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Unwürdig, Ein Erlebnisbericht!!!!!!!
Sodele Liebe Renault Freaks und Fans,ich muß mich ab heute voll und ganz als Renault fan outen.
Bin heute mit Edgar,nach Bitburg zu seinem Clio gefahren der von der Firma G&G Motorsport auf eine AP Rennbremse umgerüstet worden ist. Nach einer guten Tasse Kaffee (danke!!),wurde Edgars Clio erst einmal ausgiebig bestaunt und der Umbau der Bremse begutachtet,der sich einfach als Traumhaft bezeichnen läßt!!!
Also erstmal eine Probefahrt gemacht,bei der ich feststellen mußte das die Brembo bremse in meinem Focus RS einfach nur der blanke Hohn in sachen Bremstechnik darstellt. Einfach der Wahn!!!!
Dosierbarkeit, Bremsleistung, Fahrbarkeit einfach eine Wohltat,diese Bremsanlage vermittelt einem zu jedem Zeitpunkt ein gefühl von Sicherheit und birgt gigantische Reserven,sodaß ich jetzt mal gespannt bin,wie sich Edgars Rundenzeit auf der Nordschleife verändert.
Es gibt doch noch Leute die ihr Fach verstehen....
Doch meinem persönlichem Augenmerk galt einem roten nackischen R11 in der Werkstatt von dem ich schon so einiges gehört hatte,aber damit nicht genug,schoben wir diese Sau von Auto zum Hallentor heraus und durch einen dreh am Zündschlüssel erwachte dieses Biest prompt zum Leben. Jungs,vergesst alles!!!!, was ihr bisher gehört,gefahren und bessesen habt. Ich habe schon einiges gefahren was Leistung hat,aber dieses Auto übertraf alles was ich mir von Edgars erzählungen ausgemalt hatte.
Motor gestartet ein,zwei kurze Gasstöße und die Drehzehl viel in einen schönen gleichmäßigen runden Leerlauf! Nachdem Öl u Wasser auf der Stackarmartur die richtigen Betriebstemperatur erreicht hatte durfte ich mich auf den Beifahrersitz schnallen und mich meinem Schicksal ergeben.
Also,.......
wir Rückwärts aus der Halle heraus,gewendet,und den 1. Gang des Sequentiellen!!! Getriebes eingelegt welches,dieses durch einen metallisches Klacken bestätigte und das Auto zu einem spontanischen Satz nach vorne bewegte ohne das Gaspedal auch nur annähernd ein wenig zu kitzeln.
Das Inferno was dann im ersten Gang bis knapp 90 Km/h losbrach läßt sich nicht in Worte fassen,alles was ich bisher an Beschleunigung und Fahreindrücken erlebt habe (sorry Edgar) kann ich in Zukunft unter dem Thema pupertäre Kinderspiele in mein Tagebuch eintragen. Ich kam mir vor als wäre wir von einem Kattapult abgeschossen worden,und nachdem ich meine Gedanken sortiert hatte war auch flugs schon der zweite drin.
Auch hier,das gleiche Schauspiel,solch einen Motor der so dermaßen nach Drehzahlen schreit habe ich noch nie erlebt,ganz gleich welcher Gang, dieser Motor gierte nahezu nach nur noch mehr Drehzahlen,es schien so als würde er mit einem Spielen und für alles strafen was man bisher meinte an schnellen Autos gefahren zu sein.
Wie oft ich auf dieser kurzen (schade!!!!)Fahrt in gedanken geschaltet habe kann ich wirklich nicht mehr nachvoll ziehen,aber je höher der Zeiger des Drehzahlmessers gen die Mount Everest marke schnellte,desto munterer wurde der Motor.
Dieses sich in den Kopf hämernde Stakkato vom arbeitenden Ventiltrieb,diesem absolut geilen Ansauggeräusch der Drosselklappeneinspritzung,sowie das schreien des Sequentiellen Getriebes vor mir,verschafft mir noch jetzt eine Gänsehaut ohne gleichen.
Diese Auto stellt sicher das derzeitig machbare in Sachen Motorenbearbeitung dar,ohne irgendwelche Probleme (bis auf ein paar Abstriche) im Alltag bereiten zu dürfen. Und ich bin dankbar für solche Menschen,die einfach versuchen solch durchaus hochkarätige Technik in solch einem verhältnismäßigem alten u unscheinbaren Auto zu verpflanzen wie diesen R11.Mir ist durchaus klar das dieses Auto als Kundenauftrag unbezahlbar ist,aber ich werde mir ein stückchen Technik von diesem Autochen abschneiden und für mich beanspruchen,die Suche nach einem R11 als Basis kann beginnen.......
Viele Grüße an G&G Motorsport in Bitburg und Edgar
P.S: Bilder werden wohl noch von Edgar nachgereicht.
9 Antworten
Hi Timo , hi allerseits .
war schon ein klasse tag mit nem klasse fahrerlebnis !
p.s.
fotos hab ich hochgeladen auf meinem pixum link unten .
einige foto´s sind in meinm clio ordner , andere habe ich einen extra g+g ordner gepackt .
p.s @ timo : und ich wusste vorher schon irgendwie wie das ausgeht , schlaf gut und ruhig !
Erster Gang bis knapp 90km/h??
Wie geht das??
Nen Kumpel hatte mal nen serienmäßigen R11 Turbo in schwarz, sehr geiles Teil.
Aber gegen meinen roten R5 Alpine Turbo konnte er dann nix ausrichten.
