ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unzufrieden mit dem C200

Unzufrieden mit dem C200

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 11:13

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meinem Unmut über den w202 etwas Luft machen. Gekauft hab ich das Auto im Februar diesen Jahres aus zweiter Hand von einem älteren Herrn. Ich hatte vorher, wie man in meiner Signatur sehen kann, Mercedes Fahrzeuge aus der "Blütezeit" von DB gefahren. Der w202 sollte für mich mal den Einstieg in die "neueren" Modelle darstellen. Zum Wagen selber:

C200

Bj 98

etwa 98.000km

Elegance Ausstattung

Klima, Tempomat, Automatik, Durchlademöglichkeit, Glasschiebedach...

Obsidianschwarz metallic

Am Anfang war die Begeisterung groß! Obwohl ich gleich am ersten Tag merkte das der Wagen deutlich lauter war als mein 230CE. Auch von der Strassenlage her war der Wagen bei weitem nicht so komfortabel wie das Coupé. Um es gleich zu sagen, der Grund warum ich das Coupé verkauft habe war die fehlende Automatik und Klima. Gut dachte ich mir, dass ist halt eine C-Klasse, und keine, wenn auch ältere E-Klasse.

Es ging aber dann damit weiter das irgendwann auf der Autobahn mal das Tempomat ausfiel. Elektronik. An die Raststätte gefahren, Motor aus, wieder gestartet, ging immer noch nicht. Ging dann die ganze Zeit nicht mehr, erst am nächsten Tag wieder. Keine Ahnung was das war. Einige Zeit später ging die Automatikschaltung nicht richtig. Er zog die Gänge extrem hoch und knallte sie dann richtig rein, so dass der Schlag auch von außen deutlich zu sehen war. Wieder angehalten, Neustart, seitdem kam das nicht wieder. Jetzt hab ich das Problem das von vorne rechts ein Knarzen und Quitschen kommt. Ich tippe auf Stoßdämpfer oder Federn. Was mir auch noch aufgefallen ist, die 136PS des C200 merkt man in dem Wagen nicht. Mein 190E 1,8 war aus meiner Sicht im Anzug auf jeden Fall spritziger. Da ich kein Raser bin ist mir alles über 180km/h sowieso egal, schneller fahre ich äußerst selten. Allerdings ist die C-Klasse dann ganz schön laut von innen. Auch hier, das Coupé lag bei solchen Geschwindigkeiten wie ein Brett, auch war es angenehm leise.

Aufgrund der auftretenden Mängel und des fehlenden Komforts gegenüber anderen Modellen bin ich drauf und dran den Wagen wieder zu verkaufen! Das einzig positive was ich über den Wagen berichten kann ist der Verbrauch. Auch im Stadtverkehr und mit Automatik und Klima liegt der Verbrauch äußerst selten über 9l/100km.

Alles in allem bin ich von diesem Modell trotzdem enttäuscht! Die Verarbeitung ist bei weitem nicht vergleichbar mit mit der eines w201, w124 etc. Allein wenn ich für einen Automatikölfilter Wechsel Spezialwerkzeug brauche, und ich den Ölstand aufgrund des fehlenden Meßstab nicht ohne einen Werkstattbesuch kontrollieren kann, störrt mich das schon. Auch im Innenraum find ich die Verabeitung schlechter als bei älteren Modellen. Bei dem Coupé was ich vorher hatte klapperte überhaupt nichts wenn ich über eine schlechte Strasse gefahren bin. In der C-Klasse wird man ganz gut durchgeschüttelt.

Ich bin drauf und dran den Wagen zu verkaufen und mir wieder ein Coupé zu kaufen. Ein E320 aus 94/95 schwebt mir da vor. Oder einen SL320 aus der gleichen Zeit. Nach meiner Meinung waren das die besten Autos die Mercedes in den letzten 20 Jahren gebaut hat. Von dem Coupé wäre das mit einer der letzten und somit in der Technik und Verabeitung ausgereift! Mein damaliges Coupé war 16 Jahre alt und hatte nicht eine Roststelle. Was man hier so von der C-Klasse und vor allem von dem w210 zum Thema Rost liest läßt einen erschaudern.

Was meint ihr denn dazu? Seit ihr mit euren C-Klassen zufrieden? Ich bin es nicht und mache mich auf die Suche nach einem SL320 bzw. E320C.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß Schwindel

Beste Antwort im Thema

Ich gehe davon aus, dass der T.E. nach fast 8 Jahren! Ersatz gefunden hat. Möglicherweise ist der Wagen längst auf dem Schrott oder im Export gelandet.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Das ist aber komisch...Nix von deinem Beitrag kann ich hier bestätigen. Vielleicht liegt das einfach daran das du den 124 von vornerein besser findest. Also bei mir liegt der 202 auch mit 230km/h wie ein Brett auf der Straße und Elektronik Probleme hatte ich bis jetzt noch nie.

am 11. Juni 2006 um 12:53

Also ich versteh's auch nicht was du hier erzählst!

