Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. up! übernehmen oder was größeres?

up! übernehmen oder was größeres?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. August 2019 um 10:03

Guten Tag Motorfreunde,

ich fahre derzeit einen street up! 60 ps von 2014 mit 62500 km welchen ich als Tageszulassung vor 4 Jahren 3-wege-finanziert habe. Bisher hatte das Auto keine einzige Reperatur und keine Probleme außer einer säuselnden Klimaanlage.

Nächsten Monat ist es soweit und ich kann den Wagen entweder zurückgeben oder weiterfinanzieren, was mich ca. 6500€ kosten würde. Da ich Student bin plane ich auf mindestens 5 Jahre zu finanzieren um die kosten in möglichst kleinen Raten über das Studium zu verteilen (dank bafög und nachhilfe gelingt das ganz gut und ein zuverlässiges Auto ist mir wichtig).

Mein Fahrprofil liegt bei etwa 15.000 km pro Jahr, täglich Autobahn öfters auch Gebirge und da fühlt sich der up! wirklich sehr gequält an und muss oft im Grenzbereich arbeiten (besonders bei Steigungen). Ebenfalls würde ich mir mittlerweile auch etwas mehr Platz wünschen. Daher würde mich etwas in der Kategorie Astra, Focus, Megane anmachen. Als Landbewohner vielleicht mit ungeliebtem Diesel? Preisvorstellung mit handeln etwa 8000€ (wobei nicht ganz fix).

Hier mal zwei Euro 6 Kandidaten:

https://suchen.mobile.de/.../283134491.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../282500290.html?action=parkItem

Ich weiß einfach nicht ob der Gedanke sinnig ist oder ob ich mir damit doch mehr Folgekosten / Probleme zuziehe. Hoffe auf ein paar Ratschläge von Nutzern mit mehr Autoerfahrung.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2019 um 17:33

Guck Dir mal die Gebrauchtwagenpreise für den 60 PS an....da würde ich sagen, gib ihn zurück und finanziere Dir nen neuen Up...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die sind ja mal ne ganz andere Liga, quasi doppelt so groß ??.

98tkm beim Opel und 70 beim Renault. Trotz Garantie werden so einige Verschleissteile kommen und das der Unterhalt (Verbrauch, Versicherung, Service) deutlich teurer ist, liegt auf der Hand.

Du musst selbst entscheiden, ob dir die Größe und die Leistung das wert ist...

Zu deinem UP, wenn er bislang keine Probs gemacht hat, wird er nicht morgen kollabieren. Vlt kannst du sogar noch ne Garantieverlängerung machen?

Wie schon gesagt, m.E. nach reine Geldfrage ausserdem steht Opel oder Renault drauf??

Kannste mit dem VW Händler keinen interessanten Deal machen?

LG

Themenstarteram 26. August 2019 um 11:52

Danke für die Rückmeldung. Ja genau um die andere Liga geht es mir, auch wenn ich mit umwege aktuell noch alles hinbekomme so sind die einschränken des Autos natürlich zu spüren (der up! war eigentlich auch nur für 4 Jahre geplant, allerdings war ich damals noch kein Stundent). Ein Kombi müsste es eigentlich nicht sein, diese waren bei meiner Suche allerdings günstiger und mehr Platz wäre jedenfalls willkommen.

Dass die Versicherung deutlich teurer wäre kann ich mir nicht vorstellen, vor dem up! hatte ich ein 540i und selbst der war nur 200€ / Jahr teurer (immer VK) und die inspektion bei VW war auch alles andere als günstig.

Wie meinst du einen Deal machen? Der Rückkaufswert ist vertraglich festgehalten, so wie ich das sehe, könnte ich höchstens über den Zins bei einer Anschlussfinanzierung handeln. Die Gebrauchtwagen die VW so rumstehen hat sind alle >12.000 €.

Markentreue hab ich jedenfalls nicht, ich will ein zuverlässiges Auto (und da der up! das bisher immer war steht jetzt eben auch eine Anschlussfinanzierung in Frage).

Morgen...!

Alternativ wäre doch so nen 99 EUR Leasing z.B. vom Hersteller oder Sixt eine interessante Möglichkeit. Nach dem Studium kannste dann auf etwas größeres für die ganze Familie umsteigen;)

MfG André

am 27. August 2019 um 17:33

Guck Dir mal die Gebrauchtwagenpreise für den 60 PS an....da würde ich sagen, gib ihn zurück und finanziere Dir nen neuen Up...

