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Unzufrieden mit neuen Bremsen

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:59

Hallo,

ich bin total unzufrieden mit meinen neuen bremsen. Nachdem bei der letzten durchsicht (60 000km) bei ford, die bremsbeläge + scheiben vorn und bremsbeläge hinten als fällig angemahnt wurden, habe ich sie heute bei einer freien werkstatt machen lassen.

Ich habe gesagt das ich original teile verbaut haben möchte.

Die hersteller der scheiben kann ich nicht erkennen, aber die bremsbeläge hinten sind von GAFFEL und vorn von MOTORCRAFT. Sind das die beläge die auch ford verbaut?

Ich habe überhaupt keinen richtigen bremspunkt bei den die bremsen greifen. Es fühlt sich wie nen gummiband an wenn ich in die eisen gehe. Mit der original werksbestückung habe ich selbst mit abgenutzter bremse noch nen richtig definierten bremspunkt gehabt und dann stand der wagen auch. Jetzt krieg ich es nicht einmal hin dass das ABS greift.

Zudem ist es so, dass wenn ich mehrfach in kurzen abständen pumpartige bremsbewegungen mache, das bremspedal hart wird und dann der wagen garnicht mehr bremst und weiter rollt. Ist da luft im system?

Ford wollte für das erneuern der bremsen ca. 700,00 euro haben d.h.

scheiben+beläge vorn, beläge hinten.

Was habt ihr so bezahlt?

please help me!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ds muss ich meinen Rallyefahrenden Freunden mal sagen mit dem Clio Williams oder dem Puma ;)

Mach mal! Glaubst ich kenn das nicht? Ich hab da auch gute Kontakte und daher weiss ich, dass das genau aus oben genannten Gründen, nicht so ist. Probier es selber mal, mit genannten Konditionen aus!

Aber lassen wir das!

Für den TE, bleibt wohl nichts anderes, als die Werkstatt. Wie er auf meine 1. Antwort schon angemerkt hat, scheint wirklich ein größeres Problem zu sein. (Was aber nicht bedeutet, dass die weiteren Aussagen zum "Einfahren" nicht zutreffend sind!)

MfG

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Das das Pedal beim Pumpen hart wird, ist normal! Auch, wenn der Motor läuft...

Wenn du die Bremse hart gepumpt hast, dann lass das Pedal mal für ca. 15-30 Sek. in Ruhe, dann sollte es wieder "weich" werden. Die Bremsflüssigkeit kann nicht so schnell zurück fließen. Daher, wird das Pedal auch bei laufenden Motor härter, da sich die Flüssigkeit im Pedal anstaut und nochmal mit der Pumpbewegung nachgelegt wird.

Alle Teile von FORD, tragen die Aufschrift FORD oder MOTORCRAFT! Anderes, ist nicht von FORD!

Zudem: Die Bremsen, müssen bis zu 500 km eingefahren werden! Vorher sollte man auch Vollbremsungen vermeiden. Daher: Abstand und Wachsamkeit! Die volle Bremsleistung kommt erst nach der Einfahrphase.

Bremsen dürfen auch nicht mit Gewalt eingefahren werden. Also nicht ständig bremsen, um die Bremsen einzuschleifen. Dies kann zum überhitzen, verglasen und verziehen der Scheiben und Beläge führen.

MfG

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:22

hallo,

danke für deine info. ich werde auf jeden fall morgen noch einmal hin. Wo der wagen neu ausgeliefert wurde mit 5km auf dem tacho, brauchte ich die bremse auch nur antippen und der wagen stand. ...oder wie lässt sich das erklären. Da fuhr die bremsen auch keiner ein...

Wenn der wagen steht kann man doch sonst nicht das bremspadal bis anschlag durchtreten...

Kann man bei fahren mit 80km/h durch fünfmaliges pumpen das bremspedal so hart bekommen das der wagen dann garnicht mehr bremst? So ist es jetzt der fall...

Das wäre ja fatal, wenn ich auf der autobahn mit einem mal keinen druck mehr drauf habe?!

 

Das Klingt jetzt anders, als du es oben beschrieben hast.

Lass die mal die Bremse entlüften! Hört sich an, als wenn die da Luft rein gezaubert haben. Obwohl beim Wechsel der Teile eigendlich keine rein kommen dürfte!

MfG

am 22. Juni 2010 um 18:38

Hi,

also die neue Bremse muss sich erst einmal einschleifen.

Habe aber auch mal gehabt, das die Bremsen vorn erneuert wurden und alles mist war.

Neue teuere Scheiben und beläge bei Ford schafften abhilfe.

Die anderen Klötze und auch die Scheibe wahren von 2 Verschiedenen Firmen.

Später nahm ich auch mal ATE (Scheiben u Klötze) das ging auch.Mischen kann aber Tödlich sein.

Gruß

Uwe

Zitat:

Die Bremsflüssigkeit kann nicht so schnell zurück fließen. Daher, wird das Pedal auch bei laufenden Motor härter, da sich die Flüssigkeit im Pedal anstaut und nochmal mit der Pumpbewegung nachgelegt wird.

Wohin fliesst denn die Bremsflüssigkeit zurück und wo im Pedal ist Bremsflüssigkeit ??

Ich hoffe einfach mal das Du das richtige meinst und es evtl. nicht richtig erklärt hast.

Im Pedal ist jedenfalls keine Bremsflüssigkeit .......