Ich fahr zwar nen 280iger, aber das einzige was ich bei 230 deutlich höre ist der wind und die Reifen!

Zum thema Automatik und Tempomat kann ich nix sagen, wobei halt die automatik ab mopf rein elektronisch ist, und wo elektronik ist, kann auch schnell was kaputt gehn, leider ... nur was machst du in 10 jahren? da gibts keine anderen auto's mehr, und ein 124iger mit 20 jahren aufm buckl ist ganz bestimmt auch nicht mehr konfortabel!

Noch dazu ist meiner meinung ein w202 kein Einstieg in die neueren modelle von DC, da währst du mit einem 203er oder 211 besser bedient ...

 

Ich bin mit meinem 202er super zufrieden, er gefällt mir deutlich besser als ein 203er, 124iger, 210er, 211er, oder 201er, das einzige was mir vielleicht reizen würde wär nen SLK oder nen CLK cabrio aber naja ...

Gruß

am 11. Juni 2006 um 16:36

Ich habe auch nen S202 und muss das bestätigen........Qualität ist echt fürn Arsch.........meine drei 190e Modelle die ich hatte der letzte war mit Vollausstattung waren 300% genau gefertigt........die 202 Baureihe noch nicht einmal mit 60% der alten Qualität............

Kann das ganze nur bstätigen...........

am 11. Juni 2006 um 17:04

Bin mit meinem S202 nur zufrieden.

Fährt sich gut und hat gute Straßen- bzw.. Kurvenlage.

Verarbeitung meiner Meinung nach in Ordnung. Mir ist nichts schlimmes aufgefallen.

Bei höheren Geschwindigkeiten verzeichne ich ein sehr angenehmes und ruhiges fahren..

Probleme habe ich soweit keine.

Die einzigste Reparatur war bis jetzt der LMM.

Wer mit der Qualität nicht zufrieden ist, soll sich doch etwas qualitativ besseres kaufen! Na dann viel Spass dabei!

Ps. Das knarzen kann von den Traggelenken kommen...

am 11. Juni 2006 um 17:24

@ Vendor3k.....Ich weis ja nicht wie viele Mercedes Du schon hattest........aber ich kenne die Generation vom 123-203........mit eigener Erfahrung........und da schneidet MB echt beschissen ab.....( leider denn ich möchte gerne deutsche Autos fahren weil die mal Weltklasse waren) aber ich werde wohl beim nächsten Wagen einen LEXUS kaufen..... und als erinnerung an Deutsche Wertarbeit einen W124 Cabrio............aber noch ein Modell ohne chrysler.........

Nun ja...

Wenn man ein C Fan ist, dann wird man viele Dinge natürlich nicht bestätigen können. Allerdings habe auch ich den Kauf meines CDI schon bereut. Wenn ich an einen Neupreis von damals 60000 DM!! denke, so ist dieses Auto dieses Geld einfach nicht wert.

Auf die Langzeitqualität gesehen schon überhaupt nicht.

Ob ich nun mit einem Audi oder sonstwas besser gefahren wäre, daß läßt sich jetzt nicht sagen. Allerdings gibt es schon einige Sachen, welche bei der In und Ausländischen Konkurrenz besser sind.

Man kann sich auch Dinge an einem C schönreden. ;)

Ich finde es etwas übertrieben ein 8 jähriges Auto bei einem Defekt in der Elektronik und bei Fahrwerksknarzen zu verteufeln. Schau Dir mal die Autos anderer Hersteller an. Und mit Motor aus- und einschalten löst man im Endeffekt auch kein Problem. Vielleicht solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor Du anfängst zu mosern. Ein defekter Raddrehzahlsensor wird z.B in etlichen Steuergeräten abgelegt und kann hier für Verwirrung stiften. Kleine Ursache große Wirkung. Die C-Klasse hat zwar bekannt verschleißanfällige Bauteile am Fahrwerk, die hatten die Vorgänger aber auch.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:40

Hallo zusammen!

Laßt uns das ganze mal sachlich diskutieren. Niemand hier will jemanden das Auto schlechtreden.

Ich hab die Vergleichsmöglichkeit der C-Klasse w202 mit dem w201 und dem w124. Natürlich gibt es sowohl bei der einen Baureihe wie auch bei der anderen ausgelutschte Karren die als Vergleich zwischen den Modellen nicht taugen. Einen gepflegten w202 von 98 mit einem ausgetretenden w124 von Bj 1989 zu vergleichen wäre an dieser Stelle wohl falsch.

Meine erste Frage geht an die Leute die geschrieben haben das ich mit meinem Eindruck alleine darstehe. Seit ihr schonmal einen gepflegten und gewarteten w124 von 94/95 gefahren oder woher zieht ihr die Grundlage eurer Aussagen?

