- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Update 23x6 Sparsames Fahrverhalten (Drive select)
Update 23x6 Sparsames Fahrverhalten (Drive select)
Guten Abend alle zusammen.
Ich weiß, dass das Thema 23x6 UPDATE schon weit verbreitet ist. Auch das man downgraded kann. Ich habe aber nichts zum Schaltverhalten gefunden.
Jetzt zur meiner Frage.
Bei meinem Fahrzeug Audi Q7 3.0 TDI Euro 6 Luftfahrwerk / ist mir das schaltverhalten immer noch ein Dorn im Auge.
Ich habe mich auch schon mit einem Getrieoptimierer in Kontakt gesetzt der mir mit dem Update geholfen hat.
Alles wurde Downgegraded sprich Motor / Getriebe
Mein Problem ist nun das mein Getriebe sehr schnell in den Höchstmöglichen Gang schalten möchte und deshalb sehr untertourig bei 50km/h im 7 Gang fährt.
Mein Optimierer kann sich das auch nicht wirklich erklären nur eine Sache nimmt er in Betracht.
Eventuell wurde bei dem Update ein sparsammodi aktiviert.
Es ist vielleicht nur eine Einstellungssache im VCDS
Nunja hat jemand von euch das Problem lösen können ?
Oder kann mir ein paar Tipps geben ?
Würde mich auf alle antworten freuen.
Lg
Ähnliche Themen
30 Antworten
genau das habe ich auch und bin auf der Suche nach einer Lösung.
Komisch ist; wenn ich versuche im manuellen Modus zwischen 50-55 kmh in den 7. Gang zu schalten lässt er es gar nicht zu. Auch wenn ich per Tempomat fahre, bleibt er zwischen 50-55 kmh im 6.Gang.
Nur wenn ich selber im Automatik modus fahre, schaltet er bei 50 kmh in den 7.Gang und fährt mit knapp unter 1.000 Umdrehungen untertourig.
Auch schaltet er dann wie wild zwischen 5,6,7. Gang hin und her.
und was mir auch aufgefallen ist, es passiert erst seit dem downgrade. Also als das Update noch drauf war, ist er bei 50 nicht in den 7.Gang gesprungen.
Erstmal danke an Tomhorn für deine Nachricht.
Ich bin an dem Problem auch noch dran.
Fahre im Moment fast nur Manuell ?? richtiger pro geworden.
Zurück zum Thema!
Mein optimierer bekommt demnächst einen anderen q7 ohne Update. Er wird sich in kürze melden.
Falls das Problem bei dem auch besteht müssen wir weiter schauen.
Hast Du die Adaptionswerte schon mal gelöscht? Das wär jetzt sonst mein nächster Schritt gewesen ??
Und, gibts was neues?
Ich habe die Adaptionswerte vom Getriebe gelöscht, ohne Erfolg ; (
Adaptionsfahrt gemacht (Getriebe „anlernen“)?
Nein, einfach nur Adaptionswerte vom Getriebe gelöscht...
…und dann ne Adaptionsfahrt gemacht.
... nein, einfach losgefahren.
Dann einfach mal Eine machen…
So, habe eine Adaptionsfahrt gemacht. Immer noch das folgende Verhalten:
# ab 50 Km/h schaltet er bei D in den 7. Gang und fährt somit untertourig
# wechselt man dann in M, schaltet er in den 6. Gang und man kann auch nicht selber in 7. schalten
# mit Tempomat fährt er bei den Geschwindigkeiten auch normal
Nur wenn man selber in D fährt, schaltet er komisch und fährt somit untertourig.
LMM geprüft? Falschluft zieht er nicht? Luftfilter neu?
"LMM geprüft?"
}Nein
"Falschluft zieht er nicht?"
} Woran erkenne ich das?
Luftfilter neu?
} Nein
Wir haben die Vermutung, dass Audi bei dem 23x6 Update einen Segelmodus in das Getriebe einprogrammiert hat und er dann in den 7 Gang "segelt" obwohl er das gar nicht müsste.
Das Getriebe können wir nicht auslesen und/oder zurückflashen.
Wir haben am Motorsteuergerät alles versucht, auch die Kurven für die Gänge zu verändern und haben jedesmal wieder eine Adaptionsfahrt gemacht, alles ohne Erfolg. Der 7 Gang geht ab 50kmh rein und er läuft dann mit 1.000 Umdrehungen untertourig. Im Stadtverkehr schaltet er sich tot zwischen dem 5,6,7 Gang. Immer direkt vom 5. in den 7. Gang und hin und her....
Wirklich merkwürdig ist, wenn ich Strich 55km/h fahre, geht er in den 7. Gang, aktiviere ich dann den Tempomaten, schaltet er runter in den 6. Gang (wo er auch in D fahren müsste), wenn ich den Tempomaten dann wieder ausmache, schaltet er direkt wieder in den 7.Gang. Es ist also wirklich nur dann, wenn ich in D selber fahre.
# Wie könnte man das Getriebe zurückflashen und/oder auslesen?
# Woran könnte es noch liegen, dass er in D sofort runter auf 1.000 Umdrehungen geht?