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Update für Steuergerät sinnvoll?

Opel Meriva A
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:53

Hallo zusammen,

als ich neulich mit meinem Meriva A OPC Bj. 2006 beim FOH war, um an meinem Radio etwas freischalten zu lassen, fragte er ob ich auch das Steuergerät aktuallisiert haben möchte.

Er meinte es gäbe da viele Änderungen und Aktualisierungen.

Ich muß dazu natürlich wieder einen neuen Termin machen, und Geld wird das bestimmt auch wieder kosten. Desshalb frage ich mich ob das sinnvoll ist oder nicht.

Hat jemand hier sein Steuergerät auf einen aktuellen Stand bringen lassen und damit positive Erfahrungen gemacht?

Besonders ein etwas günstigerer Sprit Verbrauch währe interresant.

Ich brauche bei überwiegendem Stadtverkehr z.Zt. 9 bis 10 L auf 100km.

Oder sollte ich zum Verbrauchs reduzieren besser ein Chiptuning machen?

Das ist aber bestimmt teurer...

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19 Antworten

Erst das Basis Update machen lassen.

Dann das Chip Tuning.

Kannst dich ja mal hier auf diese Seite gehen und schauen was vorhanden ist auf dem Server.

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Solange das Auto Störungsfrei Läuft wurde ich kein Update machen lassen, wird meistens nicht besser sondern schlechter und mit 9 - 10 Liter Kraftstoff auf 100 Km sollte man Leben können.

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Solange das Auto Störungsfrei Läuft wurde ich kein Update machen lassen, wird meistens nicht besser sondern schlechter und mit 9 - 10 Liter Kraftstoff auf 100 Km sollte man Leben können.

Woher hast du denn diese Weisheit?

Bei den 1.8 im Insignia wurden zuerst die Fehlzündungen beseitigt und danach kam ein Update für die zu frühe Verstellung der NW- Verstellung.

Beim Corsa C Z10XE und Z12XE bringt das letzte Update eine Verbesserte Kennlinie für das AGR- Ventil mit sich.

Und diese Info gibt es noch nicht mal auf dem Opel Server, sondern kam von Pierburg!

http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_1011_de_web.pdf

Mein Kollege hat ein Update auf den Motor Z16XER machen lassen, im Astra H.

Mit dem Ergebnis, im mittleren Drehzahlbereich einen verbesserten Drehmomentverlauf mit einer leichten Steigerung und das rucken ist weg, was er vorher hatte.

Welche Update es gibt und welche Verbesserung kannst du hier nachsehen.

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Und ein Chiptuning bringt schon was, es werden nur die Reserven ausgenutzt die man noch locker aus dem Motor abrufen kann, ohne größere Schäden zu befürchten.

Der Z18XER ist locker für 150-155 PS gut ohne Einschränkungen.

Also erst das Update, dann das Chiptuning.

Denn es wird ja nur ein kleiner Bereich der Software verändert, die Kennlinie für den Zündzeitwinkel, die Einspritzmenge und der Ladedruck.

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

Der Z18XER ist locker für 150-155 PS gut ohne Einschränkungen.

Das wäre aber ein Rückschritt für ihn, denn er hat momentan den Z16LET mit 180PS drinnen. :eek:

Hallo?

Der Z18XER ist ein Saugmotor ohne Turbolader!!!!

Der Z16LET, das T steht für Turbolader!!

Alles klar?

Der Unterschied ist mir schon klar.

Warum Du den Z18XER erwähnst eher nicht.

Denn der TE hat den OPC, und der wiederum hat den Z16LET.

Und darauf bezog er sich auch mit der Frage des Chiptunings.

Hallo.

Kann ich dir sagen,weil ich meinen in dieser Reihenfolge gechippt habe.

Habe vorher noch Rücksprache gehalten mit EDS.

Hier noch ein Video wie mein Insignia nun jetzt lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=MjFV5ztiQ5g&app=desktop

Es gibt auf meinem Kanal noch weitere Videos, wie der Insignia sich jetzt fahren lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=XUobeLS0Vwk

am 20. Juli 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Kann ich dir sagen,weil ich meinen in dieser Reihenfolge gechippt habe.

Habe vorher noch Rücksprache gehalten mit EDS.

Hier noch ein Video wie mein Insignia nun jetzt lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=MjFV5ztiQ5g&app=desktop

Es gibt auf meinem Kanal noch weitere Videos, wie der Insignia sich jetzt fahren lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=XUobeLS0Vwk

Da fährt auch einer mit 100 Km/h in die Kurve, echt klasse! :D Wie dumm ist der denn?

Was andere machen interessiert mich nicht.

am 20. Juli 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Was andere machen interessiert mich nicht.

Also ich finde das Video mit der Kurve besser als das mit der Drehzahl, auf jeden Fall komischer. :) :D

Zitat:

Original geschrieben von lima88

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Was andere machen interessiert mich nicht.

Also ich finde das Video mit der Kurve besser als das mit der Drehzahl, auf jeden Fall komischer. :) :D

Jetzt habe ich es gefunden.

Seit wann darf denn sowas frei rumlaufen?

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oT6-BCwL4sY

am 22. Juli 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Original geschrieben von lima88

 

Also ich finde das Video mit der Kurve besser als das mit der Drehzahl, auf jeden Fall komischer. :) :D

Jetzt habe ich es gefunden.

Seit wann darf denn sowas frei rumlaufen?

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oT6-BCwL4sY

Das frage ich mich auch! Die Frage wäre eher warum der frei rumfahren darf ? Unfallfrei laufen sollte er ja können.:D

Habe deinen Link genommen, weil man es dort findet wenn man runter scrollt. Hat natürlich nichts mit deinem Video zu tun. ;)

Themenstarteram 19. August 2014 um 9:11

So jetzt habe ich endlich mal nachgesehen...

Folgende Änderungen werden mir dort angezeigt:

1. Optimierte (weniger aggressive) Gaspedalabbildung

2. EHS (Elektrisches Heizungssystem) Gegenmessung

OK das Gaspedal muss man wirklich sehr vorsichtig betätigen, wenn man nicht jedes mal von der Baifahrerin angemeckert werden will "wie wild man mal wieder fährt". ;-)

Aber ob sich das wirklich lohnt weiß ich nicht.

Habt ihr eine Ahnung was Punkt 2 bedeutet?

Und wie finde ich herraus auf welchem Stand mein Steuergerät jetzt ist?

Die AGR-Problematik die oben Angesprochen wurde, trifft auf den OPC meines Wissens nach nicht zu, da der keins hat. :-)

Mein Verbrauch liegt inzwischen bei 10-11 Liter (im Sommer mit Klimaanlage).

Viel mehr Leistung brauche ich nicht. Weniger Verbrauch währe da interresanter.

Habt ihr Erfahrungen mit einem geringeren Verbrauch nach dem Chiptunen oder Eco-Tuning?

Bei Punkt 1 wird eine harmonischere Kennlinie vom Gaspedal eingespielt, also genau das Gegenteil von dem was du schon beschrieben hast mit deiner Beifahrerin.

Des weiteren senkt sich der Verbrauch.

Punkt 2 könnte mit dem LMM zusammenhängen, oder die Temperaturmessung vom Kühlwasserkreislauf.

Also wenn du weniger verbrauche möchtest, würde ich erstmal das Update beim FOH machen lassen.

Danach kannst du immer noch ein ECO- Chiptuning machen lassen.

Denn aktuellen Stand der Software kannst du Privat mit dem OP- COM Adapter auslesen, oder beim FOH.

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