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Unzufrieden mit Hold assist

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:04

Hallo zusammen,

ich muss leider sagen, dass der Hold Assist in meinem A4 Avant (1, 5 Monate alt) nicht das hält, was ich mir davon versprochen habe. Leider arbeitet dieser nicht zuverlässig.

1. Immer mal wieder kommt es vor, dass der Hold assist eingreift, obwohl ich die Bremse nicht bis zum Stillstand betätigt habe, z.B. wenn ich zunächst abbremse, dann aber ganz langsam auf eine Abbiegung zurolle und nicht halten will, greift der Hold Assist ein und bringt das Auto mit einem leichten Ruck zum Stillstand, was nicht besonders angenehm ist.

oder anderes Szenario:

2. Ich bremse ganz langsam ab und komme an einer Schräge zum Stehen. Ich bremse dann so lange, bis die grüne P-Lampe angeht, also der Hold Assist aktiviert ist. Wenn ich dann nicht nochmal fest auf die Bremse steige, dann ist es mir schon passiert, dass die Bremse nur teilweise angezogen war, der Wagen die Schräge hinab rollt und die Bremsen ein unangenehmes Kratzgeräusch von sich geben.

Kennt Ihr solche Phänomene auch?

Gruß

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31 Antworten

Ersteres kenne ich, aber nur wenn ich wirklich gaaanz langsam bin.

Letzteres ist mir unbekannt.

Hallo zoe.lu,

das kann ich bisher nicht bestätigen.

Erst wenn der Wagen zum Stillstand gekommen ist, leuchtet die grüne Warnlampe. Solange der Wagen rollt, greift der Hold Assist nicht ein.

Auch beim weiterhin bremsen assistiert der Assist gut und hält den Wagen.

Bekommt er evt. zu wenig Urlaub bei dir :p

Ich hatte am Anfang auch ähnliche Probleme. Rückwärtsrollen an der Ampel und plötzliches Stocken beim runterbremsen. Allerdings bin ich mittlerweile wohl aufs Fahrzeug eingestellt und weiss, wie es wann reagiert. Nach nem knappen halben Jahr hab ich gar keine Probleme mehr mit dem feinen Ding. Starten des Motors bedeutet auch immer sofort Hold-Assist zu aktivieren ...

OT: Im Moment fahre ich vom :) einen Leihwagen. A4 Avant 2.0 Diesel. Ohne irgendein popeliges Extra. Beim Runterfahren vom Hof hab ich sofort die Servotronic und den mittlerweile heißgeliebten Hold-Assist vermisst ...

Zitat:

Original geschrieben von zoe.lu

...

2. Ich bremse ganz langsam ab und komme an einer Schräge zum Stehen. Ich bremse dann so lange, bis die grüne P-Lampe angeht, also der Hold Assist aktiviert ist. Wenn ich dann nicht nochmal fest auf die Bremse steige, dann ist es mir schon passiert, dass die Bremse nur teilweise angezogen war, der Wagen die Schräge hinab rollt und die Bremsen ein unangenehmes Kratzgeräusch von sich geben.

Es ist kein Fehler. Der Audi Hold Assist (AHA) bremst nicht auf "Full Power" wenn's nicht notwendig ist. Falls sich dann Auto bewegt, AHA bremst stärker und man hört Kratzgeräusch.

Aha !:D

Jupp. Genau das meinte ich damit, mich bereits an den Wagen gewöhnt zu haben. Wenn ich den Wagen an der Ampel zb zum Stehen bringe, trete ich das Bremspedal einmal voll durch. Dann steht der Wagen mit voller Bremsleistung des ESPs und nix rollt mehr ...

Kann man den Hold Assist manuell deaktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von fullloaded

Kann man den Hold Assist manuell deaktivieren?

Per Knopfdruck :).

Also ich finde das Ding echt super.

Mit Abstand die besten 50,- EUR am A4 ... nein jetzt mal im ernst .... hab nicht gedacht, dass es so angenehm ist.

Und im Gegensatz zu Dir funktioniert´s bei mir problemlos - vielleicht kann man da was nachjustieren ?

Also bei mir bisher weder ungewolltes anhalten noch wegrollen beobachtet.

Hallo,

kann Deine beiden Probleme nicht bestätigen. Muss auch nicht volle Kanne auf die Bremse gehen, um volle Bremsleistung zu erhalten. Funktioniert wirklich gut. Der Hold Assist nervt mich nur im Stau bzw. ganz zähfließendem Verkehr, wenn ich bei normaler Automatik lediglich von der Bremse gehen muss und mich Rollen lassen kann. Hier habe ich am Anfang zu viel Gas gegeben um die Bremse wieder zu lösen, aber inzwischen geht auch das. Oftmals deaktiviere ich allerdings den Hold Assist im Stau.

Gruß,

Martin

Hallo,

auch ich kann mich den beiden Postings vor mir nur anschließen. Der aktivierte Hold Assist funktioniert bei mir "sekundengenau".

Erst wenn die Räder zum Stehen kommen, leuchtet die grüne Lampe (Bremse angezogen) und selbst an Steigungen rollt sich da nix.

Dieses Knarzen habe ich dann erst beim Losfahren (stört mich nicht wirklich), die Bremse löst aber einwandfrei.

Unisurfer

Zu 1. Kenne ich von meinem auch. Abhilfe schafft es, wenn du mit der Bremse das Auto zum Stand bringst statt es mit 3 oder 4 km/h ausrollen zu lassen ;).

 

Zu 2. Kam bei mir nur einmal vor: Direkt als ich beim Händler vom Hof gerollt bin. Auto rollte an Steigung leicht nach hinten, dann von der Handbremse dieses Knacken, weil sie sich wohl fester angezogen hat, wie Rudi hier anschaulich erklärt hat.

 

Insgesamt finde ich den AHA auch ne sehr gute Sache, zumal wenn man den geringen Aufpreis und den doch hohen Nutzen betrachtet.

Hallo TE,

 

kann deine Probleme mit dem AHA auch nicht bestätigen. Das ding arbeitet bei mir sehr viel und ist sehr sehr zuverlässig und millisec. genau...

 

greetz....

Ich habe ebenfalls keine Probleme. Weder an Steigungen, noch beim Ausrollen...

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