ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unwucht??? wuppwuppwupp

Unwucht??? wuppwuppwupp

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 9:33

Hallo alle zusammen,

mein e200 T hat irgend eine Macke die mir richtig auf`n S... geht..

also folgenes Problem habe ich.....

Hatte immer so eine "" Unwucht"" beim fahren immer so ein Geräusch wuppwuppwupp....

habe erst an die Winterreifen gedacht, das ein Blei abgeflogen ist oder der Reifen selbst ein defekt hat...das war es nicht...

war dann zum Fehlerlesen, danke MB für den Service 42,88€ weg, und fragte denn Meister was das sein könnte...

Antwort; Gelenkwellenzwischenlager...wurde erneuert( was für`ne Arbeit, auch hier ein Dank an MB, wie kann man an so eine Stelle ein Lager platzieren?)

naja aber auch nach dem Einbau ist dieses wuppwuppwupp immer noch da und ich bin der Meinung das es irgendwie lauter oder doller wird...

kann auch Einbildung sein weil man gezielt auf dieses wuppwuppwupp hinhört.

Dann testete ich mal selber in alter Hakkinenmanier und tat so, als würde ich meine Reifen auf Temperatur bringe, bei diesem rasenten Fahrstiel

ist das bekannte wuppwuppwupp stärker und deutlicher zu hören, auch in Kurven.

Man kann es auch schlecht zuordnen wo es genau her kommt..ob nun vorne oder mittig oder evtl. hinten..ganz schlecht rauszufinden...

Also wenn nun einer dieses wupp.................... kennt oder selber hat oder natürlich weis, was es sein( evtl.) könnte...

ich wäre sooooo Dankbar.....

 

so dann vielen dank erstmal

Grüsse

Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

 

hattest du das geräusch vorher auch schon mit den sommereifen?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 10:18

ja da war es auch schon da aber nicht so laut oder intensiv wie jetzt

Gruß Frank

mhhhhhhh

 

du sagst ja es wird bei kurvenfahrt stärker haste mal das radlagerspiel überprüft?

 

mfg mario

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 10:36

Radlager wurden üperprüft ist alles in Ordnung, das Geräusch ist auf beiden Seiten, also in links wie in rechts kurven zu hören...

G.Frank

wer sagt das die radlager io sind die jenigen welchen die auch das mittellager gewechselt haben und dein geräusch noch da ist?

 

wenn es stärker wird bei kurvenfahrt und zunehmender geschwindigkeit kommts von denen.

 

deine radschrauben sind nicht zu lange oder?das die evtl streifen meine ich.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 10:53

Fachpersonal hat nachgeschaut...aber was hat das mit den Schrauben aufsich??? habe das Auto gebraucht gekauft, mit Winterreifen (4 Stück) und

da war ein Päckchen mit den Schrauben bei...da bin ich stark von ausgegangen das ,das die richtigen sind..

G.Frank

Hallo,

hast Du die Möglichkeit einen Satz Felgen mit Reifen eines Bekannten zu probieren?

Hast Du vor der Montage die Flansche sauber gemacht und auch die Flansche an den Felgen gereinigt. Manchmal ist dort soviel Rost drauf, daß die Felgen eiern.

Wenn Du Rad für Rad anheben kannst, dreh die Reifen mal durch, dann siehst Du evtl. schon ob die Reifen rund laufen. Wenn nicht, hast Du dein Wup, wup, wup gefunden.

Hatte diese Symptome auch auf den Sommer als auch auf den Winterreifen.

Bei irgendeiner Geschwindigkeit, meist zwischen 80 und max 140 km/h trat dann aber auch eine Unwucht auf, die man deutlich spürte.

Fahr mal zu einem Reifenhandel und laß die die Reifen anschauen (nicht erst wuchten), meistens können die beim Drehen der Reifen schon erkennen, ob es sich um Sägezahnbildung, unsauberes Ablaufen oder dgl. handelt.

Auswuchten hat bei mir nichts gebracht.

Neue Reifen und wunderbar leise.

fleibaka

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 11:14

Hallo,

bei mir ist es bei Geschwindigkeit so zwischen 30-70kmh extrem, danach wird es ruhiger aber denoch hörbar...

G.Frank

Also ich hatte auch ein lautes wuppwuppwupp, bei mir merkte man aber bei langsamer fahrt das definitiv ein reifen "hoppelte". Man sah ihm nichts an, aber ich meinte auch ein leichtes hoppeln bei jedem wupp zu spüren. Alle reifen waren eh an der verschleißgrenze und ungleich abgefahren. Jetzt vier nagelneue gebrauchte ;-) winterreifen drauf - nichts mehr zu hören! Fzg wird noch vermessen, dann sollte es nachhaltig gut sein.

