1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. unzufrieden mit BMW, Motorschaden nach 50t km

unzufrieden mit BMW, Motorschaden nach 50t km

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 15:49

Guten Tag,

Komme mal schnell zur Sache, vor 3 Monaten hatte ich starke Probleme mit der Steuerkette von meinem 116i. Dann stand der kleine ne Woche in der Werkstatt, Diagnose: Kette übergesprungen, muss neu eingestellt werden dachte ich mir ok kann passieren der Spaß hat mich dann insgesamt 1200euros gekostet was ich eine Frechheit finde!! 2 Monat später kamen wieder Geräusche aus dem Motorraum, BMW: Spanner ist Defekt muss ein neuer her, gesagt getan neuer Spanner war drin. Wieder 1 Monat später kamen wieder seltsame Geräusche aus dem Motorraum. War kurz ohne Termin bei BMW, die "Fachmänner" haben sich das angehört und meinten müssen mal paar Sachen auseinander schrauben genaueres können wir ihnen jetzt nicht sagen, gehen sie zur Info und lassen sie sich einen Termin geben. Sooo eine Woche später habe ich das Auto abgegeben, Diagnose MOTORSCHADEN bei 50.000 km habe zum glück noch ne Gebrauchtwagengarantie aber trotzdem meiner meinung nach ist BMW da schuld die haben da nur scheisse gebaut mein Auto war jetzt innerhab einer Jahres über 12 mal in der Werkstatt an der Dreckskarre ist alles drauf gegangen. Nie wieder BMW

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 15:49

Guten Tag,

Komme mal schnell zur Sache, vor 3 Monaten hatte ich starke Probleme mit der Steuerkette von meinem 116i. Dann stand der kleine ne Woche in der Werkstatt, Diagnose: Kette übergesprungen, muss neu eingestellt werden dachte ich mir ok kann passieren der Spaß hat mich dann insgesamt 1200euros gekostet was ich eine Frechheit finde!! 2 Monat später kamen wieder Geräusche aus dem Motorraum, BMW: Spanner ist Defekt muss ein neuer her, gesagt getan neuer Spanner war drin. Wieder 1 Monat später kamen wieder seltsame Geräusche aus dem Motorraum. War kurz ohne Termin bei BMW, die "Fachmänner" haben sich das angehört und meinten müssen mal paar Sachen auseinander schrauben genaueres können wir ihnen jetzt nicht sagen, gehen sie zur Info und lassen sie sich einen Termin geben. Sooo eine Woche später habe ich das Auto abgegeben, Diagnose MOTORSCHADEN bei 50.000 km habe zum glück noch ne Gebrauchtwagengarantie aber trotzdem meiner meinung nach ist BMW da schuld die haben da nur scheisse gebaut mein Auto war jetzt innerhab einer Jahres über 12 mal in der Werkstatt an der Dreckskarre ist alles drauf gegangen. Nie wieder BMW

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde das Problem eher beim Händler sehen... so etwas darf ohne gründliche Revision nicht vom Hof gehen. Der wird gewusst haben was das für ein Auto ist und zur Abwendung der Gewährleistung die GW Garantie mit verkauft haben.....

lg

Peter

Was ich nicht verstehe, Du schreibst: zum Glück noch ne Gebrauchtwagengarantie.

Warum bitte hat Dich der Spass mit der Steuerkette dann 1200,00€ gekostet ?

Das ist doch auch über die Gebrauchtwagengarantie abgesegnet. Merkwürdig.

am 27. Juli 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Das frag ich mich jetzt auch :confused:

"Nie wieder BMW" ich jetzt doof gesagt, da hat doch Dein BMW nicht schuld wenn die Werkstatt schlecht arbeitet ?

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Die Garantie blecht nur wenn die kette komplett erneuert werden muss sprich ein Defekt vorliegt, die kette hatte in dem Fall nichts sie ist nur iwie übersprungen und die Steuerzeiten mussten nur neu eingestellt werden.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 0:45

Wenn ihr mich fragt hätte die BMW Niederlassung am Lister-Kirchweg den Schaden Verhindern können die Schiene war wohl total zerfetzt. Wo die Steuerzeiten neu eingestellt wurden hat wohl keiner von den Mitarbeitern dadrauf geachtet ob noch alles heile ist, solche Idioten sind sich zu schade um mal ne Verdeckung ab zu schrauben und von unten zu gucken ob die schienen noch in Ordnung sind totales versagen der Mitarbeiter, und unhöflich hoch zehn!! Kurze frage noch an euch eig. müsste doch der Garantiegeber den schaden bezahlen oder nicht?? Was ist wenn nicht?? habe ich da Chancen mit einem Anwalt oder mit einem Gutachter?? Das musste nicht alles passieren ehrlich wenn man da vernünftig gehandelt hätte.

