ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update der Radiostationsdaten für MIB3 (Discover Pro) schlägt fehl ...

Update der Radiostationsdaten für MIB3 (Discover Pro) schlägt fehl ...

VW Arteon 3H
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 21:21

Bei mir fehlen einige Senderlogos, also hab ich versucht diese laut Anleitung (https://www.phonostar.de/vw/de/download) zu aktualisieren. Von 1.30.24 auf 1.31.44.

Ich habe dort die Teilenummer (3G5.035.816.F) eingegeben und er zeigt nach der Suche auch die korrekte Hardware (H57) an. Dann das zip runtergeladen und auf einen leeren USB Stick (32GB, FAT32) entpackt. Im Hauptverzeichnis gibt es nun die Ordner Data und Meta. Dann den USB Stick im Auto eingesteckt und schon wird der Download angezeigt. Nun auf Ok gedrückt und dann kommt "Download fehlgeschlagen". Ich hab die Daten und den USB Stick geprüft und das ganze zweimal runtergeladen und ausprobiert. Es ändert sich aber nichts, immer eine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Auto ist eine Arteon Shooting Brake mit Discover Pro aus dem MJ 2021.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 16:50

Hat denn gar niemand eine Idee ?

Ich hatte das Problem das er das Update überhaupt nicht erkannt hatte. Es lag an dem USB Stick...vieleicht bei dir auch? Meiner war auch nicht defekt.

Gruß Christian

Zitat:

@NeuVolvo schrieb am 28. Juli 2023 um 23:21:02 Uhr:

Bei mir fehlen einige Senderlogos,

Dass Problem hatte ich neulich nach einem Update der Senderlogos.

In der Anleitung dazu wurde darauf hingewiesen, dass bei einem zu großen Versionssprung die Logos weg sind.

War dann bei mir auch so.

Die Schaltflächen zu den Sendern funktionierten noch, nur eben ohne das entsprechende Logo.

Wenn man per Schaltfläche den jeweiligen Sender aufruft und dann die Schaltfläche einige Sekunden berührt, ist das Logo wieder da.

So, als wolle man den Sender neu abspeichern.

War jedenfalls bei mir so.

Hallo zusammen,

ich hatte vor zwei Wochen an meinen Passat B8 Bj. 2015 mit "Composition Media" ebenfalls das Update (V. 1.10.44) durchgeführt (Gott sei Dank oh. Fehlermeldung).

Auch ich war nach dem Update sehr erschrocken, dass die Logos nicht mehr dargestellt wurden.

Jedoch steht auch in der entsprechenden Anleitung ganz (unscheinbar) am Schluß, "... wenn die vorherige Datenbank einen älteren Datenbestand aufweist, die Sender neu abzuspeichern ...", wie von @Ventox beschrieben.

Allerdings stand in meiner Anleitung explizit, dass das Update über eine SD-Karte erfolgen sollte, obwohl ich auch 2 USB-Anschlüsse im System habe.

Da ich nicht weiß, ob bei @NeuVolvo ein SD-Slot vorhanden ist, das an dieser Stelle einmal prüfen. Schau bitte in der Anleitung für dieses Gerät nach, ob hier auch USB-Sticks verwendet werden können.

Zitat:

Im Hauptverzeichnis gibt es nun die Ordner Data und Meta.

In meiner ZIP-Datei waren insgesamt 25 Ordner und 9 Dateien. Das kann aber von Radio zu Radio anders sein.

Viel Erfolg, Georg

Zitat:

@NeuVolvo schrieb am 29. Juli 2023 um 18:50:30 Uhr:

Hat denn gar niemand eine Idee ?

Falls Du das mit einem Mac gemacht hast, musst Du versteckte Dateien und Verzeichnisse auf dem USB-Stick löschen.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 16:00

Danke für die vielen Hinweise:

Also ich hab das mit Windows gemacht. Die versteckten Windowsverzeichnisse, die Windows automatisch erstellt, lösche ich mal.

Ich versuche auch mal einen anderen USB Stick.

SD Schlitze sind zwar im Handschuhfach, aber die sind nicht verkabelt. Ist ja ein MB3 Discover Pro des Facelifts.

Die Senderlogos sind original schon nicht vorhanden (hab noch nie vorher ein Update gemacht und die Sender gerade erst gespeichert.

Zitat:

...Also ich hab das mit Windows gemacht. Die versteckten Windowsverzeichnisse, die Windows automatisch erstellt, lösche ich mal...

Das brauchst Du nicht, das stört nicht.

Zitat:

...Ist ja ein MB3 Discover Pro des Facelifts...

Ah, sorry. Dann bin zumindest ich mit MIB2.5 raus.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 16:05

Wenn ich den autmatischen Download abbreche und dann über die Systeminformationen -> Update -> Radio auswähle, dann zeigt er die 1.31.44 an, aber mit einer Größe von 0MB. Sehr seltsam.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 19:22

Anderer USB Stick funktioniert auch nicht. Und ich hab auch schon anderen Entpacker (also 7z) genommen. Und in beiden USB Buchsen probiert.

Hallo @NeuVolvo,

in der Anleitung steht tatsächlich nur von USB-Stick durchführen. Wobei auf Seite 10 der Anleitung auf das entfernen der SD-Karte verwiesen wird. Komisch.

Ich habe das Zip-File ebenfalls heruntergeladen und entpackt.

Die beiden Hauptordner META und DATA enthalten insgesamt 18 Datien und 12 Ordner,

mit insgesamt 161 MB (169.218.914 Bytes).

Ist das bei Dir genauso? Evtl. läuft beim Download etwas schief? Auch mal einen anderen Browser benutzt?

Ansonsten habe ich da auch keine Idee mehr.

Viele Grüße, Georg

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 8:32

Ja, laut 7z sind es 18 Datien und 12 Ordner. Das was beim Download schief geht glaub ich nicht. Ich hab mehrfach runtergeladen und auch das Archiv überprüft. Es meldet keine Fehler. Ich hab eher den Verdacht, dass das zip schon im Original nicht richtig ist. Ich deute die "0 MB" als Hinweis, dass er die eigentliche 160 MB SQL Datenbank im Update nicht findet.

So ist mir in der Datei "Data\rsdb\0\MIB3-OI-LGe_installer.txt" schon ein Schreibfehler aufgefallen: "PermisisonDir" : "0755". Aber die Korrektur hat auch nichts gebracht.

Ich hab leider kein altes funktionierendes Update, damit ich mal einen Quervergleich machen könnte.

Wo werden die 0MB angezeigt?

Am Radio oder im Windows Explorer (USB-Stick)?

Das ZIP-File selbst wird bei mir am PC mit 161 MB (169.217.497 Bytes) angezeigt, der Inhalt wie oben beschrieben. Es kann schon sein, dass beim Download nicht alles glatt läuft; z.B. ein Virenscanner. Ausschließen würde ich das nicht.

Ich könnte das Zip-File sohl als ZIP-File, als auch entpackt auf meinen Router legen, falls Du es noch einmal anders testen möchtest? Über eine PN würde ich Dir dann die Infos zukommen lassen.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 10:21

Zitat:

@trophyblau schrieb am 31. Juli 2023 um 11:18:37 Uhr:

Wo werden die 0MB angezeigt?

Am Radio oder im Windows Explorer (USB-Stick)?

Im Auto. Ich stecke den USB Stick rein, dann kommt die Update Meldung. Da drücke ich "abbrechen" und dann gehe ich händisch nach Setup -> Info -> Update (oder so ähnlich) und wähle dann "Radio" an. Und dann zeigt er das Radio Update an und klein rechts 0 MB. Ich hab mal ein Bild gemacht.

Die Datei ist etwa 160 MB groß (die Größe stimmt mit deiner auf das Byte genau überein) und auch wenn ich 7z bitte das zip prüfen, dann kommt da ein "alles ok" zurück. Auch entpackt ist das etwa die gleiche Größe.

Updatemenu Radio 0 MB
Beim Einstecken
Fehlermeldung

Zitat:

So ist mir in der Datei "Data\rsdb\0\MIB3-OI-LGe_installer.txt" schon ein Schreibfehler aufgefallen: "PermisisonDir" : "0755".

Also in meinem Fall steht im Original folgende Einträge:

"PermissionFile" : "755",

"PermissionDir" : "770",

Aber sorry, wenn ich noch einmal nachhake:

Die "etwa" 160 MB werden Dir im WindowsExplorer am angeschlossenen USB-Stick angezeigt?

Und am Radio 0 MB? Und wenn Du den USB-Stick wieder am PC anschließt, sind es auch wieder "etwa" 160 MB?

Und Du hast auch nur EINEN USB-Slot im System, und kannst keinen anderen Anschluß nutzen?

Ich kenne ja leider Dein Radio nicht.

Hast Du die USB-Sticks vielleicht auch schon mal neu formatiert? Wenn nein, würde ich das noch versuchen, ansonsten wirklich einen ganz neuen USB-Stick kaufen und vorsichtshalber nochmals im FAT32-Format formatieren.

Kannst Du das System reseten? An meinem "Composition Media" muss ich z.B. den Ein-/Aus-Knopf ca. 20 Sek. lange drücken um das Gerät neu zu starten.

Ein Punkt macht mich aber auch noch stutzig.

In Deinem Beitrag von gestern, 18:00 Uhr hattest Du geschrieben:

"Die Senderlogos sind original schon nicht vorhanden (hab noch nie vorher ein Update gemacht und die Sender gerade erst gespeichert."

Hast Du mal recherchiert, ob das überhaupt funktioniert?

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den heutigen Systemen noch ein Problem sein sollte.

In unserem Golf Bj. 2015 gibt es in der Tat noch keine Senderlogos.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update der Radiostationsdaten für MIB3 (Discover Pro) schlägt fehl ...