ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Unzulässiges Tuning !!!

Unzulässiges Tuning !!!

Themenstarteram 16. November 2009 um 11:28

Hi,habe soeben folgende Polizeimeldung gefunden.Glaubt Ihr das bezüglich der genannten Auswirkungen? :confused:

Originaltext: Polizei Düren

Am Wochenende wurde durch die Polizei in Jülich zwei getunte Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen.

An beiden Fahrzeugen waren nicht zulässige Xenon - Einheiten in die Beleuchtung eingebaut worden.

Die Fahrzeuge wurden dadurch zu gefährlichen Blendern.

Da diese Steuereinheiten nicht geprüft sind,können sie zudem verheerende Auswirkungen auf die Fahrzeugelektronik haben.

Diese kann komplett ausfallen,Airbags können ausgelöst werden,

oder Bremssysteme komplett ausfallen.

Vor dem Einbau der Billigartikel aus dem Internet wird daher gewarnt.

Gegen beide Fahrzeugführer wurde ein Verfahren eingeleitet.

Seid Ihr der Meinung das dies wirklich solche Auswirkungen haben kann. :confused::confused:

gruss heinz

Beste Antwort im Thema

Eine Steuereinheit für die billigen Xenonleuchten, können im Fehlerfall, durchaus ein Hochspannungsimpuls auf die Betriebsspannung des Fahrzeuges jagen und so zum auslösen eines Airbags führen. Das ist meines Wissens auch schon passiert ist. (Hatte das mal wo gelesen...)

Hochwertige Geräte besitzen mehrere Sicherungen, die dies verhindern. Die verwendeten Bauteile kosten entsprechend und müssen auch in das Layout. Billige Xenonvorschaltgeräte haben meist solche Schutzschaltungen nicht verbaut, da dies einen Kostenaufwand bedeutet. Meist ist ein simpler Hochsetzsteller für die Brennspannung und eine Zündvorrichtung verbaut.

Gerde beim "durchbrennen" eines der beiden Xenonbrenner, kann es zu einem defekt in der Steuereinheit kommen, die dann die Energie ins Bordnetz feuert und diverse andere "Computer" im Auto zerstören kann.

Als Elektroniker zerlege ich gerne mal defekte Geräte! Gerade bei den asiatischen NoName-Produkten ist gut erkennbar, das diverse Teile sehr billig ausgeführt sind.

MfG

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

 

Seid Ihr der Meinung das dies wirklich solche Auswirkungen haben kann. :confused::confused:

gruss heinz

naja....solange sie die dinger nicht über den airbag laufen lassen... ;)

allerdings haben die grundsätzlich schon recht mit dem aus dem verkehr ziehen...bei sowas.

naa ganz so extrem wird es ja wohl nicht sein. was haben brems und airbagsystem mit der steuerung von der Beleuchtung zu tun??? Ok bei modernen autos steuert fast nur noch ein Computer alle Vorgänge. Aber ich denke diesde Xenon nachrüst kits sind einfach verboten weil sie zum teil viel zu grell  zu bläulich sind. zudem kann man sie wohl nicht mehr richtig einstellen, und gesetzlich ist ja eine scheinwerferreinigungsanlage pflicht bei xenon.

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

Seid Ihr der Meinung das dies wirklich solche Auswirkungen haben kann.

durchaus.....diese steuergeräte sind nicht auf ihre elektromagnetische verträglichkeit geprüft und können sehrwohl störend auf andere elektronische bauteile wirken......

Eine Steuereinheit für die billigen Xenonleuchten, können im Fehlerfall, durchaus ein Hochspannungsimpuls auf die Betriebsspannung des Fahrzeuges jagen und so zum auslösen eines Airbags führen. Das ist meines Wissens auch schon passiert ist. (Hatte das mal wo gelesen...)

Hochwertige Geräte besitzen mehrere Sicherungen, die dies verhindern. Die verwendeten Bauteile kosten entsprechend und müssen auch in das Layout. Billige Xenonvorschaltgeräte haben meist solche Schutzschaltungen nicht verbaut, da dies einen Kostenaufwand bedeutet. Meist ist ein simpler Hochsetzsteller für die Brennspannung und eine Zündvorrichtung verbaut.

Gerde beim "durchbrennen" eines der beiden Xenonbrenner, kann es zu einem defekt in der Steuereinheit kommen, die dann die Energie ins Bordnetz feuert und diverse andere "Computer" im Auto zerstören kann.

Als Elektroniker zerlege ich gerne mal defekte Geräte! Gerade bei den asiatischen NoName-Produkten ist gut erkennbar, das diverse Teile sehr billig ausgeführt sind.

MfG

Themenstarteram 16. November 2009 um 16:36

Hi,hätte ich nicht gdacht,das es solche Auswirkungen haben kann.

Hab echt gedacht,die übertreiben aufs heftigste. :eek:

gruss heinz

servus heinz!

naja da ja xenon scheinwerfer ne extrem hohe "zündspannung" haben kann ich mir gut vorstellen das es probleme mit der elektrik gibt !

und hab schon davon gehört das die komplette elektrik ausfällt!

hab aber auch schon ein explodirtes schaltgerät gesehen!

is net ungefährlich!

besser finger von lassen!

LG sepp

dann frage ich mich wohl, wann meine in die luft geht mitsamt motorhaube und elektrik ^^

 

weiß nicht warum, scheint wohl bei mir zu klappen alles in der elektrik und das auto rollt tag täglich und die scheinwerfer sind immer an.....

mfg

hat ja auch keiner gesagt, das es so sein MUSS...sondern das es so sein KANN...

Themenstarteram 17. November 2009 um 16:23

sind denn bei den so genannten Xenon-Einheiten keine ABE dabei?:confused:

gruss heinz

nein, dafür gibt es keine abe...wenn dann muss eine einzelabnahme beim tüv incl. lichtgutachten gemacht werden...

man sagt doch es geht so lange gut bis es schief geht =)

Themenstarteram 18. November 2009 um 8:37

Schon krass, was die alles verkaufen und keiner weist drauf hin. :mad::mad:

gruss heinz

wieso sollten sie das tun ? bei deinen schuhen steht doch auch nicht drann...das du stolpern wirst...wenn du keine schleife in die bänder machst ?

man sollte eben nicht immer alles blind kaufen, sondern sich vorher informieren und glaub mir...99% der leute..die sich son billgset nachrüsten..wissen ganz genau, das es verboten ist.

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:10

Hi Melli,du hast ja richtig Humor,das macht direkt Spass deine Beiträge zu lesen.:p:D

gruss heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen