das Vibrieren ist wieder verschwunden, der Wagen läuft in allen Geschwindigkeiten total ruhig. Ich bin mittlerweile fast am Verzweifel, es kann doch nicht sein, dass ich keine Winterreifen für meinen Wagen bekomme. Kann ir irgendjemand weiterhelfen.

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe ein ähnliches Problem und schon mehrfach hier im Forum gespostet. Leider habe ich bis heute keine Lösung.

Das Vibrieren tritt bei mir auch auf, mal mehr, mal weniger. Den einen Tag merkt man gar nichts, den anderen Tag reißt es mir fast das Lenkrad aus den Händen. Das Phänomen tritt sowohl mit Winterrädern als auch mit den Sommeralus auf.

Ich habe versucht, eine Erklärung dafür zu finden, z.B. Fahrbahnbeschaffenheit, Wetter o.ä., aber ich konnte keine direkten Zusammenhänge erkennen.

DIE RÄDER WURDEN ORDNUNGSGEMÄSS GEWUCHTET!

Mir ist dieses Vibrieren aber auch schon bei anderen Astras aufgefallen (z.B. Leihwagen), aber diesen Fahrzeugen war es immer noch ertragbar.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 20:24

Wäre es eine Möglichkeit, dass die 215er und das Designrad schwerer sind als die normale 16" Stahlfelge und man so ein mehr an Masse hat, welches evtl. eine Unwucht, z.B. in der Antrieswelle ausgleicht. das wäre vielleicht dann aucb ein Grund, dass bei diesen beiden Radkombinatioen kein Vibrieren auftritt.

am 27. Februar 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Gaenserobber

Wäre es eine Möglichkeit, dass die 215er und das Designrad schwerer sind als die normale 16" Stahlfelge und man so ein mehr an Masse hat, welches evtl. eine Unwucht, z.B. in der Antrieswelle ausgleicht. das wäre vielleicht dann aucb ein Grund, dass bei diesen beiden Radkombinatioen kein Vibrieren auftritt.

Genau der falsche Ansatz.

 

Umso weniger ungefederte Massen Du hast, umso weniger Umwucht kann entstehen.

 

Ich habe 205er als Winterreifen und überhaupt keine Probleme mit Unwucht.

 

Irgendwie finde ich die ganze Geschichte komisch. Wenn selbst mehrfaches Wuchten nicht hilft, sind die Ursachen u.U. woanders zu suchen. Wie Du aber schriebst, ist das Phänomen mit Sommerreifen nicht mehr aufgetreten.

Ich finde das Ganze strange.

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 20:45

Ich finde es auch ziemlich "strange", vorallem kommt man sich saublöd vor, wenn man ständig beim FOH anrufen muss. Auch wenn man immer hört, dass das nicht sein kann und sich dann bei einer Probefahrt rausstellt, dass der Kunde wohl doch nicht spinnt.

Ich versteh es halt absolut nicht, warum es bei der einen Reifen-Rad Kombination auftritt und bei der anderen nicht. Es kann doch wohl nicht sein, dass von vier neuen Radkombinationen, drei nicht funtioneren. Das erste mal hatte ich bei 900km gemerkt, nun habe ich bald 6000km drauf und das Problem ist nicht gelöst. Ist echt toll, wenn man mit seinem Wagen nur noch maximal 115 fährt, weil alles ab 120 nervt.

Zitat:

Original geschrieben von Gaenserobber

Ist echt toll, wenn man mit seinem Wagen nur noch maximal 115 fährt, weil alles ab 120 nervt.

Ab ca. 150 km/h lässt das Vibrieren dann wieder nach und geht dann ganz weg.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 21:40

Das kann ich so nicht bestätigen, eigentlich lässt es nicht viel nach.

Das Verhalten war bei jedem Wuchten auch anders. Mal hat es mehr, oder etwas weniger vibriert.

Vielleicht brauche ich für den Winter einfach ein anderes Auto, meiner scheint ja keine Winterreifen zu mögen ;-)

Hallo,

bei mir ist es mit Sommerreifen (original 16" 10-Speichen mit 205/55R16) ganz genau das Gleiche. Räder wurden auch 3x gewuchtet, ohne Erfolg. Tritt mal mehr, mal weniger auf; manchmal ist es fast verschwunden, manchmal nervt es. Jetzt mit 15" Stahl-Winterrädern ist es mir noch nicht weiter aufgefallen, werde aber die Tage nochmal drauf achten. Schon sehr, sehr merkwürdig.

Re: Unwucht Winterreifen, Hilfe!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gaenserobber

Ich habe folgendes Problem und suche noch nach Lösungen.

Ende Oktober hatte ich mir einen Astra H Caravan 1,9 CDTI (74KW) gekauft. Ich ließ damals sofort Winterreifen in der Größe 205/55 R16 auf RH-Alufelgen montieren. Bei meiner ersten Autobahnfahrt ( Kilometerstand 900 ) bemerkte ich ab Tempo 130/140 ein Flattern und Vibrieren im Lenkrad. Daraufhin machte ich einen Termin beim FOH mit der Bitte, die Räder auszuwuchten.