Leider sind beide Fahrzeuge mittlerweile verstorben.
@turbo fetisch: Ist echt mitreissend deinen Bericht zu Lesen. Scheint ja Höllischen spass gemacht zu haben. Doch eins möchte ich noch anmerken.
Dafür das du deinen Käfer verkauft hast und dir einen Focus RS geholt hast sollte mann dich Täglich versohlen. Ein Käfer fahrer ist enteuscht von dir !
@edgar: Krasse Kiste haste da (der Clio).
@Badyy: Hast doch gelsen das der Hochdeht wie sau da ist das kein Problem.
@ al durden : ich muss jetzt mal timo ein wenig in schutz nehmen.
der käfer hatter dermassen viel drehmoment das ein passendes getriebe ( hewland oder xtrac ) soviel wie der rest vom ganzen kahn gekostet hätte , oder eben ein umbau auf porsche getriebe ( dann aber wieder die karosse schnipseln , die gerade fertig war ..etc.
bzw da getriebe hat es wiederholt zerrissen .
@baddy : erster bis 90 ? klar .....das getriebe ist ein sequentielles von renault sport und dreht so bei 217 ( wenn ich mich errinerre ) und ca 8500 aus .
das getriebe würde solo , wenn man ein neues kaufen müsste , soviel kosten das man das lieber nicht wissen möchte , aber ca 15-18 kiloeuro würde das locker kosten .
wenn ich da nähere infos habe , bzw genauere poste ich das gerne , die preise sind aber relativ nahe dran !
@edgar: Schau dir doch mal die Getriebe von http://www.secrets-of-speed.de/ an die sind sehr Standhaft sowie ich gehört habe ! Da gibt es auch verstärkte und für Dragracer und wie lesteres sieht der mir nicht gerade aus :-).
is aber auch egal ...der käfer ist in teilen verkauft worden .
und flotter ist der focus auch mit dem 260 ps chip
was anderes : mehr fällt mir zu dem 2.0er 16v motor auch nicht ein , ausser das ich leicht erschreckt war , wie diese drecksau von motor hochdreht und bei 7000/min nochmal GEWALTIG zulegt und gleich nochmal doppelt so schnell wie vorher in den begrenzer hackt bei 8500 ....auf der kruzen testfahrt bis in den 5.ten gang ..ohne auch nur einen furtz an schub zu verlieren !
und das alles bei nen vollastverbrauch von 30 litern !
was echt wenig ist .....wer ne verbrauchsanzeige im auto hat weis was ich meine .
das ist der normale vollastverbrauch von auto ´s mit um die 200-220 ps ! und die kiste hat da locker 250 und mehr ps . mit dem dicken krümmer denke ich sogar das alles fast schon im maxi bereich von um die 270-280 ps liegt .
ohne jegliche abstimmung waren es ja schon 238 auf dem prüfstand , und die abstimmung ist noch lange nicht vorbei .
zur bremse : ich kenne ja die 4 kolben brembo aus timo´s focus rs und auch die 4 kolben aus dem porsche 993 und 964 ( der 993 meines kollegen hat auch ne turbo anlage ) .
ich fuhr aus dem gelände langsam raus ( ca 60 km/h ) und trat mal kurz drauf wie bei der serienbremse .....zum glück war ich angeschnallt !!
ahhh jaa ... dachte ich .....mal sehen was geht ....also das auto warmgefahren und in richtung trier gefahren ...als das öl warm war hab ich dann gewendet und bin zurück richtung bitburg ( wer die strecke kennt ......die steigung vor bitburg na der letzten tanke hoch und dann in die lange senke vor dem flugplatz )
die ausfahrt am flugplatz ist ne verzögerungsspur mit ca 150-200 m länge ....
die senke runter und da hatte ich dann ca 190 -200 drauf und bin in die uasfahrt und habe dann nach ca 1/3 ausfahrt angefangen zu bremsen .
ich wollte erstmal nur treten wie bei 60 km/h .......und
....zum glück war ich angeschnallt ....ich fing volle granate im gurt ....die reifen wimmern ( nicht bllockieren ) und da war noch lange nicht schluss mit bremskraft .....
allgemein : ne bremse sollte etwa die 4 fache motorleistung haben um standfest zu sein .
d.h. in serie ( ca 110 kw ) hat der willi rundum also ne bremsleistung von um die 440-450 kw !!!
meine neue anlage hat NUR VORNE über 800 kw !!!
nur damit ihr wisst wie das ding zuhacken kann und was da für ein potential schlummert .
ich glaube das meine reifen in zukunft vorne öfters mal kontrolliert werden müssen .
mal sehen , noch das fahrwerk anpassen und mal sehen was am ring geht .
Echte klasse ....
nen schikes auto,der 11er....
und erst der Motor,"ein Traum"......
Junge,junge, Eddi, nen geiles Gerät,deine neue Bremse...
was muss man dafür denn Löhnen ???? *G* !!!!
Wie sieht denn das so mit denn Verschleiss aus, mehr als
bei der serie oder weniger.... ????
Respect !!!!
So sieht "sinnvolles " Tuning aus !!!!!
mfg Tom
hi tom ,
über den preis unterhalten wir uns mal alleine ......
verschleiss . ich hab den ferodo ds 3000 drauf ....reibwert jenseits von gut und böse ..
also hoher verschleiss .
2 satz beläge und die scheibe ist hin , dürfte dann so in ca 50 tkm sein .