Unzufrieden mit Werkstatt!
Moin zusammen,
muss hier mal meinen Frust bezüglich *** aus Düsseldorf loswerden.
Habe meinen Gefährten gestern von dort abgeholt. Das Fahrzeug ist wegen einem defektem Automatikgetriebe dort gewesen. Am Telefon wurde ich vorher beraten, was Leistung und Preise anging. Bei der Werkstatt angekommen und betrachten der Auftragsbestätigung, das erste Ärgernis. Alle vorher genannten Preise waren - ohne Hinweis darauf - Nettopreise. So wurden aus 2.100 Euro mal eben fast 2.500 Euro. Nun hatte ich das Auto schon die guten 150km da hingeschleppt. War mir zu blöd, deswegen wieder zu fahren, zumal das gute Stück ja auch irgendwann mal wieder fahren soll.
Aus den vorausgesagten 3-5 Tagen Aufenthalt sind fast zwei Wochen geworden, weil mit einem "elektronischen Fehler" zu kämpfen hätten. Nach einer erneuten Probefahrt könnten Sie mir mehr sagen und würden nächsten Tag anrufen. Deren Meister wohnt in Bochum, dass sei nicht weit. Bis nach Hause macht der die Probefahrten und nächsten morgen zurück. Bochum - Düsseldorf sind schon allein 50 km ein Weg. Ende vom Lied, der Luftmassenmesser wurde getauscht, weil mein alter anscheinend kaputt gewesen sei. Ok! Austauschteil vom Verwerter inklusive Fehleranalyse etc. hat nochmal 220 Euro gekostet. Gesamtpreis also über 2.700 Euro und da hätten Sie mir noch nicht mal die "20 Euro für's Nachtanken" berechnet, war noch die Aussage.
Bezahlt, ab zum Auto. Rücksitzbänke waren umgeklappt und Kofferraum mit Pappe ausgelegt! Hallo, wird hier etwa ein Kundenauto für Transportzwecke genutzt? Fahrertür geöffnet, eingestiegen. Fahrerseite total dreckig. Zündung an, Tank auf Reserve mit 70 Restkilometern. Als ich das Fahrzeug abgegeben habe, war der Tank zu fast 3/4 voll. Wie viele Kilometer sind denn bitte mit meinem Auto rumgeheizt worden? Leider habe ich mir den Tachostand vorher nicht aufgeschrieben. Probefahrten bei solch einer Reparatur müssen sein, ja. Aber 3/4 Tankinhalt + 20 Euro Betankung durch die Werkstatt...damit komm ich selbst bei flotter Fahrweise mindestens meine 500-600 km!!! Nicht nur ärgerlich, dass damit so viel gefahren wurde, ich weiß ja nicht mal wie. Motor- und Turboschonend? Wofür, ist ja nicht deren Auto.
Ich für meinen Teil bin von dieser Werkstatt enttäuscht. Nächste Woche muss ich auch noch hin, um eine Endkontrolle für das Fahrzeug nach 1.000km Laufleistung machen zu lassen inklusive erneutem Getriebeölwechsel. Freue mich schon auf deren Reaktion, wenn ich die Punkte dann ansprechen werde.
Gruß
Dennis
***Beitrag editiert by MartinSHL
Beste Antwort im Thema
Was für ne Werkstatt ist das denn?? Speziell für Getriebeprobleme oder BMW-Werkstatt? Ich würde bei sowas keinen moment zögern sondern den Chef herholen und ihn zur rede stellen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würde einfach die Rechnung kürzen - 0,75 € pro gefahrenem Kilometer. Wie bei einer Autovermietung, dann noch 150 € für die Innenreinigung. Wenn die nicht wollen, dann einfach einen Anwalt holen und den die Sache abwickeln lassen.
Habe ich richtig gelesen, dass dein Auto von einem der Angestellten benutzt wurde um nach der Arbeit nach hause zu fahren? Starkes Stück. Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben, ist eine Ecke zu dummdreist.
Ich weiß nicht, man ließt das hier ja immer mal wieder, aber so richtig glauben kann ich das nicht..
Denn ein Auto wird weder so übergeben, noch wird ein Kundenwagen benutzt um zur Autoverwertung zu fahren.. Etweige andere Fahrten, werden nur im Einverständnis des Kunden gemacht.. Eine Probefahrt umfasst maximal 20KM..
werden z.B. Einstellfahrten oder so gemacht, ist der Kunde hiervon schon in Kenntnis zu setzten!!!
Die Frage, die sich mir stellt, übertreibt der TE, oder ist es tatsächlich so passiert.. ist letzteres der Fall, würde ich denen erstmal keinen Cent zahlen und einen Juristen hizuziehen, um zu prüfen welche Gesetzte auf meiner Seite sind und da auch noch etwas nachhelfen, um den Kollegen Dampf untern Ars** zu machen..
Ansonsten nächstes mal schauen, wo, wie und wem ich meinen Wagen gebe, das kann solche Erfahrungen verhindern!!!!!!
Grüße Matze
Da gibt es kaum noch was hinzu zu fügen!.....
Mir wurde das Fahrzeug wie beschrieben übergeben. Als ich ungläubig in den Kofferraum guckte und die ausgelegte Pappe da sah, ging gerade noch ein Mitarbeiter von denen an mir vorbei und fragte noch: "Die Pappe war nicht von Ihnen oder?" Ich hab das natürlich verneint, also nahm er Sie raus und ging.
Ich sollte das Fahrzeug ja schon mal ein paar Tage vorher abholen können, da bekam ich abends den Anruf, dass es nächsten Tag nichts wird. Auskunft war: "Es gab' auf dem nach Hause weg vom Meister ein Problem, da ist der gleich zurück gekommen. Der Meister fährt mit den Autos nach Hause, lässt den über Nacht stehen, damit er den Wagen in kaltem Zustand fahren kann. Der wohnt in Bochum, das ist nicht weit weg." So lautete fast wortwörtlich die Aussage am Telefon.
Wenn wie beschrieben mein Tank fast 3/4 voll war und die Werkstatt nach eigener Aussage nochmal für 20 Euro Diesel getankt hat, müssen die einfach ordentlich damit durch die Gegend gebrettert sein.
Mal den Kontrolltermin abwarten, werde die Herren auf jeden Fall damit konfrontieren (freundlich aber bestimmt). Meine Lebensgefährtin rät mir, einfach die Klappe zu halten und nichts zu sagen, weil ich ein Jahr Garantie auf deren Arbeit habe. Getreu dem Motto: "Was ist, wenn du dort nochmal hin musst!"
Du mußt da nicht nochmal hin..!!! Und ein Jahr Garantie?? Worauf, wenn im nächsten Jahr etwas passiert, willst du denen dein Schätzchen nochmal geben?? Nein..!!! Wenn tatsächlich etwas ist, nicht ohne Beratung einer anderen Werkstatt, einer Vertrauensperson oder eines Anwalts..
Naja, die viel Glück.. Matze..
P.S. ich weiß nicht was das für ein Aufwandt ist?? Beweise, Gesetzte ect... aber ich würde mich da beraten lassen, denn wenn der KM Stand notiert ist, was in einer guten Werkstatt gemacht wird, auf dem Auftrag, ist es nicht zulässig, das die mit deinem Wagen so fahren..!!!! Z.B.!!!
Was für ne Werkstatt ist das denn?? Speziell für Getriebeprobleme oder BMW-Werkstatt? Ich würde bei sowas keinen moment zögern sondern den Chef herholen und ihn zur rede stellen.
Zitat:
Original geschrieben von SportKraftWagen
Ich würde einfach die Rechnung kürzen - 0,75 € pro gefahrenem Kilometer. Wie bei einer Autovermietung, dann noch 150 € für die Innenreinigung. Wenn die nicht wollen, dann einfach einen Anwalt holen und den die Sache abwickeln lassen.
Habe ich richtig gelesen, dass dein Auto von einem der Angestellten benutzt wurde um nach der Arbeit nach hause zu fahren? Starkes Stück. Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben, ist eine Ecke zu dummdreist.
ist zwar ne gute idee, aber wenn ob sich dass auch an seinen repaturkosten wiedergespiegelt hat mag ich zu bezweifeln, sofern finde ich das auch ne absolute sauerei..
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
denn wenn der KM Stand notiert ist, was in einer guten Werkstatt gemacht wird, auf dem Auftrag, ist es nicht zulässig, das die mit deinem Wagen so fahren..!!!! Z.B.!!!
Und es ist ganz einfach nachvollziehbar.
Das ist schon richtig, mein Schätzen möchte nur ungern wieder dort alleine zurück lassen. Wenn der Fall der Fälle eintritt, muss ich mal schauen, wie ich das dann regeln kann.
Ich selbst habe einen Auftrag von der Werkstatt erhalten, auf dem ist allerdings KEIN Km-Stand festgehalten. Vielleicht ja auch nicht ganz unbewusst, ich weiß es nicht.
Da glaubt man an eine seriöse Werkstatt geraten zu sein, die sich auf die Getriebeüberholung für BMW-Fahrzeuge spezialisiert hat und dann sowas. =(
Ich warte jetzt erstmal meine "Endkontrolle" in 1000km ab und spreche dann nochmal alles an. Werde mal berichten, auf was für eine Reaktion ich gestoßen bin.
Ja, berichte mal, und back keine kleinen Brötchen, es ist dein Wagen, und die Rechnung ist kein Kindergeburtstag..!!!
Viel Glück Matze..
ich war auch dort vor 2 monaten wegen Getriebeöl wechsel.
der Meister dort ist auch der Chef dem gehört das laden.
Ich habe im ersten Beitrag den Firmennamen editiert.
Da wir hier nur die Seite des TE kennen und diese verständlicherweise nicht auf Korrektheit überprüfen können, als auchaufgrund der tatsahe, hier sowohl MT als auch den TE vor evtl. Rufschädigungsklagen zu schützen, habe ich den Firmennamen entfernt.
Ich bitte um Verständnis.
Gruß MartinSHL
MT-Moderation
Verständnis gewährt
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ich habe im ersten Beitrag den Firmennamen editiert.
Da wir hier nur die Seite des TE kennen und diese verständlicherweise nicht auf Korrektheit überprüfen können, als auchaufgrund der tatsahe, hier sowohl MT als auch den TE vor evtl. Rufschädigungsklagen zu schützen, habe ich den Firmennamen entfernt.
Ich bitte um Verständnis.
Gruß MartinSHL
MT-Moderation
Dann handelt es sich eben um einen "Automatik-Getriebe-Service aus Düsseldorf". :-)