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Unzuordbares Problem 230E Bj 92

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. September 2010 um 23:34

Moinsen,

und zwar hat sich vorhin folgendes zugetragen: Fahre gemütlich von der Autobahn ab und auf mal fängt der Benz an stark zu ruckeln, die Drehzahl sinkt trotz leichtem Gas geben ab und hält sich mit Mühe und Not bei ca. 1000 u/min. Gas wurde da nicht mehr richtig angenommen, konnte kaum über 40kmh fahren.

Habe mich dann damit noch ca. ~1 Km bis zum Ziel geschleppt und konnte partu nur feststellen, das es hinten, nähe Endtopf geklötert hat, als ob ein Metallstück im Auspuff umherwirbelt und der Klang war eher gequältes husten/stottern.

Auspuff selbst ist fest und der Unterboden sieht bei meinem sehr geleckt aus, da immer Garage usw. Also nichts gammeliges.

Obendrein fand ich den Auspuffdruck der Abgase ziemlich hoch, aber ich meine das wäre eigentlich normal.

Das Klötern ist dann bei einer 2. Testrunde nach ~1 Stunde Standzeit bei Geschwindigkeit weggegangen und kam nicht so wieder, wenn man langsamer wurde. 5 Minuten Fahrt und es schien wieder alles in Butter.

Dann fiel mir auf, das der Kickdown nicht mehr richtig reagiert bzw. der Wagen einfach nur stark hochzieht und ohne Kick beschleunigt. OBendrein schienen die Schaltpunkte der Gänge nicht mehr so optimal zu funktionieren.

Dann kam der KD wieder rein, dann wieder nicht. Kurz vor Ende der Fahrt, nach ca. 10 Minuten durch die Stadt kam wieder das starke Schütteln, fast vorm Abwürgen.

Eben auf dem Heimweg war am Anfang das Klötern wieder etwas da (wohl aber nicht im Parkmodus, sondern trat erst wieder bei den Gängen auf) und die 6 Km verliefen soweit ohne Probleme, nur mit einem unwohlen Gefühl. Habe allerdings nicht mehr als 80kmh gefahren.

Zu keiner Zeit hat das Licht im Cockpit o.ä. geflackert, Öldruckanzeige top wie zuvor, Kühlmitteltemp auch normal (war jetzt alles im nahezu warmen und warmen Zustand), Automatenöl+Filter habe ich vor ein paar Monaten erfolgreich gewechselt, kein Abrieb gefunden und dunkelrotes Öl.. der Wagen war ja regelmäßig zur Wartung früher (habe ein komplettes Heft dazu). Ölwechsel Motor alles gemacht und lief und lief.. bin vor kurzem in zusammen ca. 2 Wochen 5000km (mehrere Touren quer durch DE) damit problemlos gefahren. KLR Druckschlauch ist bei mit seit nem halben Jahr abgesteckt, damit er nicht mehr auf 3500u/min hochziehen muss. Alles bestens bisher, recht selten das er sich schüttelt im Leerlauf.

Zuletzt am Sonntag wurden die Zündkerzen ausgetauscht (Bosch Super4), wobei die eine Steckbuchse oben einmal geknackt hatte.. Kollege meinte das wäre nur das Plastikgehäuse innen, aber nicht so wild (muss ich eh mal komplett erneuern, den Zündkabelsatz).

Lief danach auch weiterhin sauber.

Vorhin, vor der Problemfahrt hatte ich noch mit einem Kriechöl/Kontaktspray/Korrischutz etc. -In Einem (http://www.brunox.ch/brunox_ag_turbo-spray_de.html) aus Spaß an der Freude ein paar Schrauben und die Lichtmaschine bestäubt..danach lief der Wagen aber halt wie gehabt sauber, bis dann eben zwischendrinn auf mal das oben beschriebene anfing.

Vor ca. 2 Wochen habe ich bei einer tiefen Einfahrt mit dem Wagen 2x leicht aufgesessen, vermutlich ziemlich mittig, aber danach war ja auch nichts mit Problemen, auch nicht bei so einer Langstrecke.

 

230E, Bj 03/92 M102, 4 Gang Automaten (sollte 722.408 sein), Kat+KLR,

Im Moment hat der Wagen nachweisbare 106.6xx km gelaufen und sieht dementsprechend aus bzw. verhält sich auch so.