MFG

ist dein 116i gebaut vor September 2007? Dann wäre da noch der alte Motor drin, bei dem Probleme mit der Steuerkette öfters vorkommen.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 1:23

Nein, Baujahr ist 03.03.2009 1.6l

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

Nein, Baujahr ist 03.03.2009 1.6l

Dann hast du ja den gleichen Motor wie ich :)

Bei mir gab es bisher noch gar keine Probleme mit der Steuerkette.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von 130_Injection

Zitat entfernt durch Blue346L, MT Moderation

Sag mal, bekommst Du jetzt durch Deine Garantie einen neuen Motor ?

Keine Ahnung aber die Garantie muss das eig. Zahlen wenn nicht gehe ich direkt zum anwalt ;)

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:20

Zitat entfernt durch Blue346L, MT Moderation

Der grund ist, es wurden metalsplitter im öl gefunden und im filter und es kommen seltame geräusche aus dem motorraum zwischen 1500-2000 umdrehungen.

am 28. Juli 2013 um 17:53

Hallo!

Das ist natürlich nicht sehr gut :( Schade!

Grüße,

BMW_verrückter

am 29. Juli 2013 um 15:46

Zitat:

Der grund ist, es wurden metalsplitter im öl gefunden und im filter und es kommen seltame geräusche aus dem motorraum zwischen 1500-2000 umdrehungen.

Frag mich jetzt, woher sowas kommt ?

Das ist mein 4. BMW und noch nie gab es irgendwelche gravierende Motorprobleme.

Liegt das an einer unvernünftigen Fahrweise ? schlechte Wartung ? Konstruktionsfehler ?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von 130_Injection

Zitat:

Frag mich jetzt, woher sowas kommt ?

Das ist mein 4. BMW und noch nie gab es irgendwelche gravierende Motorprobleme.

Liegt das an einer unvernünftigen Fahrweise ? schlechte Wartung ? Konstruktionsfehler ?

Service wurde bei BMW durchgeführt ich habe mein Auto immer gewartet, und gepflegt. Getreten wurde der kleine nie habe den Motor immer schön warm gefahren, also es handelt sich hier um kein Heizer Fahrzeug. Hatte mal Probleme mit der kette was ein bekanntes Problem bei BMW ist. BMW hat die Steuerzeiten neu eingestellt aber damals hat wohl keiner auf die Schienen geachtet, die waren wohl dahin gewesen zur der zeit wo ich das Problem mit der Steuerkette hatte. Der Typ vom Service meinte zu mir das sie nicht hell sehen können, gehts noch?? Solche Schäden kann man wohl nicht voraussehen..klar kann man sowas nicht voraussehen aber man hätte mal gucken können ob der Spanner und die Schiene noch ok sind. Hätte mal da mal nachgeguckt ob die Schienen in Ordnung sind wäre ich jetzt nicht hier bzw hätte keinen Motorschaden davon getragen!! Totales versagen der Mechaniker!!

am 30. Juli 2013 um 19:25

Zitat:

Service wurde bei BMW durchgeführt ich habe mein Auto immer gewartet, und gepflegt. Getreten wurde der kleine nie habe den Motor immer schön warm gefahren, also es handelt sich hier um kein Heizer Fahrzeug. Hatte mal Probleme mit der kette was ein bekanntes Problem bei BMW ist. BMW hat die Steuerzeiten neu eingestellt aber damals hat wohl keiner auf die Schienen geachtet, die waren wohl dahin gewesen zur der zeit wo ich das Problem mit der Steuerkette hatte. Der Typ vom Service meinte zu mir das sie nicht hell sehen können, gehts noch?? Solche Schäden kann man wohl nicht voraussehen..klar kann man sowas nicht voraussehen aber man hätte mal gucken können ob der Spanner und die Schiene noch ok sind. Hätte mal da mal nachgeguckt ob die Schienen in Ordnung sind wäre ich jetzt nicht hier bzw hätte keinen Motorschaden davon getragen!! Totales versagen der Mechaniker!!

So wie Du es schilderst liegt die Schuld sicherlich nicht bei Dir. Aber Du hast ja die Garantie, die wird es richten ;)

Deine Antwort