ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Update funktioniert nicht Volvo seit 2 Wochen in der Werksatt

Update funktioniert nicht Volvo seit 2 Wochen in der Werksatt

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:52

Guten Abend miteinander,

Mein Volvo Fahrvergnügen war nur von kurzer Dauer. Mein V60 MY13 steht nun seit über 1,5 Wochen beim Händler da das Software-update nicht funktioniert. Beim ersten Update haben Sie das Steuergerät abgeschossen und müssen ein neues bestellen, dass kam auch schnell nur mit dem neuen klappt es aber auch wieder nicht.

Das Update läuft immer bis 50% und bricht dann ab. Laut Aussage der Werkstatt halten Sie schon Rücksprache mit Volvo aber das wird noch ein paar Tage dauern, sprich die ganze Woche. Das wären dann schon 2 Wochen Werkstattaufenthalt für ein dummes Update.

Ich hatte nur ein paar kleine Mängel am Auto wie klappern in der B Säule und meinte dann nur wenn Sie bitte schon dabei wären dann sollen Sie mir doch bitte das neue Update drauf spielen da ich die gelbe Führungslinie störend fand. Nun habe ich den Salat.

Bin langsam Sauer das das nicht klappt. Laut Werkstatt kommt das immer mal wieder bei ein paar Autos vor aber Hallo 2 Wochen???

Da ich jeden Tag 70km fahre kann mit mein Händler laut Aussage keinen "vernünftigen" Leihwagen geben da ich zu viel km am Tag fahre und somit seine richtigen Leihwägen (v40 s60 V60) zu viel Wertverlust erleiden würden und Ihm Volvo das nicht zahlen werde, daher habe ich einen uralten Saab der schon recht fertig ist und alles andere als Sparsam ist bekommen. Trau mich ihr nicht einmal meine Sporttasche in den Kofferraum zu stellen da ich Sie dann waschen müsste....

Und ich solle froh sein das ich einen Leihwagen auf Volvokosten bekomme und das Sie mir überhaupt einen Service bieten da ich bei Ihnen nicht das Auto gekauft hätte.

Finde die Aussage schade und nicht korrekt. Ich habe für sehr viel Geld ein Premium Auto gekauft und jetzt habe ich Probleme in der Gewährleistung und muss bis jetzt wies aussieht 2 Wochen schon auf meinen V60 verzichten und bekomme dann noch nicht einmal ein einigermaßen guten Leihwagen und muss mir noch anhören das Sie jetzt erst einmal prüfen müssen wie lang Volvo überhaupt die kosten eines Leihwagen übernehmen. Finde das leider alles nicht ganz so Kundenoptimiert.

Ach ja und ob Sie das bis Freitag schaffen können Sie mir auch nicht sagen kann aber gut sein das Sie die nächste Woche auch noch dran sind.

In der Zeit wird ein neues Auto gebaut.......

Hatte einer von euch schon mal Probleme mit einem Software-update?

Mich graust es ja jetzt schon vor dem ersten Service 2.0, da wird er dann wahrscheinlich einen Monat Werkstattaufenthalt haben :p:p:p

Beste Antwort im Thema

Tja, da hast Du halt Sparfüchse am Arbeiten, die kein Vertrauen in Ihre Fähigkeiten mehr haben. Das mit dem Mietwagen ist halt so: Volvo/VCG zahlt nur, wenn die Reparatur über 4 Stunden dauert. Das Softwareupdate dauert aber nur 10 Minuten. Also grundsätzlich gibt`s kein Auto gesponsort. Jetzt könnte VCG sagen; Jungs, das habt Ihr versaut, das zahlen wir Euch nicht, hättet ja mal gründlich lesen können. Allerdings könnte ja das Steuergerät auch völlig abgeraucht sein..., dann gibt es den Wagen bis zur Lieferung und neu Aufspielen der Software. Ich denke aber die haben das Neue eingebaut und die anderen Steuergeräte im Bus sagen immer noch kein Wort, die müssen nämlich auch neu aktiviert werden. Noch mehr bestellen traut man sich nicht, auf den Kosten bleibt man halt sitzen. Also wird aus nem anderen Fahrzeug jetzt umgebaut (bei dem kann man ja dann Garantie geltend machen), was dann wohl auch schiefgehen sollte, da auch diese Steuergeräte im Systhem als fremd erkannt werden und neue Software brauchen. Da machen die dann ne Never-ending Story draus.... Ruf bitte bei VCG an, die möchten sich bitte mit der Werkstatt kurzschließen, einen Spezi vorbeischicken und die Sache mit dem Mietwagen klären. Wenn man da nett in den Wald reinruft, dann kommt auch nett was raus...(0221 /9393393)

Viel Glück und steigere Dich jetzt nicht rein und wetter gegen Volvo/Garantie/Premium...Dein Problem ist eine "Premium"Werkstatt.

