- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- UP TSI - die ersten 6.000 km...
UP TSI - die ersten 6.000 km...
Liebe Gemeinde,
für alle TSI Interessierten nachfolgend meine "Erfahrungen" der ersten 3 Monate = 6.000 km
Motor
Pro: Fühlt sich recht kräftig an und ist auch relativ durchzugsstark. Trotzdem fahre ich ihn nicht allzu untertourig, da er sich dann beim Beschleunigen etwas gequält anhört (sehr lange Übersetzung). Man hat mit dem Wagen ansonsten den Eindruck, dass immer "was geht" - das Maschinchen dreht munter hoch und wird dann auch nicht wirklich laut. Das Motorgeräusch empfinde ich als angenehm. Das Drehzahlniveau ist niedrig (Tacho 180 = 4.000 U/min). Das Getriebe ist auch super - keine ungewöhnlichen Geräusche und es lässt sich superleicht schalten. Unterm Strich - alles bestens
Contra: Mir ist aufgefallen, dass es bei sehr kalten Außentemperaturen im Bereich von ca. 2.000 U/min ein komisches Brummgeräusch (oder auch Dröhnen) gibt. Besonders auffällig, wenn beim Hochschalten die Drehzahl absackt. Hört sich dann an, als ob etwas kaputt wäre. Ich war deswegen schon 2 x in der Werkstatt - kein Befund, aber das Geräusch wurde aufgenommen und an WOB weitergeleitet. Info folgt dann irgendwann....
Bei "normalen" Außentemperaturen (Plusgrade) ist von diesem Dröhnen nichts mehr zu hören
Verarbeitung / Qualität
Pro: Alles gut, bin sehr zufrieden. Trotz viel Hartplastik ist der UP keine "Klapperkiste".
Contra: Bis auf ein kleines Scheppern aus dem Bereich der Beifahrertür, welches aber im Rahmen des letzten Werkstattbesuches dauerhaft entfernt werden konnte. Es lag angeblich an der Führung des Seitenfensters - es wurde ein Filzstreifen verklebt. Auf jeden Fall ist seit einem Monat alles ruhig geblieben
Fahrwerk / Lenkung
Pro: Fühlt sich alles gut an - eine "runde Sache". Fahrwerk nicht zu hart und nicht zu weich. Lenkung direkt und trotzdem nicht "nervös". Der UP läuft genau so, wie ich es mir wünsche. Und - er fühlt sich nicht an wie ein Kleinstwagen - alles bestens.
Contra: Bei starkem Seitenwind reagiert der UP dann schon etwas empfindlicher als z. B. ein Golf. Aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten...
Sitze / Raumgefühl
Pro: Sitze bequem, Platz genug, gutes Raumgefühl, ausreichend großer Kofferraum. Wir (2 Personen) kommen im Alltagsbetrieb in jeder Beziehung mit dem Raumangebot klar.
Contra: Wenn ich (1,87 m) die ideale Sitzposition eingenommen habe, würde ich das Lenkrad gerne etwas näher an mich heran ziehen. Gerade auf längeren Strecken nicht ganz optimal - zumindest für mich.
Verbrauch
Pro: Wenn man will kann man Verbräuche knapp über 4 Ltr./100 km realisieren. Aber dafür muss man schon sehr, sehr beschaulich über Land oder auf der ganz rechten Autobahnspur unterwegs sein. Realistisch sind im Schnitt - je nach Fahrweise und Einsatzgebiet - Verbräuche zwischen 6 und 7 Ltr./100 km.
Contra: Autobahnfahrten mit dauerhaft hohen Geschwindigkeiten - also permanent in den Bereichen 160 bis 200 km/h - hauen richtig rein. Dann geht der Verbrauch schnell in Richtung 9 - 10 Ltr./100 km. Ist halt kein Diesel, der TSI...
Maps & More / Soundsystem beats
Pro: Alles funktioniert sehr gut. Das Navi bekommt anscheinend Echtzeitdaten rein und ist sehr gut in Sachen Stauumfahrung. Das kenne ich von deutlich teureren Systemen anders / schlechter. Insgesamt alles bestens. Auch das Soundsystem klingt druckvoll und gut - aber man sollte hier auch keine Wunder erwarten.