Zündspule+Finger wurden auch vor einigen Monaten gemacht.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand eine Vermutung hätte. Werde morgen Abend auch meinen Mechaniker schauen lassen, aber es ist ja nicht verkehrt hier ein paar Meinungen einzuholen. Außerdem möchte ich in 1,5 Wochen wieder 2x 600km am Stück fahren und es würde mich wahnsinnig machen, wenn mein Schnittchen das nicht mehr schaffen würde :(

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ein mal kann es sein, dass dein Kat zu ist.

Wenn du mit dem aufgesessen bist, kann sich von der Keramik ein Stück lösen und dann den Ausgang versperren. (Dafür spricht, dass er in niedrigen Umdrehungen besser läuft)

Des 2. würde ich die Automatik hinten an stellen. Das kommt, wenn der Motor wieder gut läuft.

Überprüfe mal die Boardspannung, ob die LIMA genug zur Verfügung stellt, wenn der so beschissen läuft.

Es kann auch sein, dass der Kickdown nicht geht, wenn der Motor durch den Überdruck im Zylinder und in dem Abgastrakt auch Abgase mit in den Ansaugtrakt schiebt.

Also meine Empfehlung: Schau mal in deinen Kat rein (Rohrverbindungen öffnen) und klopf da mal hin, ob da was verdächtig klingt. Oft ist ein Schnarren aus dem Auspuff das Zeichen für Kat am Ende.

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Hallo petr88

ein großteil der Symptome deuten auf Undichtigkeit ( Falschluft) im Ansaugtracht (Motorruckeln / Schütteln und Schaltsörungen des AT's. ) deshalb würde ich mal in der Richtung, mit der Suche anfangen:

Schläuchen und Dichtungen im Ansaugbereich, Schläuchen am Leerlaufregler, Unterdruckschläuchen und deren Verbindungen, usw...

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

Themenstarteram 4. September 2010 um 7:21

Das habe ich auch schon vermutet, werde ich nachher auch noch prüfen, aber meine größere Sorge ist, das das Getriebe auf mal ne Meise bekommen hat... will mir das zwar irgendwie nicht so recht vorstellen, weil er jetzt 25tkm soweit super lief damit und wie gesagt sonst sehr gepflegt ist mir der wenigen Laufleistung, aber ausschließen kann man wohl garnichts bei dem Alter.

Wollte eben noch zuschreiben das beim Einlegen der Gänge mir die Schaltgeräusche von unten auch nicht so sauber vorkamen wie vorher, als sei da was verschlissen, urplötzlich?! Ich dachte ja eigentlich das Probleme am Getriebe und Antrieb eher langwirige Prozesse sind, die sich langsam aber sicher verschlechtern, darum finde ich das "auf mal" sehr komisch.

Hi,

also ein mal kann es sein, dass dein Kat zu ist.

Wenn du mit dem aufgesessen bist, kann sich von der Keramik ein Stück lösen und dann den Ausgang versperren. (Dafür spricht, dass er in niedrigen Umdrehungen besser läuft)

Des 2. würde ich die Automatik hinten an stellen. Das kommt, wenn der Motor wieder gut läuft.

Überprüfe mal die Boardspannung, ob die LIMA genug zur Verfügung stellt, wenn der so beschissen läuft.

Es kann auch sein, dass der Kickdown nicht geht, wenn der Motor durch den Überdruck im Zylinder und in dem Abgastrakt auch Abgase mit in den Ansaugtrakt schiebt.

Also meine Empfehlung: Schau mal in deinen Kat rein (Rohrverbindungen öffnen) und klopf da mal hin, ob da was verdächtig klingt. Oft ist ein Schnarren aus dem Auspuff das Zeichen für Kat am Ende.

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi,

also ein mal kann es sein, dass dein Kat zu ist.

Wenn du mit dem aufgesessen bist, kann sich von der Keramik ein Stück lösen und dann den Ausgang versperren. (Dafür spricht, dass er in niedrigen Umdrehungen besser läuft)

Des 2. würde ich die Automatik hinten an stellen. Das kommt, wenn der Motor wieder gut läuft.

Überprüfe mal die Boardspannung, ob die LIMA genug zur Verfügung stellt, wenn der so beschissen läuft.