Wurde dann auch gemacht, brachte aber nichts. Räder wurden nochmal gewuchtet, mit dem selben Ergebnis.

Jetzt wurden die Räder elektronisch gewuchtet, was auch keine Besserung brachte. Darauf hin entschloss sich der FOH, die Felgen samt Reifen zu RH zu schicken und überprüfen zu lasse. In der Zwischenzeit, bekam ich Winterreifen in der Größe 215/55 montiert und die Unwucht war verschwunden. Nach 7 Wochen kamen die Reifen von RH zurück , mit dem Hinweis, dass mit den Felgen und den Reifen alles ok wäre. Mein Händler bestand aber darauf, dass neue Hankook Reifen von RH montiert wurden. So bekam ich wieder meine Alus mit neuen Winterreifen montiert, leider war das Vibrieren nun wieder da. Jetzt entschloss man sich mir eine Stahlfelge mit Semperti-Reifen zu montieren. Leider auch ohne Besserung. Nun wurde dieser Satz von einer anderen Werkstatt wieder gewuchtet und auch nochmal elektronisch gewuchtet. Kein Erfolg. Heute hatten wir dann probeweise die Sommerreifen auf Opel Designfelden ( 205/55 R16 ) aufegzogen und das Vibrieren ist wieder verschwunden, der Wagen läuft in allen Geschwindigkeiten total ruhig. Ich bin mittlerweile fast am Verzweifel, es kann doch nicht sein, dass ich keine Winterreifen für meinen Wagen bekomme. Kann ir irgendjemand weiterhelfen.

Gruß

Ich habe genau das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden. Habe die RH MG Concept mit Winterreifen. Und habe in diesem Geschwindigkeitsbereich auch leichte Vibrationen.

Noch dazu zieht der Wagen leicht nach Rechts wenn ich das Lenkrad loslasse. Auf allen Straßen!

Das war mit meinen 18" 225er Sommerreifen nie. Super geradeauslauf.

ich kenne dein leiden. ist bei mir das selbe und ich bin mir inzwischen 100% sicher, dass die problem ursache nicht die reifen oder felgen sind, sondern nur der ausloeser. meiner meinung nach (ich bin leider kein kfz-techniker und kann deshalb keine erklaerung anbieten), ist das problem in der achsen-aufhaengung, geometrie, oder dem lenkkraftverstaerker. ganz ungewoehnlich verhalten sich manche astras, indem sie zu throttle-steering neigen und querfugen der fahrbahn durch die lenkung an den fahrer sehr direkt vermittelt werden.

versuche folgenden test zu machen.

fahr gerade aus und bremse auf 0kmh, lenkradstellung gerade aus. dann lass das lenkrad los und fahr freihaendig an (nicht extrem viel gas, ganz normal anfahren). das lenkrad dreht sich fast noch im stand um etwa 30grad (das ist verdammt viel!) und der wagen zieht in die seite. lustig ist, dass manche wagen nach links und manche nach rechts ziehen.

alle wagen die das gemacht haben, haben auch probleme mit vibrationen gehabt.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 16:20

@suntone

es betrifft bei mir aber nicht nur die RH-Felgen, das Problem besteht auch bei Stahlfelgen.

Könnt ihr mir sagen, ob das Vibrieren verstärkt auftritt, wenn der Wagen noch nicht 100% seine Betriebstemperatur erreicht hat?

Fahre ich morgens auf die Autobahn in Richtung Arbeit(Autobahn ca. 5 km vom Wohnhaus entfernt; Betriebstemperatur noch nicht ganz erreicht) so ist das Vibrieren deutlich stärker spürbar als zum Beispiel am Nachmittag, wenn ich von der Arbeit aus auf die Autobahn fahre (bei Betriebstemperatur).

Übrigens: Gestern früh hatte ich noch ein sehr starkes Vibrieren, heute früh war davon überhaupt NICHTS zu spüren. Ist schon sehr merkwürdig.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 21:06

Das Vibrieren ist bei mir temperaturunabhängig. Es ist eher vom Fahrbahnzustand abhängig. Mir graut es schon vor den nächsten Werkstattbesuchen, das dauert bestimmt ne Weile bis man die Ursache findet.

am 28. Februar 2007 um 21:30

Hallo,

das Problem hatte ich auch bei meinen ATS Winteralus, mal vibrierte der ganze Wagen volles Rohr und mal nicht. Die hab ich bestimmt 5x wuchten lassen beim FOH, jedes mal ohne Erfolg. Seid dem ich die Stahlzentrierringe von ATS bekommen habe ist endlich ruhe.

Die von ATS sagten mir das die mit den Astra H Radnarben nur Probleme haben.

Stahlzentrierringe?

Braucht man die auch, wenn die Alufelgen original von Opel sind? Ich merke das Flattern eben mehr bei den Sommerreifen als bei den Winterreifen.

An der Fahrbahnbeschaffenheit ist was dran. Bei Asphalt tritt das Vibrieren mehr auf als auf Betonautobahnen. Allerdings habe ich auf den gleichen Asphaltbelag auch mal "ruhige Tage".

Deine Antwort
Ähnliche Themen