Contra: Die Bedienung über das iPhone ist gewöhnungsbedürftig und fummelig. Eine Sprachbedienung wäre wünschenswert - aber die gibt es leider nicht.
Ansonsten - für mich war der UP eigentlich nur als Experiment gedacht. Meine Frau wollte so eine kleine Kiste für die Stadt haben. Und ich habe mir gedacht - prima - ideal als preiswertes Winter- und Stadtauto. Probieren wir mal...
Inzwischen bin ich ein richtiger UP-Fan geworden - und freue mich jeden Morgen im dichten Berufsverkehr darüber, dass ich ohne wirklichen Verzicht gegenüber größeren Fahrzeugen flott und günstig unterwegs bin. Auch eine Art der "Fahrfreude"
Wobei auch Langstrecken kein Problem sind - man kann gut im Verkehr mit schwimmen. Auch ganz lustig - auf der linken Spur werde ich das Gefühl nicht los, dass der UP dort nicht gern gesehen wird. Um so spaßiger wird es dann, wenn der Kleine dann doch recht flott beschleunigen kann Ich habe schon einige Male erstaunte Blicke kassiert, wenn der Zwerg sich bis 200 hochgekämpft (ok - unter guten Bedingungen- nicht gerade bergauf) und dann die Bahn wieder frei gemacht hat
Viele Grüße und ein schönes WE,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Liebe Gemeinde,
für alle TSI Interessierten nachfolgend meine "Erfahrungen" der ersten 3 Monate = 6.000 km
Motor
Pro: Fühlt sich recht kräftig an und ist auch relativ durchzugsstark. Trotzdem fahre ich ihn nicht allzu untertourig, da er sich dann beim Beschleunigen etwas gequält anhört (sehr lange Übersetzung). Man hat mit dem Wagen ansonsten den Eindruck, dass immer "was geht" - das Maschinchen dreht munter hoch und wird dann auch nicht wirklich laut. Das Motorgeräusch empfinde ich als angenehm. Das Drehzahlniveau ist niedrig (Tacho 180 = 4.000 U/min). Das Getriebe ist auch super - keine ungewöhnlichen Geräusche und es lässt sich superleicht schalten. Unterm Strich - alles bestens
Contra: Mir ist aufgefallen, dass es bei sehr kalten Außentemperaturen im Bereich von ca. 2.000 U/min ein komisches Brummgeräusch (oder auch Dröhnen) gibt. Besonders auffällig, wenn beim Hochschalten die Drehzahl absackt. Hört sich dann an, als ob etwas kaputt wäre. Ich war deswegen schon 2 x in der Werkstatt - kein Befund, aber das Geräusch wurde aufgenommen und an WOB weitergeleitet. Info folgt dann irgendwann....
Bei "normalen" Außentemperaturen (Plusgrade) ist von diesem Dröhnen nichts mehr zu hören
Verarbeitung / Qualität
Pro: Alles gut, bin sehr zufrieden. Trotz viel Hartplastik ist der UP keine "Klapperkiste".
Contra: Bis auf ein kleines Scheppern aus dem Bereich der Beifahrertür, welches aber im Rahmen des letzten Werkstattbesuches dauerhaft entfernt werden konnte. Es lag angeblich an der Führung des Seitenfensters - es wurde ein Filzstreifen verklebt. Auf jeden Fall ist seit einem Monat alles ruhig geblieben
Fahrwerk / Lenkung
Pro: Fühlt sich alles gut an - eine "runde Sache". Fahrwerk nicht zu hart und nicht zu weich. Lenkung direkt und trotzdem nicht "nervös". Der UP läuft genau so, wie ich es mir wünsche. Und - er fühlt sich nicht an wie ein Kleinstwagen - alles bestens.
Contra: Bei starkem Seitenwind reagiert der UP dann schon etwas empfindlicher als z. B. ein Golf. Aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten...
Sitze / Raumgefühl
Pro: Sitze bequem, Platz genug, gutes Raumgefühl, ausreichend großer Kofferraum. Wir (2 Personen) kommen im Alltagsbetrieb in jeder Beziehung mit dem Raumangebot klar.
Contra: Wenn ich (1,87 m) die ideale Sitzposition eingenommen habe, würde ich das Lenkrad gerne etwas näher an mich heran ziehen. Gerade auf längeren Strecken nicht ganz optimal - zumindest für mich.
