ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unzufrieden mit Ambition Fahrwerk

Unzufrieden mit Ambition Fahrwerk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. April 2011 um 18:15

Hallo,

ich fahre seit gut zwei Monaten einen A4 Avant 1.8 TFSI mit Ambition Ausstattung. Gekauft habe ich ihn als Jahreswagen, 10 Monate alt und 25.000 km gelaufen.

Insgesamt ein schönes Auto, jedoch mit einem Punkt bin ich überhaupt nicht zufrieden: Fahrverhalten und Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn, Landstraße). Mit dem Sportfahrwerk sollte der Wagen eigentlich satt auf der Straße liegen - tut er aber leider nicht. Das Fahrverhalten wirkt schwammig, der Geradeauslauf ist schlecht, man ist ständig dabei die Richtung zu korrigieren. Das ist nicht nur lästig, sondern man fühlt sich auch nicht wirklich sicher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Fahrwerk gemacht? Hier im Forum habe schreiben viele, dass Sie das Ambition Fahrwerk als hart, teilweise sogar als zu hart empfinden. Für mich ist es eher weich, wenn ich nicht wüsste, dass es ein Sportfahrwerk ist, würde es nicht glauben.

Gruß,

Cykomiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cyko75

Ist auf jeden Fall traurig, dass mit sich mit einem Auto in dieser Preisklasse mit solchen Problemen rumärgern muss.

Das ist doch dummes Geschwafel - frei nach dem Motto Meckerheinz - .....Probleme und Preisklasse !? so ein Quatsch......und einzig Dein persönliches empfinden.

Ich habe das normale Sportfahrwerk des Ambition bereits im zweiten 8K - habe es auch jetzt für Nr. 3 wieder geordert - fahre damit zu fast 90 Prozent Autobahn und zwar zumeist extrem zügig. Da wankt nichts, da federt nichts nach, das Fahrwerk ist perfekt. Es bietet einen prima Kompromiss von nicht zu hart und nicht zu weich.

Wenn Du ein absolut unkomfortables Brett suchst, bist Du bei BMW mit einem M Fahrwerk wohl am besten aufgehoben oder eben im Golf GTI.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Welche Reifen sind montiert?

Ich fahre z. Z. einen Ersatzwagen vom Autohaus wegen der langen Lieferzeit.

Auch ein Ambition und das FW ist mit der Reifenkombi Ganzjahresreifen 9st sehr schwammig.

225 auf 17 Zoll.

der reifendruck ist entscheidend. die empfehlung laut aufkleber in der tür ist bei leerem auto vorne 2,1 und hinten 2,4 bar (bei meinen reifen). sogar mit dem sline fahrwerk schwimmt man dann auf der autobahn durch die gegend...

mit der empfehlung für das beladene auto (vorne/hinten 2,6) ist es dagegen perfekt

Bist Du 100 %ig sicher, dass das Sport-FW verbaut ist? Ein A4 Ambition lässt sich auch ohne Sportfahrwerk bestellen. Vielleicht hat Dein Vorbesitzer bei seiner Bestellung das Sport-FW abgewählt...

Ich kenne das, hab allerdings das S-Line 30mm FW drin. Vor allem mit den 17" WR ist es gruselig. Glaubt einem aber keiner.

Mit den 18" SR war es mit den Bridgestone (die waren vom Werk aus drauf) ok.

Jetzt habe ich Conti SC2 drauf und es läuft nicht so toll. Mal abgesehen davon, dass die immernoch ne Unwucht haben...

Alles in allem hat sich in den bisherigen 2 Jahren gezeigt, dass das FW extrem empfindlich ist. Vor allem wenn man mit mehr als 200 unterwegs ist. Es ist allerdings sehr unterschiedlich, manchmal ist es wochenlang absolut ok und dann gehts wieder gar nicht.