Es kann auch sein, dass der Kickdown nicht geht, wenn der Motor durch den Überdruck im Zylinder und in dem Abgastrakt auch Abgase mit in den Ansaugtrakt schiebt.

Also meine Empfehlung: Schau mal in deinen Kat rein (Rohrverbindungen öffnen) und klopf da mal hin, ob da was verdächtig klingt. Oft ist ein Schnarren aus dem Auspuff das Zeichen für Kat am Ende.

Ja richtig! Das Problem ist einem zusammengefallenen Katalysator, oder Schalldämpferelement (seltener) zuzuordnen! Auch die Beschreibung des TS passt dazu!

Themenstarteram 4. September 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi,

also ein mal kann es sein, dass dein Kat zu ist.

Wenn du mit dem aufgesessen bist, kann sich von der Keramik ein Stück lösen und dann den Ausgang versperren. (Dafür spricht, dass er in niedrigen Umdrehungen besser läuft)

Des 2. würde ich die Automatik hinten an stellen. Das kommt, wenn der Motor wieder gut läuft.

Überprüfe mal die Boardspannung, ob die LIMA genug zur Verfügung stellt, wenn der so beschissen läuft.

Es kann auch sein, dass der Kickdown nicht geht, wenn der Motor durch den Überdruck im Zylinder und in dem Abgastrakt auch Abgase mit in den Ansaugtrakt schiebt.

Also meine Empfehlung: Schau mal in deinen Kat rein (Rohrverbindungen öffnen) und klopf da mal hin, ob da was verdächtig klingt. Oft ist ein Schnarren aus dem Auspuff das Zeichen für Kat am Ende.

Moin,

das mit dem Kat klingt zumindest nachvollziehbar in Bezug auf dieses komische Klötergeräusch wenn ich anfange in R/N/D schalte und würde auch erklären das es wohl plötzlich auftritt und erst nichts von zu merken ist.

Getriebe kann aber doch eigentlich nicht einfach so sein, wenn vorher alles immer super lief, das plötzlich irgendwas defekt ist? Höchstes ein Schaltgeber oder Stellglied, Druckdose... ?

Lima wird nachher halt wohl mal mitgeprüft, aber dürfte doch eigentlich nicht für das Fahrverhalten verantwortlich sein, wenn z.B. alle Instrumente, die Anlage und Lampen ohne Flackern laufen. Entweder hat sie von vornherein wenig Spannung, oder garkeine, denke ich mir. Zündung und Motorlauf an sich gingen jedenfalls immer reibungslos, bis auf mal im Winter, wenn die Batt etwas schwach auf der Brust war.

Das mit dem Kickdown meinst du bezüglich zusammengefallenem Kat, oder?

Wie gesagt, der Druck hinten am Auspuffrohr schien mit beim Lauf ziemlich stark, als ob er durch z.B. einen störkörper erhöht wäre.

Danke schon mal und Gruß.

Hi,

ja das mit den Abgasen meine ich, wenn der Druck künstlich eben erhöht wird.

Viel Glück!

Der Zusammenhang mit dem Getriebe scheint im ersten Moment nicht nachvollziehbar, jedoch denke ich, dass ein unmittelbarer Zusammenhang besteht! Ganz einfach, weil die Steuerung des Automatikgetriebes eng mit dem Motor arbeitet!;) Und da der Motor dem Ersticken nahe, falsche Singnale sendet, spinnt alles andere auch!:(:(

Themenstarteram 4. September 2010 um 17:51

So, nach einer kleinen Probefahrt und "untendrunterschauen" meinte mein Kollege auch, das das sehr nach Abgasanlage klingt.

Endschalltöpfchen verursacht das auffälle klötern und im Kat könnte auch noch was hängen, was aber im Moment nicht weiter auffällt bzw. er hat nichts gehört.

Laut seiner Aussage schien es auch eben alles normal beim Fahren, auch Kickdown usw.

Ich sollte erstmal mit dem Endtopf anfangen und den Kat weiter beobachten.

Kann mir dazu noch jemand was sagen? Wenn im Kat etwas abgebrökelt ist (man sieht übrigens deutliche, aber nur oberflächliche Schrammspuren am ganzen Kat dank dem Aufsitzen), kann es sich ja auch schon irgendwie verabschiedet haben und fällt nicht weiter auf bzw. beeinflusst die Fahrt nicht mehr.

