1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Unzufrieden mit Ergebnis

Unzufrieden mit Ergebnis

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 12:20

Hi,

gestern hab ich es endlich mal fertig bekommen meine Subwoofer (2*Next AL25S) und meinen Subamp(Macrom m1a.1000d) einzubauen. Leider hat mich das Ergebnis so überhaupt nicht überzeugt.

Der Bass war zwar relativ druckvoll, neigte aber zum dröhnen und spielte so gar nicht "auf den Punkt". Jetzt weiß ich nicht, an was das liegen könnte.

Möglich wäre:

- Falsches Gehäuse für die Subs.

Im mitgelieferten Datenblatt der Subs wird geschlossen 12-25L empfohlen. Ich hab sie in ca. 20L brutto gepackt. Jetzt hab ich mal die TSPs in WinISD eingegeben, und was kommt heraus: Erstmal ein EBP von gut 130, was so rein garnicht zu nem geschlossenen Gehäuse passt und bei 20L ein Qtc von 0,3. Spitze. Irgendwas ist da faul. Entweder die TSPs stimmen nicht, oder die bei Next habens mit ihrer Gehäuseempfehlung kräftig verrafft.

- Phase verdreht

Schon ausprobiert, macht irgendwie keinen großen unterschied. aber ich spiel mal nochn bisschen rum.

- Schlecht kontrollierender Amp

Hmm, kann ich net viel dazu sagen. Hatte bis jetzt ne Wanted am Bass (30er Polk) und fand die eigentlich net soooo schlimm. Und so viel schlechter kann die Macrom ja nicht sein.

- Subs sind noch nicht eingespielt

Ja, dem ist so. Aber dann kommt ja eher weniger raus, als dass sich das ganze so komisch anhört, oder?

- Mehr fällt mir net ein.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Mai 2005 um 12:28

Welches Gehäuse käme denn laut WinISD einer Qtc von 0.7 am nächsten ?

Wenn ein größeres, dann kannst ja zum Testen mal Dämmwolle reinstopfen und den Sub mit dem Magnet nach aussen anschrauben...das bringt 20% + sagen wir 2 Liter Volumen ohne das Gehäuse zu verändern.

am 18. Mai 2005 um 12:41

hi,

hast du die 20l pro woofer oder beide in einem gehäuse ?

aus was ist das gehäuse denn gebaut ?

ein freund von mir hat 2 next im geschlossenen 25 liter gehäuse (für beide, nicht getrennt), die hängen an einder da 100 und dröhnen überhaupt nicht.

hab bei mir 2 20er der AL s serie in je rund 15 liter grschlossen an einer next q12 und da dröhnt auch überhaupt nix.

denke das kann nur am gehäuse liegen (nicht das volumen sondern der aufbau) oder am amp, die macroms kenn ich halt nich.

MfG Felix

Also das es an der Macrom lirgt glaube ich nicht, habe die M2A.500D schon ein paar mal verbaut und war immer begeistert.

Grüße

Frank

am 18. Mai 2005 um 12:51

Hi

von den Next AL25 weiss ich, dass die TSP nicht ganz richtig angegeben sind.

Wenn du jedem der Next Woofer ca. 20-25l netto gönnst, dann dürften sie um Welten besser spielen (wenn du einen aus deiner jetzigen Kiste raustust und das Loch mit nem Brett zunagelst wirst du das auch sehen....

Gruß Andi

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 12:52

@RuffRyder:

Laut WinISD soll das geschlossene für 0,71 ein volumen von 3,4L haben. Da stimmt was nicht. Hab jetzt aber schon 3* nachkontrolliert, ob ich die Parameter auch richtig eingegeben hab.

@PC-Killer

Die Subs sind in jeweils ca. 20L. Gehäuse ist aus 19er MDF sorfältig verleimt und verschraubt.

Entschuldige die Frage aber könnte es vielleicht sein, das die Sub falsch gepolt sind?

Weil 20 Liter Pro Sub ist ja eigentlich ok.

Wie sind denn die Einstellungen deiner AMP?

Kabel querschnitt etc?

am 18. Mai 2005 um 13:22

hm,

ich würde es einfach mal mit ´n anderen amp testen denn 19er mdf und schön verschraubt / verleimt so ist mein gehäuse auch aufgebaut.

die WinISD werte bei den AL S woofern stimmen hinten und vorn nich, der hat auch was um die 3 liter für meien 20er ausgespuckt.

habe sie in je 15 liter netto also auch mehr als von next empfohlen und die dienger klingen richtig schön kanckig und gehn für 20er extrem tief

Von der polung hab ich nur die erfahrung gemacht das das bei den woofern vom klang (also dröhn-neigung) fast egal ist, sie spielen nur entweder (normal gepolt) etwas druckvoller oder wenn man sie verpolt dann nicht mehr ganz so druckvoll aber dafür sind sie kaum noch zu orten und der bass rutscht mit schön in die bühne.

würde auch noch mal wegen den amp schaun denn vom woofer/gehäuse her sollte das schon stimmen, vieleicht dröhnt auch nicht der woofer (dämmung, aber ich denke das ist sicher schon gemacht)

am 18. Mai 2005 um 13:58

lass die subs erstmal 1-2 wochen einspielen und schau dann nochmal wie sich der klang entwickelt hat.

wenns dann imemr noch so schlimm ist mal einstellungen und amp wechseln.

am 18. Mai 2005 um 18:08

An der Trennfrequenz wirst Du sicherlich schon geschraubt haben. Einfach mal ganz tief anfangen.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 15:07

Hi,

getrennt hatte ich mittlerweile bei 80 und 50hz, subsonic bei ca. 25hz. Bei 50 kam aber kaum noch was rüber. An der Polung hab ich auch schon rumexperimentiert, was aber fast nichts verändert hat. Zumindest nicht in Sachen dröhnen und Verzögerung.

Ich lass die Teile jetzt erstmal einspielen, und dann sehen wir weiter.

Danke schonmal für die Antworten.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:53

So, nach nem Monat muss ich sagen, dass ich nicht gedacht häte, dass einspielen soviel ausmacht. Jetzt klingts einfach nur noch klasse. Sauber, schnell, zackig, kontrolliert, perfekt für Rock. So hab ich mir das vorgestellt!

Dank nochmal an alle für die Hilfe und an Stephan für das gute Angebot.

siehste rino, hat dir der hans doch gesagt! :)

mfg caraudiohans

am 22. Juni 2005 um 13:51

Die Parameter der Next sind leider so beschisse*, egal wie kommst da auf nichts brauchbares...

Da wird sich egal wie nicht viel ändern, am besten verkaufen und was richtiges holen...

Die amp ist ganz gut, damit hatte ein Freund von mir nur gute Erfaqhrungen gemacht...

ach daniel alde hubbe, lies doch mal genauer, der rino meinte doch dass die nach dem einspielen nun seine erwartungen erfüllen :)

mfg caraudiohans

Deine Antwort