ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Update --> Anfahrschwäche beim 140PS TDi ist weg

Update --> Anfahrschwäche beim 140PS TDi ist weg

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 18:59

Hallo Leute,

hier mal eine freudige Mitteilung in Sachen Anfahrschwäche und Turbo-Loch.

Heute hatte ich meinen 30.000er Service.

Neben dem Ölwechsel wurden auch Updates an diversen

(Motor-) Steuergeräten durchgefüht.

Nachdem mir der Freundliche dies mitgeteilt hatte, schwante mir Übles.

Aber zu Unrecht. Der Motor zieht jetzt gleichmäßig von unten an. Nicht mal mehr ein Turboloch ist direkt zu spüren.

Bei kleinen Beschleunigungstests (Straße natürlich komplett leer) konnte ich erst mal nicht feststellen, daß sich das Update negativ auf die allgemeine Leistung ausgewirkt hat.

Genaueres werde ich nach ein paar Testtagen nachposten, wenn ich ein paar hundert Kilometer mehr auf den Tacho haben werde.

MfG vom 3COwner

P.S. Seit einem vor längeren gemachten NAVI-Update bei meinem MFD-DVD (dauerte fast ne Stunde) treten auch hier die bisher manchmal aufgetretenen Komplettabstürze oder Soundausfälle mehr auf.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Und noch eine gute Nachricht hier! Wow. Freut mich wirklich sehr für Dich :-)

Ist Dein Leder beige mit Alcantara? Wie bist du damit zufrieden? Dreckelt es oder ist es leicht zu reinigen? Lederqualität? etc.?

Besten Dank und viele Grüße!

Hallo 3COwner

Mal ein paar Fragen:

Hast du Partikelfilter?

Wurde dein Passi durch das LL-Update kastriert? Also ich meine lief er am Anfang normal??

Wäre es dir möglich herauszufinden wie die genaue Bezeichnung des Updates ist?

Viel Spass mit deinem "neuen" Passeratri....

Rens

Navi Update

 

Hallo 3COwner,

wie hast du das navi update gemacht? wo bekommt man infos darüber?

mfg

hansi

@ NAviupdate

ist eine Update CD von Vw wird anstatt der Dvd reingeschoben und braucht dann ca 45 min . für den Update.

lg CLaus

@3COwner: Welcher Softwarestand ist den installiert worden? Lt. meinem :-) habe ich den aktuellsten Stand (der, der auch das LL Problem lösen soll -Betonung liegt auf "soll"-). Unter 2000 U/Min. fährt der Wagen wie ein Moped . . . .

 

Gruß

hg4141

am 10. Oktober 2006 um 16:54

Hallo

War heute bei VW, weil ich einige andee Dinge klären wollte und da sagte er mir, er hätte soeben gesehen, als er meine Daten aufgerufen hatte, dass es für mich ein Motorsteuergerät Update gibt. Was genau dieses bewirken soll, konnte er nicht sagen, es würde nicht drinne stehen. Ich glaube ihm das einfach erst einmal.

Habe ihn darauf hingewiesen, dass ich keine Lust habe, meine 30.000km LL Einstellungen zu verlieren und keine Lust habe, dass mein Motor an Durchzug verliert. Auch das verneinte er bzw. entkräftete meine Zweifel.

Das Update werde ich kommende Woche im Zuge mit anderen Problemen einspielen lassen, kann dann auf Wunsch gerne nochmal berichten.

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:34

Hab heute ca 180km abgerollt.

Bis jetzt hat sich mein gestriger Ersteindruck bestätigt.

Nur wenn er noch ganz kalt ist, tritt das frühere Verhalten auf, daß erst mal nicht sonderlich viel passiert, und dann bei Überschreiten einer Drehzahlgrenze Drehmoment zu pushen beginnt.

Dafür habe ich aber bemerkt, daß irgendwie mein Tempomat deaktiviert wurde. (Alles perfekt, das wäre auch zu schön gewesen).

V-Max ist in Ordnung, und das allgemeine Gefühl überall genug Drehmoment (für einen 140PS'ler) zu haben.

Im Übrigen besitzt meiner keinen DPF.

@Hansi2006 : Anwort die gleiche wie von 'pfitschigogal'

@bingo1972 : Echtleder & Alcantara sehen aus wie am ersten Tag (Zur Pflege reichte bisher ein feuchter Lappen)

@allen anderen : Die Details zu den Updates versuche ich nächste Woche beim Freundlichen einzuholen, wenn sich bis dahin nicht schon ein Anderer dafür hergibt.

Und nun DIE Frage :

- Sind schon andere hier, die mir das Hohelied des gleichmäßigen Drehmomentverlauf singen können.

MfG vom 3COwner

Also ich habe morgen einen Termin beim ;) , aber selbst er bezweifelt, dass es was an der Höchstgeschwindigkeit und am Durchzug ändert.

Ich lass' mich mal überraschen und werde nach ein paar Kilometern mal berichten.

Glaube jedoch ehrlich nicht, dass mein Wagen dann auf einmal 210 km/h lt. Tacho fährt oder so. Im moment schafft er kaum die 200er Marke (nur bergab)...

Hallo

Gibt es hierzu schon was Neues?

Rens

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

.......

Glaube jedoch ehrlich nicht, dass mein Wagen dann auf einmal 210 km/h lt. Tacho fährt oder so. Im moment schafft er kaum die 200er Marke (nur bergab)...

Du bist Dir aber bewusst, dass die Angaben von 206 km/h bzw. 203 km/h mit DSG nur mit Serienaustattung erreicht werden, also mit 215er.

Wie ich sehe fährst Du Chicagos mit 235er-Reifen. Also erhöhter Roll- und Luftwiderstand und entsprechend geringere Höchstgeschwindigkeit.

Gruß

Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

 

Du bist Dir aber bewusst, dass die Angaben von 206 km/h bzw. 203 km/h mit DSG nur mit Serienaustattung erreicht werden, also mit 215er.

Wie ich sehe fährst Du Chicagos mit 235er-Reifen. Also erhöhter Roll- und Luftwiderstand und entsprechend geringere Höchstgeschwindigkeit.

Gruß

Axel

Demnach scheinen die 3C mal wieder kräftig zu streuen. Mein Vari läuft mit 235ern laut Navi problemlos 216, bergab gehts bis knapp 230 ...

 

Bollo

@ trikeflieger

Ehrlich gesagt ist mir die Angabe wurscht.

Der Wagen ist viel zu langsam und kommt nicht aus den Pötten.

Bsp. Du fährst auf der Autobahn mit 170 km/h und dann kommt ein Berg. Schön und gut, aber dann zieht ein Corsa hinter 'm LKW raus und bremmst Dich auf 130 km/h ab = danach tote Hose.

In meinem Passi hat man dann das Gefühl, dass der Wagen steht.

Das kann's nicht sein.

Auch mit 235/40 R 18 muß der Wagen auf 200 km/h rennen!

Und das ohne Probleme!!!

Hatte bisher immer mind 17" drauf bzw. 18" = da konnte ich keinen Unterschied in der Leistung feststellen. Außer bei 19". Die hab' ich dann auch wieder runtergeschmissen....

Übrigens hatte das Update bei mir überhaupt keine Wirkung, denn das hab' ich lt. Händler schon seit 3 Wochen drauf.... ;-(( schade eigentlich...

Dann gibts nur eins - Fahrzeug zum Freundlichen stellen und eine Frist setzen, in welcher der Mangel behoben werden sollte.

weil 200km/h laut Tacho sind vielleicht echte 190 - und die schafft ein gut laufender 1.9 TDI auch locker.

Nun ja, der Händler sagt, dass kein Fehler feststellbar ist und nicht s vom Computer ausgespuckt wird. Daher kann er ohne Fehlercodes auch nichts reparieren....

Keine Ahnung, dass läuft schon seit August und ich hab' fast keine Lust mehr auf den Passi. Wenn der etwas schneller fahren würde bzw. durchzugsstärker wäre.... Leider gibt es momentan keine Alternative zum Passi.... Mal abwarten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Update --> Anfahrschwäche beim 140PS TDi ist weg