Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Update für 118i Bj. 2010 ?

Update für 118i Bj. 2010 ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. März 2015 um 8:46

Hallo Kollegen,

habe eine Frage zu einem E87 118 i Bj. 2010.

gibt es ein Update das ich aufspielen sollte?

Kenne mich da nicht so aus, habe aber gehört das es sinn machen soll, ein update aufzuspielen.

das auto war immer in einer 1a wertkstatt und nicht bei bmw zur inspektion, was vieleicht erklärt, warum kein update aufgespielt worden ist.

kann mir jemand zu dem thema etwas sagen?

danke im voraus

chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

...da wird es sicherlich Updates geben. Wenn man bedenkt, wie oft sich zu Hause der Laptop Updates zieht, wird dann für die Steuergeräte im Auto auch nicht viel anders sein.

Ich habe nur Erfahrung mit einem Update der elektronischen Lenkradsperre. Meiner ist allerdings Bj. 2006. Gemacht hat das bei mir ein Codierer aus dem Münchner Umkreis. Dieser bietet aber z. B. auch ein komplettes Update alles Steuergeräte des Fahrzeugs an.

Themenstarteram 13. März 2015 um 12:31

Zitat:

@e46alex schrieb am 13. März 2015 um 13:00:51 Uhr:

...da wird es sicherlich Updates geben. Wenn man bedenkt, wie oft sich zu Hause der Laptop Updates zieht, wird dann für die Steuergeräte im Auto auch nicht viel anders sein.

Ich habe nur Erfahrung mit einem Update der elektronischen Lenkradsperre. Meiner ist allerdings Bj. 2006. Gemacht hat das bei mir ein Codierer aus dem Münchner Umkreis. Dieser bietet aber z. B. auch ein komplettes Update alles Steuergeräte des Fahrzeugs an.

ja, das meine ich ja. es gibt sicherlich updates.....die frage ist, ob die kiste danach besser läuft??

viele sagen, never change a running system......habe mal windows geupdatet und danach ging nichts mehr.....

was kostet denn so ein update? wer garantiert dass danach alles sauber weiterläuft?

bin ja offen für sowas, aber......

...der Codierer verlangt dafür 150 Euro. Ob er danach dann besser läuft, ist wohl mit dem Blick in die Glaskugel zu vergleichen. Aber grundlos werden ja Updates auch nicht gemacht, die meisten zumindest. Just for fun würde ich es persönlich aber auch nicht machen. Aber gerade bei den Problemen deines Baujahres ist es vielleicht doch sinnvoll.

am 14. März 2015 um 23:22

Bei dem Baujahr bringt dir das nahezu nix, die Serienstandsverbesserungen sind da schon zu 90% durch gewesen und wenn er nicht ruckelt etc. solltest du da auch nix machen, die Probleme damit sind sowieso nie in den Griff zu bekommen gewesen.

Wenn ein Codierer 150€ für ein Update verlangt.. naja. Ich würde mal behaupten BMW verlangt etwa die Hälfte.

Bei Updates können Steuergeräte beschädigt werden, kein Händler wird dir ohne das du Probleme hast ein Update empfehlen.

Mir ist einmal während einer Programmierung der Strom ausgefallen, danach hab ich an dem E61 das halbe Infotainmentsystem neu gebraucht.

Themenstarteram 15. März 2015 um 9:04

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 15. März 2015 um 00:22:26 Uhr:

Bei dem Baujahr bringt dir das nahezu nix, die Serienstandsverbesserungen sind da schon zu 90% durch gewesen und wenn er nicht ruckelt etc. solltest du da auch nix machen, die Probleme damit sind sowieso nie in den Griff zu bekommen gewesen.

Wenn ein Codierer 150€ für ein Update verlangt.. naja. Ich würde mal behaupten BMW verlangt etwa die Hälfte.

Bei Updates können Steuergeräte beschädigt werden, kein Händler wird dir ohne das du Probleme hast ein Update empfehlen.

Mir ist einmal während einer Programmierung der Strom ausgefallen, danach hab ich an dem E61 das halbe Infotainmentsystem neu gebraucht.

danke für feedback....:)

gut zu wissen was ein update bei bmw ca. kostet.

glaube du hast recht, am besten ich lasse die kiste einfach so. ruckeln tut die karre nicht.

schönen sonntag

Themenstarteram 15. März 2015 um 9:05

Zitat:

@e46alex schrieb am 14. März 2015 um 23:08:13 Uhr:

...der Codierer verlangt dafür 150 Euro. Ob er danach dann besser läuft, ist wohl mit dem Blick in die Glaskugel zu vergleichen. Aber grundlos werden ja Updates auch nicht gemacht, die meisten zumindest. Just for fun würde ich es persönlich aber auch nicht machen. Aber gerade bei den Problemen deines Baujahres ist es vielleicht doch sinnvoll.

naja dann lasse ich die kiste wohl erst mal besser so wie sie ist.

wenn ich mal zu bmw fahre, kann ich ja mal fragen ansonsten: never change a running system.....

...wenn die Händler schon fürs Fehlerauslesen teils 30-50 Euro verlangen, dann bezweifle ich ehrlich gesagt, dass ein komplettes Update für 75 Euro möglich sein soll. Ist ja dann sicherlich nicht in einer halben Stunde gemacht.

...ist aber in diesem Fall auch egal.

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:23

Zitat:

@e46alex schrieb am 15. März 2015 um 14:40:34 Uhr:

...wenn die Händler schon fürs Fehlerauslesen teils 30-50 Euro verlangen, dann bezweifle ich ehrlich gesagt, dass ein komplettes Update für 75 Euro möglich sein soll. Ist ja dann sicherlich nicht in einer halben Stunde gemacht.

...ist aber in diesem Fall auch egal.

ist eigentlich eine frechheit, dass man für ein update überhaupt bezahlen muss.

das sollte kostenlos sein.

Naja, der Tester muss ja auch bezahlt sein und das Blockieren eines Werkstattplatzes für 5, 6 oder sogar noch mehr Stunden ebenso...

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:58

Dauert das so lange?

Trotzdem sollte es kostenlos sein....Oder für schmales Geld angeboten werden.... Bei software ist es doch auch kostenlos....

Unzulänglichkeiten an der Hardware repariert auch ein update nicht, es kaschiert nur oftmals zu Lasten anderer Eigenschaften.

Läuft Dein Auto tadellos, laß Alles wie es ist

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:23

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 15. März 2015 um 16:09:39 Uhr:

Unzulänglichkeiten an der Hardware repariert auch ein update nicht, es kaschiert nur oftmals zu Lasten anderer Eigenschaften.

Läuft Dein Auto tadellos, laß Alles wie es ist

Glaube das mache ich auch....Danke für deine Meinung

am 15. März 2015 um 17:46

Die Kunst ist das Wort "etwa".. bei uns früher warens ca. 80€ schließlich ist da auch nur ca 6-8 AW Arbeit drauf (gewesen, u.a. weil BMW so die immensen Garantiekosten drücken will). Kannst also selbst ausrechnen.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 15. März 2015 um 00:22:26 Uhr:

 

Bei Updates können Steuergeräte beschädigt werden, kein Händler wird dir ohne das du Probleme hast ein Update empfehlen.

Mir ist einmal während einer Programmierung der Strom ausgefallen, danach hab ich an dem E61 das halbe Infotainmentsystem neu gebraucht.

Also ich habe schon mal bei den einen oder SG während der Programmierung mit Absicht den Stecker gezogen. ( Hatte natürlich ein ersatz SG da) Und konnte es Trotzdem wieder Flashen.

@chris

wo kommst du den her? Gerade beim N43/N53 gibt es für die DME Updates. Der e90 von meinem Kumpel,

wurde 07-2013 mit Updates versorgt, ja danach gab es noch 4 Updates für die DME

Deine Antwort
Ähnliche Themen