KUM

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hy du

Ach du sch... Sorry für dich und deinem elch. Hoff für dich das alles gut kommt. Ich denke schon

Bei mir werden seit heute morgen auch diverse sachen an meinem elch gemacht. Morgen kann ich ihn abholen :-) freu

Die b-säule habe ich schon das 2. oder 3. mal betont und bemängelt. Bin fast am verzweifeln gewesen.

Weil der werstattmeister bald auch nicht mehr wusste was machen.

Könntest du mir dann noch genäueres schreiben was die an deinem elch geändert haben?

So viel ich weis haben die MY14 schon ein kleine veränderung dran. Ich hatte das gefühl, nach meiner probefahrt, aber genauer habe ich nich nachgeguckt.

Grüsse stef

Nur ganz kurz: Die Serviceleistungen wie Garantiedauer und Stellung Ersatzwagen sollten nichts damit zu tun haben, wo der Wagen gekauft wurde. Mein Händler hat mir nur eingebläut, dass ich immer die Hotline anrufen soll und wenn ich vor seiner Werkstatttür stehen bleibe.

Nur dann stellt Volvo einen Ersatzwagen im Rahmen der Mobiltätsgarantie......,..... einen gleichwertigen Ersatzwagen.

Das Szenario ist bei Dir aber leider nicht möglich gewesen, denn wer denkt schon an sowas. Kann man denn mit dem alten Stand nicht weiter fahren oder ist es jetzt mausetot im Hirn Deines Elches?

Ich nehm mal an das die auch wirklich ein Ladegerät vorm Vida angeschlossen haben.

Updates und Diagnosen brauchen viel Strom.

20Ampere laut meinen :)

Updateabruch durch strommangel ist wie Diesel leerfahren und dann mit leeren Tank noch ewig leiern lassen ( vielleicht kommt noch was )

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 22:12

Zitat:

Das Szenario ist bei Dir aber leider nicht möglich gewesen, denn wer denkt schon an sowas. Kann man denn mit dem alten Stand nicht weiter fahren oder ist es jetzt mausetot im Hirn Deines Elches?

Mein Elch ist leider Hirntot man kann Ihn nur aus der Werkstatt raus und wieder rein fahren mehr geht nicht laut Werkstattmeister

Bei einem Update hat sich bei meinem V60 auch schon mal ein Steuergerät aufgehangen, das sich dann auch erst am nächsten Tag mit der Hilfe von Volvo beheben lies. Da ging es um ein Update für USB/RTI/Navi.

Die Aussagen des :) in Bezug auf den Leihwagen und darauf, dass du überhaupt bei ihm den Service machen darfst sind ja eine glatte 6. Ich würde meine zukünftigen Kunden wohl nicht so behandeln, allerdings kenne ich die Konditionen für die Mietwagen auch nicht. Bei meinem :) gab es eine km-Pauschale und fertig.

An deiner Stelle würde ich mir wohl einen freundlicheren :) suchen.

LG

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 22:16

Zitat:

Mein Händler hat mir nur eingebläut, dass ich immer die Hotline anrufen soll und wenn ich vor seiner Werkstatttür stehen bleibe.

Nur dann stellt Volvo einen Ersatzwagen im Rahmen der Mobiltätsgarantie......,..... einen gleichwertigen Ersatzwagen.

Das ist gut zu wissen, nur ich hoffe das das nie vor kommt (auf Holz klopfen) :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Chucktheduck

Zitat:

Das Szenario ist bei Dir aber leider nicht möglich gewesen, denn wer denkt schon an sowas. Kann man denn mit dem alten Stand nicht weiter fahren oder ist es jetzt mausetot im Hirn Deines Elches?

Mein Elch ist leider Hirntot man kann Ihn nur aus der Werkstatt raus und wieder rein fahren mehr geht nicht laut Werkstattmeister

Das ist ja mal was drolliges: so wie schlafwandeln oder wie? Frag da doch mal nach, was genau damit gemeint ist. Hätte gedacht, der kann fahren oder eben nicht, weil z.B. die ganze Software der Motorsteuerung zerschossen ist. Aber vor und zurück und sonst nix....?!?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Bei einem Update hat sich bei meinem V60 auch schon mal ein Steuergerät aufgehangen, das sich dann auch erst am nächsten Tag mit der Hilfe von Volvo beheben lies. Da ging es um ein Update für USB/RTI/Navi.

Die Aussagen des :) in Bezug auf den Leihwagen und darauf, dass du überhaupt bei ihm den Service machen darfst sind ja eine glatte 6. Ich würde meine zukünftigen Kunden wohl nicht so behandeln, allerdings kenne ich die Konditionen für die Mietwagen auch nicht. Bei meinem :) gab es eine km-Pauschale und fertig.

An deiner Stelle würde ich mir wohl einen freundlicheren :) suchen.

LG

Finde das ganze auch echt scheiße, klar habe einen Leihwagen aber der ganze Hof steht voll mit Volvos und die drücken mir den alten Saab in die Hand und dann noch ganz frech wo ich mich dann heute beschwert habe da es nicht sein kann das ich hier noch weiter mit so einem alten Auto rumfahren muss das über 10L brauche das hier das Autohaus auf den meisten kosten der Mietwagenrechnung sitzen bleibt und Sie froh sind das Sie mir die Mobilität garantieren. Aber da Sie mich nicht als Kunden verlieren wollen, da ich ja einen Händler in der nähe brauche der die Inspektionen übernimmt werden Sie nicht verlangen das ich da hingehen soll wo ich Ihn auch gekauft habe und dann die den ärger mit dem Update hätten.

Er klärt jetzt aber ab was Volvo dem Autohaus jeden Tag zahlt dafür das ich einen Leihwagen habe, wenn die Pauschale hoch ist also ca 60 Euro am Tag dann könnte er mir einen S60 geben.....

Ich dacht ich steh im Wald..

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von Chucktheduck

 

Mein Elch ist leider Hirntot man kann Ihn nur aus der Werkstatt raus und wieder rein fahren mehr geht nicht laut Werkstattmeister

Das ist ja mal was drolliges: so wie schlafwandeln oder wie? Frag da doch mal nach, was genau damit gemeint ist. Hätte gedacht, der kann fahren oder eben nicht, weil z.B. die ganze Software der Motorsteuerung zerschossen ist. Aber vor und zurück und sonst nix....?!?

Laut Ihm ja, er könne mich so nicht fahren lassen es wäre alles tot.

Eigentlich wollte ich ja nur das Update vom Navi haben, warum jetzt die ganze Bortsteuerung nicht mehr geht ist mir echt schleierhaft.

Was so ein kleines Update doch alles auslösen kann....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Chucktheduck

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

 

Das ist ja mal was drolliges: so wie schlafwandeln oder wie? Frag da doch mal nach, was genau damit gemeint ist. Hätte gedacht, der kann fahren oder eben nicht, weil z.B. die ganze Software der Motorsteuerung zerschossen ist. Aber vor und zurück und sonst nix....?!?

Laut Ihm ja, er könne mich so nicht fahren lassen es wäre alles tot.

Eigentlich wollte ich ja nur das Update vom Navi haben, warum jetzt die ganze Bortsteuerung nicht mehr geht ist mir echt schleierhaft.

Was so ein kleines Update doch alles auslösen kann....:rolleyes:

Oh ja, geht mit Java selbst beim unverwüstlichen Mac OS auch ganz gut. Sollte nur ein Plugin für den Browser sein: 4.000€ Schaden, weil Filemakerdatenbank platt. Hilft dir jetzt nicht, aber geteiltes Leid....

Das es Probleme mit dem Update mit dem Navi gibt ist lange bekannt ( länger als 6 Mon.) und das danach manchmal einige Steuergeräte ausfallen auch. Genau deshalb gibt es im System ( länger als 6 Mon.)den Hinweis das dann eine Reparatursoftware gibt, die auch funktioniert, wenn sie gleich genutzt wird. Auch die anderen Steuergeräte lassend sich dann wieder wecken. Leider lesen die meisten die Beschreibung nicht richtig, in der u. A. steht, das man nach einem dieser Updates bis zu 5 min. warten muss. Da wird dann wieder ein Update gestartet und das war's dann. Allerdings sollte man sich doch nach so einem Misserfolg mal belesen....ich kann die Story eigentlich kaum glauben....

Bei mir gab es das Problem bei genau diesem Update wegen der "grünen Linie" auch, das war nach genauem Lesen im Vida und etwas Geduld dann nach 40 min alles palletti...

@ TE such dir ne andere Werkstatt..;) Und viel Glück, das die es dann mit Hilfe von VCG hinkriegen, der Mann wird es in 20 min geregelt haben, also Kopf hoch.

Gruß

KUM ( erinnere mich leider nicht mehr an die genaue Abfolge der Steuergeräte, wurde aber hier schon mal erklärt)

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Das es Probleme mit dem Update mit dem Navi gibt ist lange bekannt ( länger als 6 Mon.) und das danach manchmal einige Steuergeräte ausfallen auch. Genau deshalb gibt es im System ( länger als 6 Mon.)den Hinweis das dann eine Reparatursoftware gibt, die auch funktioniert, wenn sie gleich genutzt wird. Auch die anderen Steuergeräte lassend sich dann wieder wecken. Leider lesen die meisten die Beschreibung nicht richtig, in der u. A. steht, das man nach einem dieser Updates bis zu 5 min. warten muss. Da wird dann wieder ein Update gestartet und das war's dann. Allerdings sollte man sich doch nach so einem Misserfolg mal belesen....ich kann die Story eigentlich kaum glauben....

Bei mir gab es das Problem bei genau diesem Update wegen der "grünen Linie" auch, das war nach genauem Lesen im Vida und etwas Geduld dann nach 40 min alles palletti...

@ TE such dir ne andere Werkstatt..;) Und viel Glück, das die es dann mit Hilfe von VCG hinkriegen, der Mann wird es in 20 min geregelt haben, also Kopf hoch.

Gruß

KUM ( erinnere mich leider nicht mehr an die genaue Abfolge der Steuergeräte, wurde aber hier schon mal erklärt)

Hier im Forum weiß tatsächlich immer einer eine Lösung, wo einige "Profis" ins Gras beißen.

Auch wenn ich mit diesem Problem nix zu tun habe:

Toll!

Ich fahre auch einen V60 MY13 den ich bei einem recht weit entfernten :) als Jahreswagen mit Volvo Select gekauft habe.

Ich habe den Verkäufer seinerzeit gefragt wie es denn mit dem Service und evtl. Garantiefällen/Ersatzwägen aussähe, er meinte wegen der Volvo Select Garantie könne ich bei jedem Volvo Vertragshändler vorstellig werden, was mein :) den ich mir hier vor Ort ausgesucht habe auch so bestätigt hat. Das sei kein Problem!

Daher würde ich da auf jeden Fall nochmals nachhaken was den Leihwagen angeht.

Das Knarzen in der B Säule hatte ich auch und ich habe es mittels einschmieren der äußeren Türdichtung (die die an der Kante der hinteren Tür befestigt ist) mit Silikonöl in den Griff bekommen. Meiner Meinung nach liegt es aber an der Justierung der Türfalle. Mir scheint das die Falle der Fahrertür etwas mehr Spiel zulässt als die der Beifahrertür. Ich wollte aber nicht den Bügel lösen. Das hab ich mir für den :) beim nächsten Service aufheben wollen.

Die sollen das mal Probieren.

Gruß Doc

Zitat:

Original geschrieben von Chucktheduck

Guten Abend miteinander,

 

Hatte einer von euch schon mal Probleme mit einem Software-update?

Mich graust es ja jetzt schon vor dem ersten Service 2.0, da wird er dann wahrscheinlich einen Monat Werkstattaufenthalt haben :p:p:p

Hallo,

es gab Anfang 2012 mal das Problem, dass die Geräte in der Werkstatt (Softwareversion) nicht mit der damaligen Update-Version für das Sensus kompatibel waren. Meiner stand damals auch 1 Woche in der Werkstatt. Hatte den Wagen auch erst ein paar Tage. Kann Deinen Frust verstehen.

Die Aussage "kannst froh sein überhaupt einen Leihwagen zu bekommen" ist eine absolute Frechheit! Ob der dort gekauft wurde oder nicht. Wenn der Wagen wieder fährt würde ich diese Werkstatt meiden!

Ich drück die Daumen!

Gruß

vaddersvolvo

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Update funktioniert nicht Volvo seit 2 Wochen in der Werksatt