- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Unzählige Fehlermeldungen
Unzählige Fehlermeldungen
Hallo zusammen,
laut meiner Volvo Werkstatt und dem ADAC fahre ich wohl ein absolutes Unikat. Ich fahre einen V40 D3, bin Pendler und dachte mit dem Fahrzeug ein zuverlässiges Vehikel erworben zu haben. Mein V40 ist regelmäßig in der Wartung, scheckheftgepflegt.
Mein Problem seit gut einem halben Jahr: Mein Auto zeigt mir, ohne dass ich einen Fahrzustand definieren kann, alle möglichen gelben Warnmeldungen an. Das geht von ABS warten lassen über Bremssystem warten lassen, bis hin zu Motorkühlung warten lassen - echt alles was das System hergibt. Die Fehlerliste beim Auslesen durch meine Volvo-Vertragswerksatt umfasst 3 und mehr Seiten.
Hatte das, oder kennt ihr jemanden der das auch hatte?
Der Servicemeister kann mir nur empfehlen den Fehler Schritt für Schritt zu suchen. Mit Glück ist er beim ersten Mal behoben, mit Pech später oder gar nicht und ich bin ein paar Tausend Euro ärmer...
Ich wäre für Tipps und mögliche Hinweise zum weiteren Vorgehen dankbar...
Danke
sun
Beste Antwort im Thema
Have you seen my post above about the multi-pin connectors? The contacts are tinned and known to cause problems to the extent that Volvo have issued repair kits with gold plated pins. Sorry, I don't speak German but perhaps another forum member can translate my previous post?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin.
Niedrige Bordnetzspannung?
Marderspuren, evtl. defekte Kabel?
Hi,
könnte auch auf eine defekte Lichtmaschine oder Batterie hindeuten.
Gruß
famai
Batterie ist Ende letzten Jahres erst erneuert worden und laut Messung vom ADAC lädt die Lichtmaschine einwandfrei
Marderspuren hat die Volvo-Vertragswerksatt bei der letzten Inspektion (war im April / Problem besteht schon länger) nicht gefunden
mir ist das bei einem Mazda 3 passiert - selbstverschuldet: ich hatte Glühbirnen im Innenraum und Kofferraum gegen LED getauscht und damit die Elektronik aus dem Tritt gebracht
keine Birnen getauscht bei meinem
Gab's die Probleme schon vor dem Batterietausch? Evtl. gebrochenes Batteriekabel, Anschlüsse an den Massepunkten alle fest...?
ja, Batterietausch war der erste Schritt zur Lösung... niedrige Batteriespannung... das passt nun aber
Hallo sunseeker70 ich hatte mal ein ähnliches Problem. Zwei oder dreimal hat mir das Display alle Fehler die möglich angezeigt, jedesmal vor dem Starten des Motors. Es gab keine Besonderheiten im Betrieb vorher. Die Werkstatt hat bei ein update für das digitale Anzeigeinstrument aufgespielt und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (2 Jahre her). Gruß HilmarV40
Mein Modell: T2 Modelljahr 2015 (aus 8/14)
Ich glaube hier war schon mal so ein Thread, da war es das dann letzten Endes irgendwas mit dem City Saftey System- kann mich aber auch täuschen
Evtl. spuckt ja die SuFu was aus.
Two problems I know of that can cause this, at least on UK RHD cars. The first is poor contacts on the multi-pin connector to the CEM module behind the glove box. The second is similar poor connection at a multi-pin connector in the driver's footwell near to the throttle pedal. I don't know if this connector will be in the same place on LHD cars, but it is known that the tinned contacts can corrode and result in a poor connection. In the UK there is a repair kit issued by Volvo to replace the pins in the connector with gold plated type.
Moin !
Ich habe genau die selben Problme mit meinem Wagen (V40 D4 190PS Geartronic)
Die fehler tauchten auf einmal ohne ersichtlichen grund auf. ich habe natürlich sofrt an einen Marderschaden gedacht aber fehlanzeige. KeineSpuren zu finden.
Es Tauchten wie aus dem nichts folgende Fehler auf:
Pedestrian Protection Warung erforderlich
ESC Wartung erforderlich
SRS Airbag Wartung erforderlich
Lenkung defekt Sicher Anhalten (Wirklich ausgefallen)
Motorkühlung defekt Wartung erforderlich (Ausfall Themraturanzeige)
Getriebe reduzierte leistung (Notlauf+Motorkontrolleuchte)
Tacho fällt immer wieder aus und zeigt auf einmal wieder an.
Natürlich bin ich sofort in die Wetrkstatt und dort wurde ersteinmal ein Software Update gemacht. Fehler schienen gelöst. Jedoch kam genau diese "Fehler Welle" wieder. bis jetzt nur einmal aber sie war da. Auch fällt mir auf das das Getribe nun unsauber schaltet und hin und wieder etwas ruckelt.
Hat jemand eine Idee was da los ist?
wurde am Steuergerät oder in der Nähe davon gearbeitet? Wäre möglich das die Verbindung gelöst wurde von der Werkstatt und wieder drauf gesetzt wurde. Hatte dabei die selben bzw. ähnliche Fehler (Grund war durchführung eines chip tunings)
Nein nichts davon.
Es wurden keine arbeiten durchegführt. Keine Marderspuren.. OBD Dongle sagt das das Motorsteuergerät die verbindung zum Getriebesteuergerät verloren hat. Dies aber nur sporadisch.