Extrem nervig sind die unzähligen Wuchtorgien nach einem Reifenwechsel. :(

Schade dass dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Beim Neuwagen schleicht sich das so langsam ein. Anfangs war ja nix.

Für mich ist das auf jeden Fall ein Grund so schnell keinen Neuwagen mehr zu kaufen. Ich will eine ausgiebige Probefahrt vorher machen und dann entscheiden und nicht mit Wandlung drohen müssen.

Themenstarteram 15. April 2011 um 8:02

Es sind die serienmäßigen 17 Zoll Ambition Räder montiert (225/50 R17), Luftdruck gem. Angaben auf dem Aufkleber in der Tür + 0,1 Bar. Hatte den Lufdruck für eine längere Autobahnfahrt auch schon deutlich erhöht, brachte aber keine Besserung. Mit den Winterreifen (gleiche Dimension) verhält es sich genau so.

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass das Sportfahrwerk abgewählt sein könnte. Deswegen habe ich mir das Checkheft genommen und bin die Ausstattungscodes durchgegegangen. Gem. den Codes hat er das Sportfahrwerk. Man sieht es auch am Abstand vom Reifen zum Kotflügel.

Ich hatte den Wagen vorher Probe gefahren und dabei war mir das weiche Fahrwerk schon aufgefallen. Ich dachte aber, dass ich mir das nur einbilde, weil ich vorher einen Golf V GTI hatte, bei dem das Fahrwerk wirklich sehr hart ist.

Ich hatte auch mal einen A4 mit S-Line probegefahren, der lag wirklich wie das berühmte Brett auf der Straße. Inzwischen bereue ich, dass ich nicht die EUR 3.000,00 mehr ausgegeben habe, denn das Fahrverhalten des Ambition nimmt mir wirklich den Spaß am neuen Auto.

Werde nächste Woche mal bei Audi vorstellig werden. Mal schauen, was die sagen. Wenn sich dann keine Besserung einstellt, werde ich wohl ein neues Fahrwerk einbauen lassen. Nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, soll das Bilstein B12 Pro Kit sehr gut sein.

Ist auf jeden Fall traurig, dass mit sich mit einem Auto in dieser Preisklasse mit solchen Problemen rumärgern muss.

Gruß,

Cykomiko

Zitat:

Original geschrieben von Cyko75

Ist auf jeden Fall traurig, dass mit sich mit einem Auto in dieser Preisklasse mit solchen Problemen rumärgern muss.

Das ist doch dummes Geschwafel - frei nach dem Motto Meckerheinz - .....Probleme und Preisklasse !? so ein Quatsch......und einzig Dein persönliches empfinden.

Ich habe das normale Sportfahrwerk des Ambition bereits im zweiten 8K - habe es auch jetzt für Nr. 3 wieder geordert - fahre damit zu fast 90 Prozent Autobahn und zwar zumeist extrem zügig. Da wankt nichts, da federt nichts nach, das Fahrwerk ist perfekt. Es bietet einen prima Kompromiss von nicht zu hart und nicht zu weich.

Wenn Du ein absolut unkomfortables Brett suchst, bist Du bei BMW mit einem M Fahrwerk wohl am besten aufgehoben oder eben im Golf GTI.

am 15. April 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Cyko75

 

Werde nächste Woche mal bei Audi vorstellig werden. Mal schauen, was die sagen. Wenn sich dann keine Besserung einstellt, werde ich wohl ein neues Fahrwerk einbauen lassen. Nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, soll das Bilstein B12 Pro Kit sehr gut sein.

Ist auf jeden Fall traurig, dass mit sich mit einem Auto in dieser Preisklasse mit solchen Problemen rumärgern muss.

Gruß,

Cykomiko

Und was soll Audi da machen wenn DIR das FW nicht passt? Vielleicht auf Kulanz ein S-Line einbauen? :rolleyes:

Wenn am FW nichts defekt ist wird da GAR NIX gemacht, warum auch? FW-Härte ist rein subjektives Empfinden des Fahrers.

