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Up TSI 90 PS leistungsmangel ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. August 2020 um 17:17

Hallo in die Runde,

wir bewegen seit rd. 1 Jahr einen 90PS Up. Bisher unauffällig, er kam mir zwar ein bisschen "lahm" vor, aber Frau war zufrieden.

Nu haben wir eine längere Strecke zurückgelegt (rd 800km) und auf den letzten km dachte ich mir, lass es doch mal fliegen....

Tja, lt. Navi war bei 175 Schluß, lt Tacho ca. 185. Das kommt mir etwas wenig vor...

Hat jemand Ideen? VCDS ist vorhanden.

grüße

Rainer

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

So pi mal Daumen kann man die benötigte Leistung ausrechnen, die für eine bestimmte Geschwindigkeit notwendig ist.

Leistung in Watt = 1/2 * Luftdichte (1,20 kg/m³) * Luftwiderstandsindex (0,32*2,08m² (Frontfläche vom up)) * Geschwindigkeit ³ (50m/s) + Erdbeschleunigung (9,81 m/s) * Masse (1000 kg)* Reibwert (0,03) * Geschwindigkeit (50m/s)

Für 180 km/h benötigt man beim Up rund 64 kW (87 PS). Das entspricht ja auch ungefähr dem Datenblatt.

Wenn ihr nur 30 km/h Rückenwind habt, reduziert sich die benötigte Leistung auf 41 kW (56 PS).

MfG André

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Wieso lahm? Der Wagen ist mit 185 Km/h Werksangabe versehen - und das ist ja nur der Laborwert. In der Realität mit Wind, anderer Reifengröße, eventuell Steigung kann das abweichen. Als Stadtwagen dürfte das Getriebe auf Beschleunigung und nicht auf Höchstgeschwindigkeit optimiert sein.

Also ich hab auch den Up 90ps TSI

Meiner schafft laut Tacho ca. 200 km/h aber ab 180 wird es schon lustig ??

Dennoch denk ich das bei dir alles I.o. ist.

Es kommt sehr drauf an wie das Auto beladen ist und was an Verbrauchern eingeschalten ist. Heist wenn ihr zu Zeit wahrt , vielleicht noch bissle Gepäck im Auto wahr und die Klimaanlage gelaufen ist, kann das schon sein das dein Auto nicht mehr so viel Leistung hat bzw. nicht schneller fährt.

LG

Maxi

Themenstarteram 23. August 2020 um 18:47

Zitat:

@Valbene schrieb am 23. August 2020 um 19:43:51 Uhr:

Wieso lahm? Der Wagen ist mit 185 Km/h Werksangabe versehen - und das ist ja nur der Laborwert. In der Realität mit Wind, anderer Reifengröße, eventuell Steigung kann das abweichen. Als Stadtwagen dürfte das Getriebe auf Beschleunigung und nicht auf Höchstgeschwindigkeit optimiert sein.

Na, das Fzg ist im Serienzustand und vom Getriebe her schon recht lang (5-Gang) übersetzt...Ausserdem ging es leicht bergab.

Meine Frage war aber, ob jemand einen Ansetzpunkt hat oder mit dieser Problematik schon einmal zu tun hatte.

Also ich hab nur 60 PS und hab laut Tacho 175 km/h locker geschafft und es war noch Platz bis zum Bodenblech.

Wenn du dir unsicher bist, ob deine Wagen die volle Leistung entfalten kann, bleibt nur der Leistungsprüfstand übrig. So ist die Frage aber auch zu unspezifisch. Für Leistungsmangel kann ja alles mögliche ausschlaggebend sind - Kerzen, Ansaugtrakt, Abgastrakt, Ventile, Einspritzung. Das Problem wird aber kein Bekanntes sein, denn sonst hätte es längst einen Thread dazu gegeben.

Themenstarteram 23. August 2020 um 19:48

Nun, vom reinen Motorlauf her ist das Fahrzeug völlig unauffällig. Bis 180 geht es auch recht flott, aber dann wird es schon sehr zäh, wie auch schon geschrieben. Ich vermute, ich erwarte vielleicht etwas viel.

Ich glaube es bleibt nur der Weg auf den Prüfstand. Mal sehen, ob ich mir das gebe.

Danke für alle Antworten.

Zitat:

@ranerxxl schrieb am 23. August 2020 um 21:48:37 Uhr:

...

Ich vermute, ich erwarte vielleicht etwas viel.