Verbrauch
Pro: Wenn man will kann man Verbräuche knapp über 4 Ltr./100 km realisieren. Aber dafür muss man schon sehr, sehr beschaulich über Land oder auf der ganz rechten Autobahnspur unterwegs sein. Realistisch sind im Schnitt - je nach Fahrweise und Einsatzgebiet - Verbräuche zwischen 6 und 7 Ltr./100 km.
Contra: Autobahnfahrten mit dauerhaft hohen Geschwindigkeiten - also permanent in den Bereichen 160 bis 200 km/h - hauen richtig rein. Dann geht der Verbrauch schnell in Richtung 9 - 10 Ltr./100 km. Ist halt kein Diesel, der TSI...
Maps & More / Soundsystem beats
Pro: Alles funktioniert sehr gut. Das Navi bekommt anscheinend Echtzeitdaten rein und ist sehr gut in Sachen Stauumfahrung. Das kenne ich von deutlich teureren Systemen anders / schlechter. Insgesamt alles bestens. Auch das Soundsystem klingt druckvoll und gut - aber man sollte hier auch keine Wunder erwarten.
Contra: Die Bedienung über das iPhone ist gewöhnungsbedürftig und fummelig. Eine Sprachbedienung wäre wünschenswert - aber die gibt es leider nicht.
Ansonsten - für mich war der UP eigentlich nur als Experiment gedacht. Meine Frau wollte so eine kleine Kiste für die Stadt haben. Und ich habe mir gedacht - prima - ideal als preiswertes Winter- und Stadtauto. Probieren wir mal...
Inzwischen bin ich ein richtiger UP-Fan geworden - und freue mich jeden Morgen im dichten Berufsverkehr darüber, dass ich ohne wirklichen Verzicht gegenüber größeren Fahrzeugen flott und günstig unterwegs bin. Auch eine Art der "Fahrfreude"
Wobei auch Langstrecken kein Problem sind - man kann gut im Verkehr mit schwimmen. Auch ganz lustig - auf der linken Spur werde ich das Gefühl nicht los, dass der UP dort nicht gern gesehen wird. Um so spaßiger wird es dann, wenn der Kleine dann doch recht flott beschleunigen kann Ich habe schon einige Male erstaunte Blicke kassiert, wenn der Zwerg sich bis 200 hochgekämpft (ok - unter guten Bedingungen- nicht gerade bergauf) und dann die Bahn wieder frei gemacht hat
Viele Grüße und ein schönes WE,
Thomas
Ähnliche Themen
30 Antworten
Den 3-Zylinder TSI habe ich auch in meinem Audi A1.
Irgendwelche komischen Geräusche oder Vibrationen würde ich nicht auf die Goldwaage legen, das ist nun mal der Preis für den 3-Zylinder Motor.
Das Maps and More hat natürlich keine Echtzeitdaten, das würde einen Internet-Zugang voraussetzen !!!
Ich konnte das zwar nirgends in der Beschreibung sehen, aber ich gehe davon aus, daß diese Infos nur via TMC kommen, also dasselbe, was alle Navis bereits seit "Urzeiten" haben.
Zitat:
Das Maps and More hat natürlich keine Echtzeitdaten, das würde einen Internet-Zugang voraussetzen !!!
Ich konnte das zwar nirgends in der Beschreibung sehen, aber ich gehe davon aus, daß diese Infos nur via TMC kommen, also dasselbe, was alle Navis bereits seit "Urzeiten" haben.
Nein, das kann eigentlich nicht sein, da sogar kleinere Stau`s bei uns in der Innenstadt (München) auf der Karte angezeigt werden. Auch Baustellen usw. werden gezeigt - vergleichbar mit der Echtzeitnavigation von BMW.
Ich gehe davon aus, dass basierend auf der Offlinenavigation (Karten in der App geladen) zusätzlich Infos vom Smartphone (was ja online ist) einfließen. Aber so richtig checke ich das auch nicht...
VG,
Thomas
Ich hatte noch das Maps and More der ersten Generation. Gibt es diesbezüglich Unterschiede beim neuen Up ?
Ist es wirklich richtig, das die Navigation keine Anzeige von Geschwindigkeitsschilder, GPS Geschwindigkeit und keine Sprachbedienung, gegenüber dem alten Maps and More hat?