Also ich hatte schon viele wuppwupps an verschiedenen fzgen, und es waren eigentlich immer die reifen. Mit auswuchten ist da nichts zu machen. Höchstens irgendwie tauschen um zu sehen ob das geräusch zb nach hinten wandert. Aber wen es eh schlecht zu lokalisieren ist bringt das in deinem fall wohl nichts.

Es kann durchaus sein das auf grund von alter, laufleistung, falscher achsgeometrie, schlechte stoßdämpfer, gummimischung, standschäden oder sonst was bei dir sommer- und winterräder schlecht sind und dieses geräusch verursachen! Dadurch vermutet man das es nicht von den reifen kommt, weil es nach dem wechsel ja gleich war. Versuch doch mal einen ganz anderen satz reifen leihweise woher zu bekommen.

Mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 11:24

Hallo,

die Reifen sind Dot 07 und zwei 06...habe den Wagen in einem Autohaus gekauf und gedacht das die wissen wie man Reifen lagert oder

mit ihnen umzugehen hat, werde aber mal die ratschläge befolgen und mal die reifen drehen lassen und dann zum Reifenhändler

das der die mal überprüft...

G. Frank

Zitat:

Original geschrieben von aluputzer

Hallo,

die Reifen sind Dot 07 und zwei 06...habe den Wagen in einem Autohaus gekauf und gedacht das die wissen wie man Reifen lagert oder

mit ihnen umzugehen hat, werde aber mal die ratschläge befolgen und mal die reifen drehen lassen und dann zum Reifenhändler

das der die mal überprüft...

G. Frank

Hi,

also erstmal sind Autohaeuser auch nicht unfehlbar,meistens sogar nicht besonders interessiert Gebrauchtwagen ,welche einen Wert von "nur"2000,-bis 6000,-Euro Wert haben pfleglich zu behandeln.

Allerdings sagst Du bei den Sommerreifen war es nicht so stark...da tippe ich darauf dass auswuchten bei denen hilft.

Und wenn Du die Winterreifen selbst montiert hast,kann es sein das Du eventuell die Abrollrichtung bzw. Laufrichtung der Reifen nicht beachtet hast und dass deshalb jetzt in den Reifen der Stahlguertel gebrochen ist !?

Wie die anderen schon sagten:- Reifen vom Fachmann testen lassen,wenn's das nicht ist kanns eigentlich nur noch etwas an den Radlagern sein oder an der Kardanwelle.(eventuell Hardyscheiben???)Gruss

Kombinator69

Zitat:

Original geschrieben von aluputzer

Hallo,

die Reifen sind Dot 07 und zwei 06...habe den Wagen in einem Autohaus gekauf und gedacht das die wissen wie man Reifen lagert oder

mit ihnen umzugehen hat, werde aber mal die ratschläge befolgen und mal die reifen drehen lassen und dann zum Reifenhändler

das der die mal überprüft...

G. Frank

Hallo,

wie ist der Stand? Gibt der Wagen wieder Ruhe? Wenn ja, woran hat's gelegen?

MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 7:06

Hallo erstmal an alle und ein nachträgliches schönes Weihnachtsfest

also der Stand der Dinge ist folgenes;

Werkstatt angefahren auf die Bühne und so wurde festgestellt das die Hardyscheibe vorne am Getriebe zu viel Spiel hat,

es wäre nur eine Gummischeibe, ich nun, als nicht Fachmann, war mit unter dem Auto und muss sagen , von einer Gummischeibe habe ich nichts gesehen. Nach meinem Blick ist da nur Metall aber kein Gummi.

Und so stellen sich schon wieder Fragen.

1) Hardyscheibe, heißt das Teil wirklich so oder ist das nur ein "Insider", unter welchen Suchbegriff im Zubehör müsste ich da suchen???

2) Das Auto hat ADS, da müsste man auch aufpassen beim kauf der "Hardyscheibe", würde es verschiedene geben, stimmt ???

