unwuchtähnliches vibrieren ab 120kmh
hallo zusammen. fahre seit nem monat einen schönen auch a6 bj. 09/04 mit der 2.4 motorisierung....seit kurzem tritt ab 120 unwuchtartiges vibrieren auf...am besten ist es wenn ich die geschw. mit dem tempomat auf 150 fixiere und ruhig gerade aus fahre, dann fängt dass auto an zu vibrieren und hört nach 2 sek wieder auf dann fängt es wieder an und genau wieder nach 2 sek auf...also hin und her kein durchgängiges vibrieren. Kann mir jemand helfen was dies sein könnte reifen und felgen sind neu und vor ner woche gewuchtet worden.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Klingt danach, dass das Rad nicht richtig zentriert auf der Nabe sitzt.
Hast du Distanzscheiben verbaut ohne Zentrierung, dies ist eine häufige Ursache für dieses Anzeichen.
Oder fehlt eventuell bei den Rädern der passende Zentrierring ?
nein distanzscheiben besitze ich nicht.Zentrierring sagt mir leider nix
Zitat:
Zentrierring
Ist aus Kunstoff und sitzt in der Mitte der Felge! Damit sitzt das Rad mittig auf der Radnabe!
http://www.classic-opel-club.de/thumb.php?...
achso dies ist der zentrierring..hmm ich denke mal die müssten drauf sein ich mein ich habe die probleme anfangs net gehabt...mich irritiert sowieso,dass das vibrieren net durchgängig ist ???
Ich tippe mal auf die Radlager, hatte mal ein Kumpel im A4.
Kann auch einfach eine Unwucht im Reifen sein. Nach einer Vollbremsung mit dementsprechendem Reifenabrieb hatte ich so einen Effekt in der Vergangenheit mal.
Reifendruck etc. ok?
Probleme mit Radlagern kenne ich eigentlich anders ...
Kai
leider nichts der gleichen.kam aufeinmal.reifen druck ist auch normgemäß.
Manchmal müssen die Reifen nach einigen Kilometern gerade auf Alu´s nochmal nachgewuchtet werden, da sie sich nochmal setzen. Wurde mir so auch schon von einem Reifenhändler bestätigt und kostenfrei nach einer Woche der Montage angeboten.
Aktuell habe ich dieses Problem auch bei meinem Dicken, wurde jetzt schon dreimal gewuchtet, das letzte mal mit 2 neuen Reifen. Bei ca. 120 vibrierts über die Vorderräder, ab 140 bis ca. 150 hinten. Ist einfach auseinander zu halten: bei 110-120 vibrierts im Lenkrad, ab 140 im Sitzfleisch! Mir wurde gesagt, das alle 4 Felgen einen Schlag hätten! Die erste Werkstatt baute die Tieferlegungsfedern ein, wuchtete die Räder und meinte, eine Felge hätte einen Schlag. Bei der Inspektion im Audihaus wurde wieder gewuchtet, da die Aussage mit allen Rädern und bei den zwei neuen Reifen bei einer weiteren Werkstatt wurde mir gesagt die Felgen wären ok. Ja watt dann nu? Auf jeden Fall keine Besserung, schon nervig.
Werde demnächst zu einer Werkstatt in einer benachbarten Stadt fahren, die noch dynamisch wuchtet. Das heißt die Räder verbleiben am angehobenen Fahrzeug und werden beschleunigt. Die Unwucht wird ermittelt und beseitigt, mit dem Vorteil, das auch die hinter der Felge drehenden Bauteile berücksichtigt werden.
Ein weiterer Tip, stammt von Audi:
- Fahrzeug anheben
-Radschrauben lösen
-eine Schraube auf 6 Uhr stellen
- diese Schraube mit 30NM anziehen
-dann die gegenüberliegenden auf 30NM anziehen, dann die restlichen, immer über Kreuz
-in gleicher Reihenfolge auf vorgebenes Maß anziehen
somit ist eine genauere Zentrierung möglich, da das Rad genauestens zur Mitte ausgerichtet wird.
Vielleicht bringt´s was.
Gruß...
danke für den ausgiebigen beitrag...habe auch schon mit dem gedanken gespielt die nachwuchten zu lassen.naja einfach am montag hin zum freundlichen
Bei mir ist es der gleiche Nerv: Ich fahr auf der Bahn am liebsten mit 140 über den Tempomaten und ausgerechnet da rüttelts am meisten. Klar, ich könnt 130 oder 150 fahren, aber mit 140 schwimmt man m. E. am günstigsten in der 130iger Zone mit.
Interessehalber: Welche Reifendimension fährst du? Die großen Felgen, also 18-20 Zoll sind meiner Meinung nach sowieso anfälliger für Unwucht wie z.B. 16er.
hallo Audifreunde
ich hatte auch Vibrationen vorn und hinten
( und ein empfindliches Gesäß )
Es kann sein das die Reifen einen Höhenschlag haben
Meine Reifen (nach 1000km) wurden zur Überprüfung eingeschickt
Ergebnis:
Zwei Reifen Höhenschlag 75 %
Zwei Reifen Höhenschlag 100%
Reifen wurden ausgetauscht und ich habe auf Conti gewechselt
Gute Fahrt
4one
Manchmal braucht es auch ein geschicktes Händchen zum feinwuchten...und wenn das dem Monteur fehlt, kannst´s bei dem Dicken vergessen, da er meiner Meinung nach da eh etwas sensibel reagiert.
Hallo zusammen,
melde mich wieder mal zu diesem Thema.Mein vibrieren hörte auf, indem ich mir neue Sommerreifen inkl. neue Reifen (245/45/18) gekauft habe die alten waren (205/55/16). So nun habe ich meine Winterreifen montiert mit den Dimensionen (225/55/16) und siehe da es vibriert wieder wie hölle....wie vorher auch, ab 140 kmh jetzt und immer wieder dieses gleichmäßige kommen und gehen des vibrierens nicht durchgehend.Ab 180 hört es komplett auf.
???Einer eine Idee?
Viebrieren bei einer bestimmten Geschwindigkeit = Radunwucht (Reifen und/oder Felge). Alles andere kann sein, ist aber wesentlich unwahrscheinlicher.
Kai