Aus meiner Sicht ist der w124 qualitativ und vom Komfort her der C-Klasse weit überlegen. Das schreibe ich weil ich den direkten Vergleich habe. Bin vorher ein halbes Jahr den w124er als Coupe gefahren und jetzt etwa ein halbes Jahr den w202. Ich kann nur das sagen was ich selber erfahren habe, und da liegt der w124er vorn. Hinzu kommt das ich eine relativ neue C-Klasse habe, von Bj98 mit unter 100tkm gelaufen. In dem halben Jahr hatte ich schon die oben geschriebenen Mängel. Welche sich zwar alle selbstständig wieder gelegt hatten, aber ein ungutes Gefühl und das Vertrauen in das Auto sind natürlich gesunken. Das Coupé hatte mehr als 160tkm runter, war von Bj89 und hat absout keine Probleme gemacht. Im 5 Gang auf der Autobahn hat man sich sicher gefühlt wie in einem Panzer, nicht klapperte und Bodenwellen wurden weggebügelt. Bei der C-Klasse hat man nicht dieses sichere Gefühl, auch Bodenwellen werden an den Fahrer weitergegeben.

Was meinen denn die anderen User? Ist die Qualität des w202 der Qualität des w124er überlegen?

Ich gebe zu das der w202 moderner und "frischer" wirkt, dagegen ist der w124er etwas in die Jahre gekommen. Aber der Knackpunkt bleibt. Will man ein Fahrzeug fahren was moderner und frischer wirkt, dafür an der Qualität und am Komfort eingebüßt hat, oder will man genau das Gegenteil?

Der w202 ist sicher kein schlechtes Auto, aber definitiv nicht "besser" als ein w124er von 94/95/96.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Schwindel

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Ob ich nun mit einem Audi oder sonstwas besser gefahren wäre, daß läßt sich jetzt nicht sagen.

Darum geht´s nicht. Die Frage dreht sich um w202 oder w124/w201 ;-)

Ich hab den Kauf auch bereut und hoffe das ich noch am Ende mit +/- 300 Euro (eher minus) davon komme...

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich finde es etwas übertrieben ein 8 jähriges Auto bei einem Defekt in der Elektronik und bei Fahrwerksknarzen zu verteufeln. Schau Dir mal die Autos anderer Hersteller an.

Ich verteufel es ja gar nicht, ist ein wunderschönes Auto. Nur wenn ich die Wahl habe zwischen w202 und w124 dann definitiv die E-Klasse! Die C-Klasse ist 8 Jahre alt und bei 98tkm darf da meiner Meinung nach nix dran sein außer die normalen Verschleißteile! Das Coupe war 16 Jahre alt und lief wie ein Uhrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Schau Dir mal die Autos anderer Hersteller an.

Das weiß ich auch, darum geht es auch nicht. Ich bin Mercedes Fan und werde auch weiterhin Mercedes fahren. Nur keinen w202 mehr da ich von dem Modell enttäuscht bin. Das wäre jeder wenn er was anderes an Qualität und Komfort gewöhnt wäre.

Gruß Schwindel

am 11. Juni 2006 um 19:58

Ich stimme in allen Punkten bei.....lieber einen Guten 124er mit 300.000km als einen 202 mit 150.000km.....

Ist schon sehr komisch, was man hier so zu lesen bekommt.

Meiner hat jetzt 80.000km runter. Außer einem defekten LMM und dem außerplanmäßigen Wechsel des Benzinfilters bei 70.000km hatte ich noch nie Probleme die einen Werkstattaufenthalt notwendig machten.

Der Wagen läuft absolut problemlos. Der Motor und das Fahrwerk bekommen bei mir Bestnoten. :)

Leiser und komfortabler gehts nach einer Meinung in dieser Fahrzeugklasse nicht mehr.

Nur jenseits der 200km/h wirkt das Elegance Fahrwerk etwas schwammig. Das ist halt der Kompromiss zur Sport Ausführung die einfach satter auf der Straße liegt.

So schnell fahre ich eh sehr sehr selten.

Alle elektr. Spielereien futzen. Selbst die Xenon Brenner mußte ich noch nie tauschen.

Ich denke, da bin ich kein Einzelfall und hoffe, das es noch ein paar jahre so bleiben wird.

gruss oppa

am 11. Juni 2006 um 22:23

Vielleicht wird er mit einem Reiskocher glücklicher. :D :D :D

am 11. Juni 2006 um 23:58

der 124er ist auch ne e-klasse und die c-klasse liegt bekanntlichermaßen unter der e-klasse!!!

der 124er steht zur c-klasse, wie heute die a-klasse zur c-klasse, also der unterschied aus zwei klassen!! damals also 1994 war die c-klasse der baby-benz, heute ist es die a-klasse!!! vergleicht heute mal eine 168er a-klasse mit ner 203er c-klasse!! da liegen welten in der verarbeitung!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen