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Unzufrieden mit der Qualität eines Jungen Sternes...!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 12:29

hallo gemeinde...

seit januar 2014 bin ich besitzer eines e 500 w211.

Nun mache ich mir hier etwas luft.

anfang januar habe ich beschlossen einen 500er auf unserem hof aufzunehmen. also mercedes.de / gebrauchtwagensuche und los ging es. (es sollte zwingend ein 211er sein) ziehmlich weit oben stand sofort ein in das suchraster passende fahrzeug mit dem ´´Gütesiegel´´ Junger Stern. ich ab an das telefon und lies mir beschreiben, dass das fahrzeug wohl einen neuwagenzustand habe. am darauf folgendem tag rein in meinen 230er 211er und ab zur niederlassung stu.... / betrieb Bö... zum herrn M....

nach 4 stunden fahrt ankunft, wurde sofort mein führerschein und perso verlangt. rote nummern hingen schon dran. ich also ab auf die straße. da ich 211er gut kenne bin ich nach 10min wieder am schreibtisch. meine worte : die reifen sind laut / die bremsen sind wellig / und ein minnimales knacken an der vorderachse herscht. ansonsten alles top!

antwort: das wird gemacht. der tüv , die junge sterne abnahme und beim großem service wird sowas eh bemerkt und abgestellt!

alles unterschrieben ging es eine woche später zur abholung. winterräder habe ich im leihwagen mitgebracht. diese wurde umgesteckt und die aktuellen räder in tüten versteckt in den kofferraum geschmuggelt. abgelenkt mit einem museumsbesuch fuhr ich grinsend richtung nach hause.

beim räder auspacken bekam ich dicke augen^^ zwei vordere räder innen total abgefahren/ bei einem hinterm fehlte ein stück gummi an der seite und das vierte hatte innen risse an der flanke!

am nächstem tag noch ganz geschmeidig ans telefon und dem verkäufer mein problem geschldert. zusätzlich bekam er noch bilder per mail. es verschlich eine woche ohne ergebniss. also ran ans telefon 0080017777777... beschwerde! 2 tage später rückruf des vk. er habe es verschwitzt, sein vorgesetzter sei krank. auf die frage, ob es nur einen was zusagenhaber gibt, gab es keine antwort. jedenfals sollte ich bei meinen freundlichen ein angebot erstellen lassen, für vier neue decken. ich also da hin und habe verlangt, sich das fahrzeug mal genauer anzusehen. was ich bekam war ein angebot über 2100 €uro. zwei räder in 245 40 18 / zwei in 265 35 18 mit aufziehen , zwei traggelenke sind ausgeschlagen, ein radlager muss nachgestellt werden und zwei manschetten an den vordern airmatik dämpfern sind gerissen.

jedenfals sofort an das faxgerät und weg mit dem angebot nach stu...... mit einer antwortfrist innerhalb 5 tage. heute kam dann der anruf, dass der nette vk seinen vorgesetzten diese woche nicht mehr sieht.

er meldet sich mo mit einer antwort.

Nun meine gedanken. dekra / großer service bei mercedes / junge sterne abnahme...: alles für die katz?!?!?

was ist da los? da kann ich demnächst auch auf dem schotterplatz kaufen für 5000-10000 weniger^^

bin ich die ausnahme?

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Beste Antwort im Thema
am 26. März 2014 um 10:13

Boa, Martin, lies doch mal den Thread und lass so sinnlos Fragen!!!!

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hi..

zunächst glückwunsch zum wagen. wieviele km hat er denn? ausstattung / farbe?

habe vor einem jahr ebenfalls einen JS stern in stuttgart geholt.

bei der besichtigung habe ich paar sachen angemerkt. wurde schriftlich fixiert und waren bei der abholung auch gemacht. stoßfänger hinten hatte an der ladekante kratzer, wurde lackiert. die chromleiste der ladekante war ein wenig mitgenommen, wurde ebenfalls ersetzt.

der wagen war hervorragend aufbereitet, hatte neue fußmatten und wirkt bis heute immer noch neuwertig. einzig ein fleck im kunstleder der vorderen verkleidung der rückenlehne ist vorhanden. allerdings kann ich nicht sagen, ob dieser schon vorhandene war.

zuhause angekommen bemerkte ich, dass ein keyless go türgriff nicht funktionierte und die laderaumabdeckung nichts tat (typisch beim S211). außerdem war die firmware vom comand veraltet und ich konnte die neuste navi software nicht installieren. und es brach kurz nach der abholung eine feder an der vorderachse. da war ich auch erstmal bedient.

also, ab zur mercedes niederlassung. alles wurde behoben, ich bekam einen kostenlosen ersatzwagen. natürlich musste ich keinen cent bezahlen.

mag also sein, dass ein JS nicht immer in dem "so mercedes wie am ersten tag" zustand übergeben wird. das liegt sicherlich auch an den großen massen die umgesetzt werden, gerade auch in der stuttgarter ecke.

schön ist aber, dass man hinterher den wagen sehr stressfrei in den gewünschten zustand versetzt bekommt. zumindest lief das bei mir problemlos. denke mal, du wirst auch kein probleme bekommen und bald zufrieden mit dem auto sein.

berichte mal weiter.

grüße

Hi,

fahre seit rund 30 Jahren "Junge Sterne" und kann meckern aber mich nicht beklagen.

Die Fahrzeuge werden begutachtet und alles im Schnelldurchgang mal probiert.

Fällt nichts auf oder gar aus, dann geht der Wagen in die optische Aufbereitung und wird mit den offensichtlichen Mängeln in die Werkstatt zur Behebung gebracht. Iinklusive Neulackierung bei tiefen Kratzern und Steinschlägen. Dann geht es in den Verkauf.

Es kommt immer wieder vor, dass in den ersten Tagen des Gebrauchs dann Dinge zum Vorschein kommen, die nicht direkt bemerkt wurden. Zündschloss mit zeitweiligem Aussetzer, gebrochene Sitzfeder, S211 Heckrollo verweigert zeitweilen, Schiebdach undicht, Leuchtweitenregelung eingeschränkt, etc.

Aber, es wird immer alles behoben und die Freude der kommenden 2-3 Jahre ist sicher und die Junge Sterne Garantie deckt so ziemlich alles ab.

Dies ist der Grund, warum ich gerne 2.000 - 3.000 Euro mehr zahle als auf dem offenen Markt.

Die Fahrzeuge sind oder werden in einen Zustand gebracht, den man sich von einem Wagen ohne Gebrauchtwagenüberraschung wünscht.

Das einzig lästige ist, die erste Woche als Mängelerkennungsfahrt zu nutzen.

Die Alternative wäre ein Neuwagen mit 30-40% Aufschlag.

Das mit den Reifen ist allerdings schon eine Unachtsamkeit in der Annahme.

Traggelenke, Radlager und Airmatik hätte in der Werkstatt auffallen müssen.

Wellige Bremsen und das knacken in der Vorderachse sind die typischen Dinge, die nicht auf dem Hof und der Bühne sofort auffallen, sondern das was der Kunde in den ersten Tagen erkennt.

Ein Verkäufer der "alleine" ist und keine Möglichkeit der Rücksprache hat, ist schon merkwürdig für eine Niederlassung.

Du kannst ja auch direkt zur Werkstatt und die Mängel ansprechen. Es ist ja ein Junge Sterne und wird über die Garantie abgewickelt. Wenn etwas nicht geht, wird man es Dir schon mitteilen.

Der Verkäufer geht auch "nur" zur Werkstatt.

Einziger Unterscheid ist, dass Du Dich anstellen muss und der Verkäufer intern telefoniert und Dich dann rüber schickt.

 

Wenn alles erledigt ist, dann wirst Du mit dem Wagen sicherlich Deine Freude haben und die ersten Tage des Ärgers sind vergessen.

Gruss

iccmike

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 15:27

Hallo, zunächst zum Fahrzeug . Es ist ein wie schon gesagt e500 w211 er aus dem Jahr 5.2008 mit um die 75tkm. Er ist nicht Grade nackt ausgestattet. Z.b. Multi sitze belüftet, Memory, airmatic , Alarm , Leder schwarz, metallic Lack schwarz, ILS, sportpaket, comand, Schiebedach uvm .

@ iccmike... Ich kann mich nicht erinnern, dass es die junge Sterne Nummer schon 10 Jahre gibt, geschweige denn wie du sagst 30 Jahre.

Mir kommt es auch nicht auf die Pfennige für die Reifen an. Reifen sind an solch einem Fahrzeug das billigste. Einen Satz Conti bekommt man an jeder Ecke für 800-1000 Euro hinterhergeworfen . Es geht mir um die Frechheit, mich mit schrottreifen und ausgeschlagen Gelenken angeschoben von fast 400 ps auf die Straße zu schicken.

Problem ist ja, dass die Dinge die ich bemängel, nicht und niemals in irgend eine Garantie fallen werden.

Nächstes Problem ist, dass die Niederlassung ü500 km weit weg ist. Ansonsten würde ich das Auto schon da stehen lassen.

Ich werde mich zusätzlich mal mit der Dekra kurz schließen und in Erfahrung bringen, wie deren Mitarbeiter arbeiten. Innen abgefahrene Reifen ( sturz verstellt ) und traggelenke sowie Radlager sind sicherheitsrelevante Dinge an einem Fahrzeug . Jedoch wurde nix vermerkt.

Ansonsten bezweifle ich nicht, dass ich mit dem Fahrzeug zufrieden werde. Sonst hätte ich es nicht erworben :)

Ps : Maastricht arbeitet bisher hervorragend . Eben wurde bei mir angerufen und nachgefragt, ob mir mein vk gesagt hat, dass ich neue Reifen bekomme. Ich teilte dann nur mit, das mir diese Info noch nicht vorliegt und welche Mängel noch dazu gekommen sind.

Aber Du müsstest doch neben der Garantie auch eine Sachmängelhaftung haben. Die greift bei Mängeln, die der Händler verschwiegen hat.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Aber Du müsstest doch neben der Garantie auch eine Sachmängelhaftung haben. Die greift bei Mängeln, die der Händler verschwiegen hat.

Auf diese baue ich halt Grade. Nur bisher kommt nix als zeit raus Zögern.

Ich bin gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes S V8

Hallo, zunächst zum Fahrzeug . Es ist ein wie schon gesagt e500 w211 er aus dem Jahr 5.2008 mit um die 75tkm. Er ist nicht Grade nackt ausgestattet. Z.b. Multi sitze belüftet, Memory, airmatic , Alarm , Leder schwarz, metallic Lack schwarz, ILS, sportpaket, comand, Schiebedach uvm .

@ iccmike... Ich kann mich nicht erinnern, dass es die junge Sterne Nummer schon 10 Jahre gibt, geschweige denn wie du sagst 30 Jahre.

@@ Mercedes S V8... Das es den Marketingbegriff "Junge Sterne" nicht schon seit 30 jahren gibt ist richtig. Wollte es hier nicht verkomplitzieren. Fahre seit 30 Jahren 2 -3 Jahre alte/junge Sternautos und gebe diese nach weiteren 2 Jahren wieder ab. Aber auch schon vor 30 jahren war MB entgegenkommend und zeigte Kulanz. Unter welchem Begriff zur jeweiligen Zeit auch immer.

Mir kommt es auch nicht auf die Pfennige für die Reifen an. Reifen sind an solch einem Fahrzeug das billigste. Einen Satz Conti bekommt man an jeder Ecke für 800-1000 Euro hinterhergeworfen . Es geht mir um die Frechheit, mich mit schrottreifen und ausgeschlagen Gelenken angeschoben von fast 400 ps auf die Straße zu schicken.

Problem ist ja, dass die Dinge die ich bemängel, nicht und niemals in irgend eine Garantie fallen werden.

Nächstes Problem ist, dass die Niederlassung ü500 km weit weg ist. Ansonsten würde ich das Auto schon da stehen lassen.

Ich werde mich zusätzlich mal mit der Dekra kurz schließen und in Erfahrung bringen, wie deren Mitarbeiter arbeiten. Innen abgefahrene Reifen ( sturz verstellt ) und traggelenke sowie Radlager sind sicherheitsrelevante Dinge an einem Fahrzeug . Jedoch wurde nix vermerkt.

Ansonsten bezweifle ich nicht, dass ich mit dem Fahrzeug zufrieden werde. Sonst hätte ich es nicht erworben :)

Ps : Maastricht arbeitet bisher hervorragend . Eben wurde bei mir angerufen und nachgefragt, ob mir mein vk gesagt hat, dass ich neue Reifen bekomme. Ich teilte dann nur mit, das mir diese Info noch nicht vorliegt und welche Mängel noch dazu gekommen sind.

@@ Mercedes S V8... Maastrich ist eine gute Wahl.

Würde mir das o.k. holen den Wagen bei einer NL vor Ort auf den Stand zu bringen.

Morgen...!

Ich hoffe, deine Probleme werden zu deiner Zufriedenheit gelöst werden. Mit deinen Fristsetzungen bist schon mal gut dabei. Die Sachmängelhaftung müssten normalerweise alles regeln. Problem wird es höchstwahrscheinlich sein, dass du die Kiste zum Verkäufer bringen musst.

Ich drück dir die Daumen, dass es einen leichteren Weg geben wird.

 

Noch was aus Erfahrung. Bitte ersetze das defekte Radlager!!!

Mein Radlager wurde bei MB bei 65 tkm nachgestellt, da mein Vorbesitzer dies bemängelte. Bei 95 tkm ging es wieder los mit ganz leisen kratzenden Geräuschen in Rechtskurven. Kurz darauf habe ich es dann über die MB100 Garantie wechseln lassen.

 

Also, schmeiß es gleich raus und setz dir ein neues rein...!

 

Nach persönlichen Empfinden und aufgrund dem hier geschilderten, hätte ich dieses Fahrzeug nicht gekauft. Da es bei dieser geringen Laufleistung solch einen hohen Verschleiß an den Tag legt... Da war der Vorgänger nicht sehr materialschonend unterwegs!:) 

 

MfG André

Wenn der Nacherfüllungsort nicht näher bestimmt ist, dann ist schon mal strittig, ob Mr. V8 den Wagen nach Bö... bringen muss. Selbst wenn er es muss, muss der Verkäufer ihm die dafür nötigen Aufwendungen ersetzen. 2x über 500km zu je 1 €/km = 1.000 €.

Ansonsten macht er alles richtig: Mängel rügen, angemessene Frist setzen. Perfekt. Sollte der Verkäufer die Nachbesserung verweigern, die Instandsetzen lassen, die kaputten Teile als Beweis behalten und klagen. Fertig.

Es ist schlimm, welche Fahrzeuge bei MB vom Hof gelassen werden. Habe da auch ziemlich miese Erfahrungen machen müssen.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Ich hoffe, deine Probleme werden zu deiner Zufriedenheit gelöst werden. Mit deinen Fristsetzungen bist schon mal gut dabei. Die Sachmängelhaftung müssten normalerweise alles regeln. Problem wird es höchstwahrscheinlich sein, dass du die Kiste zum Verkäufer bringen musst.

Ich drück dir die Daumen, dass es einen leichteren Weg geben wird.

Noch was aus Erfahrung. Bitte ersetze das defekte Radlager!!!

Mein Radlager wurde bei MB bei 65 tkm nachgestellt, da mein Vorbesitzer dies bemängelte. Bei 95 tkm ging es wieder los mit ganz leisen kratzenden Geräuschen in Rechtskurven. Kurz darauf habe ich es dann über die MB100 Garantie wechseln lassen.

Also, schmeiß es gleich raus und setz dir ein neues rein...!

Nach persönlichen Empfinden und aufgrund dem hier geschilderten, hätte ich dieses Fahrzeug nicht gekauft. Da es bei dieser geringen Laufleistung solch einen hohen Verschleiß an den Tag legt... Da war der Vorgänger nicht sehr materialschonend unterwegs!:) 

MfG André

Vielen dank für deine Anteilnahme .

Gerächusche macht das Radlager jedoch noch nicht. Auf einen Wechsel werde ich jedoch bestehen. Du sprichst von zu hohem Verschleiß. Ich mein jedem normalem Käufer , der nicht weiß wie und was an diesen Fahrzeugen sein darf, hätte diese Mängel nicht mal mitbekommen behaupte ich.

Und abgefahrene Reifen, ein traggelenke und leicht wellige Bremsen bei einem knapp zwei Tonnen Auto mit dieser Leistung ist doch bei ü70tkm normal bei artgerechter haltung.

Und man bedenke das alter kommt auch dazu. Im 6. Betriebsjahr ist halt nicht mehr neu.

Es geht mir halt darum, bei " dreimaliger " kontrolle sowas nicht zu sehen.

@ j.m.g. Ich hoffe dass der Verkäufer das Fahrzeug da unten nachbessern will. Er wird sich freuen mich in seinem Verkaufsraum bei den anderen Kunden zu erleben :)

Habe meinen E350T bei einem Herstellerunabhängigen aber renomierten Autohaus gekauft. Auf der Überführungsfahrt habe ich bei ca. 160 km/h ein starkes Vibrieren festgestellt. War bei der Probefahrt bis ca. 120 km/h nicht zu vernehmen.

Habe das am selben Tag noch bei dem Händler telefonisch und schriftlich (per e-Mail) reklamiert wg. Gewährleistung.

Ich wurde gebeten in einer MB-Werkstatt in meiner Nähe die Ursache feststellen zu lassen und einen Kostenvoranschlag einzuholen. Gesagt - getan. Ursache irgendas mit den Reifen, Kosten ca. 1.300 mit aufziehen und auswuchten.

Der Händler wollte mich pauschal mit 500 EUR für neue Reifen abgelten. Die Differenz sollte der Zugewinn an Profil sein, den ich dadurch erziele und selber tragen muss. Habe ich energisch abgelehnt.

Am Ende haben wir uns darauf geeinigt, dass der Händler mir einen neuen Satz Reifen einer Premiummarke zuschickt (2x245/18, 2x265/18). Kosten für Aufziehen und Auswuchten habe ich übernommen.

Die tatsächliche Ursache an den Reifen kam erst zum Vorschein, als die alten Reifen von den Felgen demontiert wurden. Bei beiden Hinterreifen hatte sich im inneren das Gummi von der Karkasse gelöst, da vermutlich der Vorbesitzer über längere Zeit mit zu wenig Luftdruck gefahren ist. Die Vorderräder hatten beide erhebliche Sägezahnbildung.

Alles weitere was wir bei Besichtigung mündlich vereinbart hatten wurde von dem Händler bis zur Abholung komplett umgesetzt (großer Service, HU/AU neu, defektes Rückleuchtenglas getauscht, voller Tank).

am 13. Februar 2014 um 9:12

Da keiner weiss, was Du gesagt hast , oder glaubst gesagt zu haben, niemand dabei war und ebenfalls nicht wissend was der Verkäufer gesagt hat bzw gesagt haben soll ist das hier alles pure Spekulation.

am 13. Februar 2014 um 9:17

Es wäre mir scheißegal, was im Detail war. Fakt ist: Die Kiste kam durch einen JS-Check. Mit den Reifen unmöglich. Selbst wenn der Rest Mumpitz wäre - alleine das würde schon ein beschissenes Licht auf den Verkäufer werfen.

Habe da auch so meine einschlägigen Erfahrungen machen dürfen. Eine NL im Norddeutschland hat mit einen E500 BiTurbo auch mit Steuerkettenschaden übergeben - natürlich mit frischem Service, JS-Check und TüV. Die Kette war so laut, dass sie nicht mal für Laien überhörbar war.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Da keiner weiss, was Du gesagt hast , oder glaubst gesagt zu haben, niemand dabei war und ebenfalls nicht wissend was der Verkäufer gesagt hat bzw gesagt haben soll ist das hier alles pure Spekulation.

Da muss ich j.m.g. Recht geben . Fakt ist, die Karre hat Mängel! Wie die Kuh vom eis geholt wird ist mir egal. Ich habe einen Kaufvertrag für ein Fahrzeug mit den Vorraussetzungen geschlossen, welches eine Qualität hat, wie es die js Garantie Herausgeber vorschreiben, in welchem Zustand es zu sein hat.

Diesen Ansprüchen ist nicht gefolgt wurden und es muss somit nachgebessert weden.

Und jetzt bitte: was hat es mit Spekulationen auf sich ?!?! wenn eine qualifizierte mb Werkstatt in meiner Region sagt, das die angegebenen Mängel da sind und nicht von jetzt auf gleich entstehen und ich diese dann beim Verkäufer einreiche.

Scheint ja bei den MB Gebrauchtwagenverkäufern eine Masche zu sein, alles zu versprechen und dann nix zu halten.

Bei mir genauso.

Junge Sterne gekauft, Bastelhöhle bekommen.

Siehe http://www.motor-talk.de/.../...-cdi-bei-abholung-defekt-t4787697.html

Kaputte Felge bei Abholung bemängelt, jetzt soll ich beweisen, das es zu dem Zeitpunkt schon war.

Wagen bereits seit 22 Tagen zur Reparatur in der Niederlassung.

Einfach nur beschämend.

Lasst euch jede Zusage schriftlich bestätigen, auch die allerkleinste.

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