Zum Problem kann man nur sagen ............ fahr in die freie Werkstatt zurück, die haben da was verbockt.

 

Zitat:

Die anderen Klötze und auch die Scheibe wahren von 2 Verschiedenen Firmen.

...........

Mischen kann aber Tödlich sein

Warum man Scheiben und Beläge verschiedener Hersteller nicht mischen sollte (warum das sogar tödlich sein kann) erschliesst sich mir irgendwie auch nicht :confused:

Ich behaupte sogar mal das es bei Teilen aus dem Zubehör meistens so ist das man verschiedene Hersteller hat.

Warum auch nicht ...........

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:48

ich bin jetzt mal nen bisschen umher gefahren und so langsam wird die bremse in ihrer wirkung besser... ich glabe aber, dass ich von 100km/h, gefühlt immernoch nen bremsweg von 200m habe.

was kosten bremsen erneuern bei ford?

hat es dort schon mal jemand machen lassen?

Werde dir erstmal klar was genau schiefgegangen ist bevor du an einen Besuch beim FH denkst. Sei ehrlich zu dir selbst: Nachdem die neuen Beläge drauf waren erstmal ein paar herzhafte Bremsversuche gemacht? Das verglasen bei neuen Belägen geht nämlich schneller als du denkst. Und wenn du nun zum FH zwecks erneutem Wechsel fährst und danach wieder...;)

Davon abgesehen würde ich zunächst nochmals zur freien Werkstätte und dort suchen lassen, wenn die Beläge nicht verglast sind dann haben die möglicherweise irgendeinen Mist gebaut.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Die Bremsflüssigkeit kann nicht so schnell zurück fließen. Daher, wird das Pedal auch bei laufenden Motor härter, da sich die Flüssigkeit im Pedal anstaut und nochmal mit der Pumpbewegung nachgelegt wird.

Wohin fliesst denn die Bremsflüssigkeit zurück und wo im Pedal ist Bremsflüssigkeit ??

Ich hoffe einfach mal das Du das richtige meinst und es evtl. nicht richtig erklärt hast.

Im Pedal ist jedenfalls keine Bremsflüssigkeit .......

Das rote "Pedal" muss natürlich Bremskolben/HBZ heißen! ;)

Das Pedal bedient den HBZ natürlich, über eine Schubstange!

MfG

am 23. Juni 2010 um 5:20

Hallo not-the-one,

sofort zurück in die Werkstatt, da stimmt etwas nicht. Bei neuen Scheiben und neuen Belegen kannst Du das Einschleifen (Einfahren) der Bremsbeläge vernachlässigen. In jedem Fall (auch bei neuen Bremsen) müssen bei einer Vollbremsung die Räder blockieren, d.h. das ABS muss anspringen.

Das Bremspedal bis zum Boden durchtreten geht gar nicht.

Fahre zu der Werkstatt bei der Du das hast machen lassen, die müssen nachbessern (die Symtome passen zu falsch installierten Bremsbelägen).

Gruß,

Martin

am 23. Juni 2010 um 14:07

Mischen ist deshalb nicht gut(aussnahmen gibts immer),weil der Stahlbelag der Bremsscheibe und das der Klötze oft nicht gut zusammen passen.

Habe ich so erlebt.Ging genau wie bei dir nicht.

Verglasen kann durch Heißbremsen im neuzustand auch passieren.

 

Gruß

uwe

ATE Powerdisc + Ford Beläge super Mischung.

Eingfahren nicht nötig da die Nut einen Grat hat, quasi na einmal Bremsen perfekt aufeinander abgestimmt.

Fahr diese Komibi auf nem MKII und wenn sie bei meinem MKIV fällig sind kommt das gleiche drauf.

Kann die Powerdisc nur empfehlen.

Kommen diese Tips zum Bremse Einfahren von Autoschlossern- Mechaniker oder von Schreibtisch-Internettätern die mal etwas gehört haben und diese Weisheiten hier weitergeben. Ich will ja hier niemandem zu nahe treten aber der einzige Tip kann hier lauten, wenn du ein schlechtes Gefühl beim Bremsen hast sofort in die Werkstatt und überprüfen lassen, dann hast du Gewissheit und fährt auch viel ruhiger. Ich als erfahrener KFZ Schlosser halte mich mit Ferndiagnosen in Bezug auf Sicherheitsrelevante Teile zurück da ich aus meiner über 35 Jährigen Berufserfahrung weis dass auch bei uns Fehler passieren können oder der Fehler im Material liegen kann. Also nix wie hin in die Werkstatt!! Wie sagte schon der Gelehrte Mario Barth, manchmal ist es besser einfach mal die Fresse zu halten :D . Das soll niemanden Beleidigen aber vielleicht zum Nachdenken anregen das Ferndiagnosen tödlich enden können.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von lurchi44

Wie sagte schon der Gelehrte Mario Barth, manchmal ist es besser einfach mal die Fresse zu halten :D .

Ralf

Dieter Nuhr

Ich glaube niemand hier spricht die Empfehlung aus die Bremsen jetzt erstmal langsam einzufahren, wir dürften uns einig sein dass er schnellstmöglich handeln muss. Nur für die Zukunft sollte er etwas Augenmerk darauf richten um nicht möglicherweise die Beläge gleich wieder hinzurichten ;).

Gruss

Toenne

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