ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Update fehlgeschlagen. Nicht genug Speicherplatz verfügbar

Update fehlgeschlagen. Nicht genug Speicherplatz verfügbar

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 11:19

Hallo zusammen,

aktuell versuche ich ein Kartenupdate auf V19 einzuspielen. Nach ca. 40% der Installation tut sich sogut wie überhaupt nichts mehr. Nach dem abstellen des Fahrzeugs und späteren Weiterfahrt bekomme ich die schöne Fehlermeldung „Update fehlgeschlagen. Nicht genug Speicherplatz vorhanden“ - eigentlich schon lächerlich was die Software-Themen bei MB betrifft!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Update Speicherplatz
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da bist du ja schon weit gekommen.

Hab versucht das Paket auf Rechner dann auf Stick zu laden. Speicherplatz war vorhanden, trotzdem die Meldung.

Fahr wie ich zum Freundlichen, dann klappt das.

Bis drei Jahre nach Erstzulassung kostenlos.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 12:52

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 12. Juni 2024 um 14:49:08 Uhr:

Da bist du ja schon weit gekommen.

Hab versucht das Paket auf Rechner dann auf Stick zu laden. Speicherplatz war vorhanden, trotzdem die Meldung.

Fahr wie ich zum Freundlichen, dann klappt das.

Bis drei Jahre nach Erstzulassung kostenlos.

Fahrzeug war ja zwischenzeitlich schon beim Freundlichen mit dem Hinweis es behoben zu haben —> Ergebnis siehe oben

Hallo, ich hatte das Problem aber auch schon mehrfach. Es tritt bei mir auf wenn ich das Auto abstelle (Zündung aus) bevor das Update abgeschlossen ist. Ist bei dir ja wohl auch der Fall. Wenn ich dann nach einigen Stunden wieder zum Auto komme gibt es eine Fehlermeldung "keine Karte vorhanden, bitte Karte installieren" und ein erneutes Starten des Updates bricht mit der Fehlermeldung "nicht genug Speicher" ab. Ich habe dann immer eine Nacht gewartet und das Update am nächsten Tag neu gestartet und darauf geachtet, die Zündung erst wieder auszuschalten nachdem es komplett durchgelaufen ist. So hat es bei mir dann letztlich doch immer funktioniert.

Spielst du das Update der kompletten Karte auf, oder nur z.b von einem Land?

Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass es mit dem kompletten Update im Auto

a) schneller geht (wirklich so)

b) ohne jegliche Probleme

geht im Gegensatz zu einem Teilupdate.

Warum weiss nur der Gott des Sternes...

Nur der Download auf den USB Stick dauert haltblänger

Wenn Mercedes das behoben hat....ja was denn behoben, neues Update aufgespielt? Was fummelst du dann noch mit Stick daran rum?

Verstehe jetzt echt nicht das Problem.

Mercedes hat ganz andere Möglichkeiten ins System einzugreifen, auch wenn es möglich ist ich lasse in Zukunft die Finger davon.

Zitat:

@oma1000 schrieb am 12. Juni 2024 um 15:57:04 Uhr:

Spielst du das Update der kompletten Karte auf, oder nur z.b von einem Land?

Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass es mit dem kompletten Update im Auto

a) schneller geht (wirklich so)

b) ohne jegliche Probleme

geht im Gegensatz zu einem Teilupdate.

Warum weiss nur der Gott des Sternes...

Nur der Download auf den USB Stick dauert haltblänger

ich habe immer ein komplettes Update per USB Stick aufgespielt.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 14:57

Zitat:

@oma1000 schrieb am 12. Juni 2024 um 15:57:04 Uhr:

Spielst du das Update der kompletten Karte auf, oder nur z.b von einem Land?

Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass es mit dem kompletten Update im Auto

a) schneller geht (wirklich so)

b) ohne jegliche Probleme

geht im Gegensatz zu einem Teilupdate.

Warum weiss nur der Gott des Sternes...

Nur der Download auf den USB Stick dauert haltblänger

Nachdem es immer fehlgeschlagen ist, war das mein Ansatz und versuche nur die V19 für Deutschland einzuspielen. Hat bis vor kurzem ja alles noch wunderbar funktioniert.

Nächsten Montag bin ich mal einige Stunden unterwegs und hoffe, dass ich nicht nach zwei Stunden auf die Toilette muss und es wieder abbricht…

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 12. Juni 2024 um 14:49:08 Uhr:

Bis drei Jahre nach Erstzulassung kostenlos.

Wo steht das? Ggf. freiwillige Leistung des AH.

Keine Ahnung, hat mir der Werkstattmeister gesagt. Hatte keinen Grund zu fragen wo das steht.

Zitat:

@Belehm schrieb am 12. Juni 2024 um 18:05:22 Uhr:

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 12. Juni 2024 um 14:49:08 Uhr:

Bis drei Jahre nach Erstzulassung kostenlos.

Wo steht das? Ggf. freiwillige Leistung des AH.

Ich habe erst einmal geflasht, ging wunderbar.

Hatte im Auto Karten von 2022 obwohl ich den Neuwagen erst Anfang Dezember 2023 geliefert bekam.

Habe einen schnellen USB-C Stick verwendet ( https://www.amazon.de/gp/product/B09R2CF1K2/ ) und habe gesamt Europa v19 drauf kopiert (41 Gb ca.) Dann ins Auto, Start/Stop Automatik aus, dann zu McDonalds (da fahre ich 20 Min hin, esse 20 Min und fahre 20 Min zurück). Nach ca. 45 bis 50 Minuten war die gesamt Europakarte auf v19 geflasht.

Mit anderen Sticks oder Einstellungen kann das natürlich anders laufen. Wüsche euch viel Erfolg.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 7:41

Mit dem vollständigen Naviupdate auf V19 ging es. Hier wird wohl bei einer vollständigen Installation der Navigationsdaten der „alte“ Inhalt gelöscht, da während der gesamten Installation die Navigation verfügbar war. Nach ca. 40min war alles installiert und alle Karten auf V19.

Mal ne Frage an die Profis.

Hatte letztens das Navi Update beim Freundlichen machen lassen, soweit so gut.

Welchen Sinn hat eigentlich das ( eingeschaltete) online Navi Update? Bis zur Fahrt zum Freundlichen war immer noch die Version von 21 drauf obwohl irgendwann mal ne Meldung kam online Update abgeschlossen.

Und...in welchem Paket ist die Funktion Foto bei Parkrempler versteckt? 360 gr. Kamera ist vorhanden. In den angebotenen me Paketen finde ich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Update fehlgeschlagen. Nicht genug Speicherplatz verfügbar