Zitat:
@THOMY325 schrieb am 6. Januar 2017 um 16:15:44 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass basierend auf der Offlinenavigation (Karten in der App geladen) zusätzlich Infos vom Smartphone (was ja online ist) einfließen. Aber so richtig checke ich das auch nicht...
Wird ähnlich sein wie die Live Services beim alten Maps and More. Da werden bei gekoppeltem Handy auch aktuelle Daten aus dem Netz gezogen und angezeigt.
Zitat:
@THOMY325 schrieb am 6. Januar 2017 um 16:15:44 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass basierend auf der Offlinenavigation (Karten in der App geladen) zusätzlich Infos vom Smartphone (was ja online ist) einfließen. Aber so richtig checke ich das auch nicht...
Nimm das Smartphone doch mal offline und schaue, ob das mit den Staus dann immer noch funktioniert. Wäre mal eine Interessante Info.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 6. Januar 2017 um 16:20:01 Uhr:
Ich hatte noch das Maps and More der ersten Generation. Gibt es diesbezüglich Unterschiede beim neuen Up ?
Kräftige Unterschiede. Das Maps+More ist seit dem Facelift im Prinzip nur noch eine Software, die man sich auf das Smartphone zieht. Dieses stellt die Hardware.
Ok, alles klar.
Das habe ich aufgrund der Bilder auf der Vw Seite vermutet, war mir aber nicht sicher.
Das erklärt natürlich einiges, damit ist selbstverständlich auch der Internet-Zugang vorhanden, Echtzeit-Verkehrs-Infos sind kein Problem mehr !
Sowas würde ich mir von allen Herstellern bei allen Modellen serienmäßig wünschen.
Kostet den Hersteller praktisch nichts, aber der Nutzen für den Kunden ist enorm.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 6. Januar 2017 um 22:28:47 Uhr:
Das erklärt natürlich einiges, damit ist selbstverständlich auch der Internet-Zugang vorhanden, Echtzeit-Verkehrs-Infos sind kein Problem mehr !
Waren sie mit dem alten System aber auch nicht. Und zusätzlich funktioniert beim alten auch noch die Sprachsteuerung.
@THOMY325
Danke für's Appetit machen..
Das alte System hatte kein Live-Traffic!
Threaderöffner, Danke für den ausführlichen Bericht.
Der TSI ist für mich nun überlegenswert, wenn die Zeit für meinen Up gekommen ist.
lg wt
Ja, jetzt bekommt man erst recht Lust auf den TSI-UP, vielen Dank. Wir hatten eigentlich fest vor, dieses Jahr einen zu bestellen. Im Moment wäre es auch zu überlegen, da es (natürlich abhängig vom Inzahlungnahmepreis des jetzigen UP) zwei Prämien bei meinem Händler bei Neukauf eines UP gibt. Das wären allein schon immerhin über 1400.- Euro. Jetzt sind wir allerdings ins Schwimmen geraten, ob es sich nicht doch lohnen würde zu warten, bis im November der 115 PS-UP bestellbar sein wird. Das juckt natürlich noch etwas mehr... Aber wir werden auf jeden Fall mal den 90 PS testen und uns ein Bild davon machen, um wieviel "anders" er gegenüber unserem 75 PS UP ist .
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 6. Januar 2017 um 15:59:47 Uhr:
Den 3-Zylinder TSI habe ich auch in meinem Audi A1.
Irgendwelche komischen Geräusche oder Vibrationen würde ich nicht auf die Goldwaage legen, das ist nun mal der Preis für den 3-Zylinder Motor.
Zu diesem Thema noch ein Soundfile, dass ich heute Morgen aufgenommen habe. Für mich hört sich das auch für einen 3-Zylinder nicht "richtig" an.
Wie gesagt tritt dieses Dröhnen nur bei tiefen Außentemperaturen auf, verschwindet dann aber auch nicht wirklich, wenn der Motor warmgefahren wurde. Komisch
Ach ja - den Ölstand habe ich auch noch einmal nachgesehen. Bisher kein Verbrauch messbar...
VG,
Thomas
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 6. Januar 2017 um 22:57:40 Uhr:
Das alte System hatte kein Live-Traffic!
Das ganz alte (Navigon) eventuell ... das alte (Garmin) hat Live Traffic... benutze ich regelmäßig im Citigo.