ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unzufrieden mit Neuwagen Ford Fiesta ST Was würdet ihr mir Raten?

Unzufrieden mit Neuwagen Ford Fiesta ST Was würdet ihr mir Raten?

Themenstarteram 24. August 2023 um 18:57

Ich habe vor kurzem einen Neuen Ford Fiesta ST gekauft, aber so mehr ich mit dem Auto fahre und es besser kennen lerne, umso mehr Dinge fallen mir auf die mir nicht gefallen. Die Innenraumqualität ist leider echt mieß und gerade bei heißen Außentemperaturen knarzt und knackt es an den Türen, an der A-Säule und in der Mittelkonsole echt schrecklich. Ich habe das B&O System verbaut, welches echt gut klingt für mich, aber leider scheppern die Türen echt heftig bei manchen Liedern. Ich bin echt unzufrieden weil ich solche Störgeräusche echt nicht mag.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich meinen Ford Händler kontaktieren soll oder direkt zu einem Car Hifi Experten gehen soll oder direkt ein anderes Auto mit besserer Qualität kaufen soll? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust Stunden zu vergäuden um dem Ford Händler zu zeigen was genau bei welcher Temperatur und bei welchen Umständen es hier und da knarzt. genau so wenig hab ich Lust bei einem Hifi Experten hunderte oder sogar tausende von Euro da jetzt noch mal rein zu stecken.

Was würdet Ihr machen? Von den Fahreigenschaften mag ich den ST echt gerne.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einen Neuwagen zu verkaufen um sich dann einen anderen Wagen zuzulegen, ist finanziell wohl grober Unfug. Für das Geld was du dabei verbrennst, kannst du den Innenraum einmal komplett auf links drehen lassen und hast immer noch was gespart.

Kontaktiere den Händler und schildere deine Probleme, wäre mein Vorschlag.

So ne Knall-Büchse muss man mögen oder hassen :).

So ein Kfz wird es in Zukunft nicht mehr geben! Wenn die Fahrfreude überwiegt ... behalten.

Es ist ein Kleinwagen und keine MB E-Klasse. Die Margen sind klein, daher wird in dem Segment am härtesten gespart.

 

Lass Dir die Türen beim Car Hifi Experten mit Alubutyl dämmen und was sonst noch notwendig ist.

 

Wandeln kannst Du das Auto nicht und wie schon geschrieben wurde, wäre ein Verkauf wirtschaftlicher Irrsinn. Also lass etwas nachbessern und dann hab Freude an dem Auto.

Themenstarteram 24. August 2023 um 19:21

Danke für eure Antworten, ansonsten liebe ich das Auto. Wie sieht dass denn aus mit der Garantie von Ford? Wenn ich jetzt eine Car Hifi Firma meine Türen dämmen lasse. Ich hatte extra 7 Jahre Garantie zum Ford dazu gekauft. Nicht dass, falls mal etwas mit den Fensterhebern ist, die dann sagen dass da ja dran rum gebastelt wurde.

Risiko. Kommt auf den Händler an. Streng genommen kann die kleinste Änderung zu Deinen Ungunsten ausgelegt werden.

 

Aber wenn Du das in einem FACHbetrieb machen lässt, dürfte das Risiko gering sein.

 

Mach Dich am Besten beim Hifi-Forum (.de) schlau - da gibt es eine große Car-Hifi-Ecke.

Und die können Dir auch einen kompetenten FACHbetrieb in Deiner Ecke empfehlen (und das ist für gewöhnlich weder ACR noch die Elektrodiscounter).

Vielleicht wird's am Schluss gar nicht soo teuer... ;)

Ford-Garantiebedingungen:

Ausschlüsse: Schäden an der Innenverkleidung.

Das schließt die Geräuschbeseitigung ganz sicher mit ein. Also ähnlich wie bei der VW Garantie: Geräusche die durch die Innenverkleidung entstehen, sind von der Garantie ausgenommen.

Du kannst nur auf Kulanz hoffen. Meine Meinung.

Ich glaube, Du hast das falsch verstanden: der TE hat Befürchtungen, daß die Garantie erlischt, wenn er selbst tätig wird (also diese Geräusche)durch Dâmmung in einer Hifi-Bude z. B.) beseitigen lässt).

Völliger Quatsch!!

Die Garantie kann absolut maximal partiell erlöschen und zwar nur in dem Bereich, in dem man dem Hersteller ins Handwerk pfuscht! Mache ich anderen Bremsen/Bremsscheiben/Beläge etc. drauf, dann kann "lediglich" der Garantiebereich erlöschen, der unmittelbar betroffen ist; ergo "alles" im Bereich Bremsen.

Habe ich meine Garantie aufgrund der Aktion im Bereich Bremsanlage verloren und 3 Tage später knallt mir der Motor hoch, habe ich doch nicht die Garantie auf den Motor (etc.) verloren! Wer ist denn soooo naiv solche (Hersteller-)Märchen zu glauben?!? Unfassbar...

Falls es dir „hilft“:

Ich habe eine 205er C-Klasse und die knarzt und knackt im Innenraum so laut an vielen stellen, dass sich die Mitfahrer oft beschwert. Listenpreis über 65.000 €.

Mein Vater hatte bis 2018 einen ML350 - da haben die Türen auch wie verrückt gescheppert bei Musik.

Also das sind leider Dinge, die manchmal vorkommen. Auch bei sehr teuren Autos :/

Die harte Realität ist, dass man damit leben muss. Alles andere ist viel zu teuer und ohne Erfolgsgarantie.

Du hättest es wissen können: https://www.heise.de/.../...twagen-Check-Ford-Fiesta-Mk8-6289465.html. Dem Knarzen ist da ein ganzer Abschnitt gewidmet. Option 1 wird auch erwähnt: geh zum Freundlichen und deponiere eine Mängelrüge. Vllt lässt es sich ja verbessern.

 

Option 2 wäre, sofern sich erhebliche Einschränkungen ergeben, zB im Gebrauch der SA(?) B&O, Minderung zu verlangen. Das dürfte allerdings nicht einfach werden, womöglich Juristenfutter mit Gutachten etc.

 

Die weiteren Möglichkeiten wurden diskutiert.

Vielleicht kannst du durch EQ Einstellungen und Lautstärkeverschiebung Vorne/Hinten/Sub die Phänomene verbessern.

Ist das der MK8.5 Fiesta? Hörst du sehrtl laut Musik?

Ich denke auch mit einer nachträglichen Türdämmung wird man hier am meisten erreichen. Fahr mal zum örtlichen Spezialisten und lass dich beraten und dir einen Kostenvoranschlag machen.

am 25. August 2023 um 6:35

Das ist kein Problem des Autos, zumindest nicht primär in dieser Klasse. Will man hier mehr, muss man extern nachbessern. Ergo --> Ab zum HiFi-Spezialisten.

Grüße,

Zeph

Mein Vater hat jahrelang bei Nissan gearbeitet und egal welche Fahrzeugklasse, da wurde auf Garantie gesucht und die Geräusche beseitigt.

Von BMW kenne ich das auch, da knarzte im E92 der Sitz, im E65 knarzten die Türgummis, dem wurde mit Teflonband erfolgreich entgegen gewirkt. Jeweils kostenlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unzufrieden mit Neuwagen Ford Fiesta ST Was würdet ihr mir Raten?