1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up verbraucht viel beim Anfahren

Up verbraucht viel beim Anfahren

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 13:18

Auf einmal verbraucht mein kleiner Up ganz viel Benzin beim Anfahren. Nun, um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob das vorher schon so war da ich zur Navigation das Handy dort immer liegen hatte. Heute ist mir aufgefallen, dass der Benzinverbrauch beim Anfahren kurzfristig 49.9l/km anzeigt, dann schnell nach rund 20 geht, dann nach 9 und weiter runter. Wenn ich beim Fahren in der Stadt Gas gebe scheint mir der Verbrauch auch kurzfristig etwas hoch, wenn auch nicht so hoch.

War direkt nach Weihnachten ein paar Tage lang weg gewesen und habe waehrend der Zeit 3 Tankfuellungen leergefahren, angefangen mit einer Anfahrt und Zurueckfahrt von 450km. Unter der Woche fahren ich kaum, an einem Wochenendstag fahren ich meistens so um 150-250km, unter der Woche vielleicht mal eine Kurzstrecke oder garnicht. Das letzte Mal war ich am 31. gefahren. Keine Warnlichter, nichts. Habt ihr eine Idee was das sein koennte?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Tanke doch mal randvoll. Das Benzin muss oben am Einfüllstutzen zu sehen sein. Nach 300km an dr gleichen Tankem an der selben Stelle wo Du zum ersten Mal getankt hast wieder randvoll tanken. Den Tageskilometerzähler hattest Du beim ersten Tanken genullt. Jetzt kannst Du dir ausrechenen was er umgefähr wirklich braucht.

Völlig normal daß ein Verbrauchszähler beim Anfahren so hoch anfängt!

War beim früheren VW von mir sogar bis 99,9l angezeigt

Fahr doch mal testweise eine Strecke nur mit Standgas im 1.Gang

und wundere dich über den Durchschnittsverbrauch…..

Das ist ein normales Verhalten, dass den physikalischen Gesetzmäßigkeiten folgt, da bei niedrigen Geschwindigkeiten logischerweise der Verbrauch realtiv zur Strecke höher ist und zudem ja Energie zum Beschleunigen umgesetzt werden muss ;)

Also keine Sorgen machen.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 18:01

Danke Leute. Mir war das um ehrlich zu sein noch nie aufgefallen, und dieses ist schon mein zweiter Up. Aber das Handy liegt halt normalerweise immer am Unterrand vom Armaturenbrett und verdeckt diese Anzeige :rolleyes: Ich muss mir mal was anderes fuer das Handy ueberlegen. Wofuer ich keinen riesigen Halter brauche und kein spezielles Case.

Beim Vor-Facelift hatte ich es immer im Fach vor dem Getränkehalter liegen bzw. als Torque darauf lief im Getränkehalter stehen.

Beim Facelift passt es in die Halterung ab Werk - wenn die zu klein ist, gibt es im Netz (IIRC) ein paar Beispiele, wie man die umbauen kann.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 18:51

Zitat:

@bljack schrieb am 8. Januar 2022 um 07:42:04 Uhr:

Beim Vor-Facelift hatte ich es immer im Fach vor dem Getränkehalter liegen bzw. als Torque darauf lief im Getränkehalter stehen.

Beim Facelift passt es in die Halterung ab Werk - wenn die zu klein ist, gibt es im Netz (IIRC) ein paar Beispiele, wie man die umbauen kann.

Auf den Getraenkehalter legen ist halt unpraktisch zur Navigation weil ich dann nach unten schauen muss. Eine Handyhalterung hat das Auto nicht. Ab und zu hatte ich mal einen Miet-Up mit einem Handyhalter der irgendwie an den Rand von der Mittellueftung eingebaut war, aber ich muss die Lueftung mit der Hand zum Finger auftauen erreichen koennen, Raynaud-Syndrom sein dank. Irgendwie habe ich da noch nicht die richtige Loesung gefunden.

Zitat:

@Orbitolina schrieb am 7. Januar 2022 um 14:18:17 Uhr:

Auf einmal verbraucht mein kleiner Up ganz viel Benzin beim Anfahren. Nun, um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob das vorher schon so war da ich zur Navigation das Handy dort immer liegen hatte. Heute ist mir aufgefallen, dass der Benzinverbrauch beim Anfahren kurzfristig 49.9l/km anzeigt, dann schnell nach rund 20 geht, dann nach 9 und weiter runter. Wenn ich beim Fahren in der Stadt Gas gebe scheint mir der Verbrauch auch kurzfristig etwas hoch, wenn auch nicht so hoch.

Ist soweit normal ;) Stadtverkehr frisst immer mehr. Schau dir mal die offiziellen Verbrauchszahlen von diversen Autos an, da wirst du feststellen das die Angaben für den Stadtverkehr IMMER am höchsten sind. Das liegt daran das beim anfahren ja das ganze Gewicht von null immer wieder beschleunigt werden muss. Das kostet natürlich entsprechend Kraft, aus dem Grund ist der 1. Gang auch immer kurz übersetzt, ansonsten würden die meisten Autos beim anfahren kaum vom Fleck kommen. Wie gesagt, das ganze Stop and Go kostet RICHTIG Sprit.

Zitat:

War direkt nach Weihnachten ein paar Tage lang weg gewesen und habe waehrend der Zeit 3 Tankfuellungen leergefahren, angefangen mit einer Anfahrt und Zurueckfahrt von 450km. Unter der Woche fahren ich kaum, an einem Wochenendstag fahren ich meistens so um 150-250km, unter der Woche vielleicht mal eine Kurzstrecke oder garnicht. Das letzte Mal war ich am 31. gefahren. Keine Warnlichter, nichts. Habt ihr eine Idee was das sein koennte?

Wenn du in letzter Zeit eh schon öfter Stadt fährst, verringert sich der Verbrauch auch entsprechend. Jetzt wo der Winter da ist und die Temperaturen unter 10 Grad purzeln geht der Verbrauch im Schnitt eh locker mal um 0,5-1 Liter hoch, je nach Fahrweise und Fahrprofil natürlich. Wie gesagt, alles völlig normal.

P.S.: Für das Handy würde ich mir ne vernünftige Halterung anschaffen statt das Ding ständig im Tacho liegen zu haben ;) Wenn es dann doch mal rausfällt oder umkippt ist die Fummelei groß, davon ab das der Tacho dann nicht mehr vernünftig ablesbar ist.

das ist ja auch logisch das das auto beim anfahren und sehr geringe geschwindigkeit viel verbraucht. am meisten verbraucht jedes auto aber, wenn es mit laufenden motor (nicht fahren) und der motor im leerlauf läuft ... WEIL ... du stehst!!! denn es heißt ja; x liter auf 100 kilometer. da du stehst (und im dem fall stehen bleibst) verbraucht es unendlich viel kraftstoff auf 100 kilometer .. :-)

Aus dem Grund schaltet die Anzeige bei den Drillingen im Stand dann auch auf Liter pro Stunde um ;)

99,9l ist eigentlich zu wenig. Ich hatte über meine OBD2 App sogar 140l. Aber kaum zu sehen. Für den Bruchteil einer Sekunde.

Deine Antwort