1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Update-Fehler: Drosselklappe

Update-Fehler: Drosselklappe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:38

Drosselklappe Fehler nach UpDate ?

2,0 TDI Mod. 365354 BlueMotion Tech 103kw Erstzulassung 10.2012

Bei km 72.800 Update 11.2016

Zwischdurch öfter mal nicht endender Gebläsenachlauf nach Abstellen des Motors.

Dies konnte nur durch Neustart und Ausschlten gestoppt werden.

Start-Stop funktioniert nicht mehr richtig, geht zwar aus Motor muß aber immer neu gestartet werden, dann bei km 83.800 14.11.2017 Fehlermeldung Motorkontrolleuchte

Also nach nur 11.000 km:

Drosselklappe 207,00 € plus allem drum und drann 470,00 €

Austausch bei VW.

Kullanz wurde anscheinend sofort abgelehnt. Bezahlt und unter der Hotline angrufen.

Mein Telefonat nach Abholung mit Kundenbetreuung 0800- 865 57 924 36

ergab eine mündl. Zusage man wolle es noch mal prüfen, kann aber dauern.

Nun nach 5 Wochen und ca. 400 km gefahren: Gebläse läuft wieder ab und zu nach.

Wie und wann die StartStop Funtion an-aus geht weiß eh keiner.

Das dicke Ende kann wahrscheinlich irgendwann auftauchen und der Kat zusätzlich Schaden nehmen. Was soll ich tun ? Irgendwie fühlt man alleingelassen. Werkstatt stellt sich stur - kann für den ewigen Stammkunden - nichts tun ! Die defekte verkokste Drosselklappe wollte ich über einen Gutachter des ADAC bewerten lassen Dem ADAC interessiert das Thema anscheinend nicht.

Der Klage über MyRight bin ich angeschlossen. Aber hilft im Jetzt auch nicht weiter.

Wäre sehr dankbar für einen Tip-

Danke für das Interesse.

Maba

Beste Antwort im Thema

Bekannte sache mit dem luefternachlauf. Hatte ich gestern auch wieder. Nach 11 km fahrt, lief er nach. Macht er besonders gern, wenn man verhältnismäßig langsam fährt. Um das nachlaufen zu vermeiden, den motor am ziel, im standgas, noch 2 minuten laufen lassen. Bringt keinen um.

Hoffentlich melden sich jetzt nicht gleich die umweltfetischisten :p

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du fährst das falsche Auto. 11 Tausend Kilometer pro Jahr sind zu wenig für das Auto. Duch deinen "Workaround" um den Lüfternachlauf zu unterbinden schädigst du alle beteiligten Komponenten. Wann die StartStop Automatik funktioniert ist klar definiert. Dazu muss der Motor warm genug sein, der Partikelfilter darf nicht regenerieren und die Batterie muss genug Ladung aufweisen. Da du schreibst, dass der Lüfter öfter nachläuft, gehe ich davon aus, dasss diese Regeneration bei dir nicht oft abgeschlossen wird. Verkaufe das Auto an jemanden der das Auto artgerecht hält (möglichst keine Fahrten unter 30Minuten oder 50 KM).

Gruß Crash

@Crash Das ist auch mein erster Gedanke.

@DerGeduldige Es würde mich schon mal interessieren, wie Dein Fahrprofil ist. Also "typische" Fahrt (zur Arbeit?). Wie weit, wie lange, wo (Stadt, Landstrasse, Autobahn...).

Gruß

Thomas.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:59

@Crash & @ampheus, vielen Dank für die schnelle Antworten.

"Verkaufe das Auto an jemanden der das Auto artgerecht hält " super Spruch :-), sollte VW aufnehemen damit die Wagen nicht in falsche Hände geraten.

Aber im Ernst, weiß natürlich das Diesel erst ab 27.000 km im Jahr rentablesind werden. Ausfälle durch wenige Km wurden nie diskutiert geschweige von Herstellern darauf hingewiesen es ging nur um die Wirtschaftlichkeit. Hatte ja bis lang funktioniert. Bisher hatte ich immer 25- 30.000 km im Jahr, das ich im letzten wenige hatte, hat seine Gründe.

Nun zur Sache:

Fehlerfrei bis zum UP Date und dann nach ca. 10.000 km: Start/Stop u.Gebläsefehler

Wenn also die Start/Stop Automatik sporadisch aber schon nach einem Kaltstart nach 80 Metern ausgeht und der Motor neu gestartet werden muß oder diese egal welche Temperaturen oder Tageskilometer sich mitunter überhaupt nicht rührt stimmt doch was nicht. Laut VW spielen viele Parameter mit die sie mir nicht erklären können, soll halt so sein.

Gebläsenachlauf erst seit dem UpDate: wenn das Gebläse nach 20 Minuten immer noch läuft stimmt (auch laut VW- Klappe schließt an falscher Stelle-) etwas nicht. Muß doch dann den Nachlauf unterbrechen. Hört doch nicht von alleine auf. War doch auch mit ein Grund zum Werkstattbesuch Diese ist total verkokst.

Ob diese schon kurz vor dem UpDate davor war weiß ich nicht, aber wenn die "Neue" schon nach 400 km anfängt zu jammern läuft was nicht richtig. Dazu wurden mir von VW keine Zwangskilometer auferlegt.

Mein Fahrleistungen/ Stil, ( ist mein 5. Diesel ), also nicht ganz unerfahren: wenn er bewegt wird 2x täglich ca 30- 40 km Autobahn am Stück, dazu Stadtfahrten 3-12 km .

Bislang habe ich die Wagen nach 100-120.000km abgestoßen, nun aber vorzeitig mit Dieselabwertung zu verkaufen is nicht drin, was soll man denn dann nehmen?

Bekannte sache mit dem luefternachlauf. Hatte ich gestern auch wieder. Nach 11 km fahrt, lief er nach. Macht er besonders gern, wenn man verhältnismäßig langsam fährt. Um das nachlaufen zu vermeiden, den motor am ziel, im standgas, noch 2 minuten laufen lassen. Bringt keinen um.

Hoffentlich melden sich jetzt nicht gleich die umweltfetischisten :p

Was stand denn genau im Fehlerspeicher? Das Problem mit der Drosselklappe kann , sofern kein elektrischer Defekt derselben vorliegt, auch durch reinigen der Klappe und drehen des AGR Anschlusses an den Saugstutzen beseitigt werden.

Deine VW Werkstatt sollte auch eine Info von VW haben.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:41

Erfolg: VW hat zurückerstattet.

Drosselklappe Fehler nach UpDate ?

Werkstattkosten von über 440,00 €- nach 1. Ablehnung der Werkstatt- durch direkte Rekla über Hotline nach 5 Wochen erstattet. ( obwohl ich laut Einschätzung mancher Kollegen das Auto nicht Artgerecht fahre :-)))

Ist das ein Eingeständnis dass das Update doch die Fehler erzeugen kann.

Aber was ist beim Nächsten mal - auch wieder ohne Berechnung ??

Danke an alle die sich nicht klein kriegen lassen und hier Erfahrung posten. Hat geholfen.

DerGeduldige

B7/3C

Themenstarter

 

 

 

 

2,0 TDI Mod. 365354 BlueMotion Tech 103kw Erstzulassung 10.2012

am 13. Februar 2018 um 20:12

@DerGeduldige.... habe fast das gleiche Problem auch bis jetzt (außer das mit dem Gebäsenachlauf) und fahre auch zwischen 25.000 und 30.000 km im Jahr und alles kam nach dem Update.....

Meine ganze Familie fährt seit den späten 60ern VW und die Tradition wollte ich fortsetzten... aber so langsam verliere ich die Geduld und mein Geldbeutel verliert die Kohle mit der Marke VW ....

Zitat:

@aerf schrieb am 9. Januar 2018 um 21:34:41 Uhr:

...

Um das nachlaufen zu vermeiden, den motor am ziel, im standgas, noch 2 minuten laufen lassen. Bringt keinen um.

...

Den Motor nachlaufen zu lassen ist wohl ein äußerst sinnloser Tip.

Wen schon das automatische Nachlaufen des E-Lüfters stört hat bestimmt viel Freude daran E-Lüfter und Motor laufen zu lassen. Zu Krach noch mehr Krach machen damit man den E-Lüfter nicht hört.

Außerdem schaltet der E-Lüfter von alleine ab, man muß nicht warten. Die Wartezweit mit laufenden Motor ist verschenkte Zeit.

Und aus technischer Sicht auch kein Mehrwert, da ohne Last auch keine hohen Abgastemperaturen entstehen.

Also wenn schon im Stand laufen lassen, dann festgebremst mit eingelegtem Gang, schleifender Kupplung und ordentlich Gas die Drehzahl bei 2000 1/min halten. Bitte nicht nachmachen.

Das Nachlaufen des E-Lüfters in Zuge der DPF-Regeneration ist eine normale Sache. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Auch das irgendwie über Umwege zuverhindern ist nicht notwendig, wie schon geschrieben eher zum Gegenteil.

Ich habe das gleiche Problem. Motor Kontrolllampe, die gelbe Vorglühwendel blinkt vor sich hin. Schon vor Tagen bemerkte ich das der Wagen beim Ausmachen immer ein wenig Nachdieselt. Der Wagen ging nicht direkt aus sondern ruckelte ein wenig nach.

 

Diagnose: Drosselklappe defekt.

Auf Nachfrage habe ich erfahren dass man reinigen kann aber das macht der VW Händler nicht. Ein Neuteil muss her. Für 250 EUR plus Einbau. So bei 550-600 EURO wird man landen.

Auf die Frage ob ein Kulanzantrag gestellt wurde antwortete der Meister mit ja, das sei ein automatischer Prozess bei VW. Leider wurde der ohne Angabe von Gründen abgelehnt.

Ich habe dem Meister erklärt das dies eine der Folgen des Softwareupdates ist und ich auf eine Kostenübernahme durch VW bestehe. Mir wurde erklärt dass ich mich direkt an Volkswagen wenden kann. Große Hoffnung kann er mir nicht machen.

Ich habe dann mit der Hotline gesprochen und meine Personalien wurden aufgenommen und die Daten an die Abteilung weitergeleitet. Der Dame von der Hotline war es ein Rätsel warum keine Begründung genannt wurde. Ich stelle mir die Frage ob der VW Händler überhaupt eine Kulanzanfrage gemacht hat.

Den Wagen habe ich beim Händler stehen. Der Meister meinte ich könne den Wagen abholen. Ich habe erklärt dass ich den Wagen so nicht haben möchte. Ein bisschen trotzig.

EZ: 16.11.2011

Km: 149.000 km

Software update über ein Jahr her. Muss nachsehen

am 22. April 2018 um 9:28

Zitat:

@freehold01 schrieb am 20. April 2018 um 17:48:57 Uhr:

Ich habe dem Meister erklärt das dies eine der Folgen des Softwareupdates ist und ich auf eine Kostenübernahme durch VW bestehe.

( .... )

EZ: 16.11.2011

Km: 149.000 km

Software update über ein Jahr her. Muss nachsehen

An der Erklärung wäre ich auch interssiert, gerade in Anbetracht der Laufleistung, der Zeitdifferenz und des technischen Zusammenhangs.

Brain

Die müssen genauso einen Sonderkulanzantrag stellen, der geprüft wird. Da muss man ggf. ein paar Tage warten.

Ich hatte da was mit einem Lackmangel an der Tür. Hin, Fotos machen lassen. Fall eröffnet und nach über einer Woche hatte ich die Zusage: 100% Kulanz.

In meinen Augen ist der VW-Partner da mal wieder zu gemütlich und hat dir da nicht die Wahrheit gesagt. Mach dem Typen man erstmal Dampf ;)

Als jemand, der VW im Namen hat, sollte er sich mehr Mühe geben.

Habe heute Rückmeldung aus WOB bekommen. Sie setzen sich mit dem VW Händler in Verbindung und geben mir eine Rückmeldung. Der Ansprechpartner aus WOB war sehr freundlich und machte mir Hoffnung das die Kosten durch das Werk begliche werden. Ich werde berichten.

Klingt super! :)

Viel Erfolg.

Ein großes Lob an Volkswagen. Sie stellen sich ihrer Verantwortung.

Der Hersteller hat Mist gemacht und hat sich seiner Verantwortung aber gestellt. Respekt.

Die Drosselklappe wurde auf Kulanz getauscht. Heute Nachmittag habe ich das Fahrzeug zurückbekommen. Ein Hoch auf das Werstatt Team von Gottfried Schultz in Düsseldorf. Der Papierkram der erledigt werden muss , ist ja auch nicht zu unterschätzen

Der Wagen geht jetzt wieder sauber aus, ohne Ruckeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen