- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- up! entquietscht
up! entquietscht
Unser high up! Von 2017 hatte ein nerviges Quietschproblem zusätzlich mit Klappern. Alle möglichen Klapperstellen geprüft, nichts. Alle Türdichtungen mit Hirschtalg gepflegt, Tür- und Klappenfanghaken und Scharniere geschmiert. Ein alter Freund (TÜV Prüfingenieur) gab mir den Tipp, die Gummilager der Hinterachse mit Siliconspray zu behandeln. Die untere Stoßdämpferaufnahme, die Federteller oben und unten und den den vorderen Anlenkpunkt der Hinterachse.
Was soll ich sagen. Es herrscht Ruhe im Kartong. Kein Quietschen, Poltern oder Klappern. Das gleiche kommt jetzt dann noch an der Vorderachse zum Zuge und dann noch unser zweiter high up! Als Vorbeugung.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hast Du die Gummilager nur von außen besprüht oder alles zerlegt ?
Von außen wird wohl kaum was nützen....da wo Kontakt mit anderen Materialien und Lagern muss gesprüht werden.
Ringsherum um die Gummilager. Ich habe danach bei uns eine bekannt sehr (!) holprige Straße befahren. Damit das ganze „eingearbeitet“ wird.
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 17. November 2024 um 16:47:05 Uhr:
Von außen wird wohl kaum was nützen....da wo Kontakt mit anderen Materialien und Lagern muss gesprüht werden.
Evtl. doch durch Kapillarwirkung.
Verhält sich ähnlich Kriechöl.
An den Stabigummis vorne hilft die gleiche Methode. Die quietschen ja auch mal gerne beim Einfedern, wenn es unter 5 Grad wird.
Das kommt beim Wechsel zum Sommer dran. Dann kommt man gut hin.
Dann kannste auch warten bis zum nächsten Wechsel auf die Winterreifen. Wichtiger, dann dran zu denken...
Der Stabi quietscht nach meiner Erfahrung nur bei Kälte.