Ansonsten kann ich mich nur hohis Post anschließen...

Themenstarteram 15. April 2011 um 11:35

Hey, immer locker bleiben.

Es geht mir nicht darum ein möglichst hartes Fahrwerk zu haben, sondern eines das mir ein sportliches und vor allem sicheres Fahrgefühl vermittelt. Letztes tut meins im Augenblick leider nicht, weshalb ich die Vermutung habe, dass an dem Fahrwerk etwas defekt oder zumindest verstellt ist.

Dass ein derart schwammiges Fahrgefühl und ein so schlechter Geradeauslauf wie bei meinem A4 normal sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, ich werde den Wagen nächste Woche mal bei Audi vorbei bringen und das Fahrwerk checken lassen, mal sehen was die sagen.

Letzten Endes habe ich aber wieder die Rennerei und muss beweisen, dass etwas nicht stimmt. Das ist es, was mich ärgert. Dass man an einen Premiumhersteller hohe Qualitätserwartungen hat finde ich nicht ungewöhlich. Wie ich eingangs geschrieben ist der A4 für mich auch insgesamt ein schönes Auto, aber sicher fühlen muss sich schon, oder?

Gruß,

Cykomiko

am 15. April 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Cyko75

Hey, immer locker bleiben.

Es geht mir nicht darum ein möglichst hartes Fahrwerk zu haben, sondern eines das mir ein sportliches und vor allem sicheres Fahrgefühl vermittelt. Letztes tut meins im Augenblick leider nicht, weshalb ich die Vermutung habe, dass an dem Fahrwerk etwas defekt oder zumindest verstellt ist.

Fahrgefühl ist subjektiv - was den einen langweilt macht dem anderen nasse Hosen! :D

Dass ein derart schwammiges Fahrgefühl und ein so schlechter Geradeauslauf wie bei meinem A4 normal sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, ich werde den Wagen nächste Woche mal bei Audi vorbei bringen und das Fahrwerk checken lassen, mal sehen was die sagen.

s.o., natürlich kann an einem FW auch mal was "verstellt" oder defekt sein...

Letzten Endes habe ich aber wieder die Rennerei und muss beweisen, dass etwas nicht stimmt. Das ist es, was mich ärgert. Dass man an einen Premiumhersteller hohe Qualitätserwartungen hat finde ich nicht ungewöhlich. Wie ich eingangs geschrieben ist der A4 für mich auch insgesamt ein schönes Auto, aber sicher fühlen muss sich schon, oder?

Du hast einen Gebrauchtwagen gekauft. Je nachdem wie dein Vorgänger den behandelt hat kann das FW natürlich gelitten haben. Bei einem Neuwagen würde ich dir teilweise zustimmen wg. der Rennerei, bei einem Gebrauchtwagen allerdings nicht.

Gruß,

Cykomiko

genau die gleiche Erfahrung hab ich mit meinem Avant 2.7 TDI Ambiente auch gemacht. Auch kein Sportfahrwerk. Ab 180-190km/h wirds wirklich unruhig. Im Vergleich zu meinen beiden vorigen BMW´s um Welten schlechter. Ich kann dich gut verstehen. Da gibt man nen haufen Geld aus, in der Meinung, man würde sich verbessern. Und dann macht man mit dem neuen Auto doch einen Rückschritt.

Laß dich von manchen Threads einiger User nicht auf den Arm nehmen. Ich hab manchmal das Gefühl, einige bekommen von Audi eine Prämie für positive Beiträge über ihre Autos. "Ghostwriter" gibt´s ja jede Menge im Netz.

Wenn 5 User ein ähnliches Problem berichten, wird schon was dran sein.

@Hohirode: genau für dieses "dumme Geschwafel" ist dieses Forum da. Hier gibt´s einige Threads, woraus man sehen kann, daß der A4 mit dem Fahrwerk ein echtes Problem hat. Vom Standplatten über die Vibrationen bis hin zum schwammigen Fahrgefühl. Da hilft auch deine rosarote Markenbrille und deine persönliche Anmaßung nicht weiter.

 

@Drifter1606: was Audi machen soll? Ein Fahrzeug bauen, das auch ohne ein Sportfahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten ruhig auf der Straße liegt. Wie viele andere Hersteller auch.

Servus

Gustl

am 15. April 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von AugGustIner

Laß dich von manchen Threads einiger User nicht auf den Arm nehmen. Ich hab manchmal das Gefühl, einige bekommen von Audi eine Prämie für positive Beiträge über ihre Autos. "Ghostwriter" gibt´s ja jede Menge im Netz.

Na das wär doch mal was!

Wenn 5 User ein ähnliches Problem berichten, wird schon was dran sein.

Genau! Weil 5 User auch gnadenlos in Relation zu ALLEN verkauften A4/8K stehen... :rolleyes:

@Hohirode: genau für dieses "dumme Geschwafel" ist dieses Forum da. Hier gibt´s einige Threads, woraus man sehen kann, daß der A4 mit dem Fahrwerk ein echtes Problem hat. Vom Standplatten über die Vibrationen bis hin zum schwammigen Fahrgefühl. Da hilft auch deine rosarote Markenbrille und deine persönliche Anmaßung nicht weiter.

 

@Drifter1606: was Audi machen soll? Ein Fahrzeug bauen, das auch ohne ein Sportfahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten ruhig auf der Straße liegt. Wie viele andere Hersteller auch.

Die vielen anderen Hersteller erwarten euch mit offenen Armen! Audi zwingt ja niemandem zum Kauf oder hab ich was verpasst?

Servus

Gustl

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Zitat:

Original geschrieben von AugGustIner

Laß dich von manchen Threads einiger User nicht auf den Arm nehmen. Ich hab manchmal das Gefühl, einige bekommen von Audi eine Prämie für positive Beiträge über ihre Autos. "Ghostwriter" gibt´s ja jede Menge im Netz.

Na das wär doch mal was!

Wenn 5 User ein ähnliches Problem berichten, wird schon was dran sein.

Genau! Weil 5 User auch gnadenlos in Relation zu ALLEN verkauften A4/8K stehen... :rolleyes:

@Hohirode: genau für dieses "dumme Geschwafel" ist dieses Forum da. Hier gibt´s einige Threads, woraus man sehen kann, daß der A4 mit dem Fahrwerk ein echtes Problem hat. Vom Standplatten über die Vibrationen bis hin zum schwammigen Fahrgefühl. Da hilft auch deine rosarote Markenbrille und deine persönliche Anmaßung nicht weiter.

 

@Drifter1606: was Audi machen soll? Ein Fahrzeug bauen, das auch ohne ein Sportfahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten ruhig auf der Straße liegt. Wie viele andere Hersteller auch.

Die vielen anderen Hersteller erwarten euch mit offenen Armen! Audi zwingt ja niemandem zum Kauf oder hab ich was verpasst?

Servus

Gustl

Themaverfehlung, ungenügend.

Tut mir leid, aber Du hast Dich grad selbst disqualifiziert.

am 15. April 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von AugGustIner

Themaverfehlung, ungenügend.

Tut mir leid, aber Du hast Dich grad selbst disqualifiziert.

Was willst du denn von mir? Nur hier groß rumschwafeln und dicke Arme machen - das sind mir eh die Liebsten.

Mann, mann, mann - wenn es argumentationstechnisch eng wird erstmal Breitseite, oder?

Bei Menschen wie dir kommt mir immer erst das Mitleid hoch. Egal, ich hoffe wirklich dass sich dein Problem lösen lässt (ich meine das mit dem Auto).

kinners, nochmal langsam zum mitschreiben: reifendruck prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unzufrieden mit Ambition Fahrwerk