...

jup, ein laues lüftchen von vorne und warme luft überm asphalt reichen und du kannst die höchstgeschwindigkeit vergessen....

beim 60PS up ist das getriebe ja unglaublich lang übersetzt, ich fänd stellenweise einen 6. gang sogar net schlecht... aber wenns auf der autobahn voran gehen soll dann muss der dritte bis 150 herhalten

der up ist kein rennauto. dass es doch schön voran geht liegt halt daran, dass er schön leicht ist, aber bei höheren geschwindigkeiten ist das dann egal

Das Getriebe ist bei den Ups ellenlang und gerade nicht auf Beschleunigung ausgelegt. Gerade deswegen muss man genau drauf achten, die Gänge auch wirklich bis in den Begrenzer auszdrehen, wenn man bei etwas ungünstigen Bedingungen zur Vmax will, da man sonst beim Gangwechsel in ein Leistungsloch fällt.

Das ist natürlich beim TSI in viel geringerem Maße der Fall als bei den Saugern, da ersterer ja auch im mittleren Drehzahlbereich zumindest einen erheblichen Prozentsatz der Maximalleistung anliegen hat.

Bei den Sauger-Ups wird die VMAX in ganz vielen Fällen im 5. Gang gar nicht erreicht, bestenfalls gehalten.

Das wäre anders, wenn das Getriebe traditionell kurz wie bei älteren Kleinwagen ausgelegt wäre.

Deshalb ist der GTI auch kürzer übersetzt. Selbst der 6. Gang ist kurzer als der 5. vom 90PS TSI

Motoren dürfen Serienstreuung haben

https://www.motor-talk.de/.../...motoren-was-ist-da-dran-t3961939.html

Der eine erwischt einen mit Streuung nach unten, der andere nach oben. Der eine freut sich der andere ärgert sich.

Es fängt doch schon beim Luftdruck der Reifen an und hört bei der Außentemperatur auf. Wind, Steigung, bla bla bla.

Dieses Thema ist in jedem Forum vertreten.

Auch der Sprit spielt eine Rolle. Jet Sprit und Esso Sprit unterscheiden sich deutlich.

Hier meine Erfahrung in Sachen Höchstgeschwindigkeit des TSI:

Der 5. ist ein Spargang der aber gut zu nutzen ist - Tacho 180 sind mal gerade knapp 4.000 U/min (habe ich so in Erinnerung).

Die Beschleunigung ist bis 160 ganz ok, wird dann aber spürbar träger.

Wenn der Wagen so vor sich hin läuft sind Tacho 180 als Dauergeschwindigkeiit gut zu halten, auch das Fahrwerk kommt erstaunlich gut mit dem Tempo klar.

Auf gerader Strecke ohne erkennbare Steigung oder Gefälle schafft unser TSI mit Anlauf ca. 200 Km/h nach Tacho.

Bei Gefälle und tapferem auf dem Gas bleiben hatte ich auch schon mal 220 auf dem Tacho. Aber da begann der Kleine schon etwas zu hüpfen (vor Freude? ;-)) bei Bodenwellen / Querfugen.

VG,

Thomas

Morgen...!

So pi mal Daumen kann man die benötigte Leistung ausrechnen, die für eine bestimmte Geschwindigkeit notwendig ist.

Leistung in Watt = 1/2 * Luftdichte (1,20 kg/m³) * Luftwiderstandsindex (0,32*2,08m² (Frontfläche vom up)) * Geschwindigkeit ³ (50m/s) + Erdbeschleunigung (9,81 m/s) * Masse (1000 kg)* Reibwert (0,03) * Geschwindigkeit (50m/s)

Für 180 km/h benötigt man beim Up rund 64 kW (87 PS). Das entspricht ja auch ungefähr dem Datenblatt.

Wenn ihr nur 30 km/h Rückenwind habt, reduziert sich die benötigte Leistung auf 41 kW (56 PS).

MfG André

Zitat:

@Valbene schrieb am 23. August 2020 um 19:43:51 Uhr:

Wieso lahm? Der Wagen ist mit 185 Km/h Werksangabe versehen - und das ist ja nur der Laborwert. In der Realität mit Wind, anderer Reifengröße, eventuell Steigung kann das abweichen. Als Stadtwagen dürfte das Getriebe auf Beschleunigung und nicht auf Höchstgeschwindigkeit optimiert sein.

der 4. gang ist beim 1,0 tsi auf die höchstgeschwindigkeit ausgelegt..fährt man im 5. gang, läuft er langsamer - steht so auch in der anleitung.

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