Und wenn Du alle Drillinge anschaust, hast Du für 2.000€ mehr für Deinen Alten einen Neuen mit guter Ausstattung.

Themenstarteram 28. August 2019 um 6:38

Also die Gebrauchtwagenpreise sind erstmal deutlich niedriger, wenn ich allerdings Sitzheizung, PDC, Navi und Tempomat möchte (was meiner hat und worauf ich nicht verzichten will) dann ist man doch bei den 6000€ wenn man nicht >100 tkm möchte. Allerdings hat tomold recht, danach gibt es zu güngeren Modellen mit ähnlicher Austattung kaum noch Preisdifferenzen, für 500€ mehr gäbe es einen Citego mit gerade mal 17 tkm. Ich denke damit ist der up! dann raus obwohl er als street schon besonders gut aussieht.

Ich möchte dann aber trotzdem mindestens eine Leistungsklasse aufsteigen. Gestern einen C4 Cactus 92ps probegefahren, konnte ich allerdings nicht ganz überzeugen (automatisiertes-Schaltgetriebe...).

Wenn du sowieso flexibel bist was die Marke angeht und was Größeres suchst, schau dir doch einfach mal aktuelle Modelle an, die demnächst einen Nachfolger bekommen. Der bisherige Renault Clio ist derzeit sehr günstig zu bekommen:

https://www.autozentren-pa.de/.../renault-clio.html

Ist größer (das möchtest du ja) als der up!, sehr gut ausgestattet und optisch immer noch absolut modern und schick...

Themenstarteram 3. September 2019 um 7:39

So also ich habe jetzt Megane und Clio und Golf Varant noch probegefahren. Der Golf konnte mich wirklich restlos überzeugen, so einer soll es werden. Das gefahrene Fahrzeug war es ein 1.6 TDI mit Euro 5 Norm, 60 tkm, 2014 mit guter Ausstattung für knapp 10.000€ (VW Autohaus, das Welt Auto, alles frisch etc.). Der Motor ist wirklich toll aber ich etwas bauchschmerzen wegen Fahrverboten, bisher trifft es mich nicht aber wenn z.B. in Freiburg was kommen würde hätte ich ein Problem...

Würdest du den Golf wieder mit dem verbrieften Rückgaberecht finanzieren? Dann wäre die „Gefahr“ ja zumindest eingeschränkt.

Themenstarteram 4. September 2019 um 8:13

Hab ich angefragt, allerdings lag der Betrag bei etwa 2700€, da kann ich auch normal finanzieren und dann einfach 6 Jahre Laufzeit draus machen, passt besser zum Studenten Budget.

Der Golf ist top, keine Frage. Wir fahren auch 2 Golf, neben dem UP.

Wenn es mit Euro 5 wirklich so heftig kommen sollte, wird es Nachrüstungen geben. Oder du tauscht den Golf dann (!) ein und bekommst auf Neuwagen und Jahreswagen eine fette Umweltprämie.

Themenstarteram 5. September 2019 um 8:42

So nachdem die 800€ wollen um den Tempomat am Lenkstock nachzurüsten hab ich mir jetzt doch nochmal einen weiten angeschaut. Sprengt mein Budget eigentlich erheblich aber ist einfach ein echt gutes Angebot wie ich finde.

1.2 TSI (der Motor überrascht mich total, eine Rakete gegen den up)

Euro 6

18.500 km

07/2015

Tempomat, Keyless, Navi, Standheizung, Beheiztes Lenkrad, Sondermodell Lounge, Garagenfahrzeug

12.700 €

Klingt fair oder?

Klingt fair. Wenn der Zustand gut ist, top. Wenig Kilometer.

Themenstarteram 5. September 2019 um 11:20

Danke, denke ich auch. Zustand ist gut, nur hinten an der Ladekante 2-3 winzige stellen wo der Lack abgeplatzt ist. Das würd ich dann wohl versuchen auszubessern, auch wenn das nicht ganz einfach wird, denn er hat die schicke Farbe Oryxweiß Perlmuteffekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. up! übernehmen oder was größeres?