3) Gebrauchtwagenversicherung....habe eine teure Versicherung mit abgeschlossen...siehe Anhang... bin dann gleich zu dem Verkäufer und

erzählte Ihm das Problem mit der Scheibe...wie es kommen musst...neeee das ist kein Garantiefall...dann könnte ich ja auch mit abgefahren

Bremsen kommen und die auf Garantie erneuern lassen.....nach einem Wortwechsel der lautern Art wo ich ermahnt wurde doch etwas leiser zu Reden um Rücksicht auf die anderen Kunden zu nehmen....rief der Verkäufer bei der besagten Versicherung an...und wie sollte es anders sein....die Hardyscheibe

nenene das ist kein Garantiefall. Wenn sich jemand mit "" Gebrauchtwagenversichungen"" auskennt und den Anhang liest, wäre ich froh über einen Tipp,

unter welchen Punkt das Problem mit der Scheibe aufgelistet sein oder besser gefragt gehört das zu Kraftübertzragungwellen oder Achsantrieb oder oder oder??

4) Ob ich meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen sollte( wegen Garantie) oder ob sich dieses in den Sand verlaufen würde...??

5) Der Preis wurde sofort festgestellt und soll 108€( ohne Einbau plus mwst) betragen, kommt mir auch ein wenig teuer vor ,oder??

Nunja das ist Stand der Dinge und als nicht " Fachpersonal" steht man in der Werkstatt und bekommt soooooon Hals...

Vielen Dank und viele Grüsse

Frank

Zitat:

Original geschrieben von aluputzer

Hallo erstmal an alle und ein nachträgliches schönes Weihnachtsfest

also der Stand der Dinge ist folgenes;

Werkstatt angefahren auf die Bühne und so wurde festgestellt das die Hardyscheibe vorne am Getriebe zu viel Spiel hat,

es wäre nur eine Gummischeibe, ich nun, als nicht Fachmann, war mit unter dem Auto und muss sagen , von einer Gummischeibe habe ich nichts gesehen. Nach meinem Blick ist da nur Metall aber kein Gummi.

Und so stellen sich schon wieder Fragen.

1) Hardyscheibe, heißt das Teil wirklich so oder ist das nur ein "Insider", unter welchen Suchbegriff im Zubehör müsste ich da suchen???

2) Das Auto hat ADS, da müsste man auch aufpassen beim kauf der "Hardyscheibe", würde es verschiedene geben, stimmt ???

3) Gebrauchtwagenversicherung....habe eine teure Versicherung mit abgeschlossen...siehe Anhang... bin dann gleich zu dem Verkäufer und

erzählte Ihm das Problem mit der Scheibe...wie es kommen musst...neeee das ist kein Garantiefall...dann könnte ich ja auch mit abgefahren

Bremsen kommen und die auf Garantie erneuern lassen.....nach einem Wortwechsel der lautern Art wo ich ermahnt wurde doch etwas leiser zu Reden um Rücksicht auf die anderen Kunden zu nehmen....rief der Verkäufer bei der besagten Versicherung an...und wie sollte es anders sein....die Hardyscheibe

nenene das ist kein Garantiefall. Wenn sich jemand mit "" Gebrauchtwagenversichungen"" auskennt und den Anhang liest, wäre ich froh über einen Tipp,

unter welchen Punkt das Problem mit der Scheibe aufgelistet sein oder besser gefragt gehört das zu Kraftübertzragungwellen oder Achsantrieb oder oder oder??

4) Ob ich meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen sollte( wegen Garantie) oder ob sich dieses in den Sand verlaufen würde...??

5) Der Preis wurde sofort festgestellt und soll 108€( ohne Einbau plus mwst) betragen, kommt mir auch ein wenig teuer vor ,oder??

Nunja das ist Stand der Dinge und als nicht " Fachpersonal" steht man in der Werkstatt und bekommt soooooon Hals...

Vielen Dank und viele Grüsse

Frank

Hi Dir auch nachtraeglich schoene Weihnachten,

ja das heisst tatsaechlich Hardyscheibe,und die sitzt jeweils am Ende und am Anfang der Kardanwelle einmal(das ist die lange Welle die die Kraft vom Getriebe auf die Hinyerachse bzw. aufs Differenzial uebertraegt.)Zum Preis fragst Du am besten mal 3litercoupe,der kann immer preiswert neue Originalteile besorgen.(und auch einbauen)

Gebrauchtwagenversicherungen,gibt es hunderte verschiedene,und ob die das jetzt zahlen muessen oder nicht??????? Aber Du sagtest Du hast eine Rechtschutzversicherung,dann frag die ,ob die das uebernehmen,denn wenn ja ,dann besteht eine Erfolgs-chance.(denn die uebernehmen nur dann wenn die Chance zum Gewinn sehr hoch ist!So ist das halt mit Rechtsschutzversicherungen)

Gruss

Kombinator

PS: und nen guten Rutsch ins neue Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen