ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Update für Navisoftware beim RNS 315

Update für Navisoftware beim RNS 315

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. April 2012 um 14:04

Ist es eigentlich möglich ein Kartenupdate für das RNS 315 zu bekommen?

Beste Antwort im Thema

Hat, schon jemand den 1995 !!! eröffneten Rasthof Fläming / A9 auf seiner RNS 315 Navi-Software (Wow!) und falls ja, kann jemand sachdienlich mitteilen ab welchem Datum welcher Version er aufgetaucht ist.

Zum Hintergrund dieser Frage, hier noch mal ein Text den ich bereits in einer anderen RNS 315 Debatte geschrieben habe.

 

"Habe mir bei meinem Caddy das Cool&Sound Paket mitbestellt, weil ich eine Climatronic wollte ... und hätte nie im Leben daran gedacht, daß bei einem Neuwagen von VW so eine alte Navigation wie im RNS 315 mitgeliefert wird.

 

Bsp. Die Raststätte Fläming an der A9 (Nahe Berlin) wurde im Juli 1995 eröffnet. Die RNS 315 Software des Ende 2011 als Neufahrzeug ausgelieferten VW hat davon 16 Jahre nach Eröffnung noch keinen blassen schimmer.

 

Nur die alten Transit-'Intertank'-stellen ? ... ein Traumteil für Ostalgiker?! ... oder stammen manche Daten sogar noch aus dem VW Archiv der 'guten alten' Reichsautobahnzeiten ?

 

Immerhin auf die Reklamation reagiert VW schon mit einem modernen 'sorry, die Daten stehen erst zeitversetzt zur Verfügung' (16Jahre!?!)

Aha, die Jungs von der Sorry Abteilung sind upgedatet.

Die Navi-Daten aber teilweise noch von 1940.

Irgendwie Falschrum, anders herum wäre der Service in beiden Fällen besser !

 

Fazit, die Vorteile beim RNS 315 sind eindeutig, die herzschonende Darstellungsgrafik und die hohe Diebstahlsicherheit.

Das RNS 315 wird höchstens aus versehen mitgeklaut.

Es ist schwer vorstellbar, daß ein laaanger Navi Fingerer das Teil an sich kleben haben möchte.

 

Falls es wieder erwarten doch eine Möglichkeit geben sollte, das RNS 315, selbst über POI-Loader z.B. mit den 'neuen' nach 1940/1989 in Betrieb genommenen Tankstellen zu ergänzen und ein Fachmann sachdienliche Hinweise hierzu machen könnte wäre ich, mindestens positiv überrascht.

 

Solidarische Grüße an alle RNS 315 Leidensgenossen usw. ... "

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

selbstverständlich ...

findet man genug CDs im Netz zu kaufen

1. Klick

2. Klick

usw.

Themenstarteram 10. April 2012 um 16:47

Vielen Dank für die Link`s,

ich meinte aber eigentlich nur ein Update.

Wenn man ein neues mobiles Navi kauft, registriert man sich irgendwo und hat dann eine bestimmte Zeit die Aktualisierungen gratis.

Ja, das ist das Update :)

Zitat:

Original geschrieben von mtippelt

Vielen Dank für die Link`s,

ich meinte aber eigentlich nur ein Update.

Wenn man ein neues mobiles Navi kauft, registriert man sich irgendwo und hat dann eine bestimmte Zeit die Aktualisierungen gratis.

Also so weit ich das weiß- bei VW musst Du das Update für lächerliche 199 Taler erwerben. Für mich war das der Grund, kein RNS 315 zu ordern. Ich habe gelesen, dass sich jährlich ca. 15 % Änderungen im Strassennetz ergeben. Das ist doch mehr als ich je gedacht hätte, von daher waren mir Updates wichtig. Ich habe mir daher lieber ein Garmin für 147 Taler mit Updategarantie und einem Halter für das Lüftungsgitter gekauft.

Ich brauche das Navi nicht beruflich, habe das Auto selber bezahlt; als Firmenwagen, die ja oft alle 3 Jahre getauscht werden, wären solche Überlegungen wohl egal.

Gruß

 

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:31

Vielen Dank für die Info.

So langsam bin ich an dem Punkt angekommen mir ein schönes Nachrüstgerät mit allem Drum und Dran zu kaufen.

z.B.: das neue Kenwood DNX 521DAB , das neue Pioneer AVIC F40 BT oder das Telefunken TF AS 9280 ist auch extra für VW.

sorry, ich blicke hier nicht mehr durch ....

Ich habe das RNS 315 mit West Europa. Wie kann ich feststellen welche die aktuellste Version ist?

Wenn ich richtig verstanden habe, auf Navi-Fuktion gehen und Setup-Taste länger drücken ... ok aber wo steht im Netz welche die aktuellste Version ist?

Mein Wagen ist Baujahr 2012. Der hat auch die aktuelle bzw. alte Kartenversion drauf. Das Naiv CD 70 war beim Insignia um längen besser! Habe den Wagen jetzt fast 4 Monate und bin bundesweit unterwegs. Das Kartenmaterial ist echt "uralt" aber laut VW Händler ist dies die aktuellste Version. Daher werd ich mir bestimmt kein Update für 190 Euro kaufen, das hat dann bestimmt den Kartenstand von 2011.

 

Hänge mich einfach mal hintendran.