Da ich aber in 1,5 Wochen wieder knapp 600km am Stück auf der Autobahn verbringen will, bin ich jetzt natürlich etwas bezüglich Sicherheit auf dem heißen Stuhl.. ist ja auch nicht ganz billig, die Geschichte auswechseln.

Gibt es definitive Empfehlungen im Preis/Leistungsverhältnis? Ich möchte den Wagen umbedingt noch lange weiterfahren, darum soll es kein kurzlebiger Kram sein. Deshalb gleich eine Edelstahlanlage einzubauen halte ich selbst etwas für übertrieben, da bei dem hier nach 18 Jahren auch optisch nichts dran war.

Mein Kumpel riet auf jeden Fall davon ab aus dem Zubehör zu kaufen.. lieber Original.

Oft sieht man z.B. in der Bucht komplette Sets, ab Kat. Macht ja eigentlich Sinn dann gleich so ein ganzes Set zu kaufen?

Sind die Originalen von MB Bosal? Oder ich gehe eben gleich Montag zu Benz und nutze auch meine Teilerabatt usw. und habe die Teile am nächsten Tag... vielleicht am Sinnigsten, wenn denn die Qualität stimmt und der Preis nicht explodiert.

Kann mir da jemand gewisse Preise schon so sagen? So überwiegend sah ich jetzt Mittel und Endtopf je ~80-100e, vom Kat möchte ich noch garnicht sprechen :)

Falls jemand die Möglichkeit hat: WDB1240231B732226 / Kurzbezeichnung im Fahrzeugschein 708 340 0581

Bei TE-Taxiteile gibt es, so wie ich gelesen habe, gute Ebenspächer Endtöpfe. Ich will allerdings noch vor dem Kauf wissen, ob "ab 92" das Modell nach der Wagenpflege ab 0ktober ist. Demnach bräuchte ich ja einen "bis 92", da meiner noch im März gebaut wurde, als reiner Mopf 1. Kann mir das jemand bestätigen?

Als Kat hatte ich schon soeinen hier in Blickfeld, wenn es mit dem Endtopf nicht getan ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Metallkat soll mehr Vorteile als Keramik haben, sehe ich das richtig? Ansonsten gleiche Temperaturstabilität. Wie sieht's mit Langlebigkeit aus?

Ich danke euch für jede Antwort :)

Hi,

du musst dir selbst die Frage stellen, wie du es machen möchtest.

Entweder du gibst mehr aus und gibst Acht, dass sowas nicht passiert mehr... oder du kaufst billigteile, die du bald wieder tauschen darfst, dafür tut es nicht so weh, wenn es wieder passiert.

Also es liegt an dir!

Ich bin ein Freund von langfristigen Sachen...

Themenstarteram 5. September 2010 um 0:03

Ich werde mir wohl Montach beim Stern neue Teile kaufen, weil ich den Wagen wie gesagt gerne länger fahren will und alles reinstecke was geht, damit das auch so bleibt.

Ist aber denn Original wirklich immer das beste? Und haben die nun Bosal als Sternenmarke?

 

Themenstarteram 5. September 2010 um 11:16

Habe nun etwas nachgeforscht und finde für den KAT 2 verschiedene Nummern:

124 490 36 19

124 490 99 19

Die angeblich beide passgenau sind, aber wo liegt der Unterschied?

94 19 und 0 120 habe ich auch noch zu meinem Modell gefunden.

94 und 97 19 sind wohl beide ab 09/89 richtig.. trotzdem ein einziges Wirrwar.

 

Und wenn man so nach Erfahrungswerten berurteilt, ist weder Original so richtig gut, noch Bosal (die ziemlich teuer sind) und Imasaf auch nur bedingt. Über Ebenspächer liest man von optimal bis Schrott auch alles...

Hat jemand denn aktuelle Preise von MB für Kat und die beiden Schallies? Oben steht meine Modellnummer ja.

Danke.. möchte leider keinen Tag verschweden, darum wäre es schön zu wissen ob ich morgen direkt zum Stern fahren soll oder heute noch was bestellen kann.

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