Lohnt es sich die V3 zu kaufen oder sollte ich lieber auf die V4 warten?

Die aktuellste Version für das RNS315 ist die Europa West V2!!

Habe sie selber gerade bekommen. Auch im VW Shop ist diese angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von broesel.m

Die aktuellste Version für das RNS315 ist die Europa West V2!!

Habe sie selber gerade bekommen. Auch im VW Shop ist diese angegeben.

Ich habe bei direkt bei VW nachgefragt und die aktuellste ist V3.

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

am 14. Juli 2012 um 7:56

Hallo, hat jemand erfahren, in welchem Monat immer die neue Version erhältlich ist?

Das wäre ein wichtiges Kriterium, ob man die nächste Version noch abwartet.

Ich halte nichts von diesem "ich muss jedes Jahr auf neuestem Stand sein".

Ich steige von einem modernen Navigon Navi auf das RNS 315 um. Ein externes Navi mit der mittelmässigen Darstellung wie im RNS 315 würde kaum jemand kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Zitat:

Original geschrieben von broesel.m

Die aktuellste Version für das RNS315 ist die Europa West V2!!

Habe sie selber gerade bekommen. Auch im VW Shop ist diese angegeben.

Ich habe bei direkt bei VW nachgefragt und die aktuellste ist V3.

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Hallo!!!

Das stimmt!!

Wohl gerade neu erschienen!!

Und ich habe meine gerade vor drei Wochen erhalten!! Naja..... dafür hat sie mich nichts gekostet zum Glück.

Hat, schon jemand den 1995 !!! eröffneten Rasthof Fläming / A9 auf seiner RNS 315 Navi-Software (Wow!) und falls ja, kann jemand sachdienlich mitteilen ab welchem Datum welcher Version er aufgetaucht ist.

Zum Hintergrund dieser Frage, hier noch mal ein Text den ich bereits in einer anderen RNS 315 Debatte geschrieben habe.

 

"Habe mir bei meinem Caddy das Cool&Sound Paket mitbestellt, weil ich eine Climatronic wollte ... und hätte nie im Leben daran gedacht, daß bei einem Neuwagen von VW so eine alte Navigation wie im RNS 315 mitgeliefert wird.

 

Bsp. Die Raststätte Fläming an der A9 (Nahe Berlin) wurde im Juli 1995 eröffnet. Die RNS 315 Software des Ende 2011 als Neufahrzeug ausgelieferten VW hat davon 16 Jahre nach Eröffnung noch keinen blassen schimmer.

 

Nur die alten Transit-'Intertank'-stellen ? ... ein Traumteil für Ostalgiker?! ... oder stammen manche Daten sogar noch aus dem VW Archiv der 'guten alten' Reichsautobahnzeiten ?

 

Immerhin auf die Reklamation reagiert VW schon mit einem modernen 'sorry, die Daten stehen erst zeitversetzt zur Verfügung' (16Jahre!?!)

Aha, die Jungs von der Sorry Abteilung sind upgedatet.

Die Navi-Daten aber teilweise noch von 1940.

Irgendwie Falschrum, anders herum wäre der Service in beiden Fällen besser !

 

Fazit, die Vorteile beim RNS 315 sind eindeutig, die herzschonende Darstellungsgrafik und die hohe Diebstahlsicherheit.

Das RNS 315 wird höchstens aus versehen mitgeklaut.

Es ist schwer vorstellbar, daß ein laaanger Navi Fingerer das Teil an sich kleben haben möchte.

 

Falls es wieder erwarten doch eine Möglichkeit geben sollte, das RNS 315, selbst über POI-Loader z.B. mit den 'neuen' nach 1940/1989 in Betrieb genommenen Tankstellen zu ergänzen und ein Fachmann sachdienliche Hinweise hierzu machen könnte wäre ich, mindestens positiv überrascht.

 

Solidarische Grüße an alle RNS 315 Leidensgenossen usw. ... "

Das liegt aber zum Teil auch an dem Kartenlieferant.

Z.B. ist die Straße in der ich wohne, in allen Karten, die von Navteq kommen in einer Hälfte mit einem falschen Namen ausgezeichnet.

Das trifft sowohl auf gedruckte Karten als auch auf alle Navikarten des Lieferanten zu, u.a. auch auf das RNS315.

Vor knapp 2 Jahren habe ich mich bei Navteq als "Mapreporter" eingetragen und habe die Änderung detailliert als Kartenfehler zurückgemeldet.

Nach über einem Jahr war der Status meiner Meldung immer noch "in Bearbeitung".

Habe daraufhin eine Beschwerdemail an Navteq geschickt, warum meine Meldung nicht bearbeitet wird.

Eine Antwortmail habe ich bis heute nicht bekommen. Daraufhin habe ich meine Meldung wieder gelöscht.

Sollen die das doch selber herausfinden. Ich nenne das einfach mal ignorant oder das Meldesystem funktioniert nicht und man muss abwarten, bis das Messfahrzeug mal wieder vorbeikommt.

Insofern ist natürlich VW / Technisat auf die Kartenqualität angewiesen.

In den Teleatlaskarten war die Straße übrigens schon immer korrekt ausgezeichnet, sogar die Stichstraßen sind drin. Offenbar hatte der Fahrer des Messfahrzeugs einen schlechtn Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Update für Navisoftware beim RNS 315